1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Google Security Key: Einfache…

Yubikey

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Yubikey

Autor: JohnnyMaxwell 22.10.14 - 08:03

Das Ganze gibts, schon, genau gleich in der Form, nur kann man den Authentifizierungsserver in der Eigenen Firma laufen lassen. Das Ganze nennt sich "Yubikey".

====================
    Kein Apple-Fanboi - Apple stinkt!!!
    Kein Android-Fanboi - Android ist mittlerweile noch viel schlimmer als Apple. ^^

2. Re: Yubikey

Autor: jaykay2342 22.10.14 - 08:55

Jop Yubikeys sind nice. Hab einen am Schlüsselbund. Wir haben in einem Projekt einen eigenen Authserver. ATM wird das Teil für für SSH und OpenVPN genutzt.

3. Re: Yubikey

Autor: dan 22.10.14 - 09:11

Das interessiert mich auch, kannst Du kurz beschreiben, was man dazu benötigt?
    Mit Auth-Server meinst Du Radius, stimmts?

Gruß Dan

4. Re: Yubikey

Autor: JohnnyMaxwell 22.10.14 - 10:23

dan schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das interessiert mich auch, kannst Du kurz beschreiben, was man dazu
    > benötigt?
    > Mit Auth-Server meinst Du Radius, stimmts?
    >
    > Gruß Dan

https://www.yubico.com/

====================
    Kein Android-Fanboi - Android ist mittlerweile noch viel schlimmer als Apple. ^^

5. Re: Yubikey

Autor: q_159 22.10.14 - 10:24

JohnnyMaxwell schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das Ganze gibts, schon, genau gleich in der Form, nur kann man den
    > Authentifizierungsserver in der Eigenen Firma laufen lassen. Das Ganze
    > nennt sich "Yubikey".

Wenn du den Artikel genauer gelesen hättest wäre dir "Fido U2F" aufgefallen. Daran ist auch Yubico beteiligt. Du kannst jetzt also auch den Yubikey bei Google nutzen. Im Bild zum Artikel ist auch ein Stick von Yubico zu sehen, nämlich der "FIDO U2F Security Key"

1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.10.14 10:30 durch q_159.

6. Re: Yubikey

Autor: JohnnyMaxwell 22.10.14 - 10:46

q_159 schrieb:
    > JohnnyMaxwell schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Das Ganze gibts, schon, genau gleich in der Form, nur kann man den
    > > Authentifizierungsserver in der Eigenen Firma laufen lassen. Das Ganze
    > > nennt sich "Yubikey".
    >
    > Wenn du den Artikel genauer gelesen hättest wäre dir "Fido U2F"
    > aufgefallen. Daran ist auch Yubico beteiligt. Du kannst jetzt also auch den
    > Yubikey bei Google nutzen. Im Bild zum Artikel ist auch ein Stick von
    > Yubico zu sehen, nämlich der "FIDO U2F Security Key"

Ich hab nach "Google Security Key" mit lesen aufgehört. :P Der Auth Server ist von Google, ergo in den USA, ergo wertlos. Sowas will ich im Unternehmen haben. Punkt.

====================

7. Re: Yubikey

Autor: Cyberlink 22.10.14 - 11:25

Dann solltest du dich nochmals informieren. Der Vorteil von U2F liegt darin, dass eben kein zentraler Auth Server benötigt wird.

The main differentiators between U2F Security keys and traditional smart card- and hardware-based authentication devices:

[SNIP]

Generates a new pair of keys for every service, the public key is only stored on the specific service it connects to. With this approach no secrets are shared among service providers, and even low-cost security keys can support any number of services.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Fachprojektleiter (w/m/d) Automatisierung
    SSI SCHÄFER Automation GmbH, Giebelstadt bei Würzburg
  2. IT Security Manager/in (w/m/d)
    Investitionsbank Schleswig-Holstein, Kiel
  3. ERP-Anwendungsentwickler und -betreuer (m/w/d)
    Th. Geyer GmbH & Co. KG, Höxter
  4. Digitalisierungsexperte (m/w/d) Digitale Verwaltung
    Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB), Nürnberg, München, Regensburg, Bayreuth

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 499,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de