1. Foren
  2. Kommentare
  3. Audio/Video-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › HDR und Dolby Vision: Die…

Re: Der Unterschied zu Plasma...

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Der Unterschied zu Plasma...

Autor: trust 28.01.15 - 14:52

...ist der, dass Plasma nicht ganz so Hell wird? Zumindest Nachts, also dann wenn sich die meisten einen Film ansehen wurde ich in einem Raum mit dunkler oder fehlender Beleuchtung schon von meinem Plasma-TV geblendet und der Schwarzwert ist Plasma-Typisch natürlich hervorragend. Also ganz ohne gehässig sein zu wollen: Was genau ist an dieser Technik neu/anders als an bereits verfügbarer Technik?

2. Re: Der Unterschied zu Plasma...

Autor: HansiHinterseher 28.01.15 - 18:08

Das wissen die selber nicht. Es sollte klar sein, dass die Plasmas schon lange mit ihrem Pixel-Dimming das erreicht haben, was dieses Dolby Vision und HDR mit LCD erst noch erreichen will. Besonders Plasma-TVs ab 50 Zoll haben schon eine sehr gute Helligkeit erreicht. 42 zoll FHD-Plasmas hatten da wegen der kleineren Plasma-Zellen einen Nachteil.

So lange die Geräte noch nicht auf dem Massenmarkt verfügbar sind, ist halt Plasma immer noch die Referenz, was den Kontrast angeht.

3. 4k Plasma ?

Autor: Anonymer Nutzer 09.02.15 - 01:45

Gibt es eigentlich überhaupt noch Anbieter von Plasma-TVs?
    Ich dachte, das hätte sich mittlerweile erledigt.

Wenn wir allerdings über 4000 Watt Leistungsaufnahme reden,
    dann könnte Plasma durchaus wieder salon-fähig werden.

4. Re: 4k Plasma ?

Autor: HansiHinterseher 09.02.15 - 08:26

Von Panasonic gab es 2010 (!) ein 4k-3D-Plasma-Display mit über 152 Zoll Diagonale für gewerbliche Zwecke. Es gibt auch mehrere Youtube Videos wo die Presseleute bei der Präsentation dieses Displays total begeistert waren, weil es damals noch keine UHD-LCD-Displays gab.

https://www.youtube.com/watch?v=6RsTv-KL98U
    https://www.youtube.com/watch?v=8K8lZfx1eMg
    https://www.youtube.com/watch?v=W7XtLhu8jEE

Es gibt seit diesem Jahr keinen Plasma-TV-Hersteller mehr. Panasonic hat Dez. 2013 die Produktion beendet, Samsung im Sommer 2014 und LG im Dez. 2014.

Ein UHD-Plasma-TV hätte an den Marktanteilen nichts bewirkt. Die meisten Kunden hatten auch schon zu Full-HD-Zeiten nicht die bessere Bildqualität von Plasmas gewürdigt. Es macht ja keinen Sinn weiter ein Minusgeschäft zu betreiben, nur um ein paar wenige anspruchsvolle Kunden zu befriedigen. Jetzt beim UHD-Hype war die Chance dieses Minusgeschäft zu begraben.

Das dürfte auch ein Grund sein, warum Panasonic, Sony und Samsung ihre OLED-Technik begraben haben. Auch OLED würde der Markt nicht würdigen. Es wäre wie Plsama eine Nische für anspruchsvolle Kunden. Denn OLED hat wie Plasma Pixel-Dimming, und somit bei vielen leuchtenden Pixeln höheren Energieverbrauch. Die Mehrheit der Kunden will aber keine hohen Energiekosten für gute Bildqualität ausgeben.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.02.15 08:39 durch HansiHinterseher.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT-Service- und Supportbetreuer (m/w/d)
    Psychiatrisches Zentrum Nordbaden, Wiesloch
  2. Teamleiter:in (m/w/d) Service Management
    DKMS gemeinnützige GmbH, Tübingen
  3. Mitarbeiter (m/w/d) IT-Systemadministration eim Haupt- und Rechtsamt - Abteilung Einkauf, Organisation, ... (m/w/d)
    Stadt Viernheim, Viernheim
  4. Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (m/w/d)
    NKD Group GmbH, Bindlach

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Warhammer: Chaosbane Slayer Edition für 11,99€, WRC 8 FIA World Rally Championship für 9...
  2. 48,49€
  3. 44,99€ (Release 28.10.)
  4. (u. a. Mafia: Definitive Edition für 18,99€, GTA 5: Premium Online Edition für 14,99€, The...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Internet im Van: Mein perfekt funktionierendes Wald-Office
Internet im Van
Mein perfekt funktionierendes Wald-Office

In meinem Büro auf Rädern gibt es sechs Internetverbindungen. Sieben, wenn Starlink dazukommt. Habe ich damit das beste Internet Australiens?
Eine Anleitung von Geoffrey Huntley

1. Studie Jeder Achte fürchtet wegen Digitalisierung um eigenen Job
  2. IT-Weiterbildung Notwendige Modernisierung
  3. Branchenwechsel in der IT Zu spezialisiert, um mal was anderes zu machen?

Datenschutz: Google weiß fast alles - aber nicht über mich
Datenschutz
Google weiß fast alles - aber nicht über mich

Die E-Mail, der Browser, die Suchmaschine: alles von Google - das muss nicht sein. Wie ich seit 15 Jahren ohne Google lebe und warum das wichtig ist.
Ein Erfahrungsbericht von Moritz Tremmel

1. Klage Google soll E-Privacy und Werbemarkt manipuliert haben
  2. Android Google senkt weitere Play-Store-Gebühren
  3. Silifuzz Google sucht und findet per Fuzzing CPU-Fehler

Minidisc gegen DCC: Der vergessene Formatkrieg der 90er-Jahre
Minidisc gegen DCC
Der vergessene Formatkrieg der 90er-Jahre

Vor 30 Jahren hat Sony die Minidisc als Nachfolger der Kompaktkassette angekündigt - und Philips die Digital Compact Cassette. Dass sich an diese nur noch Geeks erinnern, hat Gründe.
Von Tobias Költzsch

1. Apple: Kunde zeigt das Innere des Macbook Pro 14 mit M1 Pro
      Apple
      Kunde zeigt das Innere des Macbook Pro 14 mit M1 Pro

Das neue Macbook Pro 14 kann wie die Vorgänger aufgeschraubt werden. Zumindest Akku und Ports sind auswechselbar, RAM und SSD aber nicht.

2. Quartalszahlen: AMD macht Rekordumsatz und hohen Gewinn
      Quartalszahlen
      AMD macht Rekordumsatz und hohen Gewinn

Die Epyc- und Ryzen-Verkäufe steigen immer weiter, auch Konsolen-Chips und Datacenter-GPUs gehen gut: AMD ist auf Erfolgskurs.

3. Informatik: "Programmieren lernen tut weh"
      Informatik
      "Programmieren lernen tut weh"

Doris Aschenbrenner ist eine der jüngsten Professorinnen für Informatik in Deutschland. Ein Porträt über eine Frau mit einer großen Liebe für Roboter.

1. 09:50

2. 09:29

3. 09:00

4. 08:45

5. 08:34

6. 07:00

7. 19:03

8. 18:12