1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Anonymisierung: Facebook ist im Tor…

Facebook? Anonym!? Das ist als ob im Kühlschrank die Sonne scheint!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Facebook? Anonym!? Das ist als ob im Kühlschrank die Sonne scheint!

Autor: Smile 31.10.14 - 19:24

Nicht möglich!

Wer bei Facebook ein Profil hat, wird getrackt. Wer sich über TOR bei Facebook anmeldet, wird im Tor Netzwerk getrackt.

Für mich sieht das nach einer Aktion der NSA an um dumme Deppen zu fangen die blöd genug sind sich darüber über Facebook anzumelden.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 31.10.14 19:25 durch Smile.

2. Re: Facebook? Anonym!? Das ist als ob im Kühlschrank die Sonne scheint!

Autor: gr0m 31.10.14 - 19:39

Wer redet hier von Anonymität? Es geht hier NUR darum, dass man Facebook auch aus Ländern wie China leichter erreichen kann :(

3. Re: Facebook? Anonym!? Das ist als ob im Kühlschrank die Sonne scheint!

Autor: Locomoco 31.10.14 - 21:13

Damit die NSA auch Chinesen gut tracken kann? Inzwischen sollte sich herumgesprochen haben, dass Tor ein psychologisches Trojanisches Pferd ist. Die meisten Exit-Nodes überwachen jegiichen unverschlüsselten Verkehr von Leuten, die "etwas zu verbergen" haben. Wenn ich mich nun über Tor bei Facebook anmelde und anschließend eine andere Seite aufrufe, kann der Zusammenhang über Browser-Fingerprinting zu meiner Identität hergestellt werden.

4. Re: Facebook? Anonym!? Das ist als ob im Kühlschrank die Sonne scheint!

Autor: Ach 31.10.14 - 22:20

Das ist doch ziemlicher Blödsinn. Es geht nicht um die 100% Sicherheit, die gibt es nirgendwo im Leben. Es geht um den Aufwand der dem NSA ins Gesicht springen würde, wenn sich eine zunehmende Anzahl Leute via Tor im Facebooknetz einloggen würden. Und da man eben keinesfalls die Quelladresse so eben mal durch besetzen des Exitsevers erfährt, sondern die Nachricht ja immer noch etlichen Nodes hinterher jagen muss, was keinesfalls eine triviale Übung ist, würde der Aufwand ab einer gewissen Anzahl Verbindungen die Massenüberwachungs-Ressourcen des NSA sprengen, woraufhin der NSA von der Massenüberwachung ablassen und zu einer spezifischen Überwachung zurückkehren müsste, wie in alten Zeiten, und das ist das Ziel. Schritt für Schritt, Netzwerk für Netzwerk, während das Tornetzwerk linear mitwächst. So verstehe ich das.

5. Re: Facebook? Anonym!? Das ist als ob im Kühlschrank die Sonne scheint!

Autor: __destruct() 01.11.14 - 00:06

Das funktioniert nur, wenn Facebook auf anderen Seiten eingebunden ist.

6. Re: Facebook? Anonym!? Das ist als ob im Kühlschrank die Sonne scheint!

Autor: jrichterndh 01.11.14 - 01:48

TOR zu nutzen um sich anmelden zu könnennfind ich widersinnig.
    TOR ist dochgrade dazu da um anonym seiten aufzurufen.

Es macht einfach keinen Sinn.
    Jetzt kann Facebook also auch im TOR netz tracken. Super idee.

7. Re: Facebook? Anonym!? Das ist als ob im Kühlschrank die Sonne scheint!

Autor: __destruct() 01.11.14 - 02:00

Du hast die Antwort auf einen Beitrag geschrieben, in dem erklärt wird, dass eben das nicht funktioniert. Meinen "Dat Logik"-Preis des Tages habe ich zwar vor ein paar Stunden schon hier vergeben, aber technisch gesehen ist schon seit 2 Stunden ein neuer Tag, d.h. den bekommst du auch gleich. Glückwunsch.

8. Re: Facebook? Anonym!? Das ist als ob im Kühlschrank die Sonne scheint!

Autor: jrichterndh 01.11.14 - 02:12

Leider nicht ganz korrekt,
    Ich hab bei dem letztem Beitrag auf antworten gedrückt,

Das mag in einer baumstruktur anders wirken.

Ach egal, es ist nachts um 2, und nach 2 passiert nunmal'nichts gutes oder Sinnvolles mehr.

Ich will nur soviel loswerden: wo ist der Sinn sich mittels TOR bei facebook anzumelden?

Okay wenn es in china geblockt ist. Für touris sollte da ein VPN die lösung sein.
    Für Chinesen nicht, weil so wie ich es versteh ist die onion adresse auch nur eine weiterleitung uf das richtige FB.
    Und da anonym sein und auf FB aktiv sei sich ausschliessen. Wo ist der Sinn dahinter?

9. Re: Facebook? Anonym!? Das ist als ob im Kühlschrank die Sonne scheint!

Autor: Chronisch Unbegabt 01.11.14 - 03:40

Wobei ich mich frage, wie "gut" deren Algorithmus wirklich ist. Ich betreibe einen Account mit eigener E-Mail Adresse, einem Pre-Paid Telefon und ausschließlich über Tor und in einem eigenen Browser.

Bis ich irgendjemanden in die Freundesliste aufgenommen hatte (die selbst zumindest nicht mit vollem Namen angemeldet sind, aber wohl zumindest deren E-Mail Adressen und Telefonnummern stimmen) war meine Vorschlagsliste leer.

Von daher scheint deren einzige Datenbasis die ausgelesenen Adressbücher der anderen zu sein. Solange die selbst angegebenen Daten in deren Datenbasis also nicht vorkommen, haben die keine Möglichkeit zur direkten Verknüpfung.

Ob das nur vordergründig so aussieht und im Hintergund schon weitere Verknüpfungen bestehen, die mir nur nicht angezeigt werden (ggf. sogar zu meinem brach liegenden Real-Konto), weiß ich natürlich nicht...

Gegen das seitenübergreifende Tracking hilft eben ein eigenständiger, selbstaufräumender Browser und nette Plugins wie ScriptSafe, Policy, AdBlock und Ghostery (auch wenn einige dem zumindest Skeptisch gegenüberstehen... es gibt keine Nachweise für verstecktes Tracking).

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, Eschborn
  2. uniVersa Lebensversicherung a.G., Nürnberg
  3. GK Software SE, Schöneck/Vogtland, St. Ingbert, Pilsen (Tschechische Republik)
  4. AKDB Anstalt für kommunale Datenverarbeitung in Bayern, Regensburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Samsung-SSDs, Monitore, Laptops, Saugroboter und vieles mehr zu Bestpreisen)
  2. (u. a. G.Skill 16GB DDR4-3200 Kit für 54,90€, AMD Ryzen 9 3900XT für 419€, MSI B450 Tomahawk...
  3. mit 222,22€ neuer Bestpreis auf Geizhals
  4. (u. a. Samsung GQ55Q70TGTXZG QLED TV 55 Zoll für 777€, Samsung Galaxy A20e 32GB 5,8 Zoll für...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

1. Made in USA: Deutsche Huawei-Gegner schweigen zu Juniper-Hintertüren
    Made in USA
    Deutsche Huawei-Gegner schweigen zu Juniper-Hintertüren

Zu unbequemen Fragen schweigen die Transatlantiker Manuel Höferlin, Falko Mohrs, Metin Hakverdi, Norbert Röttgen und Friedrich Merz. Das wirkt unredlich.

2. Huawei-Chef: Die USA "wollen uns umbringen"
    Huawei-Chef
    Die USA "wollen uns umbringen"

Huawei-Chef Ren Zhengfei betont nach dem Verkauf von Honor die Unabhängigkeit der Smartphone-Marke unter den neuen Besitzern. Die USA wollten sein Unternehmen vernichten.

3. Digital Imaging: Koelnmesse beendet Photokina
    Digital Imaging
    Koelnmesse beendet Photokina

War es das mit der Photokina? Oder gibt es einen Neustart für die Fotoleitmesse?

1. 19:14

2. 18:07

3. 17:35

4. 16:50

5. 16:26

6. 15:29

7. 15:02

8. 13:42