1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Smarthome: Das intelligente Haus…

Stabilität/Support/Produktpflege Homematic EQ3

1. Beitrag
  1. Thema

Autor: ranzassel 20.11.14 - 13:03

Wie sieht es denn bei Homematic mit den im Titel genannten Dingen aus?? Ich frage, da ich mich vor einigen Jahren (leider) für das MAX! System ebenfalls von eQ3 entschieden habe. Da es mir eigentlich nur ums Heizen ging, erschien mir das richtig.

Mittlerweile muss ich sagen, MAX! war ein komplette Fehlentscheidung: Das ganze System ist reichlich instabil, mindestens einmal im Monat muss man sich darum kümmern: mal fängt er an Temperaturen einzustellen die nirgends programmiert sind, mal funktioniert der Wechsel nicht entsprechend des Plans, dann heizt es mal zu viel und mal zu wenig oder manuelle Steuerbefehle werden nicht übernommen. Das geht bei mir seit über 2 Jahren so.

Support oder Produktverbesserungen kann man komplett vergessen. Außer Standardantworten bekommt man keine Hilfe, die Macken des Systems werden nicht behoben. Die Software wird so gut wie nicht gepflegt. Und wenn sie mal gepflegt wird, dann nur zum Schlimmeren (man schaue sich nur die Bewertungen der zugehörigen Apps in Play- und App Store an).

Mittlerweile wäre ich durchaus bereit auf ein anderes System zu wechseln. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die meistgenannten Alternativen (Homematic und RWE Smarthome) ebenfalls von EQ3 stammen. Und von dieser Firma habe ich aus meinen Erfahrungen heraus nun überhaupt keine gute Meinung mehr.

Von daher die Frage: Wie sehen eure Erfahrungen mit Homematic/SmartHome aus? Oder was nutzt ihr an Alternativen (und mit welcher Zufriedenheit) die möglichst nicht von EQ3 sind?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.11.14 13:08 durch ranzassel.

Neues Thema Ansicht wechseln

Thema

ranzassel | 20.11.14 - 13:03

Re: Stabilität/Support/Produktpflege...

sako | 20.11.14 - 13:11

heldenhaft | 20.11.14 - 13:36

ayngush | 20.11.14 - 13:53

Barbapapa | 20.11.14 - 14:03

sushbone | 20.11.14 - 23:33

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Systembetreuer (m/w/d) M365 / Azure
    Radeberger Gruppe KG, Frankfurt am Main,Dortmund,Frankfurt (Oder)
  2. Business Analyst Project and Process Management (m/w/d)
    Allianz Lebensversicherungs - AG, München
  3. Abteilungsleitung IT (m/w/d)
    PVS Limburg-Lahn GmbH, Limburg an der Lahn
  4. Data Engineer (m/w/d)
    STRABAG AG, Stuttgart, Köln

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 569,99€

Haben wir etwas übersehen?