Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Software-Entwicklung
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › PHP7: PHP reduziert Array…

Interessant

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Interessant

Autor: derats 23.12.14 - 17:18

Selbst von PHP hätte ich nicht erwartet, dass ihre einzige echte Datenstruktur eine so naive Implementierung verwendet, wie sie vielleicht ein 3. Semester schreiben würde.

2. Re: Interessant

Autor: mxcd 23.12.14 - 18:09

Klar - Lerdoff und Konsorten haben keinen Schimmer - totale Hampelmänner eben.
    Die Sprache, die Du geschrieben hast, ist tausendmal krasser.
    Mir ist nur grad der Name entfallen ...

3. Re: Interessant

Autor: Hello_World 23.12.14 - 18:33

> Klar - Lerdoff und Konsorten haben keinen Schimmer - totale Hampelmänner eben.
    Tatsache, anders ist die PHP-Katastrophe nicht zu erklären.

4. Re: Interessant

Autor: derats 23.12.14 - 19:07

mxcd schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Sprache, die Du geschrieben hast, ist tausendmal krasser.
    > Mir ist nur grad der Name entfallen ...

Genau, es geht hier um die Sprache, nicht eine (die) Datenstruktur. Klarer Fall. Ich finde es btw. generell interessant, dass in den Kommentarspalten das allererste Argument gegen Kritik "mach X doch besser" / "zeig dein besseres X" ist. Das zeugt nicht gerade von einem hohen Grad an Vernunft... besonders wenn das falsche X genannt wird.

---

Übrigens ist es nicht sonderlich schwer ne erhebliche effizientere Hashtable zu schreiben, Open Addressing im Verbund mit Linear Probing liefert hervorragende Werte auf realen Computern. Ab der grundsätzlichen Implementierung wird das Tuning dann erheblich komplizierter... aber wenn man es grundsätzlich richtig macht, wird man für die Praxis nicht viel Tuning brauchen.

Wie man es grundsätzlich falsch macht, sieht man hier gut. Naive Implementierungen 1:1 aus irgendeinem Informatik/Datenstrukturen Textbook übernommen, Hashtable mit Buckets aus verlinkten Listen (vgl. Java, C++ stdlib, ...), ... sind natürlich sehr langsam da cachefeindlich.

Und Cachefeinde sind Performancevernichter, wie jedes Kind weiß (außer natürlich Informatik Textbooks aus den 70ern und einführendes Material in die Thematik, wo es absichtlich weggelassen wird. Zum besseren?).

1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.12.14 19:10 durch derats.

5. Re: Interessant

Autor: Schattenwerk 25.12.14 - 11:24

derats schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Genau, es geht hier um die Sprache, nicht eine (die) Datenstruktur. Klarer
    > Fall. Ich finde es btw. generell interessant, dass in den Kommentarspalten
    > das allererste Argument gegen Kritik "mach X doch besser" / "zeig dein
    > besseres X" ist. Das zeugt nicht gerade von einem hohen Grad an Vernunft...
    > besonders wenn das falsche X genannt wird.

Und ich finde es interessant, dass jeder "Hampel" meint solche Aussagen treffen zu können ohne mal seine eigenen Qualifikationen für diese Aussage zu beweisen.

Kritik üben ist einfach, wenn man es so macht wie du: Destruktiv. Einfach auf die Entscheidungen einbashen, welche vor X Jahren getroffen wurden ist easy. Doch wieso höre ich nie Verbesserungsvorschläge? Genau, weil man sich dann ja mal aktiv mit der Materie beschäftigen müsste wie z.B. aktiv in den Code schauen müsste.

Man müsste sich mal über einen Interpreter Gedanken machen und ich gehe davon aus, dass ein Großteil der Kritiker nicht einmal einen Interpreter oder Kompiler schreiben könnten.

Dann sollte man die Ziele der Sprache mal bissl im Hinterkopf behalten und zu guter letzter der Stand der Entwicklung zum Zeitpunkt der Entscheidungsfällung.

Immer wieder wird bei PHP irgendwas kritisiert was zu der gegebenen Zeit einfach so üblich war und im nachhinein als schlecht herausgestellt hat bzw. von etwas besserem abgelöst wurde. Jeder hat doch mal etwas gemacht wo er 5 Jahre später sagt: "Uh, hätte ich es mal lieber so und so gemacht. Heute bin ich schlauer".

So ist dies nun einmal. Daher ist deine "Kritik" für mich auch nicht ernst zu nehmen. Du hast sie weder sinnvoll gestaltet, noch hast du dich überhaupt mal ausreichend qualifiziert irgendeine Kritik sinnvoll verfassen zu können.

Ich könnte mich genau so vor ein beliebiges Gerät stellen, wovon ich nur bedingt Ahnung habe, und mich über den technischen Aufbau oder Kernentscheidungen beschweren. Ohne das ich dann jedoch mal belegt habe, dass ich überhaupt Ahnung von dem habe habe worüber ich rede, ist das Ganze doch sinnvoll.

6. Re: Interessant

Autor: derats 25.12.14 - 14:30

Interessant, dass du so hervorragende Kenntnisse über meine Qualifikationen hast. Du solltest ins HRM gehen, da werden Leute mit deinen Fähigkeiten dringend gesucht.

Abgesehen davon ist eigentlich jedem, der sich mal näher mit Hashtables beschäftigt hat, klar, worum es bei meinem ersten Post ging. Und für die, die es nicht getan haben / nicht die Zeit haben / nicht können, habe ich auf mxcd Trollpost hin meine Kritik erneut dargelegt, mit mehr als reichlich Schlagwörtern zum Selbststudium.

Und dann kommst du an und die fällt nix besseres ein, als mxcds' Trollpost nochmal zu wiederholen, nur eben in der Langfassung (mit 25 % mehr Ad-Hominem-Bullshit-Argumenten). Und natürlich unsinnigen Aussagen wie

> Immer wieder wird bei PHP irgendwas kritisiert was zu der gegebenen Zeit einfach so üblich war und im nachhinein als schlecht herausgestellt hat bzw. von etwas besserem abgelöst wurde.

die meisten Dinge, die bei PHP häufig kritisiert werden, waren zu der Zeit mitnichten üblich. Da wusste man längst, dass das dumme Ideen sind.

Abgesehen davon vermischt du sehr stark Sprachdesign und -implementierung ; PHP bietet z.B. keine Möglichkeit introspektiv an die Datenstruktur eines PHP-"Arrays" heranzugehen, wie es in diversen anderen Standardbibliotheken möglich ist, daher ist es problemlos möglich eine anständige Implementierung zu verwenden. Woran hier übrigens, wie der Post von Golem sagt, gearbeitet wurde.

> Doch wieso höre ich nie Verbesserungsvorschläge?

Keine Ahnung, weil du nicht lesen kannst? Hast du den Post auf den du hier antwortest gelesen? Nein? Komisch! Denn da steht unter anderem:

> Übrigens ist es nicht sonderlich schwer ne erhebliche effizientere Hashtable zu schreiben, Open Addressing im Verbund mit Linear Probing liefert hervorragende Werte auf realen Computern. Ab der grundsätzlichen Implementierung wird das Tuning dann erheblich komplizierter... aber wenn man es grundsätzlich richtig macht, wird man für die Praxis nicht viel Tuning brauchen.

Um deine Ad-Hominems mal Stichpunktweise auseinanderzunehmen

> dass ein Großteil der Kritiker nicht einmal einen Interpreter oder Kompiler schreiben könnten.

Kann ich, habe ich, ist nicht schwer. Sprachdesign ist schwer. Effiziente Compiler sind schwer. Dumme Compiler sind einfach. Dumme Interpreter sind einfacher. Die meisten Kritiker dürften damit ebenfalls keine Probleme haben. Diffuses Ad-Hominem Argument.

> Jeder hat doch mal etwas gemacht wo er 5 Jahre später sagt: "Uh, hätte ich es mal lieber so und so gemacht. Heute bin ich schlauer".

Klar. Nicht jeder hat aber eine miese Sprache entwickelt, gepusht, und dumme Designentscheidungen auf Teufel komm raus noch Jahre später verteidigt oder gar ausgeweitet.

> Du hast sie weder sinnvoll gestaltet, noch hast du dich überhaupt mal ausreichend qualifiziert irgendeine Kritik sinnvoll verfassen zu können.

*Schulterzuck* s.o. — kannst wohl nicht lesen.

7. Re: Interessant

Autor: andi_lala 25.12.14 - 20:29

Die alte PHP-Implementierung (und die neue sowieso) sind dafür aber speichereffizienter als dein Vorschlag. Offenbar ist der Speicher auch das größere Problem.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.12.14 20:30 durch andi_lala.

8. Re: Interessant

Autor: xUser 26.12.14 - 23:13

derats schrieb:
    > Keine Ahnung, weil du nicht lesen kannst? Hast du den Post auf den du hier
    > antwortest gelesen? Nein? Komisch! Denn da steht unter anderem:
    >
    > > Übrigens ist es nicht sonderlich schwer ne erhebliche effizientere
    > Hashtable zu schreiben, Open Addressing im Verbund mit Linear Probing
    > liefert hervorragende Werte auf realen Computern. Ab der grundsätzlichen
    > Implementierung wird das Tuning dann erheblich komplizierter... aber wenn
    > man es grundsätzlich richtig macht, wird man für die Praxis nicht viel
    > Tuning brauchen.

Sind natürlich alles Idioten bei PHP:
    There’s probably some other directions one could go as well. For example switching from collision-chaining to open addressing (e.g. using Robin Hood probing), could be better both in terms of memory usage (no collision resolution list) and performance (better cache efficiency, depending on the details of the probing algorithm). However open-addressing is relatively hard to combine with the ordering requirement, so this may not be possible to do in a reasonable way.

Vielleicht beschäftigst du dich erst mit den Anforderungen, bevor du Lösungen vorschlägst. Ich bin jedenfalls schon auf deinen PHP RFC gespannt.

> > Jeder hat doch mal etwas gemacht wo er 5 Jahre später sagt: "Uh, hätte
    > ich es mal lieber so und so gemacht. Heute bin ich schlauer".
    >
    > Klar. Nicht jeder hat aber eine miese Sprache entwickelt, gepusht, und
    > dumme Designentscheidungen auf Teufel komm raus noch Jahre später
    > verteidigt oder gar ausgeweitet.

Wenn sie zentrales Element der Sprache sind ...

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BWI GmbH, Bonn, München
  2. we.CONECT Global Leaders GmbH, Berlin
  3. scheppach Fabrikation von Holzbearbeitungsmaschinen GmbH, Ichenhausen
  4. Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, Eschborn

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 499,00€ (zzgl. 8,99€ Versand)
  2. 104,90€
  3. 59,99€
  4. (aktuell u. a. Corsair M65 Pro Maus für 24,99€, Acer Predator 27-Zoll-Monitor für 599,00€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zulassung autonomer Autos: Der Mensch fährt besser als gedacht
Zulassung autonomer Autos
Der Mensch fährt besser als gedacht

Mehrere Jahre haben Wissenschaftler und Autokonzerne an Testverfahren für einen Autobahnpiloten geforscht. Die Ergebnisse sprechen für den umfangreichen Einsatz von Simulation. Und gegen den schnellen Einsatz der Technik.
Von Friedhelm Greis

1. Mercedes-Sicherheitsstudie Wenn das Warndreieck autonom aus dem Auto fährt
  2. Einride T-Pod Autonomer Lkw fährt in Schweden Waren aus
  3. Ingolstadt Audi vernetzt Autos mit Ampeln

Lightyear One: Luxus-Elektroauto fährt auch mit Solarstrom
Lightyear One
Luxus-Elektroauto fährt auch mit Solarstrom

Ein niederländisches Jungunternehmen hat ein ungewöhnliches Fahrzeug entwickelt, das Luxus und Umweltfreundlichkeit kombiniert. Solarzellen auf dem Dach erhöhen die Reichweite um bis zu 220 Kilometer.
Von Wolfgang Kempkens

1. Elektroautos e.GO Mobile liefert erste Fahrzeuge aus
  2. Volkswagen Über 10.000 Vorreservierungen für den ID.3 in 24 Stunden
  3. Zellproduktion EU macht Druck auf Altmaier wegen Batteriezellenfabrik

Oneplus 7 Pro im Hands on: Neue Konkurrenz für die Smartphone-Oberklasse
Oneplus 7 Pro im Hands on
Neue Konkurrenz für die Smartphone-Oberklasse

Parallel zum Oneplus 7 hat das chinesische Unternehmen Oneplus auch das besser ausgestattete Oneplus 7 Pro vorgestellt. Das Smartphone ist mit seiner Kamera mit drei Objektiven für alle Fotosituationen gewappnet und hat eine ausfahrbare Frontkamera - das hat aber seinen Preis.
Ein Hands on von Ingo Pakalski

1. Smartphones Android-Q-Beta für Oneplus-7-Modelle veröffentlicht
  2. Oneplus 7 Pro im Test Spitzenplatz dank Dreifachkamera
  3. Oneplus 7 Der Nachfolger des Oneplus 6t kostet 560 Euro

1. Telefónica Deutschland: Größter LTE-Ausbau der Unternehmensgeschichte
    Telefónica Deutschland
    Größter LTE-Ausbau der Unternehmensgeschichte

Um die Versorgungsauflagen aus dem Jahr 2015 zu erfüllen, hat die Telefónica ihr bisher größtes Ausbauprogramm gestartet. Im April sei es weiter vorangegangen.

2. Gamification: Amazon verpackt öde Arbeit als Spiel
    Gamification
    Amazon verpackt öde Arbeit als Spiel

Wettrennen mit Drachen oder Burgen bauen - statt Turnschuhe, Bücher oder Computerkabel in Kisten einzusortieren: Amazon probiert laut einem Medienbericht in einigen seiner Versandzentren aus, ob die Arbeit mit Spielinhalten weniger langweilig gestaltet werden kann.

3. Handy-Betriebssystem: KaiOS sichert sich 50 Millionen US-Dollar
    Handy-Betriebssystem
    KaiOS sichert sich 50 Millionen US-Dollar

Das Betriebssystem für Featurephones KaiOS wächst weiter: Das gleichnamige Unternehmen konnte sich weitere 50 Millionen US-Dollar an Finanzierungsgeldern sichern. Mittlerweile sollen weltweit 100 Millionen Handys mit KaiOS laufen.

1. 18:46

2. 18:07

3. 17:50

4. 17:35

5. 17:20

6. 16:56

7. 16:43

8. 16:31