Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Foto
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Samsung, Apple und Nokia: Welche…

Ein Armutszeugnis von golem....

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ein Armutszeugnis von golem....

Autor: lubu 31.10.14 - 08:40

Nach dem ich den ersten Absatz von euch gelesen habe, war mir klar wer hier als das bessere Handy betrachtet wird und siehe da

Samsung.

Und ja man könnte jetzt die Fehler und Gründe aufzahlen und eine objektive Diskussion führen, aber mal ehrlich. Der Autor hatte ein Ziel und zwar das Samsung als das bessere Kamera-Handy darstellen und da ist jede objektive Kritik verloren.

Schade....

2. Re: Ein Armutszeugnis von golem....

Autor: Dino13 31.10.14 - 08:42

Der Sieger ist aber laut dem Fazit eher ein "Siegerchen". So klar fällt das nicht aus. Einfach den Artikel auch bis zum Ende lesen.

3. Re: Ein Armutszeugnis von golem....

Autor: Realist_X 31.10.14 - 08:45

Hat dein Gerät nicht gewonnen? Schade schade.

.

4. Re: Ein Armutszeugnis von golem....

Autor: lubu 31.10.14 - 08:52

welches gerät habe ich den?

Realist_X schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hat dein Gerät nicht gewonnen? Schade schade.

5. Re: Ein Armutszeugnis von golem....

Autor: goldeneyeonline 31.10.14 - 08:53

Also ich fand die Testbilder vom S5 durchweg am besten... aber klar, das ist alles nur persönliche Meinung des Autors :-D
    Der ist totaler android-ramsch-fan, offensichtlich!!11einself

6. Re: Ein Armutszeugnis von golem....

Autor: savejeff 31.10.14 - 08:55

bestimmt kein S5.

ich fand den Artikel gut. raged mal nicht ständig

7. S5 hat auf NBC 91% bekommen

Autor: miauwww 31.10.14 - 09:01

derweil die iphones alle schlechter abschneiden, iphone 6 und 6 + sogar deutlich schlechter. Für mich schon ein Indiz, dass Samsung einfach bessere Geräte baut.

http://www.notebookcheck.com/Top-10-Smartphones-im-Test-bei-Notebookcheck.91061.0.html

Ich würde mir allerdings niemals was von Samsung kaufen. Technische Quali ist nur ein Kaufkriterium neben anderen. Und ein Sony hätte den Test bei Golem noch runder gemacht.

8. Re: Ein Armutszeugnis von golem....

Autor: debattierer 31.10.14 - 09:03

Klar. Golem will doch keinen als Werbekunden oder als Zulieferer von Testgeräten vergraulen :D

Dino13 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Der Sieger ist aber laut dem Fazit eher ein "Siegerchen". So klar fällt das
    > nicht aus. Einfach den Artikel auch bis zum Ende lesen.

9. Re: S5 hat auf NBC 91% bekommen

Autor: Vollstrecker 31.10.14 - 09:07

oder das oneplus one.

10. Re: Ein Armutszeugnis von golem....

Autor: autores09 31.10.14 - 09:10

Ich muss dem TE zustimmen, irgendwie wirkt der ganze Artikel nicht ganz neutral. Aber dennoch ein paar Anmerkungen:

1) Wenn man einen Kameratest macht, sollte man sich ggfs. an gewisse Regeln halten. Schärfe, Farbwiedergabe und Rauschverhalten kann ich nicht ernsthaft beurteilen, indem ich eine Schale Gummibärchen von oben fotografiere.

2) Warum sollte jemand bei einer Handykamera Interesse haben, ISO oder Blende einstellen zu wollen? Diejenigen, die Ihre DSRL eh auf AUTO haben? Diese Einstellungen sind bei heutigen Modellen absolute Spielerei und bringen keinen/ kaum sichtbaren Effekt. Solange die Linsen nicht erheblich besser werden, d.h. die zumindest die Qualität einer SonyRX100 erreichen, darf mich Apple oder wer auch immer gerne "einschränken". Es bringt schlichtweg nix, außer dem Nutzer vorzugaukeln er hätte eine "vollwertige Kamera" in der Hand.

3) Mehr Pixel wirken detaillierter ist bullshit und gilt in diesem Segment genauso wie im Segment der Kompaktknipsen. Mein Vollformat hat 12 Megapixel, komischerweise sehen die Bilder deutlich besser aus als die meiner RX100 oder sogar meiner D7000 mit 17 Megapixel. Ja, man könnte es ahnen - Samsung würde gut daran tun, die Pixelzahl zu reduzieren, solange wir von Chipgrößen reden, die nicht mal 1/4 von einem Fingernagel sind...

Der Artikel ist ein Armutszeugnis, sorry, das war nicht professionell und das darf man auch einfach sagen.

11. Re: S5 hat auf NBC 91% bekommen

Autor: zettifour 31.10.14 - 09:17

miauwww schrieb:
    > derweil die iphones alle schlechter abschneiden, iphone 6 und 6 + sogar
    > deutlich schlechter. Für mich schon ein Indiz, dass Samsung einfach bessere
    > Geräte baut.
    >
    > www.notebookcheck.com

Toller Test. Dort wird das iPhone 5S besser als iPhone 6 oder 6 Plus bewertet. Obwohl die 6er in allen(!) technischen Belangen dem iPhone 5S überlegen sind. Das kann man doch nicht ernst nehmen!

12. Re: Ein Armutszeugnis von golem....

Autor: Realist_X 31.10.14 - 09:21

autores09 schrieb:

> 2) Warum sollte jemand bei einer Handykamera Interesse haben, ISO oder
    > Blende einstellen zu wollen? Diejenigen, die Ihre DSRL eh auf AUTO haben?
    > Diese Einstellungen sind bei heutigen Modellen absolute Spielerei und
    > bringen keinen/ kaum sichtbaren Effekt.

Ist schlichtweg falsch (typisch Fanboy: "alles was bei Apple nicht geht ist Spielerei und braucht eh niemand").
    Gerade ISO und Belichtungszeit haben einen riesigen Einfluss auf Ergebnisse bei wenig Licht, das weiß jeder Fotoamateur.

.

13. Re: S5 hat auf NBC 91% bekommen

Autor: Realist_X 31.10.14 - 09:22

Oder generell Smartphones, die Raw-Dateien liefern (beim One sind es DNG Dateien)

.

14. Re: Ein Armutszeugnis von golem....

Autor: zettifour 31.10.14 - 09:24

Realist_X schrieb:
    > autores09 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > 2) Warum sollte jemand bei einer Handykamera Interesse haben, ISO oder
    > > Blende einstellen zu wollen? Diejenigen, die Ihre DSRL eh auf AUTO
    > haben?
    > > Diese Einstellungen sind bei heutigen Modellen absolute Spielerei und
    > > bringen keinen/ kaum sichtbaren Effekt.
    >
    > Ist schlichtweg falsch (typisch Fanboy: "alles was bei Apple nicht geht ist
    > Spielerei und braucht eh niemand").
    > Gerade ISO und Belichtungszeit haben einen riesigen Einfluss auf Ergebnisse
    > bei wenig Licht, das weiß jeder Fotoamateur.

Natürlich kann man am iPhone mit geeigneten Apps ISO, Zeit und Blende einstellen. Out of the Box ohne manuelle Eingriffe liefert das iPhone aber die deutlich besseren Ergebnisse. Die Automatik ist einfach grandios und darauf kommt es bei schnellen Snapshots eben an.
    Hier ein wesentlich objektiverer Test mit gleichen(!) Bildern:
    http://www.areamobile.de/specials/28821-kamera-test-iphone-6-lumia-930-und-galaxy-s5-im-vergleich

1 mal bearbeitet, zuletzt am 31.10.14 09:25 durch zettifour.

15. Re: Ein Armutszeugnis von golem....

Autor: sikopath 31.10.14 - 09:27

Aber nicht bei den Chips im Handy !

16. Da vergisst Du was

Autor: miauwww 31.10.14 - 09:27

> Toller Test. Dort wird das iPhone 5S besser als iPhone 6 oder 6 Plus
    > bewertet. Obwohl die 6er in allen(!) technischen Belangen dem iPhone 5S
    > überlegen sind. Das kann man doch nicht ernst nehmen!

Jeder solche Test kann nur zeitbezogen sein: also zur Zeit des Herauskommens eines neuen Geräts, bezgl. da gültiger Kriterien. Es geht also nicht um absolute Wertungen. M.a.W.: das iphone war für seine Zeit deutlich besser als das 6 und das 6plus heute. Freilich muss man dann aufpassen, welche Zeiträume man in einer Topten-Liste zulässt. Ich finde, ein- bis eineinhalb Jahre ist schon noch okay.

17. Re: Ein Armutszeugnis von golem....

Autor: Realist_X 31.10.14 - 09:28

Stimmt, denn für die gilt ja die Physik nicht. Oder wie? :D
    Guck dir mal ein paar Vergleichsbilder an mit ISO100 und ISO 800.

.

18. Re: Ein Armutszeugnis von golem....

Autor: autores09 31.10.14 - 09:29

Realist_X schrieb:
    > autores09 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Diese Einstellungen sind bei heutigen Modellen absolute Spielerei und
    > > bringen keinen/ kaum sichtbaren Effekt.
    >
    > Ist schlichtweg falsch (typisch Fanboy: "alles was bei Apple nicht geht ist
    > Spielerei und braucht eh niemand").
    > Gerade ISO und Belichtungszeit haben einen riesigen Einfluss auf Ergebnisse
    > bei wenig Licht, das weiß jeder Fotoamateur.

Danke, aus dem Amateurbereich bin ich schon länger raus. Ich vergleichs mal mit einem Sportfahrwerk im 45PS Corsa. Ja man kann es machen, über Sinn oder Unsinn darf dennoch diskutiert werden. Oder anders: wenn wir uns auf einem derart niedrigen Qualitätsniveau der Kameras bewegen, darf die Automatik das gerne machen. Und ich wiederhole mich, bei einer Chipgröße der RX100 - die ich bspw. aussschließlich manuell bediene - macht das erstmals Sinn. Darunter erreiche ich kaum / keine Vorteile durch die Einstellung.

Ich kann die Bilder letztlich eh nur auf kleinen Display anschauen - musst mir vor kurzem ein Fotobuch erstellt mit einem S5 anschauen. Sorry - und da wird keine Handy-Kamera besser abschneiden - das tut in den Augen weh.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 31.10.14 09:30 durch autores09.

19. Re: Ein Armutszeugnis von golem....

Autor: ewo 31.10.14 - 09:32

Ich denke nicht, dass es um Samsung gegen Apple gegen den Rest der Welt geht, sondern darum, dass die Optik (inkl. Sensorgröße) bei diesen Knipsen auch nicht nur annähernd die Auflösung wiedegeben können und die manuelle Veränderung des ISO Wertes oder der Blende nur Augenwischerei sind und keinen Einfluss auf die Qualität (sic!) haben.

20. Re: Ein Armutszeugnis von golem....

Autor: Realist_X 31.10.14 - 09:34

autores09 schrieb:

> Oder anders: wenn wir uns auf
    > einem derart niedrigen Qualitätsniveau der Kameras bewegen, darf die
    > Automatik das gerne machen.

Wenn du es einer Automatik überlassen willst wie lange belichtet wird und mit welcher ISO-Zahl - es soll mir recht sein :)

.

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BwFuhrparkService GmbH, Troisdorf
  2. ADAC SE, München
  3. CompuSafe Data Systems AG, Bonn, Köln, München, Nürnberg
  4. Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH, Allmersbach

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 119,90€ (Bestpreis!)
  2. 89,90€ (Bestpreis!)
  3. 449,90€ (Release am 26. August)
  4. (u. a. Tropico 6 für 24,99€, PSN Card 10€ für 9,49€, PSN Card 20€ für 18,99€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Nachhaltigkeit: Jute im Plastik
Nachhaltigkeit
Jute im Plastik

Baustoff- und Autohersteller nutzen sie zunehmend, doch etabliert sind Verbundwerkstoffe mit Naturfasern noch lange nicht. Dabei gibt es gute Gründe, sie einzusetzen, Umweltschutz ist nur einer von vielen.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Nachhaltigkeit Bauen fürs Klima
  2. Autos Elektro, Brennstoffzelle oder Diesel?
  3. Energie Wo die Wasserstoffqualität getestet wird

Faire IT: Die grüne Challenge
Faire IT
Die grüne Challenge

Kann man IT-Produkte nachhaltig gestalten? Drei Startups zeigen, dass es nicht so einfach ist, die grüne Maus oder das faire Smartphone auf den Markt zu bringen.
Von Christiane Schulzki-Haddouti

1. Smartphones Samsung und Xiaomi profitieren in Europa von Huawei-Boykott
  2. Smartphones Xiaomi ist kurz davor, Apple zu überholen
  3. Niederlande Notrufnummer fällt für mehrere Stunden aus

Zephyrus G GA502 im Test: Das Gaming-Notebook, das auch zum Arbeiten taugt
Zephyrus G GA502 im Test
Das Gaming-Notebook, das auch zum Arbeiten taugt

Mit AMDs Ryzen 7 und Nvidia-GPU ist das Zephyrus G GA502 ein klares Gaming-Gerät. Überraschenderweise eignet es sich aber auch als mobiles Office-Notebook. Das liegt an der beeindruckenden Akkulaufzeit.
Ein Test von Oliver Nickel

1. Vivobook (X403) Asus packt 72-Wh-Akku in günstigen 14-Zöller
  2. ROG Swift PG35VQ Asus' 35-Zoll-Display nutzt 200 Hz, HDR und G-Sync
  3. ROG Gaming Phone II Asus plant neue Version seines Gaming-Smartphones

1. Telekom: 30 Millionen Haushalte mit Vectoring und FTTH erreicht
    Telekom
    30 Millionen Haushalte mit Vectoring und FTTH erreicht

30 Millionen Haushalte können von der Telekom schnelles Internet bekommen. 1,1 Millionen davon sind für den Anschluss an das Glasfaser-Netz der Telekom vorbereitet.

2. Google: Android Q heißt einfach Android 10
    Google
    Android Q heißt einfach Android 10

Schluss mit den Süßigkeiten: Google bricht mit der zehn Jahre alten Tradition, seine Android-Versionen nach Naschwaren zu benennen. Aus Android Q wird dementsprechend einfach Android 10, dessen finaler Release in den kommenden Wochen erscheinen soll.

3. Keine Gigafactory: Tesla will offenbar Autos in Niedersachsen bauen
    Keine Gigafactory
    Tesla will offenbar Autos in Niedersachsen bauen

Der Elektroautohersteller Tesla erwägt den Bau einer Fabrik in Niedersachsen. Eine Giga-Fabrik für Akkuzellen und Batterien ist allerdings nicht geplant.

1. 17:32

2. 17:10

3. 16:32

4. 15:47

5. 15:23

6. 14:39

7. 14:12

8. 13:45