1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Folio 1020 G1 Special…

Das Sony Pro 13 bietet seit geraumer Zeit bei 1080g Gewicht

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Das Sony Pro 13 bietet seit geraumer Zeit bei 1080g Gewicht

Autor: pica 02.12.14 - 18:59

* Intel i7 4500U
    * 8GB RAM
    * 512GB Flash
    * 13.3" FullHD IPS
    * >10h Laufzeit
    * optionaler 2. Akku für >20h Laufzeit

also was ist an den Daten besonders.

Gruß,
    pica

Gruß,
    pica

2. Re: Das Sony Pro 13 bietet seit geraumer Zeit bei 1080g Gewicht

Autor: Anonymer Nutzer 02.12.14 - 19:21

pica schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > * Intel i7 4500U
    > * 8GB RAM
    > * 512GB Flash
    > * 13.3" FullHD IPS
    > * >10h Laufzeit
    > * optionaler 2. Akku für >20h Laufzeit
    >
    > also was ist an den Daten besonders.
    >
    > Gruß,
    > pica

Aber dafür keinen Ethernet Port - oder hat sich das mittlerweile verändert?
    Biegt sich ein Pro 13 auch immer noch so beim Tippen? (War vor einem Jahr so als ich mir eines angeschaut habe - da habe ich lieber ein 1,4kg Fujitsu U90 genommen.)

3. Re: Das Sony Pro 13 bietet seit geraumer Zeit bei 1080g Gewicht

Autor: pica 02.12.14 - 19:32

nein einen Ethernetport am Gerät selbst ist nicht vorhanden, ich nutze dafür den WLAN Router, welcher auf das Netzteil gesteckt wird. Diese WLAN Router hat eine RJ45 Buchse für Ethernet.

Ansonsten, ja das Gehäuse gibt nach. Dies stört mich persönlich nicht. Und robust ist es ich nutze es sei über einem Jahr jeder Arbeitstag. In die Aktentasche stecke ich es ohne Hülle. Und dies mehrfach täglich. Ich nutze es nicht nur in Büros sondern auch in der Bahn, im Taxi, in Parks, ... Bislang keine Mängel.

Gruß,
    pica

Gruß,
    pica

4. Sony hat Produktion eingestellt / verkauft

Autor: pk_erchner 02.12.14 - 19:37

zumindest meines Wissens

kann man aber bestimmt hier finden

5. Re: Das Sony Pro 13 bietet seit geraumer Zeit bei 1080g Gewicht

Autor: Anonymer Nutzer 02.12.14 - 19:53

pica schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > nein einen Ethernetport am Gerät selbst ist nicht vorhanden, ich nutze
    > dafür den WLAN Router, welcher auf das Netzteil gesteckt wird. Diese WLAN
    > Router hat eine RJ45 Buchse für Ethernet.
    >
    > Ansonsten, ja das Gehäuse gibt nach. Dies stört mich persönlich nicht. Und
    > robust ist es ich nutze es sei über einem Jahr jeder Arbeitstag. In die
    > Aktentasche stecke ich es ohne Hülle. Und dies mehrfach täglich. Ich nutze
    > es nicht nur in Büros sondern auch in der Bahn, im Taxi, in Parks, ...
    > Bislang keine Mängel.
    >
    > Gruß,
    > pica

Na ja, wenn man eventuell Linux auf dem Notebook installieren möchte ist ein Ethernet-Port ein Muss - den Etherports werden so gut wie immer unterstüzt, WLAN ist da eher variabel. (Am Ende blieb ich bei Windows 8 mit Classic Shell, aber die Option zu haben ist gut.)

Zum Thema Robustheit: Ich kann durchaus auf meinem Fujitsu etwas "hämmern" - auch weil ich teilweise einen relativ festen Tastenanschlag habe. Wenn sich mein Notebook da nicht verbiegt ist das recht hilfreich.
    (Zumindest fand ich das Pro 13 katastrophal als ich die Tastatur bei PC World ausprobiert hatte...)
    Aber wenn es ein Jahr durchgehalten hat dann scheint es sich schlimmer anzufühlen als es ist.

6. Re: Sony hat Produktion eingestellt / verkauft

Autor: MarioWario 02.12.14 - 21:01

Dachte ich auch - nix mit VAIO…

7. Re: Das Sony Pro 13 bietet seit geraumer Zeit bei 1080g Gewicht

Autor: fokka 02.12.14 - 22:29

in der theorie ist das sony eine tolle maschine, in der praxis verbiegt sich das teil aber schon beim hinschauen derart, dass mir übel wird. das mag für manche in ordnung gehen und sagt jetzt auch nicht direkt etwas über die haltbarkeit aus, aber mir persönlich stellen sich da die nackenhaare auf. dann lieber doch aus metall und ein wenig schwerer, dafür mit solider anmutung.

8. Re: Das Sony Pro 13 bietet seit geraumer Zeit bei 1080g Gewicht

Autor: wire-less 02.12.14 - 23:08

fokka schrieb:
    > in der theorie ist das sony eine tolle maschine, in der praxis verbiegt
    > sich das teil aber schon beim hinschauen derart, dass mir übel wird. das
    > mag für manche in ordnung gehen und sagt jetzt auch nicht direkt etwas über
    > die haltbarkeit aus, aber mir persönlich stellen sich da die nackenhaare
    > auf. dann lieber doch aus metall und ein wenig schwerer, dafür mit solider
    > anmutung.

In der Praxis verwende ich das Sony schon eine ganze Weile und bin immer noch begeistert. Ich schreib diesen Kommentar hier gerade auf der Couch damit. Die Tastatur ist sehr gut und biegt sich nicht unter meinen Fingern. Carbon ist ein super Werkstoff und wird auch bei High-End Fahrrädern verwendet und ist sehr steif.
    Ja. Man kann den Deckel verbiegen. Na und. Solange er nicht bricht und hinterher wieder genau die gleiche Form hat.

9. Re: Das Sony Pro 13 bietet seit geraumer Zeit bei 1080g Gewicht

Autor: ilovekuchen 03.12.14 - 00:18

Das HP ist schon zu teuer, das Sony...doppelt so zu teuer; )

fokka schrieb:
    > in der theorie ist das sony eine tolle maschine, in der praxis verbiegt
    > sich das teil aber schon beim hinschauen derart, dass mir übel wird. das
    > mag für manche in ordnung gehen und sagt jetzt auch nicht direkt etwas über
    > die haltbarkeit aus, aber mir persönlich stellen sich da die nackenhaare
    > auf. dann lieber doch aus metall und ein wenig schwerer, dafür mit solider
    > anmutung.

ALU ist so ziemlich das letzte wenn es darum geht etwas solide zu bauen.
    Es ist einfach leicht, Carbon ist prinzipiell besser aber Unibody hält durch die Bauweise mit.
    "Metall" und kein Unibody ist Müll, sieht man leider zu oft auch bei teuren Geräten und auch die mit Carbon sind nicht gleich den (dafür ausgelegten) robusten Thinkpads.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.12.14 00:20 durch ilovekuchen.

10. Re: Das Sony Pro 13 bietet seit geraumer Zeit bei 1080g Gewicht

Autor: fokka 03.12.14 - 11:52

wir sehen: geschmäcker sind verschieden. ich will dir auch nicht dein vaio ausreden, im gegenteil, ich wünsche dir viel spaß damit. ich verstehe auch die argumentation "solange es nachher die gleiche form hat.../solange es hält", aber wenn ich 1000-2000¤ in ein technisches gerät stecke...nunja, sollte es sich (rein für meinen geschmack) deutlich weniger eindrücken und verwinden lassen.

ich bin schon seit jeher fan des vaio z, von dem das pro ja praktisch der nachfolger ist, aber jedes mal, wenn ich eins angefasst habe, habe ich es mir wieder anders überlegt und zwar immer wegen der haptik.

aber gut, let's agree to disagree :)

11. Re: Das Sony Pro 13 bietet seit geraumer Zeit bei 1080g Gewicht

Autor: fokka 03.12.14 - 12:09

> ALU ist...

erstens habe ich bewusst nicht "alu" geschrieben, sondern "metall". ich persönlich hätte auch garnichts gegen ein gehäuse aus stahl einzuwenden, oder eben magnesium, oder wie hier eine spezielle legierung, oder was auch immer die alchemisten der hersteller gerade aus dem hut zaubern. alu scheint halt gerade im bereich ultrabooks sehr verbreitet zu sein.

> ALU ist so ziemlich das letzte wenn es darum geht etwas solide zu bauen.

anscheinend haben wir grundlegend verschiedene ansichten dazu was "solide" bedeutet und ich würde auch behaupten, dass alleine schon apple's line-up diese aussage widerlegt.
    man kann von apples hardware und preisen und der firma selbst halten, was man will, aber deren macbooks sind so ziemlich der inbegriff von "solide", wenn du mich fragtst. andere machen es teilweise (!) nicht schlechter. samsung series 9, asus zenbook, hp envy...

was jetzt passiert, wenn man die dinger auf den boden wirft, kann ich nicht beurteilen, womöglich hat da carbon seine vorteile. ich bevorzuge aber meine teuren gerätschaften nicht fahrlässig auf bruchsicherheit zu testen und was stabilität und haptik im alltag betrifft habe ich noch nichts gesehen, was einen ordentlichen unibody-build (aus welchem metall auch immer) übertrifft.

ich kann also der zitierten aussage nur widersprechen.

12. Re: Das Sony Pro 13 bietet seit geraumer Zeit bei 1080g Gewicht

Autor: wire-less 03.12.14 - 13:10

fokka schrieb:
    > wir sehen: geschmäcker sind verschieden. ich will dir auch nicht dein vaio
    > ausreden, im gegenteil, ich wünsche dir viel spaß damit. ich verstehe auch
    > die argumentation "solange es nachher die gleiche form hat.../solange es
    > hält", aber wenn ich 1000-2000¤ in ein technisches gerät stecke...nunja,
    > sollte es sich (rein für meinen geschmack) deutlich weniger eindrücken und
    > verwinden lassen.

Also mein Vaio lag unter 1000. Ich hab' das mit mattem non-touch Display das anders wie bei den Brüdern der Unibodyfraktion nicht als Spiegel sondern zum Arbeiten taugt ;-)). Bei der Handballenablage ist Alu drüber so das der beanspruchte Bereich nicht durchbiegt.
    In Erdbebenländern werden Gerüste zum Teil mit Bambus gebaut. Sieht nicht so stabil aus aber steht nach einem Erdbeben noch. Also flexibel heißt nicht unbedingt instabil. Wenn du ein Gerät leicht bauen willst werden die Materialien dünner und dann ist's evtl. besser Materialien zu wählen die sich wieder zurückbiegen. #bentgate ist da ein nettes Beispiel.

> ich bin schon seit jeher fan des vaio z, von dem das pro ja praktisch der
    > nachfolger ist, aber jedes mal, wenn ich eins angefasst habe, habe ich es
    > mir wieder anders überlegt und zwar immer wegen der haptik.
    >
    > aber gut, let's agree to disagree :)

Aber klar. Das ist wirklich Geschmacksfrage. Wer auf gebürstetes Alu steht kauft kein schwarzes Carbon.

13. BTW, ein Alu Gehäuse hatte Sony

Autor: pica 03.12.14 - 13:28

bereits 2004 im Sony X505 verwendet. Also deutlich bevor Apple dieses Material 2010 einführte.

Hierzu auch:
    http://www.cnet.com/news/before-2010-macbook-air-there-was-2004-sony/
    http://www.macg.co/2010/10/sony-vaio-x505-le-macbook-air-de-2004-58105

Ach ja, ich habe nichts gegen Apple. Ich überlege mir sogar einen ApplePro zu kaufen. Ich finde das Röhrendesign einfach klasse. Und leise ist die Kiste auch.

Gruß,
    pica

Gruß,
    pica

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT-Servicezentrum der bayerischen Justiz, Schwabmünchen, Bamberg
  2. Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Nürnberg
  3. L-Bank, Karlsruhe
  4. Deloitte, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. (u. a. RTX 2080 ROG Strix Gaming Advanced für 699€, RTX 2080 SUPER Dual Evo OC für 739€ und...
  3. (u. a. Aorus Pro für 219,90€, Aorus Pro WiFi für 229,90€, Aorus Elite für 189,90€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Frauen in der IT: Ist Logik von Natur aus Männersache?
Frauen in der IT
Ist Logik von Natur aus Männersache?

Wenn es um die Frage geht, warum es immer noch so wenig Frauen in der IT gibt, kommt früher oder später das Argument, dass Frauen nicht eben zur Logik veranlagt seien. Kann die niedrige Zahl von Frauen in dieser Branche tatsächlich mit der Biologie erklärt werden?
Von Valerie Lux

1. IT-Jobs Gibt es den Fachkräftemangel wirklich?
  2. Arbeit im Amt Wichtig ist ein Talent zum Zeittotschlagen
  3. IT-Freelancer Paradiesische Zustände

Surface Laptop 3 (15 Zoll) im Test: Das 15-Zoll-Macbook mit Windows 10 und Ryzen
Surface Laptop 3 (15 Zoll) im Test
Das 15-Zoll-Macbook mit Windows 10 und Ryzen

Was passiert, wenn ein 13-Zoll-Notebook ein 15-Zoll-Panel erhält? Es entsteht der Surface Laptop 3. Er ist leicht, sehr gut verarbeitet und hat eine exzellente Tastatur. Das bereitet aber nur Freude, wenn wir die wenigen Anschlüsse und den recht kleinen Akku verkraften können.
Ein Test von Oliver Nickel

1. Surface Laptop 3 mit 15 Zoll Microsoft könnte achtkernigen Ryzen verbauen

ZFS erklärt: Ein Dateisystem, alle Funktionen
ZFS erklärt
Ein Dateisystem, alle Funktionen

Um für möglichst redundante und sichere Daten zu sorgen, ist längst keine teure Hardware mehr nötig. Ein Grund dafür ist das Dateisystem ZFS. Es bietet Snapshots, sichere Checksummen, eigene Raid-Level und andere sinnvolle Funktionen - kann aber zu Anfang überfordern.
Von Oliver Nickel

1. Dateisystem OpenZFS soll einheitliches Repository bekommen
  2. Dateisystem ZFS on Linux unterstützt native Verschlüsselung

1. Datenschmuggel: US-Gericht schränkt Durchsuchungen elektronischer Geräte ein
    Datenschmuggel
    US-Gericht schränkt Durchsuchungen elektronischer Geräte ein

US-Grenzbeamte dürfen nicht mehr so einfach die Smartphones und Laptops von Einreisenden untersuchen. Es muss ein begründeter Verdacht auf Datenschmuggel vorliegen.

2. 19H2-Update: Microsoft veröffentlicht Windows 10 v1909
    19H2-Update
    Microsoft veröffentlicht Windows 10 v1909

Das November-Update ist da: Bei Microsoft steht Windows 10 v1909 zum Download bereit. Laut Hersteller handelt es sich um ein Feature Update, die Installation geht schnell und die Neuerungen sind überschaubar.

3. Sparvorwahlen: Tele2 feiert Rettung von Call-by-Call
    Sparvorwahlen
    Tele2 feiert Rettung von Call-by-Call

Verbände und die Deutsche Telekom haben sich auf die freiwillige Weiterführung von Call-by-Call und Pre-Selection verständigt. Es gibt immer noch Nutzer dieser Sparvorwahlen.

1. 17:23

2. 17:00

3. 16:45

4. 16:30

5. 16:12

6. 15:30

7. 15:15

8. 15:00