1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Interview mit John…
  6. Thema

wenn die telefone 4K erreichen

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema

1. Re: Nvidia Shield?

Autor: Andi K. 05.09.14 - 13:07

elgooG schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hier scheinen wohl viele ganz vergessen zu haben, dass es mit Nvidia Shield
    > bereits ein funktionierendes Streaming von PC-Spielen inkl Steuerung gibt.
    > Was sollte Samsung davon abhalten das zu adaptieren?
    > Auch ein Streaming über Steam und PS4 (sogar PS3) wäre ohne viel Aufwand
    > möglich. Rein technologisch wäre bereits alles da.

Die PS4 kann es sogar schon sehr gut. Siehe PSVita und Z3

2. Re: wenn die telefone 4K erreichen

Autor: Anonymer Nutzer 05.09.14 - 13:27

Weil ein PC ein wenig schönere Grafik darstellen kann als ein Smartphone?

3. Re:

Autor: Elo 05.09.14 - 13:27

HDMI kann kein 4k @ 90Hz, rein technisch nicht, da fehlt es an der Bandbreite. Da muss schon auf den naechsten Displayport-Standard gewartet werden

Edit: Oh.. falscher Thread

1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.09.14 13:29 durch Elo.

4. Re: wenn die telefone 4K erreichen

Autor: war10ck 06.09.14 - 02:41

miauwww schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > und es entsprechende gute haltevorrichtungen gibt - wozu dann noch eine
    > rift kaufen?

Sobald es Smartphones mit HDMI-Eingang oder Wireless-HDMI oder ähnlichem gibt stellt sich die Frage vielleicht. Solange das nicht der Fall ist kannst du dir deine Frage selbst beantworten sofern du einen optischen Unterschied zwischen Angry Birds und Battlefield/Crysis erkennen kannst.

5. Re: wenn die telefone 4K erreichen

Autor: Keto 06.09.14 - 11:34

Ich hab mir vor kurzem ein Google Cardboard gebastelt.

Via NVidia Gamestream bzw Limelight kann ich dann das Spiel vom PC auf das Smartphone streamen. Das einzige was so natürlich nicht funktioniert ist Headtracking. Hab so schon Portal 2 zur Hälfte durchgespielt.

Bei 720p @ 60fps bzw. 1080p @ 30fps funktioniert das ohne Probleme (WLAN Signal muss durch 2 Wände). 4k wird wohl gegenwärtig nicht möglich sein aber die WLAN Technik entwickelt sich ja auch weiter.

Was ich bei dieser Diskussion nicht verstehe: Nur weil ein 4k Display verbaut ist muss die Grafikkarte doch keine 4k Auflösung berechnen. Was spricht dagegen eine 4k Occulus Rift mit 1080p Signal anzutreiben und dann intern auf 4k zu skalieren?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.09.14 11:36 durch Keto.

6. Re: wenn die telefone 4K erreichen

Autor: nomisum 06.09.14 - 21:44

Keto schrieb:

> Was ich bei dieser Diskussion nicht verstehe: Nur weil ein 4k Display
    > verbaut ist muss die Grafikkarte doch keine 4k Auflösung berechnen. Was
    > spricht dagegen eine 4k Occulus Rift mit 1080p Signal anzutreiben und dann
    > intern auf 4k zu skalieren?

Nichts. Ich hoffe darauf, dass sie den Screendoor durch Upscaling ausschalten, angeblich soll der ja in der CV1 kein Thema mehr sein. 4k 3D nativ rendern erscheint bei den meisten Spielen auf 90fps utopisch. Elite haben sie laut letztem Newsletter mit Sli auf 4k 60fps 2D bekommen, was ich auch schon beachtlich finde.

Bzgl. Latenz von Wireless: WLAN würde zur Gesamtlatenz (20-30ms) nochmal 10ms addieren. <edit>Kurz googlen hat ergeben, dass es schon 1ms HDMI wireless gibt. Kostet aber in dem gefundenen Fall gleich mal 2000$</edit>. Kann man eventuell verschmerzen, solange man den Rechenknecht im Haus stehen hat.

Es rumoured btw, dass auch die Rift schon in der ersten Version Wireless sein wird (http://www.examiner.com/article/will-consumer-version-of-the-oculus-rift-be-wireless)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.09.14 21:47 durch nomisum.

7. Re: Nvidia Shield?

Autor: Sharkuu 08.09.14 - 11:33

leider kp wie genau es mit solch einem gerät ist, jedoch das reine streaming über internet funktioniert ohne spürbare latenzen mit einer 32k leitung. getestet crysis 2 auf ultra über gaikai

8. Re: wenn die telefone 4K erreichen

Autor: ThadMiller 09.09.14 - 14:14

noquarter schrieb:

> Im Moment hat die DK2 75Hz, dass bedeutet du benötigst konstant 75FPS. Die
    > nächste Version der Rift soll mit 90Hz ausgeliefert werden, das bedeutet du
    > benötigst konstant 90FPS.

Ich denke da liegst du falsch. Die 75 bzw. 90Hz beziehen sich auf die Bildausgabe.
    Bei meinem 3D-Beamer sind das z.B. 120Hz. Das heisst aber nicht das der Film/das Spiel diesen Output haben muss. Das funktioniert auch wenn das Spiel irgendwo bei 40FPS rumdümpelt. Hier haben wir nämlich das Problem. Das Spiel muss in meinem Fall 2x 1280/720 berechnet werden. Das fordert die Hardware...

9. Re: Nvidia Shield?

Autor: ThadMiller 09.09.14 - 14:23

Kannst komplett vergessen. Das Hauptproblem war und ist es, eine möglich geringe Latenz zu erreichen. da wird um jede einzelne Millisekunde gekämpft. So nach dem Motte
    >30ms - Übelkeit, unspielbar
    >10ms - Ok, akzeptabel
    <8ms - optimal

Beim Streaming landen wir eher bei Größen von 80-160ms. Ergo ungeeignet.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Projektleiter (w/m/d) im Bereich Breitbandinfrastruktur
    RBS wave GmbH, Stuttgart, Ettlingen
  2. Java / Kotlin Software Developer (m/w/d) in einem Cloud-Native-Stack
    PROSOZ Herten GmbH, Herten
  3. Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration zur IT-Administration an den landkreiseigenen ... (m/w/d)
    Landratsamt Schweinfurt, Schweinfurt
  4. Data Scientist / Statistikerin / Statistiker / Epidemiologin / Epidemiologe - Hämatologie ... (m/w/d)
    Universitätsklinikum Frankfurt, Frankfurt am Main

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 359,99€ (Release: 04.11.)
  2. ab 34,99€
  3. (stündlich aktualisiert)
  4. 109,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de