Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Bastelrechner: Das Raspberry Pi 2…

Röhrenfernseher?

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Röhrenfernseher?

Autor: grorg 02.02.15 - 16:38

Ich würde mich gerne mal mit dem Raspberry beschäftigen, aber als Bildschirm habe ich nur einen Röhrenfernseher statt eines modernen LCD-Fernsehers (Monitor brauch ich für den PC, da stöpsel ich nicht dauernd um).

Für Retrogames und Streaming wäre das perfekt, aber kriege ich das irgendwie angeschlosse von HDMI-Out?

2. Re: Röhrenfernseher?

Autor: angrydanielnerd 02.02.15 - 16:41

Der Raspi hat einen Composite-Video Ausgang für Röhrengeräte :)

3. Re: Röhrenfernseher?

Autor: Michael H. 02.02.15 - 16:42

grorg schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich würde mich gerne mal mit dem Raspberry beschäftigen, aber als
    > Bildschirm habe ich nur einen Röhrenfernseher statt eines modernen
    > LCD-Fernsehers (Monitor brauch ich für den PC, da stöpsel ich nicht dauernd
    > um).
    >
    > Für Retrogames und Streaming wäre das perfekt, aber kriege ich das
    > irgendwie angeschlosse von HDMI-Out?

Gibt auch nen Composite Ausgang für Cinch Kabel :P Der sollte zu 100% noch an den Röhren TV passen ;) Das ist der gelbe runde :P

4. Re: Röhrenfernseher?

Autor: RayBlackX 02.02.15 - 16:45

grorg schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich würde mich gerne mal mit dem Raspberry beschäftigen, aber als
    > Bildschirm habe ich nur einen Röhrenfernseher statt eines modernen
    > LCD-Fernsehers (Monitor brauch ich für den PC, da stöpsel ich nicht dauernd
    > um).
    >
    > Für Retrogames und Streaming wäre das perfekt, aber kriege ich das
    > irgendwie angeschlosse von HDMI-Out?

http://www.amazon.de/Ligawo-%C2%AE-Scart-Konverter-Unterst%C3%BCtzung/dp/B008U7MRFG

Ganz Trocken würd ich jetzt mal sagen, Adapter dran und es läuft. :D

5. Re: Röhrenfernseher?

Autor: bernd71 02.02.15 - 16:55

Michael H. schrieb:
    > grorg schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ich würde mich gerne mal mit dem Raspberry beschäftigen, aber als
    > > Bildschirm habe ich nur einen Röhrenfernseher statt eines modernen
    > > LCD-Fernsehers (Monitor brauch ich für den PC, da stöpsel ich nicht
    > dauernd
    > > um).
    > >
    > > Für Retrogames und Streaming wäre das perfekt, aber kriege ich das
    > > irgendwie angeschlosse von HDMI-Out?
    >
    > Gibt auch nen Composite Ausgang für Cinch Kabel :P Der sollte zu 100% noch
    > an den Röhren TV passen ;) Das ist der gelbe runde :P

Den gelben runden gibt es bei den neuen nicht. Liegt nun auf einen Pin vom Kopfhöhreranschluß.

6. Re: Röhrenfernseher?

Autor: JumpLink 02.02.15 - 17:05

Gebrauchte Flachbild-Monitore mit DVI Anschluss bekommt man für gewöhnlich auch schon für 20¤, und dann noch ein HDMI-DVI-Kabel.

7. Re: Röhrenfernseher?

Autor: grorg 02.02.15 - 17:06

JumpLink schrieb:
    > Gebrauchte Flachbild-Monitore mit DVI Anschluss bekommt man für gewöhnlich
    > auch schon für 20¤, und dann noch ein HDMI-DVI-Kabel.
    Ich hab ja extra einen Röhrenfernseher, ich will gar keinen digitalen Bildschirm.

> Den gelben runden gibt es bei den neuen nicht. Liegt nun auf einen Pin vom
    > Kopfhöhreranschluß.
    Was heisst das konkret?

8. Re: Röhrenfernseher?

Autor: gema_k@cken 02.02.15 - 17:10

Das heißt, das der neue Raspberry Pi nicht mehr wie das alte B Modell eine eigene Cinch (Composite Video) Buchse hat, sondern dass es eine kombinierte Sound und Composite Video 3,5mm-Klinkenbuchse gibt. Da muss man evtl. dann selbst ein Kabel basteln, wenn man nichts passendes findet.

Du brauchst dann also ein Kabel mit einem vierpoligem 3,5mm Klingenstecker, der dann die Signale Audio L, Audio R, GND und Video überträgt.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 02.02.15 17:14 durch gema_k@cken.

9. Re: Röhrenfernseher?

Autor: angrydanielnerd 02.02.15 - 17:12

Das du ein extra Kabel brauchst welches dir aus dem 4 Pin Klinke einmal Stereo und Composite Video raus holt. Vesalia hat sowas für 99cent, grade gefunden.

10. Re: Röhrenfernseher?

Autor: grorg 02.02.15 - 17:12

gema_k@cken schrieb:
    > Da muss man evtl. dann selbst ein Kabel basteln, wenn man nichts passendes findet.
    Damit würde der Raspberry direkt rausfliegen, so einen Mist tu ich mir nicht an.

11. Re: Röhrenfernseher?

Autor: gema_k@cken 02.02.15 - 17:13

Sorry, sollte nicht heißen, dass es sowas nicht gibt. Ich hab nur noch keine Recherche in der Richtung getrieben. Ich hab das alte B Modell.

Weiter unten sagt einer sowas gibt's für 99 Cent.

12. Re: Röhrenfernseher?

Autor: grorg 02.02.15 - 17:15

angrydanielnerd schrieb:
    > Das du ein extra Kabel brauchst welches dir aus dem 4 Pin Klinke einmal
    > Stereo und Composite Video raus holt.
    Mein Fernseher hat einmal Scart und einmal Antennenanschluss, wo soll ich denn dann Stereo anstöpseln?

13. Re: Röhrenfernseher?

Autor: angrydanielnerd 02.02.15 - 17:18

Scart Adapter... lag früher bei jeder Spielekonsole bei :) Hab ich wohl noch 10 Stück hier rumfliegen *g

1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.02.15 17:19 durch angrydanielnerd.

14. Re: Röhrenfernseher?

Autor: donadi 02.02.15 - 17:23

Bist du dir sicher dass der Rasp etwas für dich ist? Wenn du schon daran scheiterst wie du Stereo an ein Scart bekommst...

Diese Vierpoligen Klinken sind Standard, gibt es an jeder Ecke. Klinke auf >> Ton R/L + Video
    Ein Scard Adapter hat Ton R/L + Video auf >> Scart.

Ist doch keine Raketentechnik.

15. Re: Röhrenfernseher?

Autor: grorg 02.02.15 - 17:27

donadi schrieb:
    > Bist du dir sicher dass der Rasp etwas für dich ist? Wenn du schon daran
    > scheiterst wie du Stereo an ein Scart bekommst...

> Ist doch keine Raketentechnik.
    Das letzte mal nen Fernseher hab ich mit 16 benutzt, danach hab ich das Fernsehen aufgegeben. Da mein GameCube auch verschwunden ist steht meine alte Röhre seitdem hier nette 11 Jahre rum, da vergisst man schonmal das ein oder andere ;).

16. Re: Röhrenfernseher?

Autor: Michael H. 02.02.15 - 20:39

grorg schrieb:
    > donadi schrieb:
    > -----
    > > Bist du dir sicher dass der Rasp etwas für dich ist? Wenn du schon daran
    > > scheiterst wie du Stereo an ein Scart bekommst...
    >
    > > Ist doch keine Raketentechnik.
    > Das letzte mal nen Fernseher hab ich mit 16 benutzt, danach hab ich das
    > Fernsehen aufgegeben. Da mein GameCube auch verschwunden ist steht meine
    > alte Röhre seitdem hier nette 11 Jahre rum, da vergisst man schonmal das
    > ein oder andere ;).

Mein 42" LCD 1080p TV hat jetzt auch schon seine 6-7 Jahre sowas auf dem Buckel und ich überlege mir, ob ich nicht in 1-2 Jahren auf 60-70" 4K HD gehen soll mit 3D und allem drum und dran, weil er mit seinen 60Hz ned gerad das gelbe vom Ei ist :D Und er hat seit 11 Jahren seine Röhre inner Ecke am verstauben :D Sachen gibts ^^ (ned bös gemeint :D)

17. Re: Röhrenfernseher?

Autor: grorg 02.02.15 - 22:06

Michael H. schrieb:
    > Und er hat seit 11 Jahren seine Röhre inner
    > Ecke am verstauben :D Sachen gibts ^^ (ned bös gemeint :D)
    Für die alten Konsolen mit analogem Ausgang gibt es nichts besseres, nur darum hab ich den noch.
    Freunde bei Smash Brother verprügeln macht halt nur auf Röhre so richtig Spaß :).

Und eine PS2 Fat + Modchip/Softmod + eingebaute Festplatte für ISOs ist auch noch in Planung für die ganzen alten Klassiker.

18. Re: Röhrenfernseher?

Autor: Anonymer Nutzer 02.02.15 - 23:05

grorg schrieb:
    > gema_k@cken schrieb:
    > -----
    > > Da muss man evtl. dann selbst ein Kabel basteln, wenn man nichts
    > passendes findet.
    > Damit würde der Raspberry direkt rausfliegen, so einen Mist tu ich mir
    > nicht an.

Ja, schmeiss den Raspberry raus und behalte den Röhrenfernseher *kopfschüttel*

19. Re: Röhrenfernseher?

Autor: pod4711 03.02.15 - 09:45

Also, benötigt werden ein Kabel 3,5mm Klinke auf Cinch, genannt "Camcorder Kabel" sowie ein Adapter 3xCinch auf Scart, beides zusammen sollte man für unter 10¤ bei Amazon/Ebay finden.

20. Re: Röhrenfernseher?

Autor: Trollversteher 03.02.15 - 13:56

>Damit würde der Raspberry direkt rausfliegen, so einen Mist tu ich mir nicht an.

Pfff - also wirklich, die Signale sind da, man braucht nur den passenden Stecker - ich hätte jetzt vermutet, man müsste dafür ein analoges Video-out Board dranbasteln...

Der Raspberry ist eben in erster, zweiter und dritter Linie ein Bastelrechner für Kreative, die sich auch nicht scheuen mal einen Lötkolben in die Hand zu nehmen oder ein paar Zeilen Code zu schreiben - wenn Du eine Rundum-glücklich-DAU-plug&play-Lösung suchst, ist ein PI wohl eher die falsche Lösung, dann such halt was fertiges bei amazon&Co.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Pfennigparade SIGMETA GmbH, München
  2. Publicis Pixelpark Köln, Köln
  3. STAUFEN.AG, Köngen
  4. AKDB, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 99,00€
  2. (u. a. Acer KG241QP FHD/144 Hz für 169€ und Samsung GQ55Q70 QLED-TV für 999€)
  3. (heute u. a. iRobot Roomba 960 für 399€ statt ca. 460€ im Vergleich)
  4. 399€ + Versand oder kostenlose Marktabholung (Vergleichspreis ab 443€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

1. Spielestreaming: Cyberpunk 2077 erscheint für Stadia
    Spielestreaming
    Cyberpunk 2077 erscheint für Stadia

Gamescom 2019 Google hat das Rollenspiel Cyberpunk 2077 für Stadia eingekauft - leider ohne zu verraten, ob die Raytracing-Version gestreamt wird. Auch der Landwirtschaft-Simulator 2019 und Borderlands 3 sollen über die neue Plattform erscheinen.

2. Magentagaming: Auch die Telekom startet einen Cloud-Gaming-Dienst
    Magentagaming
    Auch die Telekom startet einen Cloud-Gaming-Dienst

Google Stadia, Blade Shadow und jetzt Magentagaming: Die Deutsche Telekom macht beim derzeit viel diskutierten Cloud-Gaming-Geschäft mit. Das Angebot der Telekom umfasst zum Beginn 100 Spiele und soll in Full-HD und später in 4K funktionieren. Die Beta startet noch auf der Gamescom 2019.

3. Streaming: Disney+ kommt zunächst nicht für Amazon-Geräte
    Streaming
    Disney+ kommt zunächst nicht für Amazon-Geräte

Disneys Streamingdienst Disney+ wird auf einer Reihe von Geräten als App verfügbar sein - nicht jedoch auf Amazons Tablets und TV-Sticks. Außerdem hat Disney die ersten Länder bekanntgegeben, in denen der Dienst im November 2019 starten wird.

1. 20:01

2. 17:39

3. 16:45

4. 15:43

5. 13:30

6. 13:00

7. 12:30

8. 12:02