1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Kaufberatung: Worauf es bei…

Akku Laden des Akkus bei Netzbetrieb verhindern?

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Akku Laden des Akkus bei Netzbetrieb verhindern?

Autor: DF 16.12.14 - 15:48

Ich habe mir ein sehr leistungsfähiges Notebook bestellt (kommt morgen an), welches leider einen schwachen Akku hat. Gerade einmal 2-3 Stunden hält es bei normaler Nutzung durch. Die Leistung wird bei Akkuebetrieb auch gedrosselt. Daher würde ich es hauptsächlich im Netzbetrieb laufen lassen.
    Kann man z.B. durch eine Software verhindern, dass der Akku geladen wird, wenn es am Netzteil hängt? Die Absicht ist den Akku möglichst nicht zu verwenden, da der leider nicht austauschbar/entfernbar ist.

2. Re: Akku Laden des Akkus bei Netzbetrieb verhindern?

Autor: John2k 16.12.14 - 15:51

DF schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich habe mir ein sehr leistungsfähiges Notebook bestellt (kommt morgen an),
    > welches leider einen schwachen Akku hat. Gerade einmal 2-3 Stunden hält es
    > bei normaler Nutzung durch. Die Leistung wird bei Akkuebetrieb auch
    > gedrosselt. Daher würde ich es hauptsächlich im Netzbetrieb laufen lassen.
    > Kann man z.B. durch eine Software verhindern, dass der Akku geladen wird,
    > wenn es am Netzteil hängt? Die Absicht ist den Akku möglichst nicht zu
    > verwenden, da der leider nicht austauschbar/entfernbar ist.

Bei meinem Gerät kann ich einstellen, unter welchen Bedingungen der Akku geladen werden soll. Vielleicht geht das bei deinem Gerät dann ebenfalls von Haus aus.

3. Re: Akku Laden des Akkus bei Netzbetrieb verhindern?

Autor: Der_aKKe 16.12.14 - 15:52

Nächstes mal nen anderes Notebook kaufen.

4. Re: Akku Laden des Akkus bei Netzbetrieb verhindern?

Autor: plutoniumsulfat 16.12.14 - 16:02

bei vielen Dells gibt es ein Herstellereigenes Tool dazu. Klappt hier hervorragend. Mit Glück lässt sich das portieren oder es gibt was offenes.

5. Re: Akku Laden des Akkus bei Netzbetrieb verhindern?

Autor: DF 16.12.14 - 17:50

Was offenes wäre super. Mein Notebook ist kein Dell, auch wenn es fast ein XPS 15 geworden wäre

6. Re: Akku Laden des Akkus bei Netzbetrieb verhindern?

Autor: DF 16.12.14 - 17:51

Dann hätte ich auf andere Dinge verzichten müssen, die mir wichtiger sind.
    Ich habe mich nicht umsonst für dieses Notebook entschieden. Aber danke für den kompetenten Rat :D

7. Re: Akku Laden des Akkus bei Netzbetrieb verhindern?

Autor: DF 16.12.14 - 17:52

Bei mir ist kein Windows und keine Software vorinstalliert. Aber vielleicht liegt ja was dem Gerät bei. Wird sich zeigen, wenn es (hoffentlich) morgen kommt :)

8. Re: Akku Laden des Akkus bei Netzbetrieb verhindern?

Autor: John2k 16.12.14 - 17:56

DF schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bei mir ist kein Windows und keine Software vorinstalliert. Aber vielleicht
    > liegt ja was dem Gerät bei. Wird sich zeigen, wenn es (hoffentlich) morgen
    > kommt :)

Es ist eine merkwürdige Software, da weder Hersteller noch sonstige infos vorhanden sind. Vermute aber dass die von Intel ist.

9. Re: Akku Laden des Akkus bei Netzbetrieb verhindern?

Autor: DF 16.12.14 - 17:59

Gut zu wissen, danke. Ich werd mal recherchieren.

10. Re: Akku Laden des Akkus bei Netzbetrieb verhindern?

Autor: BilboBeutlin 16.12.14 - 18:10

Mmmmh vielleicht solltest du den Akku raus nehmen?

11. Re: Akku Laden des Akkus bei Netzbetrieb verhindern?

Autor: DF 16.12.14 - 18:19

Der Akku ist leider fest verschraubt und nicht ohne größeren Aufwand wechselbar.

12. Re: Akku Laden des Akkus bei Netzbetrieb verhindern?

Autor: BilboBeutlin 17.12.14 - 00:59

Ui, das ist ja mal interessant, gibt's denn wirklich kein alternatives. Gerät?

13. Re: Akku Laden des Akkus bei Netzbetrieb verhindern?

Autor: BilboBeutlin 17.12.14 - 01:16

Was ist es denn überhaupt für eins?
    Also ich habe seit 1,5 Jahren ein Lenovo E330 mit nem i5 (3. Gen), 128 GB SSD und 8 GB Ram, keine extra Grafikkarte . Und benutze Inventor (3D CAD), ANSYS (FEM Simulation) und den Altium Designer (Schaltungsentwicklung) und hatte bisher keine Probleme, davon abgesehen habe ich nie wirklich riesen Zeichnungen für Inventor gehabt. Aber alles läuft flüssig.
    Einzig die SSD ist zu klein, für die Masterarbeit kommt aber eine neue rein... Preis lag damals bei 800 ¤, sehr viel, trotzdem hat es sich gelohnt

14. Re: Akku Laden des Akkus bei Netzbetrieb verhindern?

Autor: DF 17.12.14 - 02:25

Hab nichts anderes passendes gefunden.
    Anforderungen:
    - 15,6" Display mit 4K oder zumindest 2560er
    - Aktueller i7
    - 32 GB RAM
    - mind. eine 256 GB SSD + HDD
    - GTX 970M
    - mind. 2x USB 3.0 und mind. 1x HDMI und DisplayPort
    - Beleuchtete Tastatur
    Preis max. 2.500 ¤

15. Re: Akku Laden des Akkus bei Netzbetrieb verhindern?

Autor: DF 17.12.14 - 02:26

Ist ein Schenker XMG P505

16. Re: Akku Laden des Akkus bei Netzbetrieb verhindern?

Autor: Phreeze 17.12.14 - 09:02

mit etwas weniger Grafik und RAM hab ich das Asus N550 gefunden. Ausser der Schrott-Bluetooth/Wlan Karte (hab ich ersetz durch ne intel AC), ist das Teil perfekt für Gamer, Officeler und Surfer. Recht leicht für ein Gerät mit ded. Grafik und ein top Bild ("nu" 1920x1080, aber Blickwinkelstabil ! )

17. Re: Akku Laden des Akkus bei Netzbetrieb verhindern?

Autor: DF 17.12.14 - 09:12

Gefällt mir vom Design ziemlich gut. Aber die Specs reichen mir leider nicht.

18. Re: Akku Laden des Akkus bei Netzbetrieb verhindern?

Autor: iB4sH 17.12.14 - 09:13

DF schrieb:
    > Ist ein Schenker XMG P505

Viel Spaß wenn der Bildschirm aufgibt. Oder das Teil 24/7 überhitzt. Hatte ein Kollege von mir. :D

19. Re: Akku Laden des Akkus bei Netzbetrieb verhindern?

Autor: BilboBeutlin 17.12.14 - 09:22

Wozu willst du das Gerät nutzen? Dekstopersatz ,mobile Videlbearbeitung? Die Ausstattung ist schließlich nicht ganz ohne.

20. Re: Akku Laden des Akkus bei Netzbetrieb verhindern?

Autor: DF 17.12.14 - 09:46

Oh je, das klingt gar nicht gut :(
    Ich hoffe das ist ein Einzelfall...

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Interhyp Gruppe, München
  2. AUTHADA GmbH, Darmstadt
  3. rema.germany, Gescher
  4. W3L AG, Dortmund

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Samsung 860 EVO Basic SATA-SSD 1TB für 86,76€, Sandisk Ultra 3D SATA-SSD 2TB für 138...
  2. (u. a. Cooler Master MasterLiquid ML360R RGB-Wasserkühlung für 107,90€, Transcend 430S SATA-SSD...
  3. (u. a. Apple iPhone 11 Pro Max 256GB 6,5 Zoll Super Retina XDR OLED für 929,98€)
  4. (u. a. Seagate Expansion Portable USB-HDD 1TB für 39,99€, Crucial X8 USB-SSD für 82,99€, WD...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de