1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Vorgaben an Hardware…

Find ich gut

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Find ich gut

    Autor: AlphaStatus 29.09.14 - 10:09

    Besonders S voice ist mist, funktioniert praktisch nicht. Android braucht dringend mehr konsistenz bei der bedienung.

  2. Re: Find ich gut

    Autor: Fatal3ty 29.09.14 - 10:17

    Ich nutze weder S Voice noch akkufressende Google Now!. Ich hätte es gerne deinstallierbar. Da Google jetzt auf 18 Apps angestiegen sind, bin ich zum Windows Phone gewechselt. Da hat nicht so viele Murks drauf. ;)

  3. Re: Find ich gut

    Autor: plutoniumsulfat 29.09.14 - 10:18

    So schlecht ist S Voice gar nicht.

  4. Re: Find ich gut

    Autor: PiranhA 29.09.14 - 10:20

    Man sollte diese "Systemanwendungen" auch deinstallierbar machen. Nutze auch gerne bestimmte Google Apps, aber manche würde ich gerne komplett deinstallieren. Nicht nur deren Updates.

  5. Re: Find ich gut

    Autor: Heretic 29.09.14 - 10:26

    Die Systemapps sind normalerweise nicht entfernbar?
    Hatte bis jetzt immer nur ein Android mit Custom ROM in Händen (meistens cyanogenmod). War mir neu. Gut zu wissen.

    Und Samsungs S-Voice ist nicht all zu übel. Google Now funktioniert beim S3 leider nicht. Zumindest nicht das "ok google" von überall. Angeblich wird mein Gerät nicht unterstützt, etwas ärgerlich.

    Kommt aber leider beides nicht _ganz_ an Siri + CydiaTweaks ran. Ist aber auch so ziemlich das einzige was ich nach dem Umstieg etwas vermisse.

  6. Re: Find ich gut

    Autor: Lala Satalin Deviluke 29.09.14 - 10:32

    Android ist ohne Root nicht nutzbar. Nachdem ich CM11 installiert hab mit Google-Apps und die meisten Google Apps wie Hangouts, Play Books, Play Movies, Play Musik, Play Games mit Root Uninstaller raus geschmissen habe, habe ich die Akkulaufzeit um gefühlte 200% im Standby verbessern können gegenüber dem HTC Schrottdroid, der vorher auf dem One M8 war.

    Grüße vom Planeten Deviluke!



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.09.14 10:34 durch Lala Satalin Deviluke.

  7. Re: Find ich gut

    Autor: nicoledos 29.09.14 - 10:34

    Jede zusätzliche App ist ein weiteres Sicherheitsrisiko und verschwendet Speicher und frisst Akkuleistung. Als Anwender will ich entscheiden, was auf meinem Gerät läuft und was nicht. Wenn ich andere Anwendungen, Dienste will hat man schleppt man zusätzlichen Müll mit.

    G ist auch nicht im Besitz des Stein der Weisen. Hersteller, werden gehindert eigene Bedienkonzepte und Funktionen zu integrieren. Auch wenn deren Eigenentwicklungen bisher nicht besonders geglückt waren, entscheidet immer noch der Kunde ob er es annimmt. Der Wettbewerb. Dem Kunde kann die Handymarke egal sein, ob man 100 oder 800 Euro bezahlt. Man bekommt immer den gleichen Mist.

    Mittlerweile muss man wirklich hoffen, dass neben den drei großen (iOS, Android und Windows) sich ein offenes 4tes System sich etablieren kann. Bzw. die Handyhersteller wieder die Mut finden gemeinsam eine unabhängige Plattform zu schaffen, statt sich diesen Konzernen zu unterwerfen.

  8. Re: Find ich gut

    Autor: ICH_DU 29.09.14 - 10:35

    Lala Satalin Deviluke schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Android ist ohne Root nicht nutzbar.


    Schwachsinn...

  9. Re: Find ich gut

    Autor: RaZZE 29.09.14 - 10:35

    Lala Satalin Deviluke schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Android ist ohne Root nicht nutzbar.

    Aha. Okay.
    Dann muss ich mein Nexus wohl gleich entsorgen.
    Danke für die Info

  10. Re: Find ich gut

    Autor: PiranhA 29.09.14 - 10:36

    Heretic schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Systemapps sind normalerweise nicht entfernbar?
    > Hatte bis jetzt immer nur ein Android mit Custom ROM in Händen (meistens
    > cyanogenmod). War mir neu. Gut zu wissen.

    Bei Custom ROMs dürfen die Google Apps aus Lizenzgründen nicht enthalten sein. Daher muss man sie separat installieren. Entsprechend können sie auch sauber entfernt werden, weil sie in dem Fall gar keine Systemanwendungen sind.

  11. Re: Find ich gut

    Autor: plutoniumsulfat 29.09.14 - 10:39

    du kannst die Apps ja deaktivieren.

  12. Re: Find ich gut

    Autor: alphanerd 29.09.14 - 10:39

    ...glücklicherweise nicht; Entsperren des bootloaders + root ist auf den Nexus-Geräten vorbildlich gelöst ;)

  13. Re: Find ich gut

    Autor: bofhl 29.09.14 - 10:42

    nicoledos schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Jede zusätzliche App ist ein weiteres Sicherheitsrisiko und verschwendet
    > Speicher und frisst Akkuleistung. Als Anwender will ich entscheiden, was
    > auf meinem Gerät läuft und was nicht. Wenn ich andere Anwendungen, Dienste
    > will hat man schleppt man zusätzlichen Müll mit.

    Dann musst du dir ein Gerät in Asien besorgen oder du installierst dir ein Custom-ROM auf den Gerät.

    >
    > G ist auch nicht im Besitz des Stein der Weisen. Hersteller, werden
    > gehindert eigene Bedienkonzepte und Funktionen zu integrieren. Auch wenn
    > deren Eigenentwicklungen bisher nicht besonders geglückt waren, entscheidet
    > immer noch der Kunde ob er es annimmt. Der Wettbewerb. Dem Kunde kann die
    > Handymarke egal sein, ob man 100 oder 800 Euro bezahlt. Man bekommt immer
    > den gleichen Mist.

    Aktuell darfst du dir aussuchen, ob die "Eingeschränkt" oder "extrem Eingeschränkt" willst ;-))

    >
    > Mittlerweile muss man wirklich hoffen, dass neben den drei großen (iOS,
    > Android und Windows) sich ein offenes 4tes System sich etablieren kann.
    > Bzw. die Handyhersteller wieder die Mut finden gemeinsam eine unabhängige
    > Plattform zu schaffen, statt sich diesen Konzernen zu unterwerfen.

    Es werden sich weitere Systeme 'etablieren', nur wird kein einziges davon "offen" bzw. offener als AndroidOS sein!

  14. Re: Find ich gut

    Autor: fuzzy 29.09.14 - 10:43

    Das stimmt nicht. Bei CM kommen die Google Apps als ZIP-„Update“ und werden somit in die System-Partition integriert. Man bekommt halt nur ein Minimalpaket, also nicht alle hier genannten 18 Apps. Aber was man bekommt wird fest installiert.

    Und auch bei CM sind System-Apps nicht entfernbar. Manche können aber deaktiviert werden, das reicht eigentlich auch.

    Baumansicht oder Zitieren oder nicht Posten - die Wahl ist eure!

  15. Re: Find ich gut

    Autor: AlphaStatus 29.09.14 - 10:43

    plutoniumsulfat schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > So schlecht ist S Voice gar nicht.

    Schlecht genug um es in 1 1/2 Jahren Galaxy S3 Besitz kein einziges Mal zu verwenden, nachdem die Ergebnisse furchtbar waren als ich es das erste Mal ausprobiert hatte.

    Lala Satalin Deviluke schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Android ist ohne Root nicht nutzbar.

    Dem kann ich so nicht zustimmen. Nexus Geräte kommen wunderbar ohne Root aus.

  16. Re: Find ich gut

    Autor: Niantic 29.09.14 - 10:45

    alphanerd schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ...glücklicherweise nicht; Entsperren des bootloaders + root ist auf den
    > Nexus-Geräten vorbildlich gelöst ;)


    naja es wäre schon schön wenn der fastboot per default unlocked wäre. das nexus 5 war mein erstes nexus bei dem ich dran gedacht habe fastboot als allererstes aufzumachen. bei meinen n7 Geräten und dem n4 habe ich immer den factory reset in Kauf nehmen müssen wenn mir dann aufgefallen ist das ich root brauche...

  17. Re: Find ich gut

    Autor: Lala Satalin Deviluke 29.09.14 - 10:45

    Was ist daran Schwachsinn?

    Grüße vom Planeten Deviluke!

  18. Re: Find ich gut

    Autor: Heretic 29.09.14 - 10:46

    nicoledos schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mittlerweile muss man wirklich hoffen, dass neben den drei großen (iOS,
    > Android und Windows) sich ein offenes 4tes System sich etablieren kann.
    > Bzw. die Handyhersteller wieder die Mut finden gemeinsam eine unabhängige
    > Plattform zu schaffen, statt sich diesen Konzernen zu unterwerfen.

    War das nicht mal ursprünglich eben Android? Das quelloffene freie OS?
    Ist es doch eigentlich immer noch. Kann sich doch jeder die Source ziehen und nach belieben anpassen. Machen halt die wenigsten.

    Android ist ja nicht gleich Google. In der Open Handset Alliance mischen einige mit.
    Würde das also durchaus als 'frei' und 'offen' bezeichnen.

  19. Re: Find ich gut

    Autor: AlphaStatus 29.09.14 - 10:47

    Lala Satalin Deviluke schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was ist daran Schwachsinn?

    Nicht jeder hat ein Bloatware verseuchtes Handy. Mein S3 habe ich auch gerootet um den ganzen Mist zu entsorgen, das Nexus 5 kam allerdings ohne Bloatware. Hab daher bis jetzt noch keinen Root gebraucht um das Gerät so zu benutzen wie ich will.

  20. Re: Find ich gut

    Autor: PiranhA 29.09.14 - 10:48

    Okay, hatte das letzte mal ein Custom ROM vor etwa drei Jahren. Damals musste man noch die GoogleApps separat installieren. Also damit meinte ich nicht über den PlayStore, weil der PlayStore selbst ja eine Google App ist.
    Mit Root hat man natürlich noch andere Möglichkeiten, was man für ein Custom ROM ja sowieso hat.

  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. SAP ABAP OO Entwickler (m/w/x)
    über duerenhoff GmbH, Raum Mannheim
  2. SAP ABAP Entwickler (m/w/x)
    über duerenhoff GmbH, Berlin
  3. Software-Entwickler (gn) SAP / Schnittstellen
    Getriebebau NORD GmbH & Co. KG, Bargteheide
  4. Team Lead (m/w/d) Google Cloud Software Development
    Reply AG, Gütersloh, Düsseldorf, Hamburg

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 166,90€ (Bestpreis)
  2. (u. a. Asus PCIe-WLAN-Adapter bis 733 MBit/s für 24,90€, Black+Decker Akku-Handsauger für 94...
  3. (u. a. Hearts of Iron IV Cadet Edition für 9,50€, Steel Division II für 11€, Anno 1404...
  4. (u. a. MSI Vigor GK30 Combo Tastatur&Maus-Set Mecha-Membran für 58,99€, MSI Clutch GM50 RGB...


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de