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Kein 1080p !

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  1. Re: Kein 1080p !

    Autor: blacky 15.02.06 - 14:25

    wobei bei pdz es eben schwierig zu erkennen ist..
    wuerde mit 1080i gleich aussehen wie 720p.. weil die grafik
    so ueberspiegelt ist :-)

    fakt ist doch einfach.. konsole hin oder her..
    die spiele und die hersteller entscheiden ueber die qualitaet der ganzen konsole..

    eben.. was bringt mir portierte 1080i (ruckelnd) wenn 720p so viel besser aussehen kann?


    ~realistica~ schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Weil NFS-MW auch ne' billige Portierung ist, da
    > kann die 1080i- Auflösung auch nichts mehr dran
    > ändern. Gut aussehen tun' in der Regel nur die
    > Exklusivtitel wie PGR3, PDZ oder Condemned...
    >
    > ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    > DIRKules for MVP !


  2. Re: Kein 1080p !

    Autor: ~realistica~ 15.02.06 - 14:29

    blacky schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > fakt ist doch einfach.. konsole hin oder her..
    > die spiele und die hersteller entscheiden ueber
    > die qualitaet der ganzen konsole..

    Bei mir rennst du mit dieser Aussage offnene Türen ein. Die tollste Hardware bringt nichts, wenn die Hersteller diese nicht durch ein entsprechendes Software LineUp ausnutzen. Siehe "Dreamcast" !

    ———————————
    www.consolezone.de

  3. Re: Moment, wird' gleich besser !

    Autor: ~realistica~ 15.02.06 - 14:31

    Viel zu lesen ist es, aber der "HiFi- Regler" ist in dem Bereich die beste Infoquelle die du kriegen kannst !
    Verabschiede mich jetzt in ein ultralanges WE. Grüß den Rest der Bande von mir...

    ———————————
    www.consolezone.de

  4. Re: Kein 1080p !

    Autor: blacky 15.02.06 - 14:33

    Genau..
    Da sind wir einer Meinung..
    Heutzutage zaehlt nur noch der Profit und das schnell liefern.
    Leider.

    ~realistica~ schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > blacky schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > fakt ist doch einfach.. konsole hin oder
    > her..
    > die spiele und die hersteller
    > entscheiden ueber
    > die qualitaet der ganzen
    > konsole..
    >
    > Bei mir rennst du mit dieser Aussage offnene Türen
    > ein. Die tollste Hardware bringt nichts, wenn die
    > Hersteller diese nicht durch ein entsprechendes
    > Software LineUp ausnutzen. Siehe "Dreamcast" !
    >
    > ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    > DIRKules for MVP !


  5. Re: Kein 1080p !

    Autor: kross 15.02.06 - 14:36

    ~realistica~ schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Dann hat deine Mutter aber ne' Menge Hintergrundwissen ;)
    > Arbeitet Sie auf dem Rummel und hat ne' Glaskugel oder
    > kommt Sie direkt aus der Entwicklungsabteilung von SCE ?

    weder noch. man trifft sich nur gelegentlich an einem bestimmten developer-stammtisch in süd-hessen...

  6. Re: Kein 1080p !

    Autor: kross 15.02.06 - 14:44

    > ~realistica~ schrieb:
    > -------------------------------------------------------
    > Dann hat deine Mutter aber ne' Menge Hintergrundwissen ;)

    bedarf es gar nicht, denn das ist mittlerweile normal. - so normal, dass es sogar meine mutter weiss. :-D

    c.

  7. Re: Kein 1080p !

    Autor: ~realistica~ 15.02.06 - 14:53

    Du gehts mit deiner Mutter trinken ? Goil ;)

    ———————————
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  8. Re: Kein 1080p !

    Autor: ~realistica~ 15.02.06 - 14:53

    Du gehts mit deiner Mutter trinken ? Goil ;)

    ———————————
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  9. Re: Kein 1080p !

    Autor: Hotohori 15.02.06 - 15:57

    T-Zer0 schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > CarpeNoctem schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > C64 vs. Amiga
    >
    > Ich glaube du hast da was total falsch verstanden
    > in den 80er... es gab nie einen C64 vs. Amiga
    > kampf sondern einen Amiga vs. ATARI ST Kampf!!!!
    >
    > btw: Was hat der Blitter im ATARI ST mit dem
    > Blitter im AMIGA gemeinsam?
    > Beide laufen nicht mit ST Spielen... *muharhar*

    Eben, als ehemaliger C64 und Amiga Besitzer hat mich das C64 vs Amiga doch gerade etwas arg gewundert, zumal der Amiga praktisch die nächste Generation darstellte und der C64 somit nicht mal Ansatzweise mithalten konnte und ein VS Kampf gab es doch nur zwischen 2 Systemen die Hardwäre mässig in etwa auf dem gleichen Stand waren.

    Hachja, das waren echt noch geile Zeiten damals, der ganze Hardware Wahn geht mir schon seit Jahren ziemlich auf den Senkel.


  10. Sony ist eh zu blöd...

    Autor: Hotohori 15.02.06 - 16:07

    ~realistica~ schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Golem schrieb':
    > "Ohne die Festplatte kann die PS3 Daten nicht in
    > einen schnelleren Cache zwischenspeichern,
    > gleichzeitig dürften einige der erwarteten
    > Multimedia-Funktionen ohne Festplatte nicht
    > laufen."
    >
    > Z.B. werden die ersten Titel fast alle auf 720p
    > und 1080i optimiert weil selbst mir den
    > leistungsstarken Komponenten der PS3 kein zocken
    > in 1080p möglich sein soll. Das war aber der Stand
    > als noch von einer integrierten Festplatte zur
    > Datenauslagerung die Rede war. Ohne diese Einheit
    > dürfte das wohl ganz flach fallen...
    >
    > ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    > DIRKules for MVP !

    Dazu kommt noch, das man ja schon bei der XBox360 sagt, das sie zu wenig RAM Speicher hätte um ordentlich 1080er Auflösungen darstellen zu können, nur wenn man mal die Daten genau betrachtet hat die PS3 sogar etwas weniger Speicher. Die XBox360 hat nämlich noch einen extra 10MB Videospeicher. Dazu kommt noch das MS die itelligentere RAM Aufteilung hat, wärend man bei der XBox360 nach belieben je nach Spiel mehr RAM der Grafik und weniger dem System geben kann oder mehr dem System und weniger der Grafik, ist der RAM bei der PS3 fest auf Grafik und System verteilt.

    Das kann man sich in etwa so vorstellen wie ein Zimmer, bei der XBox360 wird das Zimmer durch eine verschiebbare Wand geteilt und man kann so nach bedarf den einen Raum grösser machen und den anderen kleiner, bei der PS3 ist es eine feste Wand, da lässt sich nix vergrössern oder verkleinern. Für Programmierer ist ersteres klar besser, bei Spielen wo viel Grafik Speicher gebraucht wird, kann so bei der XBox360 auch viel Speicher für die Grafik genutzt werden, wärend bei der PS3 wieder getrickst werden muss und Texturen im System RAM ausgelagert werden müssen. Für den Fall das wenn man mal ein Spiel hat das besonders viel System Speicher braucht und weniger Grafik Speicher, muss man dann bei der PS3 Daten vom System Speicher im Grafik Speicher auslagern... genauso bescheuert.

    Einziger Vorteil der PS3 ist da der schnellere Grafik Speicher, aber ob das die Starre Grösse wett macht? Spiele brauchen nunmal je nach Genre unterschiedlich viel Grafik und System Speicher, von daher find ich die XBox360 Lösung viel durchdachter.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.02.06 16:09 durch Hotohori.

  11. Re: Kein 1080p !

    Autor: barney 15.02.06 - 16:29

    ~realistica~ schrieb:
    -------------------------------------------------------

    > (Messer in der Wunde rumdreh'] ;)

    Twist the knife (slowly)

  12. Re: Moment, wird' gleich besser !

    Autor: ~The Judge~ 15.02.06 - 16:59

    ~realistica~ schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Viel zu lesen ist es, aber der "HiFi- Regler" ist
    > in dem Bereich die beste Infoquelle die du kriegen
    > kannst !
    > Verabschiede mich jetzt in ein ultralanges WE.
    > Grüß den Rest der Bande von mir...

    Merk ich mir und mach ich. Dir viel Spaß in deinem ultralangen (Angeber-)Wochenende. :)

    ————————————————————————
    Was macht ein Clown im Büro? Nichts als Faxen!

  13. Re: Sony ist eh zu blöd...

    Autor: Bibabuzzelmann 15.02.06 - 22:40

    Hotohori schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > ~realistica~ schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > Golem schrieb':
    > "Ohne die Festplatte
    > kann die PS3 Daten nicht in
    > einen schnelleren
    > Cache zwischenspeichern,
    > gleichzeitig dürften
    > einige der erwarteten
    > Multimedia-Funktionen
    > ohne Festplatte nicht
    > laufen."
    >
    > Z.B. werden die ersten Titel fast alle auf
    > 720p
    > und 1080i optimiert weil selbst mir
    > den
    > leistungsstarken Komponenten der PS3 kein
    > zocken
    > in 1080p möglich sein soll. Das war
    > aber der Stand
    > als noch von einer
    > integrierten Festplatte zur
    > Datenauslagerung
    > die Rede war. Ohne diese Einheit
    > dürfte das
    > wohl ganz flach fallen...
    >
    > ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    > DIRKules for MVP !
    >
    > Dazu kommt noch, das man ja schon bei der XBox360
    > sagt, das sie zu wenig RAM Speicher hätte um
    > ordentlich 1080er Auflösungen darstellen zu
    > können, nur wenn man mal die Daten genau
    > betrachtet hat die PS3 sogar etwas weniger
    > Speicher. Die XBox360 hat nämlich noch einen extra
    > 10MB Videospeicher. Dazu kommt noch das MS die
    > itelligentere RAM Aufteilung hat, wärend man bei
    > der XBox360 nach belieben je nach Spiel mehr RAM
    > der Grafik und weniger dem System geben kann oder
    > mehr dem System und weniger der Grafik, ist der
    > RAM bei der PS3 fest auf Grafik und System
    > verteilt.
    >
    > Das kann man sich in etwa so vorstellen wie ein
    > Zimmer, bei der XBox360 wird das Zimmer durch eine
    > verschiebbare Wand geteilt und man kann so nach
    > bedarf den einen Raum grösser machen und den
    > anderen kleiner, bei der PS3 ist es eine feste
    > Wand, da lässt sich nix vergrössern oder
    > verkleinern. Für Programmierer ist ersteres klar
    > besser, bei Spielen wo viel Grafik Speicher
    > gebraucht wird, kann so bei der XBox360 auch viel
    > Speicher für die Grafik genutzt werden, wärend bei
    > der PS3 wieder getrickst werden muss und Texturen
    > im System RAM ausgelagert werden müssen. Für den
    > Fall das wenn man mal ein Spiel hat das besonders
    > viel System Speicher braucht und weniger Grafik
    > Speicher, muss man dann bei der PS3 Daten vom
    > System Speicher im Grafik Speicher auslagern...
    > genauso bescheuert.
    >
    > Einziger Vorteil der PS3 ist da der schnellere
    > Grafik Speicher, aber ob das die Starre Grösse
    > wett macht? Spiele brauchen nunmal je nach Genre
    > unterschiedlich viel Grafik und System Speicher,
    > von daher find ich die XBox360 Lösung viel
    > durchdachter.

    Ich glaub MS hat schon die nächste Xbox im Kopf lol
    Irgendwie lassen die alle anderen komplett aus ihren Köpfen...so kommts mir manchmal vor, also was ihren Speed angeht, auser bei den Patches *g
    Irgendwie schaffen dort helle Geister, ob man die zur Arbeit zwingen muss !? ^^
    Gut abgesichert...das ist schon ein fettes Unternehmen...hm ALIENS *g

  14. Re: Kein 1080p !

    Autor: marc2 15.02.06 - 23:31

    Oh sorry, da habe ich mal wieder das "i" mit dem "p" verwechselt. Nur mal zur Auffrischung für mich: Wie wie die kommende WM übertragen? "p" oder "i"? Ist der Unterschied groß?

    Gruß Marc



    ~realistica~ schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Hast du ne' Exklusivversion der "360" oder was ?
    > Die MS- Konsole kann bis 1080i darstellen. Also
    > nix mit 1080p !
    >
    > ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    > DIRKules for MVP !


  15. Re: Kein 1080p !

    Autor: skueper 16.02.06 - 01:59

    maxmax schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > das ist einfach nur falsch.
    > die 360 ist durchaus in der lage echtes 1080i zu
    > berechnen, wobei die spiele das einfach
    > unterstützen müssen.
    >
    > betreff ps3: wer glaubt es werden nur noch 1080p
    > spiele erscheinen wird kräftig auf die schnauze
    > fallen.
    > es wurde bereits bestätigt, das standartmässig
    > 720p genutzt wird.
    > 1080p braucht zuviel bandbreite, als dass die
    > spiele damit noch vernünftig aussehen und zugleich
    > mit ner stabilen framerate laufen würden.

    Hm, ich denke mal das wird eher ein Problem des "Einstiegs" sein. Wenn ich mich erinner werden die ersten PS3-Titel eh nicht die volle Systemleistung nutzen. Ganz einfach, weil sich die Entwickler erst einmal in das neue Hardware-Konzept einarbeiten müssen... u. a. wg. der 3 CPUs (waren doch 3, oder?). Also kann man sagen: "Die PS3 ist durchaus in der Lage echtes 1080p zu berechnen, wobei die Spiele das einfach unterstützen müssen". Also genau wie bei der Xbox 360, 1080i ist da wohl auch kein Standard sondern eher die Ausnahme - momentan.

    > so siehts aus und wer nichtmal den offiziellen
    > infos glaubt, soll von mir aus auf die ps3 warten
    > und dann erstaunt feststellen das ich (resp. is ja
    > ne sony info) recht hatte.

    Und sich nach 1 bis 2 Jahren freuen, wenn die Entwickler dann die ganze Performance der PS3-Architektur ausspielen können. Ist halt wie bei allen Konsolen - es braucht seine Zeit, bis die Entwickler die Hardware kenne, ausreizen und auch noch Sachen rausholen, die sich die Hardware-Entwickler weder haben träumen lassen noch geplant haben. Gilt aber genau so für die XBox 360.

    > ich hatte jedenfalls kürzlich das vernügen ne 360
    > bei einem kollegen mit hdtv zu testen... und werde
    > mir wohl auch bald eine (inkl. hdtv) kaufen
    > müssen.
    > das ding ownt.

    Also was ich bisher auf dem Ding gesehen habe, war ganz nett. Aber bislang wüsste ich nicht einen Titel, der für mich die XBox 360 rechtfertigt. Für die PS3 wären das Tekken und GTA... die (bisherigen) Alternativen für die XBos 360 können mich nicht wirklich begeistern.
    Was HDTV angeht: nette Sache - aber schließ mal ne "normale" PAL-Quelle daran an (z. B. DVD-Player). Da wird einem ganz anders, man hat das Gefühl nen schlecht kodierten Clip auf dem PC zu schaun. Irgendwie klappt das hochskalieren der Auflösungen von PAL auf HDTV wohl noch nicht so perfekt. Da wart ich lieber noch was, bis diese Kinderkrankheiten auch "erledigt" sind und vor allem, bis die HDTV-Geräte auch alle wichtigen Anschlüsse mitbringen. Etliche HDTVs können nämlich mit den "kopiergeschützen" AV-Signalen (z. B. von BD-Disk usw.) nichts anfangen... das war's dann schon mit HDTV gucken.

    Gruß Sven

  16. Re: Kein 1080p !

    Autor: skueper 16.02.06 - 02:05

    ~realistica~ schrieb:

    > Der Hype ist, das nahezu jedes verwöhnte Kleinkind
    > in der lage ist an eine Konsole für 300-400,- zu
    > kommen. Bei deiner überteuerten Mac- und PC
    > Hardware sieht das jawohl etwas anders aus !

    Mal eine Frage: was ist an PC- oder Mac-Hardware überteuert? Ok, bei Mac könnte man es (im Vergleich zu den Windows-Schrauber-Kisten) noch gelten lassen... aber sonst?

    Erst einmal sollte man nie vergessen, daß die Konsolen normalerweise ein Verlustgeschäft sind... die Gewinne kommen erst durch Lizenzen und die Softwaretitel. Würde die Xbox 360 und auch die PS3 das kosten, was man nehmen müsste um keinen Verlust zu machen, würden sie sich wohl deutlich schlechter verkaufen.

    Und zweitens ist ein "normaler" PC doch ein bischen was anderes. Ich kann damit einiges mehr machen als mit einer Konsole und ich kann das System bei Bedarf erweitern und aufrüsten. Solange ich mit der XBox 360 oder auch der PS3 keinen Videoschnitt machen, Bilder bearbeiten, Druckvorlagen herstellen, DVDs brennen kann usw. bin ich gerne bereit den Preis für die "überteuerte" PC-Hardware zu bezahlen. Ach ja, erwähnt ich bereits, daß man mit diesen Kisten auch wunderbar spielen kann?

    Man sieht, "überteuert" ist arg subjektiv. Das Hauptproblem bei so einem Preisvergleich ist ganz einfach, daß Konsole und PC inzwischen zu unterschiedlich sind, auch wenn sie teilweise die gleiche Technik nutzen.

    Gruß Sven

  17. Re: Sony ist eh zu blöd...

    Autor: skueper 16.02.06 - 02:22

    Hotohori schrieb:

    > Einziger Vorteil der PS3 ist da der schnellere
    > Grafik Speicher, aber ob das die Starre Grösse
    > wett macht? Spiele brauchen nunmal je nach Genre
    > unterschiedlich viel Grafik und System Speicher,
    > von daher find ich die XBox360 Lösung viel
    > durchdachter.

    Hm, die PS3 nutzt das Prinzip, was bei den bisherigen PCs auch üblich ist: die GraKa bringt ihren eignen RAM mit. Die XBox 360 bedient sich dagegen eines (halben) Spartricks: der Grafikspeicher wird vom gesamten RAM (teilweise) abgezwackt.

    Da ich kein Spiele-Entwickler bin, kann ich nicht beurteilen, was der bessere Ansatz ist. Allerdings denke ich mal, daß bei der PS3 der Grafikspeicher anders and die GPU angebunden ist als bei der XBox 360 und sich daraus durchaus Geschwindigkeitsvorteile ergeben (könnten).

    Allerdings zwingt IMO die Vorgehensweise die Entwickler auf der PS3 dazu, die Hardware besser auszunutzen und ihre Software zu optimieren. Während man auf der XBox bei Bedarf einfach etwas mehr Ram auf die GraKa umleitet (und damit IMO den cheesy way geht).

    Ich denke mal, sowohl XBox 360 als auch PS3 werden ihre volle Power erst ausspielen könne, wenn sie so 2 Jahre im Markt sind. So lange wird es wohl (mindestens) dauern, bis die Entwickler die jeweilige Hardware voll ausnutzen können. Einfach mal meine Erfahrung aus 20 Jahren Konsolen- und Computergeschichte ;)

    Gruß Sven

  18. Re: Kein 1080p !

    Autor: ~realistica~ 17.02.06 - 00:57

    Die WM wird in HDTV sowieso nur auf Premiere übertragen. HD-Sendungen die von Premiere selber produziert werden, also auch die WM- Spiele(denn Premiere ist ein sogenannter "Licensed Broadcaster", also ein von der FIFA beauftragter Sender, der die Rechte für die Erstverwertung ALLER Partien hat) werden vom PayTV- Sender nur in 1080i gesendet. Die Frage nach dem sichtbaren Unterschied zwischen "p" und "i" bei 1920 x 1080 ist übrigens nur schwer zu beantworten, da bis dato in Europa kaum Material in 1080p existiert. Hier hat man sich Länderübergreifend für 720 p und 1080i als HD- Sendestandards entschieden...




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