1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Lifebook S935: Fujitsus…

Und was ist daran neu?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Und was ist daran neu?

Autor: HubertHans 21.01.15 - 14:53

Thinkpads koennen das schon, da war sowas noch Standard im Businessbereich.

Bei den Ultramobiles von IBM/ Thinkpad konnte man unten in der Dockingstation einen Notebookakku einsetzen (Selber Typ wie im Notebook) und wenn der in dem Dock leer war, konnte man ihn abnehmen und dann in den Laufwerksschacht einen Akku nachschieben. Oder einfach einen dritten Akku unten anklemmmen. (Gutes Beispiel waere das Thinkpad x32 mit mobiler Docking-Station) Und auf Arbeit dann eben eine Dockingstation, die auch PCI oder aktueller, PCIe-karten aufnehmen kann.

Thinkpads koennen das teilweise noch. Zumindest aeltere. Wenn man in den laufwerksschacht guckt sollte man den extra-Anschluss des Akkus erkennen koennen. (Zumindest die richtigen Thinkpads (W und T-reihe. Bei den X gibts ja nur noch Ramsch))

3 mal bearbeitet, zuletzt am 21.01.15 14:57 durch HubertHans.

2. Re: Und was ist daran neu?

Autor: Himmerlarschundzwirn 21.01.15 - 14:55

Hilf mir mal, mit der Browsersuche finde ich den Begriff "Weltneuheit" im Artikel nicht. Was genau meinst du jetzt?

Oder sollte unter jeden Artikel künftig noch eine Aufzählung "Folgende Geräte können das übrigens auch:"?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.01.15 14:56 durch Himmerlarschundzwirn.

3. Re: Und was ist daran neu?

Autor: plutoniumsulfat 21.01.15 - 14:58

Was bringt eigentlich ein Akku in der Dockingstation?

4. Re: Und was ist daran neu?

Autor: HubertHans 21.01.15 - 15:16

plutoniumsulfat schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was bringt eigentlich ein Akku in der Dockingstation?

Wenn die Dockingstation fuer ein Ultrabook ist, eine ganze Menge. Ein Laufwerkseinschub fuer unterwegs und einen Extra-Akku. Das Gewicht steigt natuerlich.

Deswegen eben mobile Docking Station. Und der naechste Vorteil ist: ich kann mehrere Akkus laden.

Fuer Thinkpads gibts sehr oft verschiedene Typen. Ein T oder W braucht sowas mobiles nicht. Die haben Laufwerkseinschuebe und koennen den Akku dann eben auch in den Laufwerkseinschub aufnehmen. (bei neuen Modelklen scheint es wohl nach kurzer Pruefung meinerseits nicht mehr zu existieren. lenovo halt...)

@HAUZ: Weltneuheit nicht, aber wie es umjubelt wird >> gaehn. Das ist ein alter Hut und sicherlich erwaehnenswert, aber keine Lobhudelei wert.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.01.15 15:18 durch HubertHans.

5. Re: Und was ist daran neu?

Autor: plutoniumsulfat 21.01.15 - 15:17

Andere Frage, was bringt eine Docking-Station für unterwegs? :D

6. Re: Und was ist daran neu?

Autor: HubertHans 21.01.15 - 15:19

plutoniumsulfat schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Andere Frage, was bringt eine Docking-Station für unterwegs? :D

Bei der X-Serie (Die richtige X-Serie) einen laufwerkseinschub und Platz fuer Akkus. Unterwegs beides nuetzlich. Und das Notebook bleibt trotzdem klein. Geht nur in die hoehe und wird schwerer. Dafuer kann man bequemer arbeiten.

7. Re: Und was ist daran neu?

Autor: HubertHans 21.01.15 - 15:20

http://www.ebay.de/itm/IBM-ThinkPad-X3-Ultrabase-Dock-for-X30-X31-X32-/400055273486

8. Re: Und was ist daran neu?

Autor: Himmerlarschundzwirn 21.01.15 - 15:21

Ich dachte aber auch, dass der Sinn einer Docking Station ursprünglich der wäre, dass man nicht alle Kabel wieder in das Notebook fummeln muss, wenn man zurück ins Büro kommt. Oder gibt's für die Docking Station nochmal ne Docking Station? :-)

9. Re: Und was ist daran neu?

Autor: plutoniumsulfat 21.01.15 - 15:25

Habe ich gerade so gedacht: Die Docking-Station ist doch dafür da, dass man im Büro dann das hat, was unterwegs wegen der Größe nicht eingebaut wurde.

10. Re: Und was ist daran neu?

Autor: HubertHans 21.01.15 - 15:26

Fuer die nicht. Aber man kann am Arbeitsplatz dann eine Andere verwenden. Sowas hier hatte ich damals auch:

http://thinkwiki.de/Dock_II_(2877)

Da kann dann eine PCI-Karte rein.

Bei meinem jetzigem W500 eben sowas:

http://thinkwiki.de/ThinkPad_Advanced_Dock

Und da brauichts keine mobile Docking station.

Die Ultrabase muss man ja auch nciht unbedingt mitnehmen. Kann ja auch am Arbeitsplatz betreiben. Sie macht das Notebook aber eben Langzeitmobil. Eben ein Addon und Dockingstation, beides in Einem.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.01.15 15:27 durch HubertHans.

11. Re: Und was ist daran neu?

Autor: Trollversteher 21.01.15 - 15:27

Dann kann ich Dir auch sagen, was "neu daran" ist. Man hat einen superflaches, supermobiles Ultrabook mit höherer Akkuleistung, ohne so einen dicken Klotz von mobiler Dockingstation mit allem möglichen Zubehör mit sich herumzuschleppen und/oder die Höhe des Notebooks dadurch zu verdoppeln bis verdreifachen.

Btw. auch die alten Dell Inspirons hatten schon Einschubschächte, in die wahlweise ein optisches Laufwerk, eine zweite Festplatte oder eben ein zweiter Akku geschoben werden konnte. Hat ja auch niemand behauptet, dass das bei Laptops neu wäre. Neu ist nur, dass es so etwas in kleinen flachen Ultrabooks gibt.

12. Re: Und was ist daran neu?

Autor: HubertHans 21.01.15 - 15:29

Trollversteher schrieb:
    > Dann kann ich Dir auch sagen, was "neu daran" ist. Man hat einen
    > superflaches, supermobiles Ultrabook mit höherer Akkuleistung, ohne so
    > einen dicken Klotz von mobiler Dockingstation mit allem möglichen Zubehör
    > mit sich herumzuschleppen und/oder die Höhe des Notebooks dadurch zu
    > verdoppeln bis verdreifachen.
    >
    > Btw. auch die alten Dell Inspirons hatten schon Einschubschächte, in die
    > wahlweise ein optisches Laufwerk, eine zweite Festplatte oder eben ein
    > zweiter Akku geschoben werden konnte. Hat ja auch niemand behauptet, dass
    > das bei Laptops neu wäre. Neu ist nur, dass es so etwas in kleinen flachen
    > Ultrabooks gibt.

Du hast nicht richtig gelesen. Den Akku fuer den Laufwerkseinschub gibts von IBM/ Lenovo schon ewig. Und die mobile Station brauchts nur beim X, weil das ein Ultramobile ist und somit keinen Laufwerkseinschub hat! Fuer die T und W Serie braucht es das nicht. Die alten ultrabase konnten fast alle den Akku aufnehmen. Laufwerk raus, Akku rein >> Fertig.

Ein Ultramobile hat normalerweise kein Extra-Laufwerk. Aber ist auch nichts neues das es welche Mit gibt. Der Platz waere anderweitig besser investiert: In mehr Leistung/ Stabilitaet.

4 mal bearbeitet, zuletzt am 21.01.15 15:39 durch HubertHans.

13. Re: Und was ist daran neu?

Autor: Applelobbyist 21.01.15 - 15:35

Die Ultrabay Akkus gibt es auch schon länger nicht mehr, heutige Lenovo Thinkpads haben nicht mehr viel mit den T23/X32 von IBM zu tun. Spätestens ab T61 waren es nur noch durchschnittliche Geräte zu hohen Preisen.

14. Re: Und was ist daran neu?

Autor: HubertHans 21.01.15 - 15:41

Applelobbyist schrieb:
    > Die Ultrabay Akkus gibt es auch schon länger nicht mehr, heutige Lenovo
    > Thinkpads haben nicht mehr viel mit den T23/X32 von IBM zu tun. Spätestens
    > ab T61 waren es nur noch durchschnittliche Geräte zu hohen Preisen.

Ja, leider. Braucht wohl keiner mehr... Ich fand es praktisch, zwei Akkus zu haben. fast 5 -6 h Laufzeit mit dem X32, das war damals schon echt der Hammer. Heute ist das Standard.

15. Re: Und was ist daran neu?

Autor: MarioWario 21.01.15 - 21:09

Irgendwie lächerlich, Thinkpads sind immer schon gut konstruiert gewesen - bis auf die Kapazität und das Design der Akku's. Tastatur, Leselampe und Robustheit waren immer die Kaufgründe, aber ohne Stromkabel waren Thinkpads eher Sorgenkinder als Musterknaben.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Hays AG, Pfaffenhofen an der Roth
  2. Madsack PersonalManagement GmbH, Hannover
  3. Universität Passau, Passau
  4. Pan Dacom Direkt GmbH, Dreieich

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Mobile-Angebote
  1. 569€ (Bestpreis!)
  2. 206,10€ (mit Rabattcode "PFIFFIGER" - Bestpreis!)
  3. 499,90€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de