1. Foren
  2. Kommentare
  3. Audio/Video
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › HDR und Dolby Vision: Die…

Dolby Vision besser als HDR

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Dolby Vision besser als HDR

Autor: tingelchen 28.01.15 - 13:58

HDR ist im PC Grafik Segment bereits ein alter Hut. Hier allerdings wird dies nicht über den Monitor abgewickelt, sondern die Entwickler entscheiden, an welchen Szenen HDR in einer bestimmten Ausprägung zum Einsatz kommt.

> So wie heute schon die Bildmanipulation der Fernsehgerätehersteller mitunter zu
    > überoptimierten Bildresultaten führen.
    >
    Genau jenes ist nämlich das Problem, wenn man dem TV die Entscheidung überlässt welche Szene wie dargestellt wird. Besonders extrem schlecht macht es die Sharp Geräte. Ich dachte schon meine Quellen wären defekt oder mein HTPC macht ärger. Stand schon davor mir einen neuen zu zu legen.
    Völlig falsche Farbdarstellungen und überstrahlte Details waren das Ergebnis der "Bildverbesserung". Bis ich, weis nimmer genau warum, die Farboptionen des TV durchgesehen habe. Und siehe da. Kaum stellt man die "Bildverbesserungen" ab, hat man wieder ein vernünftiges Bild.

Heißt natürlich nicht das alle Hersteller dabei derart versagen wie Sharp. Aber ein TV kann nicht wissen, wie ein Regisseur eine Szene gerne hätte. Eine Fehldarstellung ist daher wahrscheinlich. Wenn Dolby Vision die entsprechenden Informationen in den Stream packt, reagiert der TV lediglich auf jenes, das auch gewollt ist. Immerhin will man mit den Szenen auch eine bestimmte Stimmung transportieren.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. SAP Basis Berater (m/w/x)
    über duerenhoff GmbH, Raum Hamburg
  2. SAP Logistik Berater (m/w/x)
    über duerenhoff GmbH, Raum Freiburg
  3. Systemadministrator (m/w/d) - 2 nd Level Support Windows und / oder Linux
    centron GmbH, Hallstadt
  4. SAP ABAP OO Entwickler (m/w/x)
    über duerenhoff GmbH, Raum Mannheim

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen