1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Blackberry Classic: Neues Blackberry für…
  6. Thema

sicherheit vs proprietaere os

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: sicherheit vs proprietaere os

Autor: der_heinz 21.11.14 - 01:49

Ich glaube eben nicht, dass es von der Sicherheit her einen großen Unterschied macht, ob du jetzt mit einem zweiten Gerät ins Internet gehst oder direkt über ein Smartphone, wie ich vorhin versucht habe zu erklären. Weil für alle Systeme gibt es Lücken, die man ausnutzen kann, wenn man online geht und eben wie gesagt man die Daten auf dem Gerät meistens ja eh verbreitet, in dem man die verschickt oder eben per Metadaten bekannt macht. Oder anders gesagt: Niemand muss dein Handy hacken, um an dein Adressbuch zu kommen, weil dein Adressbuch größtenteils schon dadurch bekannt wird, dass man einfach nur beobachtet, mit wem du kommunizierst.

2. Re: sicherheit vs proprietaere os

Autor: spiderbit 21.11.14 - 12:39

das stimmt sicher, es kommt halt drauf an was man damit macht.

Es gibt z.B. Anwendungen wie mobileorg, wo man lokal auf dem Geraet seine ganzen Dokumente quasi Notizen todolisten und aehnliches speichern kann. Das ist quasi mein Ausgelagertes Gehirn.

Darauf will ich nicht das jemand zugriff hat. auch mti der Kamera und Microphon ist das so ne Sache, dort waere ein 2. Geraet in form eines reinen Modems ohne diese Komponenten ein Vorteil.

Ist das Geraet dann individuell Hackbar ja, wenn der Verfassungsschutz mich aufm Kicker hat bringt mir das irgendwas? Nein, baut der dann zumindest Microphone wenn nicht Kameras in meiner Wohnung ein, und Keylogger in alle meinen Geraete etc ja sicherlich, aber die Change als Terrorverdaechtiger zu gelten ist 1 zu keine ahnung 1000 vielleicht? Oder 1 zu 10.000.

Koennen sie natuerlich trotzdem grosse Teile meiner Todo aus meinen Emails konstruieren sicher.

BTW ist unternehmenspionage auch ein grosses Thema nicht nur die NSA oder anders aus gedrueckt, die NSA hat auch die Aufgabe unternehmensspionage zu machen. BTW benutze ich auch vermehrt dienste wie DuckDuckGo, vielleicht auch andere, hab mich auch schon mit Tor beschaeftigt VPN und auch GNUNet.

Eine von diesen Tools alleine bringt nix, aber gerade wenn viele Leute so sachen benuetzen wuerden und man es ueberall vorran treibt.

BTW z.B. das ich von google mail umsteige auf mail.de und das offenbar auch viele machen, schuetzt mich zwar nicht direkt, dann spioniert halt der BND nur alle meine daten aus statt dem NSA, aber immerhin muss der dann entweder den Stream entschluesseln kostet Rechenpower also Geld, oder der BND muss ihm dann die Emails geben, was dann klasklares verbrechen bzw Verfassungsbruch ohne wenn und Aber waere, wenn das nachgewiesen wuerde, waere das zumindest wieder ein Skandal und ja die Geheimdienste sind stark aber wenn Jahrzente lang das Scheinwerferlicht auf sie gehalten wird, schwaecht sie das irgendwann schon.

Ne aber nochmal zu dem indirekten, wenn ich umsteige auf anderen mailanbieter, ja das reduziert dann das Geschaeft von Google tun offenbar viele, dann rennt Google und wie sie alle heissen zum Praesidenten oder Yahoo um mal einen der sich schon vor Snowden Quer gestellt hatte zu nennen, die kritisieren die oeffentlich, die werden denen dann vielleicht auch ihre Wahlkostenhilfe streichen, vielleicht gebens ie mal ihre Kohle dem Gruenen Kandidaten oder was sie da so haben.

Wenn ich ein Technologie unternehmen gruenden weiss ich ja schon das google davon weiss bevor ichs tu... etc. Das unsere Wirtschaft ruhig bleibt ist mir ein Raetzel ich wunder mich das dort nicht zu aehnlichen Massnahmen wie gegen Russland z.B. aufgerufen wird.

Aber wahrscheinlich haelt da die Presse nur die Micros zu den Firmen hin die entweder eh international sind, oder viel Handel mit USA treiben und die die es ausschliesslich negativ betrifft kommen nicht zu wort. Who knows.

Naja will jetzt kein voelligen rundumschlag machen, aber ja es macht schon einen unterschied.

Man kann zumindest dafuer sorgen das nicht alle Geheimdienste alles haben, und oder es fuer sie teurer wird. Wenn ich schon sonst ausser sinnlosem Waehlen nix mache, dann wenigstens das.

BTW, laesst sich ein verschluesselter Stream zu nem jabber server vom CCC schwerer aus lesen, selbst wenn sie noch raus finden wer im selben channel drin sitzt udn wann wie lange wie oft da drin ist, koennen sie dann nicht ohne grossen aufwand die kommunikation selbst mit lesen. Wenn sie zugriff auf den client auf meinem geraet haben koennen sie viel leichter den log weg kopieren.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.11.14 12:42 durch spiderbit.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Melitta Business Service Center GmbH & Co. KG, Minden
  2. Giesecke+Devrient Currency Technology GmbH, München
  3. Bonback GmbH & Co. KG, Übach-Palenberg
  4. über vietenplus, Rheinland

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 2,99€
  2. 4,99€
  3. 59,99€
  4. 3,61€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Social Engineering: Die Mitarbeiter sind unsere Verteidigung
Social Engineering
"Die Mitarbeiter sind unsere Verteidigung"

Prävention reicht nicht gegen Social Engineering und die derzeitigen Trainings sind nutzlos, sagt der Sophos-Sicherheitsexperte Chester Wisniewski. Seine Lösung: Mitarbeiter je nach Bedrohungslevel schulen - und so schneller sein als die Kriminellen.
Ein Interview von Moritz Tremmel

1. Social Engineering Mit künstlicher Intelligenz 220.000 Euro erbeutet
  2. Social Engineering Die unterschätzte Gefahr

Mi Note 10 im Hands on: Fünf Kameras, die sich lohnen
Mi Note 10 im Hands on
Fünf Kameras, die sich lohnen

Mit dem Mi Note 10 versucht Xiaomi, der Variabilität von Huaweis Vierfachkameras noch eins draufzusetzen - mit Erfolg: Die Fünffachkamera bietet in fast jeder Situation ein passendes Objektiv, auch die Bildqualität kann sich sehen lassen. Der Preis dafür ist ein recht hohes Gewicht.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

1. Xiaomi Neues Redmi Note 8T mit Vierfachkamera kostet 200 Euro
  2. Mi Note 10 Xiaomis neues Smartphone mit 108 Megapixeln kostet 550 Euro
  3. Mi Watch Xiaomi bringt Smartwatch mit Apfelgeschmack

Neuer Streamingdienst von Disney: Disney+ ist stark bei Filmen und schwach bei Serien
Neuer Streamingdienst von Disney
Disney+ ist stark bei Filmen und schwach bei Serien

Das Hollywoodstudio Disney ist in den Markt für Videostreamingabos eingestiegen. In den USA hat es beim Start von Disney+ technische Probleme gegeben. Mit Blick auf inhaltliche Vielfalt kann der Dienst weder mit Netflix noch mit Amazon Prime Video mithalten.
Von Ingo Pakalski

1. Videostreaming im Abo Disney+ hat 10 Millionen Abonnenten
  2. Disney+ Disney bringt seinen Streaming-Dienst auf Fire-TV-Geräte
  3. Streaming Disney+ startet am 31. März 2020 in Deutschland

1. Scheuer: Steuergelder sollen 5.000 weiße Flecken schließen
    Scheuer
    Steuergelder sollen 5.000 weiße Flecken schließen

Die Bundesregierung will den Mobilfunkausbau vereinfachen und 1,1 Milliarden Euro für die Schließung weißer Flecken ausgeben. Doch bis wann die Mobilfunkstrategie umgesetzt sein soll, ist völlig unklar.

2. E-Privacy-Verordnung: Medien sollen Tracking-Erlaubnis bekommen
    E-Privacy-Verordnung
    Medien sollen Tracking-Erlaubnis bekommen

In die jahrelangen Verhandlungen zur E-Privacy-Verordnung kommt Bewegung. Die EU-Mitgliedstaaten könnten sich auf eine pauschale Tracking-Erlaubnis für Medien und Drittanbieter einigen.

3. Chemiekonzern: BASF kauft 3D-Druck-Dienstleister Sculpteo
    Chemiekonzern
    BASF kauft 3D-Druck-Dienstleister Sculpteo

3D-Druck on Demand ist für den größten Chemiekonzern BASF so interessant, dass er den 3D-Druck-Anbieter Sculpteo übernimmt. Das Unternehmen möchte Sculpteo als ein Schaufenster für seine Materialien nutzen, erklärte der Gründer.

1. 18:59

2. 18:41

3. 18:29

4. 18:00

5. 17:52

6. 17:38

7. 17:29

8. 16:55