Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Alienware Alpha im Test: Beta…

Mini ITX Systeme mit ähnlicher Leistung

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Mini ITX Systeme mit ähnlicher Leistung

Autor: DerDuke 05.02.15 - 09:13

gibt es günstiger, wenn auch nicht so klein.

Ich habe mir selbst ein Mini ITX System (Coolermaster Elite 110 case) mit einem Petium G3458, einer GTX 750Ti und 8GB Ram, mit SSD und HDD zusammengebaut; unter 400¤. (RAM und SSD waren schon vorhanden)

Battlefield 4, und Hardline Beta laufen flüssig, spiele wie CS:GO und XCOM sowieso.

Einziges Manko: das Ding ist nicht so flüsterleise wie ich es gehofft habe.

Hatte mir vorher auch den Alpha angesehen, oder auch die Zbox EN760. Die Dinger sind mir für die gebotene Leistung einfach zu teuer gewesen.

2. Re: Mini ITX Systeme mit ähnlicher Leistung

Autor: Fehlfaktor 05.02.15 - 09:28

Hättest die Links aller Komponenten parat? ^^

Bei mir scheiterts schon an der Suche nach dem Prozessor ._.

3. Re: Mini ITX Systeme mit ähnlicher Leistung

Autor: angrydanielnerd 05.02.15 - 09:38

Du kennst den Petium G3458 nicht? :) Vermutlich ist der Pentium G3450 gemeint

1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.02.15 09:40 durch angrydanielnerd.

4. Re: Mini ITX Systeme mit ähnlicher Leistung

Autor: Subsessor 05.02.15 - 09:49

das kommt nicht mal annähernd hin. Leider!

Der Elite 110 fasst 15,14 Liter. Der Alpha laut Artikel nur 2,2 Liter...

Wenn jemand noch einen günstiges und vor allem kleines aber auch gut zu belüftendes Gehäuse dieser geringen Größe kennt: ich suche noch sowas...

5. Re: Mini ITX Systeme mit ähnlicher Leistung

Autor: easyone 05.02.15 - 10:06

Subsessor schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > das kommt nicht mal annähernd hin. Leider!
    >
    > Der Elite 110 fasst 15,14 Liter. Der Alpha laut Artikel nur 2,2 Liter...
    >
    > Wenn jemand noch einen günstiges und vor allem kleines aber auch gut zu
    > belüftendes Gehäuse dieser geringen Größe kennt: ich suche noch sowas...

Wenn du nicht zocken willst dann das M350 Mini-ITX Gehäuse. Ansonsten gibt es KEINE Alternative wenn du alle Komponenten wechseln möchtest. Ich will flexibel bleiben, deswegen würde ich mir so ein kleines Teil niemals hinstellen. Allein meine Grafikkarte mit 30cm hat schon nur knapp in meinen MIDI Tower gepasst.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.02.15 10:11 durch easyone.

6. Re: Mini ITX Systeme mit ähnlicher Leistung

Autor: Nugget32 05.02.15 - 11:32

easyone schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn du nicht zocken willst dann das M350 Mini-ITX Gehäuse. Ansonsten gibt
    > es KEINE Alternative wenn du alle Komponenten wechseln möchtest. Ich will
    > flexibel bleiben, deswegen würde ich mir so ein kleines Teil niemals
    > hinstellen. Allein meine Grafikkarte mit 30cm hat schon nur knapp in meinen
    > MIDI Tower gepasst.

Bevorzuge auch die Flexibilität. Bei mir musste ich schonmal das Pc Gehäuse wechseln da mein GMC R2 Toast Pc gehäuse zu schmal war meine Sapphige R9 280X Tri OC-X Toxic aufzunehmen. Also musste mein altes Coolermaster ATCS 100 Gehäuse herhalten. Und selbst mein altes Mainbaord Asrock dual Sata 2 passt in das GMC Gehäuse nicht rein ( zu schmal) . Werde mir die Tage irgendwann ein neues zulegen ,nen Billigheimer unter 15 Euro das reicht mir. In der Kategorie der Mini PC Systeme kriegt man so was nur mit viel Glück auf Auktionsplattformen und gebraucht in der Preisklasse.

7. Re: Mini ITX Systeme mit ähnlicher Leistung

Autor: pod4711 05.02.15 - 12:57

Fehlfaktor schrieb:
    > Hättest die Links aller Komponenten parat? ^^
    >
    > Bei mir scheiterts schon an der Suche nach dem Prozessor ._.

Ich denke, er meint den G3258.

8. Re: Mini ITX Systeme mit ähnlicher Leistung

Autor: DerDuke 05.02.15 - 14:24

pod4711 schrieb:
    > Fehlfaktor schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Hättest die Links aller Komponenten parat? ^^
    > >
    > > Bei mir scheiterts schon an der Suche nach dem Prozessor ._.
    >
    > Ich denke, er meint den G3258.

Genau dies. Sorry für den Tippfehler.

Die Zusammenstellung ist im großen und ganzen aus dem Computerbase Forum, "Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC" Faden.

kann den Warenkorb aber heute Abend auch noch mal hier posten.

Alternative zum Gehäuse wäre das Rajintek Metis gewesen, war zum Kaufzeitpunkt aber leider nicht verfügbar.

9. Re: Mini ITX Systeme mit ähnlicher Leistung

Autor: Fehlfaktor 05.02.15 - 15:06

Wäre echt nett danke :3

10. Re: Mini ITX Systeme mit ähnlicher Leistung

Autor: Der Held vom Erdbeerfeld 05.02.15 - 16:42

Subsessor schrieb:
    > das kommt nicht mal annähernd hin. Leider!
    > Der Elite 110 fasst 15,14 Liter. Der Alpha laut Artikel
    > nur 2,2 Liter...

Zuzüglich externes Netzteil. Nun gut, das macht den Kohl nicht fett, aber der auch das Elite ist nicht groß und passt in jede Wohnzimmer unter oder neben jeden Fernseher.

Man lege vier Milchpackungen auf die Schmalseite und darauf noch mal vier Milchpackungen, dann hat etwas mehr als das Volumen und die Abmessungen des Elite und es ist immer noch sehr kompakt.

Zudem ist das zusätzliche Volumen gut angelegt, weil man damit nicht auf Notebook-Hardware angewiesen ist, sondern deutlich stärkere Komponenten verbauen und auch kühl halten kann und trotzdem noch günstiger bleibt. Etwas mehr Raum für das eine oder andere Datengrab wäre auch noch vorhanden.

Das Alienware-Teil ist nur dann sinnvoll, wenn es auf maximale Miniaturisierung ankommt. Mir fällt aber gerade keine pragmatische Situation ein, in der ein Gehäuse mit 15 oder meinetwegen 16 Litern zu groß wäre.

11. Re: Mini ITX Systeme mit ähnlicher Leistung

Autor: Sharkuu 05.02.15 - 18:04

das kenn ich, die werden immer kleiner ohne nachzudenken :D

wollte für meinen kollegen, der ne amd 6950 x2 oder sowas hat, n gehäuse suchen...kartenlänge war glaub ich 38cm. ergebniss war dann, bei JEDEM gehäuse hätten wir den festplatteneinschub raussägen müssen...gut vll wäre n gehäuse für 100¤+ da gewesen, soviel will man dann aber auch nicht ausgeben^^ gepasst hat es dann letztendlich in ein altes gehäuse von einem win98 pc :D

12. Re: Mini ITX Systeme mit ähnlicher Leistung

Autor: DerDuke 05.02.15 - 18:45

be quiet! Pure Power L8 300W ATX24
    ¤ 41,49*

CoolerMaster Elite 110 bk ITX
    ¤ 39,99*

HWGI0L Intel Pentium G3258 3200 1150 BOX*
    ¤ 64,90*

Asrock H81M-ITX H81 RG SI
    ¤ 66,90*

MSI 2GB D5 X GTX750 Ti OC V1 R
    ¤ 144,90*

Summe:
    ¤ 358,18

Ram und SSD hatte ich noch da...
    Der Rechner ist jetzt quasi mein Hauptrechner, bin unter der Woche nicht daheim sondern hab ne Zweitwohnung. Zu Hause steht ein i5 mit 24GB RAM (demnächst 16, einen Riegel habe ich schon abgezweigt für den Zweitrechner, nehme aber noch einen raus...) und ner HD6870.
    Dahinter braucht der kleine Brüllwürfel sich aber nicht unbedingt verstecken, vor allem für den Preis.

13. Re: Mini ITX Systeme mit ähnlicher Leistung

Autor: easyone 06.02.15 - 10:10

DerDuke schrieb:
    > be quiet! Pure Power L8 300W ATX24
    > ¤ 41,49*
    >
    > CoolerMaster Elite 110 bk ITX
    > ¤ 39,99*
    >
    > HWGI0L Intel Pentium G3258 3200 1150 BOX*
    > ¤ 64,90*
    >
    > Asrock H81M-ITX H81 RG SI
    > ¤ 66,90*
    >
    > MSI 2GB D5 X GTX750 Ti OC V1 R
    > ¤ 144,90*
    >
    > Summe:
    > ¤ 358,18
    >
    > Ram und SSD hatte ich noch da...
    > Der Rechner ist jetzt quasi mein Hauptrechner, bin unter der Woche nicht
    > daheim sondern hab ne Zweitwohnung. Zu Hause steht ein i5 mit 24GB RAM
    > (demnächst 16, einen Riegel habe ich schon abgezweigt für den Zweitrechner,
    > nehme aber noch einen raus...) und ner HD6870.
    > Dahinter braucht der kleine Brüllwürfel sich aber nicht unbedingt
    > verstecken, vor allem für den Preis.

Sorry, aber machst du was mit Grafikprogrammen oder Rendering, ansonsten finde ich es einfach immer lächerlich wenn jemand 16, 24 oder 32 GB RAM auflistet. Genauso wie die Leute die sich ein 600, 700, ... Watt Netzteil reinknallen obwohl Sie nur einen Bruchteil davon benötigen. Das zeigt mir immer das der jenige keine Ahnung davon hat was er dort eigentlich verbaut.

14. Re: Mini ITX Systeme mit ähnlicher Leistung

Autor: plutoniumsulfat 06.02.15 - 10:18

Ein größeres NT hat Reserve für später.

15. Re: Mini ITX Systeme mit ähnlicher Leistung

Autor: DerDuke 06.02.15 - 10:27

> Sorry, aber machst du was mit Grafikprogrammen oder Rendering, ansonsten
    > finde ich es einfach immer lächerlich wenn jemand 16, 24 oder 32 GB RAM
    > auflistet. Genauso wie die Leute die sich ein 600, 700, ... Watt Netzteil
    > reinknallen obwohl Sie nur einen Bruchteil davon benötigen. Das zeigt mir
    > immer das der jenige keine Ahnung davon hat was er dort eigentlich verbaut.

Ich mache Musik am PC, und Bearbeitung, ja. Ausserdem habe ich 32GB (4x8GB) Module zu einem Spottpreis bekommen, und merke aber dass 16GB auch ausreichend sind für das was ich tue.

Mal davon abgesehen, dass es Dir egal zu sein hat, wie viel RAM ich im Rechner hab kannst Du deinen Tonfall mal ein wenig anpassen. Und über andere zu Urteilen, ohne zu wissen was sie tun ist genauso lächerlich.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 06.02.15 10:31 durch DerDuke.

16. Re: Mini ITX Systeme mit ähnlicher Leistung

Autor: dEEkAy 07.02.15 - 10:21

DerDuke schrieb:
    > > Sorry, aber machst du was mit Grafikprogrammen oder Rendering, ansonsten
    > > finde ich es einfach immer lächerlich wenn jemand 16, 24 oder 32 GB RAM
    > > auflistet. Genauso wie die Leute die sich ein 600, 700, ... Watt
    > Netzteil
    > > reinknallen obwohl Sie nur einen Bruchteil davon benötigen. Das zeigt
    > mir
    > > immer das der jenige keine Ahnung davon hat was er dort eigentlich
    > verbaut.
    >
    > Ich mache Musik am PC, und Bearbeitung, ja. Ausserdem habe ich 32GB (4x8GB)
    > Module zu einem Spottpreis bekommen, und merke aber dass 16GB auch
    > ausreichend sind für das was ich tue.
    >
    > Mal davon abgesehen, dass es Dir egal zu sein hat, wie viel RAM ich im
    > Rechner hab kannst Du deinen Tonfall mal ein wenig anpassen. Und über
    > andere zu Urteilen, ohne zu wissen was sie tun ist genauso lächerlich.

Bisher komme ich mit meinen 8 GB Ram gut aus, allerdings kann ich dir einen Tipp geben. Wenn du deine 16 oder demnächst 32 GB Ram mal auslasten willst, guck dir doch mal an was man mit einer Ramdisk so alles machen kann.

17. Re: Mini ITX Systeme mit ähnlicher Leistung

Autor: Der Held vom Erdbeerfeld 08.02.15 - 09:25

plutoniumsulfat schrieb:
    > Ein größeres NT hat Reserve für später.

Und davor einen schlechteren Wirkungsgrad, weil die abgerufene Leistung nicht in den effizienten Lastbereichen liegt. Zudem wird der gesamte Wirkungsgrad über die Zeit schlechter, denn es gibt bekanntlich auch elektrochemische Materialermüdung; von zwischenzeitlich womöglich neu eingeführten Spezifikationen und Standards gar nicht erst zu reden.
    Nein, besser ist immer das passend dimensionierte Netzteil zum jeweiligen Zweck und wenn man später mehr Leistung braucht, kauft man sich das passende Netzteil taufrisch, sobald man's braucht.

Und wenn das alte NT noch gut ist, wird's verscheuert, zumal Markennetzteile auch gebraucht noch für 3/4 des Neupreises weggehen. Oder sie wandern in irgend einen Zweitrechner. Da macht man keine Miese und hat zum jeweiligen Zeitpunkt das beste und passendste NT.

Hinzu kommt noch, dass die Leistungsaufnahme sämtlicher zukünftiger Komponenten eher geringer wird, wodurch ein überdimensioniertes Netzteil gute Chancen hat, eher sinnloser als sinnvoller zu werden.

18. Re: Mini ITX Systeme mit ähnlicher Leistung

Autor: plutoniumsulfat 08.02.15 - 14:36

Grafikkarten brauchen mit jeder Generation noch mehr Leistung. Klar, dir Effizienz steigt, aber erst mal geht es um Leistung.

Viele lassen sich einfach eine Aufrüstoption übrig. Wenn ich in einem Jahr eine neue Grafikkarte kaufe, will ich ja mein altes NT weiter benutzen.

19. Re: Mini ITX Systeme mit ähnlicher Leistung

Autor: Der Held vom Erdbeerfeld 08.02.15 - 18:51

plutoniumsulfat schrieb:
    > Grafikkarten brauchen mit jeder Generation noch mehr
    > Leistung. Klar, dir Effizienz steigt, aber erst mal geht es
    > um Leistung.

Schau dir doch mal die Leistungsaufnahme der aktuellen High-End-CPU/GPUs an: Die liegen allesamt auf oder sogar unter dem, was vorher Mid-Range-CPUs/GPUs benötigt haben. Sprich, mit dem früheren Netzteil kann man nun problemlos weitaus leistungsstärkere Hardware betreiben; erst recht natürlich, wenn man üblicherweise im gleichen Segment bleibt und lediglich gegen direkte Nachfolgermodelle (evtl. sogar mit Überspringen von ein bis zwei Generationen) austauscht.

Klar, wenn man radikale Sprünge macht und beispielsweise eine GTX 980 / R9 290X gegen eine Titan Z / R9 295X2 austauscht, sieht es anders aus. Aber mal ehrlich, wer so einen Schritt vollzieht, tauscht üblicherweise auch die restlichen Komponenten entsprechend aus; sprich, baut sich ohnehin ein komplett neues System.

20. Re: Mini ITX Systeme mit ähnlicher Leistung

Autor: plutoniumsulfat 08.02.15 - 23:25

auch wieder wahr :D

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ARI Fleet Germany GmbH, Eschborn, Stuttgart
  2. EnBW Energie Baden-Württemberg AG, Karlsruhe
  3. Hong Kong Economic and Trade Office, Berlin
  4. M-net Telekommunikations GmbH, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 44,53€ (Exklusiv!) @ ubi.com
  2. 25,00€ (Bestpreis!)
  3. (u. a. MSI MPG Z390 Gaming Edge AC für 149,90€, MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC für 180,90€)
  4. (u. a. Sandisk Ultra 400 GB microSDXC für 56,90€, Verbatim Pinstripe 128-GB-USB-Stick für 10...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

IT-Arbeit: Was fürs Auge
IT-Arbeit
Was fürs Auge

Notebook, Display und Smartphone sind für alle, die in der IT arbeiten, wichtige Werkzeuge. Damit man etwas mit ihnen anfangen kann, ist ein anderes Werkzeug mindestens genauso wichtig: die Augen. Wir geben Tipps, wie man auch als Freiberufler augenschonend arbeiten kann.
Von Björn König

1. Sysadmin "Man kommt erst ins Spiel, wenn es brennt"
  2. Verdeckte Leiharbeit Wenn die Firma IT-Spezialisten als Fremdpersonal einsetzt
  3. IT-Standorte Wie kann Leipzig Hypezig bleiben?

Schienenverkehr: Die Bahn hat wieder eine Vision
Schienenverkehr
Die Bahn hat wieder eine Vision

Alle halbe Stunde von einer Stadt in die andere, keine langen Umsteigezeiten zur Regionalbahn mehr: Das verspricht der Deutschlandtakt der Deutschen Bahn. Zu schön, um wahr zu werden?
Eine Analyse von Caspar Schwietering

1. DB Navigator Deutsche Bahn lädt iOS-Nutzer in Betaphase ein
  2. One Fiber EWE will Bahn mit bundesweitem Glasfasernetz ausstatten
  3. VVS S-Bahn-Netz der Region Stuttgart bietet vollständig WLAN

Zephyrus G GA502 im Test: Das Gaming-Notebook, das auch zum Arbeiten taugt
Zephyrus G GA502 im Test
Das Gaming-Notebook, das auch zum Arbeiten taugt

Mit AMDs Ryzen 7 und Nvidia-GPU ist das Zephyrus G GA502 ein klares Gaming-Gerät. Überraschenderweise eignet es sich aber auch als mobiles Office-Notebook. Das liegt an der beeindruckenden Akkulaufzeit.
Ein Test von Oliver Nickel

1. Vivobook (X403) Asus packt 72-Wh-Akku in günstigen 14-Zöller
  2. ROG Swift PG35VQ Asus' 35-Zoll-Display nutzt 200 Hz, HDR und G-Sync
  3. ROG Gaming Phone II Asus plant neue Version seines Gaming-Smartphones

1. UMTS: 3G-Abschaltung kein Thema für die Bundesregierung
    UMTS
    3G-Abschaltung kein Thema für die Bundesregierung

Nutzer, die kein LTE in ihren Verträgen festgeschrieben haben, sollten wechseln, da 3G zunehmend abgeschaltet werde. Das erklärte das Bundesverkehrsministerium und sieht keinen Grund zum Eingreifen.

2. P3 Group: Wo die Mobilfunkqualität in Deutschland am niedrigsten ist
    P3 Group
    Wo die Mobilfunkqualität in Deutschland am niedrigsten ist

Die Qualität des Mobilfunks in Deutschland ist in den einzelnen Bundesländern sehr unterschiedlich. Dort, wo Funklöcher gerade ein wichtiges Thema sind, ist die Versorgung gar nicht so schlecht.

3. Mecklenburg-Vorpommern: Funkmastenprogramm verzögert sich
    Mecklenburg-Vorpommern
    Funkmastenprogramm verzögert sich

Wegen fehlender Zustimmung der EU ist das Geld für ein Mobilfunkprogramm in Mecklenburg-Vorpommern noch nicht verfügbar. Dabei hat das Bundesland laut einer P3-Messung große Probleme.

1. 18:00

2. 18:00

3. 17:41

4. 16:34

5. 15:44

6. 14:42

7. 14:10

8. 12:59