Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › A8X gegen Tegra K1: Die derzeit…

Wie viel RAM sind mit den 64bit ARM's denn möglich?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wie viel RAM sind mit den 64bit ARM's denn möglich?

Autor: NobodZ 07.11.14 - 11:33

Z.B. der Tegra K1, wie viel RAM ist maximal möglich?

Es dürfte wohl normal sein, das man als Smartphone Anwender häufiger zwischen Apps wechselt, um alltägliche Aufgaben zu bewerkstelligen.

( vielleicht nicht das beste Beispiel: im Browser eine Anschrift gegoogelt, in Maps nachgesehen wie es vor Ort aussieht, per Bahn App eine Verbindung rausgesucht, nochmal zum Browser gekuckt, wieder zur Bahn APP... usw.)

Leider ist laut der Taskmanager der RAM quasi voll, Android geht hin und beendet die Activities im Hintergrund. Wechselt man zu einer beendeten App, muss diese erst neu laden.

Der Chrome Browser lädt die Seite nochmal, die Bahn App lädt die Verbindung nochmal, ich wollte doch nur sehen welches Gleis und jetzt ist der Empfang weg...

Was ich damit sagen will, ein Smartphone mit richtig was an RAM würde dem Anwender richtig was bringen. Zumindest ich wäre bereit, dafür richtig was zu investieren. Sagen wir mal statt 1GB RAm ( wie bei iPhone 6; was ein Witz ) 8GB?

Das dürfte einen ordentlichen Schub geben. Okay, dann werden die Apps in zukunft auch davon gebrauch machen. Aber es gibt ja dann auch noch Entwickler, die ihre Apps effizent halten.

Noch spannender wäre vielleicht, das alles an Apps, Caches etc. dauerhaft im RAM liegt. Exklusive Musik, Fotos etc.
    Wer jetzt sagt das bringt doch nix, der hat noch nie auf einem Desktop mit einem RAM-only System gearbeitet. Da ist das System dann fast durchgängig schneller als der Anwender...

"Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt."
    (Thomas Watson, CEO von IBM, 1943)

2. Re: Wie viel RAM sind mit den 64bit ARM's denn möglich?

Autor: Marentis 07.11.14 - 11:44

Das Problem ist eher, dass das IMMER trade offs sind.
    Das Smartphone soll möglichst dünn sein, unglaublich lange mit einer Akkuladung durchhalten und sehr schnell sein. Dazu kommen noch thermische Probleme.
    Nicht zu vergessen: der Preis soll nicht zu hoch sein.

Darum ist der Vergleich mit einem Desktop auch eher kritisch: da tauchen viele dieser Probleme gar nicht erst auf.

3. Re: Wie viel RAM sind mit den 64bit ARM's denn möglich?

Autor: metalheim 07.11.14 - 11:53

Ich würde mir auch mehr Ram wünschen, ich muss sagen, selbst der Prozessor im 2,5 Jahre alten Galaxy S3 (4x Cortex A9 1.2Ghz) ist mir schnell genug, aber das ewige Neu-Laden aufgrund der 1gb Ram sind nervig.
    M.m. nach könnte man lieber bei der CPU sparen und mehr Ram einsetzen, das verbraucht doch auch relativ wenig Leistung..

4. Re: Wie viel RAM sind mit den 64bit ARM's denn möglich?

Autor: ms (Golem.de) 07.11.14 - 12:02

Mit der ARMv8 sind theoretisch 48 Bit und somit 256 TByte RAM möglich.

Mit freundlichen Grüßen
    Marc Sauter
    Golem.de

5. Re: Wie viel RAM sind mit den 64bit ARM's denn möglich?

Autor: Unix_Linux 07.11.14 - 12:31

ms (Golem.de) schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mit der ARMv8 sind theoretisch 48 Bit und somit 256 TByte RAM möglich.

ja, damit sollte man grad so auskommen.

6. Re: Wie viel RAM sind mit den 64bit ARM's denn möglich?

Autor: NobodZ 07.11.14 - 12:35

Das könnte ja knapp reichen. ;)

Vielleicht ließt hier auch jemand der Hersteller.
    Wer sich von dem "Einheitsbrei" der anderen Modelle absetzen möchte, könnte ja mal über ein RAM-Monster nachdenken. Es gibt nicht nur Kunden den der Faktor Billig oder Status 'angebissene Frucht' wichtig ist. Beim Desktop heißen diese Power-User, geben dort auch deutlich mehr aus, als der Durchschnitt und verdienen nicht selten damit ihr, nicht unerhebliches Einkommen. Wieso sollte da also kein Markt sein?

7. Re: Wie viel RAM sind mit den 64bit ARM's denn möglich?

Autor: croal 07.11.14 - 12:42

Das Problem ist allerdings das mehr RAM auch mehr strom kostet und nicht benutzter Arbeit speicher ist nicht viel wert.

8. Re: Wie viel RAM sind mit den 64bit ARM's denn möglich?

Autor: savejeff 07.11.14 - 12:55

bei Windows Phone hab ich mit meinen winzig kleinen 512MB nie Probleme mit RAM.

Aber ich wäre besonders im Tablet Segment für mehr RAM. 2GB RAM besonders auf x86 Windows Tabletts ist nicht wirklich schlau ausgelegt

9. Re: Wie viel RAM sind mit den 64bit ARM's denn möglich?

Autor: NobodZ 09.11.14 - 12:53

croal schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das Problem ist allerdings das mehr RAM auch mehr strom kostet und nicht
    > benutzter Arbeit speicher ist nicht viel wert.

Das kann aber nicht viel ausmachen. WLAN, Beleuchtung, etc. fressen deutlich mehr.

Ich brauch auch kein SmartPhone, das so dünn ist, das es aussieht, als würde es beim anfassen zerbrechen.
    Bsp. Galaxy S3, gibt statt des standard Akkus mit 2100 mAh, einen mit 3000 mAh, macht das Phone nur etwas dicker. Und die mehr Leistung kann mehr RAM nicht wieder aufressen.

Ganz im Gegenteil, hier als Beispiel das iPhone 6 mit 1GB RAM.
    Das ist ein ganz schlechter Witz. Zuvor sind schon etliche Droids mit 2 bis 3 GB herausgekommen. Aber so lässt sich Apple die Option offen, mit dem RAM erst beim 6S nachzulegen. Vielleicht läuft das 6 mit dem aktuellen iOS super. Aber spätere Version werden, wie bisher auch, bei mehr RAM schneller laufen. Schönes Beispiel, das 3G vs. 3GS. Beim letzeren gab es deutlich länger ein neues iOS, und der Unterschied ist der Arbeitsspreicher.

Im Anbetracht der Menge an elektronik Schrott, denn wir mittlerweile produzieren, finde ich diese künztliche Modell 'obsolezenz' richtig Asozial!

Leider greift auch das FairPhone diesen Aspekt zu wenig auf. Das dürfte auch ordentlich mehr kosten, wenn sich dadurch die Nutzungszeit erhöhen lässt, weil man z.B. länger neue Android Versionen nutzen kann etc.

Aber wie die Vodafone Werbung sagt, jedes Jahr ein neues Telefon, mit dem man vor seinen pfollfo*** von Freunden angeben kann, zieht dann nicht.

SCHADE!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. SMR Automotive Mirrors Stuttgart GmbH, Stuttgart
  2. Lidl Digital, Neckarsulm
  3. Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), Potsdam
  4. Panasonic Industrial Devices Europe GmbH, Lüneburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Hitman 2 - Gold Edition, The Elder Scrolls V: Skyrim - Special Edition, Battlefield 1)
  2. (u. a. Grimm - die komplette Serie, Atomic Blonde, Die Mumie, Jurassic World)
  3. (u. a. Rasentrimmer, Multischleifer, Heckenscheren)
  4. (u. a. WD 2-TB-externe Festplatte für Xbox One für 90,10€, Asus Chromebook für 301,01€ )

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

5G-Report: Nicht jedes Land braucht zur Frequenzvergabe Auktionen
5G-Report
Nicht jedes Land braucht zur Frequenzvergabe Auktionen

Die umstrittene Versteigerung von 5G-Frequenzen durch die Bundesnetzagentur ist zu Ende. Die Debatte darüber, wie Funkspektrum verteilt werden soll, geht weiter. Wir haben uns die Praxis in anderen Ländern angeschaut.
Ein Bericht von Stefan Krempl

1. Telefónica Deutschland Samsung will in Deutschland 5G-Netze aufbauen
  2. Landtag Niedersachsen beschließt Ausstieg aus DAB+
  3. Vodafone 5G-Technik funkt im Werk des Elektroautoherstellers e.Go

Final Fantasy 7 Remake angespielt: Cloud Strife und die (fast) unendliche Geschichte
Final Fantasy 7 Remake angespielt
Cloud Strife und die (fast) unendliche Geschichte

E3 2019 Das Remake von Final Fantasy 7 wird ein Riesenprojekt, allein die erste Episode erscheint auf zwei Blu-ray-Discs. Kurios: In wie viele Folgen das bereits enorm umfangreiche Original von 1997 aufgeteilt wird, kann bislang nicht mal der Producer sagen.

1. Final Fantasy 14 Online Report Zwischen Cosplay, Kirmes und Kampfsystem
  2. Square Enix Final Fantasy 14 erhält Solo-Inhalte und besonderen Magier
  3. Rollenspiel Square Enix streicht Erweiterungen für Final Fantasy 15

Doom Eternal angespielt: Die nächste Ballerorgie von id macht uns fix und fertig
Doom Eternal angespielt
Die nächste Ballerorgie von id macht uns fix und fertig

E3 2019 Extrem schnelle Action plus taktische Entscheidungen, dazu geniale Grafik und eine düstere Atmosphäre: Doom Eternal hat gegenüber dem erstklassigen Vorgänger zumindest beim Anspielen noch deutlich zugelegt.

1. Sigil John Romero setzt Doom fort

1. ZTE: Weltweit erstes G.fast bei 212 MHz arbeitet in Köln
    ZTE
    Weltweit erstes G.fast bei 212 MHz arbeitet in Köln

Eigentlich sollte G.fast von ZTE bei 212 MHz eine Datenrate von 2 GBit/s bieten. Nun sind es für den Nutzer doch nur halb so viel geworden. Dennoch "ein gigantischer technischer Meilenstein", sagte der chinesische Ausrüster.

2. Verdi: Paypal Europe plant massiven Stellenabbau in Berlin
    Verdi
    Paypal Europe plant massiven Stellenabbau in Berlin

Trotz hoher Gewinne will Paypal eine ganze Abteilung in Berlin schließen. Es sollen fast alle Beschäftigten im Stadtteil Wilmersdorf entlassen werden.

3. Fußball: PES 2020 mit Messi und Maradona plus neuer Kameraperspektive
    Fußball
    PES 2020 mit Messi und Maradona plus neuer Kameraperspektive

Interaktive Transferverhandlungen mit Maradona und Cruyff, besseres Dribbling und eine neue Kameraperspektive sowie Rasen-Rendering: Konami stellt einige der Neuheiten von PES 2020 vor. Im Trailer sieht manches leider unfreiwillig komisch aus.

1. 18:15

2. 17:35

3. 17:18

4. 17:03

5. 16:28

6. 16:13

7. 15:47

8. 15:35