1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Tesla: Model S mit Allrad fährt…

BMW i3 vs Tesla

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. BMW i3 vs Tesla

    Autor: gasm 10.10.14 - 22:46

    Bis jetzt hatte ich leider nicht die Möglichkeit einen Tesla zu fahren. Wie schlägt sich dieser vom Fahrgefühl und Qualität mit einem i3?

    Den i3 hatte ich letztes Wochenende im Einsatz und bin restlos begeistert.

  2. Re: BMW i3 vs Tesla

    Autor: savejeff 11.10.14 - 08:50

    Tesla hat viiieeeel mehr kraft

  3. Re: BMW i3 vs Tesla

    Autor: Anonymer Nutzer 11.10.14 - 13:30

    Was ich gerade beim Vergleich zwischen i3 vs. Tesla schade finde, ist die Voreingenommenheit der (deutschen) Tester. Da wird der i3 in den Himmel gelobt während der Tesla niedergemacht wird, obwohl der Tesla eindeutig das "bessere" Auto ist.

    Der Tesla ist im Gesamkonzept stimmiger als der i3. Langes Auto, niedriger Schwerpunkt, riesiger Akku, sprich, auf niedrigen Luftwiderstand optimiert um Akkuverbrauch zu senken und damit die Reichweite zu erhöhen. Der i3 ist kurz, hoch, schiebt viel mehr Luft zur Seite als der Tesla. Hat einen viel kleineren Akku, viel weniger Platz. Und trotzdem soll er viel besser sein als der Tesla...

  4. Re: BMW i3 vs Tesla

    Autor: qindy 12.10.14 - 11:05

    Dem kann ich leider nicht bestätigen. Der Tesla ist ein tolles Konzept hat aber in der Verarbeitung exorbitante schwächen, alleine das es keine Hohlraumversiegelung gibt, das Auto würde also auf europäischen Strassen wegrosten (eindeutig für Kalifornien :) ). Der BMW ist genau richtig für kurze Strecken vom Umland zur Arbeit, da muss es nicht unbedingt ein Tesla sein.

    VG

  5. Re: BMW i3 vs Tesla

    Autor: Anonymer Nutzer 12.10.14 - 12:59

    Aber auch nur, wenn der Weg zur Arbeit nicht länger als 37 km ist, in einer Richtung :)
    Ansonsten ist der i3 für die Stadt konzipiert, eindeutig, deswegen mit dem Tesla auch nicht wirklich vergleichbar.

    Hier wurde auch irgendwo schon erwähnt, dass man die beiden PKWs eigentlich nicht direkt miteinander vergleichen kann, da der Tesla ein 100%iges eAuto ist, der i3 aber nicht. Von daher kommt man um einen Äpfel-Birnen-Vergleich nicht herum.

  6. Re: BMW i3 vs Tesla

    Autor: Ach 12.10.14 - 13:22

    >Der Tesla ist ein tolles Konzept hat aber in der Verarbeitung exorbitante schwächen, alleine das es keine Hohlraumversiegelung gibt, das Auto würde also auf europäischen Strassen wegrosten

    Ja wie soll der denn wegrosten wenn seine Karosserie aus Vollaluminium besteht? Rostet der I3 aus Kohlefaser Kunststoff Verbund dann auch so heimtückisch unterm Hintern weg auf Europas Straßen, oder hat der bereits die göttliche Hohlraumversiegelung integriert? Wenn ich mir nur schon vorstelle wie böse ein I3 Ausflug ausarten könnte, gerade im BMW Land Bayern: "Holladiho, Holladiho, ich schwebe durrrch die Bärrrgä! Holadiho, Holadi- Huuchhh! Jetzt sitz ich auf den Strassenn! Brandgefährlich sowas, und nicht witzig!

    Welche spannenden Geheimnisse gibt es noch über den Tesla?



    3 mal bearbeitet, zuletzt am 12.10.14 13:33 durch Ach.

  7. Re: BMW i3 vs Tesla

    Autor: Ach 12.10.14 - 15:41

    Eigentlich haben doch beide Firmen einen richtig guten Job gemacht. Die Technik finde ich bei beiden wirklich erstaunlich, bei Tesla die genialen konzeptionellen Grundgedanken und faszinierende Ausführung, bei BMW die genialen Komponenten- Material- und Herstellungkonzepte.

    Zwar könnte man vielleicht noch einwerfen, dass Tesla wohl näher am Sweat Spot dran ist, zwischen Preis/Kundenpotenzial und Reichweite/Leistung, aber dabei bleiben die Ausrichtungen von I3 und Model S so verschieden, dass es fast schon peinlich ist, mit aller Macht einen Sieger aus dem Boden stampfen zu wollen. Das kümmert doch gar nicht, beide Fahrzeuge können ziemlich glücklich machen.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.10.14 15:42 durch Ach.

  8. Re: BMW i3 vs Tesla

    Autor: GGurke 12.10.14 - 15:44

    qindy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dem kann ich leider nicht bestätigen. Der Tesla ist ein tolles Konzept hat
    > aber in der Verarbeitung exorbitante schwächen, alleine das es keine
    > Hohlraumversiegelung gibt, das Auto würde also auf europäischen Strassen
    > wegrosten (eindeutig für Kalifornien :) ). Der BMW ist genau richtig für
    > kurze Strecken vom Umland zur Arbeit, da muss es nicht unbedingt ein Tesla
    > sein.
    >
    > VG

    "
    qindy

    E-Mail: versteckt
    Beiträge: 1
    Registriert: 12.10.14 11:02
    Letzte Aktivität: 12.10.14 11:02
    "
    Für den Beitrag hat sich extra jemand angemeldet!

    Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass bei einem Vorzeigefahrzeug um die 100.000 Dollar die Karosserie besonders stark rosten soll, und lese dann woanders, dass die aus Alu ist und überhaupt nicht rosten kann. Der Beitrag ist also ein glatt gelogener, ganz hinterfotziger Text von einer Werbeagentur, die hier auf Stichwort automatisch tätig geworden ist. Erst wird scheinheilig gelobt, um Vertrauen zu erwecken, und dann Panik geschürt und ein Produkt des Auftraggebers als Rettung gepriesen.

    https://www.google.de/search?q=google+alert

    Verdammte Schande!

    Das "virtuelle" Internet ist praktisch Teil unserer alltäglichen Realität und wird zum großen Teil von geldgetriebenen Lügnern manipuliert. Das Internet ist so nicht zu gebrauchen.

    "Friedenspreis für Jaron Lanier: Auszeichnung für einen digitalen Idealisten"
    http://www.spiegel.de/kultur/literatur/jaron-lanier-mit-friedenspreis-des-deutschen-buchhandels-ausgezeichnet-a-996724.html

    "Er prägte den Begriff Virtuelle Realität, mittlerweile kritisiert er den digitalen Kapitalismus: In Frankfurt ist der Informatiker Jaron Lanier mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet worden."

    "Die Umsonstkultur ist eine Täuschung, irgendjemand zahlt immer"

  9. Re: BMW i3 vs Tesla

    Autor: qindy 12.10.14 - 16:34

    Ich war auch zuvor schon aktiv und habe nur meine alten Accountdaten nicht mehr zur Hand gehabt. Ich kann hier um mal beim Beitrag zu bleiben nur empfehlen sich den Tesla mal vom näheren zu betrachten und auf solche Kleinigkeiten bei der Verarbeitung zu achten.

  10. Re: BMW i3 vs Tesla

    Autor: Ach 12.10.14 - 17:52

    Hmm, aber wie sieht es denn mit der Quelle aus? Wie entsteht so eine Aussage, dass die Tesla Karosserien von Rost zerfressen würden. So was ähnliches habe ich z.B. auch von der Elektronik und Elektrik gehört, sie bestände vom Antrieb bis zum Display aus zusammengewürfelten Billigstkomponenten aus Chinesischer Produktion :]. Da wäre ich echt mal neugierig und das würde auch weiterhelfen, nachvollziehen zu können, wie sich solche Meinungen bilden.

  11. Re: BMW i3 vs Tesla

    Autor: qindy 12.10.14 - 20:02

    Es gibt keine Berichte bis jetzt, dafür ist der Wagen ja erst zu kurz auf dem europäischen Markt. Ich habe nur die Befürchtung, dass es dazu kommen kann, dass Materialien angegriffen werden, zu mal ich von der Verarbeitung an sich nicht gerade begeistert war. Spaltmaße und insgesamt Verarbeitung ist halt leider nicht auf dem Niveau einer BMW/Mercedes/Audi/Porsche und das bei einem stolzen Preis (leider, in den USA um einiges günstiger).

  12. Re: BMW i3 vs Tesla

    Autor: Ach 12.10.14 - 21:46

    Ok, ehrliche Antwort, find ich gut :]. Und um die Robustheit würde ich mir keine Sorgen machen. Nach eingehenden Tests von ziemlich neugierigen klassischen Amerikanischen Autotestorganisationen(Consumerreport Model S Test = 99% => best car testet ever!) und -Magazinen, hat Tesla solche Probleme überraschend durchdacht gelöst, vielleicht etwas grob gelöst, aber gelöst.

    Das Grobe muss man wohl akzeptieren bei einem innerhalb von 3 bis 4 Jahren, vom Entwurf bis zur kompletten Produktionsstraße, verwirklichten Zweitlingswerk einer Newcommer Firma. Und bis sich der Konstruktive Skill und die Erfahrung bis in jedes Detail durchgearbeitet hat, da werden sicher noch Jahre, wenn nicht Jahrzehnte vergehen. Hauptsache die Firma versteckt ihre Schwächen nicht sondern behandelt sie direkt und offen.

    Beim Preis musst du auch mal ein Auge darauf werfen, was andere Firmen für ihre Elektro Sport Flitzer so im Auge haben. Der BMW I8 etwa, nur ein Hybrid aber 135 K aufwärts, Audi, welche den R8 auf anfrage fertigen wollen bezifferten ihren Prototypen mit ü einer Million, also kann man von einem Endpreis von vielleicht zwischen 300 und 500 K rechnen, Mercedes Neongelber Elektro SL kostet, falls es zum Verkauf kommen sollte, ebenfalls ü einer Million, und das selbe gilt für allerlei diverse Strom-Exoten aus diversen Europäischen Werkstätten. Deswegen verwundert der Preis des Model S eher als das er schockiert. Ein elektrischer Antrieb bitte aber auch einige Annehmlichkeiten wie Stille, Laufruhe, Beschleunigungsvermögen, unübertroffene Direktheit, keine Lastwechsel und der Gleichen und noch ein paar mehr. Diese Goodies muss man folglich gegen die Qualitäten einer herkömmlichen 120 K Limousine abwägen. So verstehe ich das.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.10.14 21:47 durch Ach.

  13. Re: BMW i3 vs Tesla

    Autor: hr.bert 13.10.14 - 14:25

    qindy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dem kann ich leider nicht bestätigen. Der Tesla ist ein tolles Konzept hat
    > aber in der Verarbeitung exorbitante schwächen, alleine das es keine
    > Hohlraumversiegelung gibt, das Auto würde also auf europäischen Strassen
    > wegrosten

    haha!
    Was soll da rosten, bei einer Aluchassis und -Karossierie ? :-)
    (Zuerst infomieren, dann schreiben)

  14. Re: BMW i3 vs Tesla

    Autor: hr.bert 13.10.14 - 14:29

    Ach schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > So was
    > ähnliches habe ich z.B. auch von der Elektronik und Elektrik gehört, sie
    > bestände vom Antrieb bis zum Display aus zusammengewürfelten
    > Billigstkomponenten aus Chinesischer Produktion
    Also, vieles sind original Daimler-Teile, und wenn die das in China herstellen lassen... :-P

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über Dr. Maier & Partner GmbH Executive Search, Freiburg im Breisgau
  2. Swyx Solutions GmbH, Dortmund
  3. KION Group AG, Frankfurt am Main
  4. Atelier Goldner Schnitt GmbH, Münchberg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 1439,90€ (Vergleichspreis: 1530,95€)
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


IT-Gehälter: Je nach Branche bis zu 1.000 Euro mehr
IT-Gehälter
Je nach Branche bis zu 1.000 Euro mehr

Wechselt ein ITler in eine andere Branche, sind auf dem gleichen Posten bis zu 1.000 Euro pro Monat mehr drin. Welche Industrien die höchsten und welche die niedrigsten Gehälter zahlen: Wir haben die Antworten auf diese Fragen - auch darauf, wie sich die Einkommen 2020 entwickeln werden.
Von Peter Ilg

  1. Softwareentwickler Der Fachkräftemangel zeigt sich nicht an den Gehältern

Europäische Netzpolitik: Die Rückkehr des Axel Voss
Europäische Netzpolitik
Die Rückkehr des Axel Voss

Elektronische Beweismittel, Nutzertracking, Terrorinhalte: In der EU stehen in diesem Jahr wichtige netzpolitische Entscheidungen an. Auch Axel Voss will wieder mitmischen. Und wird Ursula von der Leyen mit dem "Digitale-Dienste-Gesetz" wieder zu "Zensursula"?
Eine Analyse von Friedhelm Greis

  1. Mitgliederentscheid Netzpolitikerin Esken wird SPD-Chefin
  2. Nach schwerer Krankheit FDP-Netzpolitiker Jimmy Schulz gestorben

Ryzen Mobile 4000 (Renoir): Lasst die Ära der schrottigen AMD-Notebooks enden!
Ryzen Mobile 4000 (Renoir)
Lasst die Ära der schrottigen AMD-Notebooks enden!

Seit vielen Jahren gibt es kaum Premium-Geräte mit AMD-Chips und selbst bei vermeintlich identischer Ausstattung fehlen Eigenschaften wie eine beleuchtete Tastatur oder Thunderbolt 3. Schluss damit!
Ein IMHO von Marc Sauter

  1. HEDT-Prozessor 64-kerniger Threadripper schlägt 20.000-Dollar-Xeons
  2. Ryzen Mobile 4000 AMDs Renoir hat acht 7-nm-Kerne für Ultrabooks
  3. Zen+ AMD verkauft Ryzen 5 1600 mit flotteren CPU-Kernen

  1. Deutsche Industrie zu 5G: "Eine Lex China darf es nicht geben"
    Deutsche Industrie zu 5G
    "Eine Lex China darf es nicht geben"

    Ein Gesetz, das chinesische 5G-Ausrüster pauschal ausschließt, will die deutsche Industrie nicht. Auch in Großbritannien kommt es bald zur Entscheidung.

  2. Kernel: Linux 5.5 bringt Wireguard-Unterbau
    Kernel
    Linux 5.5 bringt Wireguard-Unterbau

    Die aktuelle Version 5.5 des Linux-Kernels bringt erste wichtige Arbeiten an Wireguard, verbessert das Cifs-Dateisystem für Samba-Shares und die Leistung einiger Komponenten.

  3. Temtem: Vom Kickstarter-Projekt zur Pokémon-Konkurrenz
    Temtem
    Vom Kickstarter-Projekt zur Pokémon-Konkurrenz

    Mit Temtem liefert das spanische Entwicklerstudio Crema Games den ersten Überraschungserfolg im PC-Spielejahr 2020 auf. Und das, obwohl es auf Kickstarter nur mäßig viel Geld sammeln konnte - und obwohl sich sogar die Community schon früh Sorgen wegen der Ähnlichkeit mit Pokémon machte.


  1. 17:19

  2. 16:55

  3. 16:23

  4. 16:07

  5. 15:15

  6. 15:00

  7. 14:11

  8. 13:43