1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › iPhone: Apple patentiert ansteckbares…

Rechtslage für "alte" Patente?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Rechtslage für "alte" Patente?

Autor: Dadie 27.01.15 - 17:44

Bei solchen Nachrichten frage ich mich immer welche Rechtslage genau genommen wird bei derartig "alten" Patenten. Wird die Rechtslage von 2008 angewandt? Oder werden die Patente nach aktuellen Recht bemessen?

Und wie sieht es mit der Frage aus, ob das Patent noch eine "Neuerung" ist? Wenn ich ein Patent einreiche, 1 Jahr später jemand auf dieselbe Idee kommt, diese Verbreitet und nach 3 Jahren diese Idee sich als Norm etabliert hat. Wie sieht dann mein Patent vor dem Gesetz aus?

Wird es ungültig weil es offensichtlich keine Neuerung darstellt (trivial Patent)? Und falls es einem zugesprochen wird, kann man darauf rückwirkend Lizenzkosten erklagen von allen die das Patent benutzt haben bevor das Patent überhaupt bewilligt wurde?

Irgendwie sind es solche Fragen die mir immer wieder kommen, wenn ich diese Nachrichten ,von vor über 7 Jahren eingereichten Patenten, lese.

2. Re: Rechtslage für "alte" Patente?

Autor: Anonymer Nutzer 27.01.15 - 18:05

Patentfragen werden beantwortet, indem man Leuten viel Geld dafür bezahlt sich die richtigen Fragen auszudenken und wenn dann noch etwas Bestechungsgeld übrig ist hat man eigentlich schon so gut wie gewonnen.

Du kannst dir ja mal hier http://propeller-film.de/portfolio/die-show-des-scheiterns/ ab Minute zwanzig selbst ein Bild machen wie die Sache läuft. War übrigens ne tolle Sendung und wurde vermutlich auch deshalb gleich wieder abgesetzt. Der Mann heißt Boris Dolkhani und das was er da erzählt,passiert so quasi täglich.

3. Re: Rechtslage für "alte" Patente?

Autor: JarJarThomas 28.01.15 - 00:27

Theorethisch ist es simpel.
    Derjenige der zuerst das Patent eingereicht hat, hat recht.
    Wenn jemand nun 1 Jahr später das ähnlich macht ... dann hat er das Patent verletzt.
    Ob etwas neu ist oder nicht muss auch aus dem Stand der Patenteinreichung betrachtet werden.

Also gilt grundsätzlich für alle Betrachtungen der Stand von 2008.

In der Theorie. In der Praxis kommen natürlich Geschworene, nenne wir es mal ... interessante Märchen (ala Samsung) und viele Marketing dollar hinzu.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. M+C SCHIFFER GmbH, Neustadt (Wied)
  2. Universität Konstanz, Konstanz
  3. STRABAG BRVZ GmbH & Co. KG, Köln
  4. Dürr Systems AG, Bietigheim-Bissingen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 7,99€
  2. 44,49€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Sysadmin Day 2020: Du kannst doch Computer ...
Sysadmin Day 2020
Du kannst doch Computer ...

Das mit den Computern könne er vergessen, sagte ihm das Arbeitsamt nach dem Schulabschluss. Am Ende wurde Michael Fischer aber doch noch Sysadmin, zur allerbesten Sysadmin-Zeit.
Ein Porträt von Boris Mayer

Zero SR/S: Brutale Beschleunigung, lange Ladezeiten
    Zero SR/S
    Brutale Beschleunigung, lange Ladezeiten

Motorradfahrern drohen Fahrverbote mit lärmenden Maschinen. Ist ein Elektromotorrad wie die Zero SR/S eine leise Alternative zum Verbrenner?
    Ein Erfahrungsbericht von Peter Ilg

1. Platzsparend Yamaha enthüllt kompakte Elektromotoren für Motorräder
    2. Blacktea Elektro-Moped mit 70 km Reichweite ab 2.300 Euro
    3. Akzeptable Reichweite Pursang E-Track als leichtes Elektromotorrad für Pendler

Arlt-Komplett-PC ausprobiert: Mit Ryzen Pro wird der Büro-PC sparsam und flott
    Arlt-Komplett-PC ausprobiert
    Mit Ryzen Pro wird der Büro-PC sparsam und flott

Acht Kerne, schnelle integrierte Grafik, NVMe-SSD direkt an der CPU: Ein mit Ryzen Pro 4000G ausgestatteter Rechner ist vielseitig.
    Ein Hands-on von Marc Sauter

1. Ryzen HPs Gaming-Notebook lässt die Wahl zwischen AMD und Intel
    2. Udoo Bolt Gear Mini-PC stopft Ryzen-CPU in 13 x 13 Zentimeter
    3. Vermeer AMD soll Ryzen 4000 mit 5 nm statt 7 nm produzieren