1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Snapdragon 810 ausprobiert: Der bisher…

Re: Dagegen stinkt Apple ab.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Dagegen stinkt Apple ab.

Autor: awgher 12.02.15 - 16:15

Der Snapdragon 810 ist ja weit besser. Bin gespannt was Apple sich dagegen einfallen lassen wird.

2. Re: Dagegen stinkt Apple ab.

Autor: MarioWario 12.02.15 - 16:21

Ist wohl aber auch nicht ganz 'problemfrei' bezüglich der Temperatur - wie's auch beim Apple-Chip im eingebauten Tablet sein soll.

3. Re: Dagegen stinkt Apple ab.

Autor: al-bundy 12.02.15 - 18:40

Bezüglich des 2. Teils deines Kommentares; wo haste denn den Unsinn her?

4. Re: Dagegen stinkt Apple ab.

Autor: Cohaagen 13.02.15 - 13:39

MarioWario schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ist wohl aber auch nicht ganz 'problemfrei' bezüglich der Temperatur -
    > wie's auch beim Apple-Chip im eingebauten Tablet sein soll.
    Stimmt, nach nicht mal 4 Stunden Maximalbelastung im Dauerbenchmark muss die Leistung um 5,5% gedrosselt werden... scheint ja ein echtes Hitzeproblem zu haben, dieses Apple-Tablet. ;)

http://www.anandtech.com/show/8666/the-apple-ipad-air-2-review/5

5. Re: Dagegen stinkt Apple ab.

Autor: |=H 12.02.15 - 16:22

Wer kauft denn bitte die Geräte von Apple wegen der verbauten Hardware?

6. Re: Dagegen stinkt Apple ab.

Autor: MarioWario 12.02.15 - 16:28

Habe schon überlegt mein iPad (2010) gegen ein Air2 einzutauschen.

7. Re: Dagegen stinkt Apple ab.

Autor: Intelligentah 13.02.15 - 00:34

Menschen mit Verstand. Die anderen lassen sich von Zahlen blenden und ruckeln im Plastikgewand durchs Leben :D

|=H schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wer kauft denn bitte die Geräte von Apple wegen der verbauten Hardware?

8. Re: Dagegen stinkt Apple ab.

Autor: ms (Golem.de) 12.02.15 - 16:29

Der A8 ist ja auch schon wieder einige Monate alt, der A9 dürfte den 810er wieder überholen. Mal hat der eine mal der andere Hersteller die Nase vorn ;-)

Marc Sauter, Sr Editor
    Golem.de

9. Re: Dagegen stinkt Apple ab.

Autor: MarioWario 12.02.15 - 16:32

Gibt es eigentlich Info's wo bzw. bei wem der A9 gebaut wird ?

10. Re: Dagegen stinkt Apple ab.

Autor: ms (Golem.de) 12.02.15 - 16:35

Golem.de lesen ;-)

https://www.golem.de/news/iphone-und-ipad-samsung-startet-fertigung-von-apples-a9-chip-1412-111149.html

Marc Sauter, Sr Editor
    Golem.de

11. Re: Dagegen stinkt Apple ab.

Autor: MarioWario 12.02.15 - 17:02

Wow, kein Wunder das Apple beim 'Erzfeind'/Hauptzulieferer bleibt: 14-Nanometer-FinFET-Verfahren - hat nicht jeder oder bzw. nur ganz, ganz wenige …

12. Re: Dagegen stinkt Apple ab.

Autor: andi_lala 12.02.15 - 19:56

MarioWario schrieb:
    > Wow, kein Wunder das Apple beim 'Erzfeind'/Hauptzulieferer bleibt:
    > 14-Nanometer-FinFET-Verfahren - hat nicht jeder oder bzw. nur ganz, ganz
    > wenige …
    Erzfeind, wenn ich das schon lese...

13. Re: Dagegen stinkt Apple ab.

Autor: JTR 12.02.15 - 17:01

Wann kapieren Technik Nerds endlich, dass die Masse von Leuten die ein Smartphone kaufen keine Ahnung von der Technik dahinter hat und sie auch nicht interessiert. Selbst ich der selber PC zusammen baut und darauf spielt und daher bzg. Technik auf dem Laufenden bin, interessiert es nicht die Bohne wie viele Kerne mein Handy hat. Hauptsache es macht ein wertigen Eindruck (und das macht Plastik nun mal nie) und alles funktioniert wie es soll.

14. Re: Dagegen stinkt Apple ab.

Autor: MarioWario 12.02.15 - 17:04

Wobei Techniken wie BIG.little und HMP zu haben ist doch richtungsweisend ;-)

15. Re: Dagegen stinkt Apple ab.

Autor: al-bundy 12.02.15 - 18:42

Nein, nicht wirklich.

16. Re: Dagegen stinkt Apple ab.

Autor: GebrateneTaube 12.02.15 - 18:55

Ich sage nur : Leistung pro Mhz...

17. Re: Dagegen stinkt Apple ab.

Autor: rabatz 12.02.15 - 20:56

Na, wenn sie Apple auch hätte, wären sie es aber plötzlich. Nicht wahr?

18. Re: Dagegen stinkt Apple ab.

Autor: neocron 13.02.15 - 09:40

Apple haette big little nicht in der bescheidenen form rausgelassen, wie es andere hersteller haben!

19. Re: Dagegen stinkt Apple ab.

Autor: rabatz 13.02.15 - 10:34

Was ist an HMP bescheiden? HMP ist eigentlich so ziemlich das beste was man aus big.little machen kann.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.02.15 10:34 durch rabatz.

20. Re: Dagegen stinkt Apple ab.

Autor: neocron 13.02.15 - 11:49

oh die Idee ist toll ...
    der Nutzen ist nur bescheiden ...
    Die Geraete mit zB. dem Exynos 5 leben nicht Laenger mit einer Akkuladung, und sind auch nicht schneller als andere ...
    wofuer man also diesen quatsch einbaut ist mir nicht ganz klar!
    Big little (ohne HMP) war schon in meinem S4 inferior ggue. den Qualcom SD 600 ...
    die Akkulaufzeit war meines Erachtens schlechter, die Leistung nicht besser ...
    vergleicht man das galaxy tab pro 8.4 mit dem tab s 8.4 so gibt es auch keinen Unterschied ...
    klingt mehr nach heisser Luft!

21. Re: Dagegen stinkt Apple ab.

Autor: Bruce Wayne 12.02.15 - 17:34

awgher schrieb:
    > Der Snapdragon 810 ist ja weit besser. Bin gespannt was Apple sich dagegen
    > einfallen lassen wird.

ich schätze mal ein riesengroßes WAYNE ;-)

das 6er hat doch auch nur dual-core und läuft runder als jedes android.

as always: die harmonie machts und kein cpu dampfhammer auf miesem OS

22. Re: Dagegen stinkt Apple ab.

Autor: cubie2 14.02.15 - 04:31

Bruce Wayne schrieb:

> das 6er hat doch auch nur dual-core und läuft runder als jedes android.

Nö. Es kostet nur mehr als jedes Android-Smartphone, und Softwareupgrades sind problembehafteter.
    was iGays wenig kümmert. denn es ist chique, und nicht mehr son häßlich fetter Klotz wie das iPhön 5

23. Re: Dagegen stinkt Apple ab.

Autor: demokrit 12.02.15 - 19:15

Glückwunsch.
    Und jetzt ruckelt weiter deinem zehnten Benchmark-Highscore entgegen.

24. Re: Dagegen stinkt Apple ab.

Autor: violator 12.02.15 - 22:02

Apple muss sich ja nix einfallen lassen, deren System läuft auch so flüssig, nicht wie Android.

25. Re: Dagegen stinkt Apple ab.

Autor: rabatz 12.02.15 - 22:04

Unglaublich, wie lang sich diese Mär immer noch hält.

26. Re: Dagegen stinkt Apple ab.

Autor: zettifour 12.02.15 - 22:10

rabatz schrieb:
    > Unglaublich, wie lang sich diese Mär immer noch hält.

Project Butter.... LOL

27. Re: Dagegen stinkt Apple ab.

Autor: rabatz 12.02.15 - 22:12

You're holding it wrong! .... LOL

28. Re: Dagegen stinkt Apple ab.

Autor: andi_lala 12.02.15 - 22:50

rabatz schrieb:
    > You're holding it wrong! .... LOL
    Was hat diese (falsche) Aussage von Steve Jobs zu den Empfangsproblemen vom iPhone 4 mit dem von Google ins Leben gerufenen Project Butter zur Beschleunigung von Android, nochmal zu tun?

29. Re: Dagegen stinkt Apple ab.

Autor: medium_quelle 13.02.15 - 00:10

zettifour schrieb:
    > rabatz schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Unglaublich, wie lang sich diese Mär immer noch hält.
    >
    > Project Butter.... LOL

Als Nutzer von beiden Betriebssystemen kann ich nur sagen: Spielt die (aktuellen) Updates auf ein altes Gerät und ihr habt verloren. Nexus7/12 ist für'n Arsch mit Lollipop (war aber auch nie gut) und ein Iphone 4 ist mit aktueller ios auch kein wirklicher Genuss. Die Wahrheit liegt wie immer dazwischen.

30. Re: Dagegen stinkt Apple ab.

Autor: Intelligentah 13.02.15 - 00:26

Hab hier ein iPhone 6 und ein Note 4. Jetzt rate mal bei welchem Gerät sogar das Öffnen der Tastatur ein Ruckeln erzeugt, wenn sie sich denn überhaupt mal öffnet? Das iPhone hat auch Bugs, aber in Sachen flüssiger Bedienung ist es allen Android-Geräten meilenweit voraus! Hatte Galaxy S1-S5, Note 3+4, HTC Desire, HTC One M7+M8 und diverse andere Android-Smartphone mit Cyanogen-Mod etc., aber kehrte letztlich immer zum iPhone zurück.

rabatz schrieb:

31. Re: Dagegen stinkt Apple ab.

Autor: cuthbert34 13.02.15 - 08:59

Intelligentah schrieb:
    > Hab hier ein iPhone 6 und ein Note 4. Jetzt rate mal bei welchem Gerät
    > sogar das Öffnen der Tastatur ein Ruckeln erzeugt, wenn sie sich denn
    > überhaupt mal öffnet? Das iPhone hat auch Bugs, aber in Sachen flüssiger
    > Bedienung ist es allen Android-Geräten meilenweit voraus! Hatte Galaxy
    > S1-S5, Note 3+4, HTC Desire, HTC One M7+M8 und diverse andere
    > Android-Smartphone mit Cyanogen-Mod etc., aber kehrte letztlich immer zum
    > iPhone zurück.
    >

Aber diese Diskussion ist aber auch mühsig. Letztlich ist sie natürlich korrekt, aber woran es liegt, ist hier doch auch jedem klar. Wenn ich ein BS auf eine Hardware-Kombination mit bekannten Treibern optimieren kann und das Ökosystem Drumherum bauen kann bzw. die Hardware schon darauf auslegen kann, ist doch nur verständlich, dass das BS butterweich und im Grunde fast ohne Fehler läuft. Android ist doch viel zu offen und die HW-Basis ist viel zu variabel. Ich stimme aber zu, dass zumindest die "Großen" wie Samsung und vergleichbare, dass besser lösen müssten.

In meinen Augen ist Android aber nicht die Konkurrenzu zu Apple, sondern Windows Phone. MS hat die Chance eine HW-Basis zu schaffen und das BS zu optimieren. Kann ich aber mangels Erfahrung bisher nicht beurteilen.

Was die reine HW-Leistung angeht, ich denke zuerst energiesparend und dann leistungsfähig, wäre der richtige Weg. Da könnte/müsste Apple aber auch mehr machen.

32. Re: Dagegen stinkt Apple ab.

Autor: neocron 13.02.15 - 09:46

der Grund fuer das Geruckle, kann doch aber dem Kunden egal sein!?

33. Re: Dagegen stinkt Apple ab.

Autor: andi_lala 13.02.15 - 10:15

Ich denke das Geruckel hat weniger damit zu tun, sondern eher mit der allgemeinen Android Architektur.
    Gerade die Java Apps unter Dalvik sind speicherhungrig und durch die Java Garbage-Collection kommt noch ein Indeterminismus dazu.
    Außerdem können sich Android Apps deutlich mehr Systemrechte herausnehmen und damit auch die gesamte Systemperformance beeinflussen. Man denke an Apps, die im Hintergrund weiterlaufen, auf diverse Module/Subsysteme zugreifen.
    Das sind alles Faktoren, die Apple unter iOS nicht bzw. nur in stark entschärfter Form hat. Der Grund warum Android von der allgemeinen Performance her auch mithalten kann, liegt an der starken Entwicklung der CPUs bzw. an dem Fortschritt der Fertigung. Denn wenn das System mit CPU Leistung und Ram überprovisionisiert wurde, können die genannten Probleme überbrückt werden.
    Unter Lollipop hat sich diesbezüglich aber wieder einiges geändert. Art und die Job Scheduling API versuchen jedenfalls genau diese Probleme in Angriff zu nehmen.

34. Re: Dagegen stinkt Apple ab.

Autor: Nugget32 13.02.15 - 09:20

Intelligentah schrieb:
    > Hab hier ein iPhone 6 und ein Note 4. Jetzt rate mal bei welchem Gerät
    > sogar das Öffnen der Tastatur ein Ruckeln erzeugt, wenn sie sich denn
    > überhaupt mal öffnet? Das iPhone hat auch Bugs, aber in Sachen flüssiger
    > Bedienung ist es allen Android-Geräten meilenweit voraus! Hatte Galaxy
    > S1-S5, Note 3+4, HTC Desire, HTC One M7+M8 und diverse andere
    > Android-Smartphone mit Cyanogen-Mod etc., aber kehrte letztlich immer zum
    > iPhone zurück.
    >

Lustigerweise ist die Marktmacht ,gott sei Dank, bei Android zu suchen und nicht bei den zu teuer verkauften Designer "Bricks" mit angefressenen Apfel als Logo zu finden !
    IOS ist und bleibt --> Pfui Bäh !
    Hatte 2 Smartphones von Apple ein 4er und ein 6er . Das 4er ,davon liegen noch ein paar Krümel im Schußkanal eines Schießvereines ,das 6er deren Rest ziert eine Fahrbahndecke in der nähe eines Kaufhauses . Habs damals da reingeworfen als Sie den Asphalt aufgetragen haben :-)

Meine Meinung zu Apple --> NO GO !

Ebenso meine Windoof Phones. das 625er von Nokia liegt in der Schublade und wird nicht verwendet. Das 820er ebenfalls. Werde Sie noch dieses Jahr zerlegen dann kriegt man ja noch ein paar Eurocent für die Edelmetalle die da drinstecken.

Die einzigen Geräte die gebraucht und tagtäglich arbeiten sind Samsung Galaxy Note 2,3 und ein 4er sowie ein Billig "Einweg" Handy (Sim Locked) für Unterwegs mit Prepaid Karte.

35. Re: Dagegen stinkt Apple ab.

Autor: neocron 13.02.15 - 09:51

Nugget32 schrieb:
    > Lustigerweise ist die Marktmacht ,gott sei Dank,
    1. was ist daran lustig?
    2. warum sollte man dafuer irgend jemandem Danken? erst recht einem imaginaeren Freund?

> bei Android zu suchen und
    > nicht bei den zu teuer verkauften Designer "Bricks" mit angefressenen Apfel
    > als Logo zu finden !
    > IOS ist und bleibt --> Pfui Bäh !
    das mag fuer dich zutreffen ...
    wenn Fluessige Bedienung kein Kriterium fuer dich ist, ist das doch voellig in Ordnung ...

> Hatte 2 Smartphones von Apple ein 4er und ein 6er . Das 4er ,davon liegen
    > noch ein paar Krümel im Schußkanal eines Schießvereines ,das 6er deren Rest
    > ziert eine Fahrbahndecke in der nähe eines Kaufhauses . Habs damals da
    > reingeworfen als Sie den Asphalt aufgetragen haben :-)
    sicherlich hast du das ...

> Meine Meinung zu Apple --> NO GO !
    ok ...

> Ebenso meine Windoof Phones. das 625er von Nokia liegt in der Schublade und
    > wird nicht verwendet. Das 820er ebenfalls. Werde Sie noch dieses Jahr
    > zerlegen dann kriegt man ja noch ein paar Eurocent für die Edelmetalle die
    > da drinstecken.
    nein, wirst du nicht ... da bin ich mir ganz sicher ;)

> Die einzigen Geräte die gebraucht und tagtäglich arbeiten sind Samsung
    > Galaxy Note 2,3 und ein 4er sowie ein Billig "Einweg" Handy (Sim Locked)
    > für Unterwegs mit Prepaid Karte.
    Samsung auch noch?
    und natuerlich arbeiten die Geraete ... sie versuchen ja auch vergeblich irgend eine UI mal ohne ruckeln darzustellen ...
    letztendlich ist es doch eh alles Einheitsbrei ... tatsaechlich besser ist keines der OS. Sie decken lediglich unterschiedilche Nutzungsszenarien ab ...

36. Re: Dagegen stinkt Apple ab.

Autor: demokrit 13.02.15 - 10:13

Nugget32 schrieb:
    > Hatte 2 Smartphones von Apple ein 4er und ein 6er . Das 4er ,davon liegen
    > noch ein paar Krümel im Schußkanal eines Schießvereines ,das 6er deren Rest
    > ziert eine Fahrbahndecke in der nähe eines Kaufhauses . Habs damals da
    > reingeworfen als Sie den Asphalt aufgetragen haben :-)
    >
    > Meine Meinung zu Apple --> NO GO !

Alter Schwede, bist du ein harter Kerl. Verfütterst du das nächste iPhone an eine Bulldogge?
    Ich hab mir gestern einen Maserati und nen Lambo angeschafft. Der Maserati, davon hängen noch die letzen Krümel am Baum an der Autobahn. Der Lambo, dessen Rest ziert eine Fahrbahndecke in der Nähe des Autohändlers. Hab ihn da reingefahren als die den Asphalt aufgetragen haben :-)

Meine Meinung zu Sportwagen --> NO GO!

37. Re: Dagegen stinkt Apple ab.

Autor: violator 13.02.15 - 09:44

Scheint aber wohl immer noch zu stimmen, wenn sich immer noch Leute beschweren, dass selbst Topmodelle mit Android immer noch ruckeln. Und nicht die Schuld auf Touchwiz abwälzen, das ist auch bei Nexus-Geräten so. Da laufen iOS und WP einfach sauberer.

38. Re: Dagegen stinkt Apple ab.

Autor: neocron 13.02.15 - 09:51

violator schrieb:
    > Da laufen iOS und WP einfach sauberer.
    aber nur, wenn man bei ios keine neuen Upadets auf aeltere Geraete schiebt!

39. Re: Dagegen stinkt Apple ab.

Autor: Clouds 16.02.15 - 06:39

violator schrieb:
    > Scheint aber wohl immer noch zu stimmen, wenn sich immer noch Leute
    > beschweren, dass selbst Topmodelle mit Android immer noch ruckeln. Und
    > nicht die Schuld auf Touchwiz abwälzen, das ist auch bei Nexus-Geräten so.
    > Da laufen iOS und WP einfach sauberer.

Ich hab das xperia z3 compact. Da ruckelt jetzt mal überhaupt nichts... da man die animations Geschwindigkeit selbst einstellen kann, fühlt es sich sogar einiges knackiger an als ein iPhone.
    Das problem bei den meisten flagschiff android phones, ist die kranke Auflösung. Kein Mensch sieht im Alltag den unterschied zwischen 300 und 500 ppi. Aber wenn dann die Animationen ruckeln und der Akku leidet spürt man das. Falsche Prioritäten mein Meinung.
    Deshalb wie gesagt xperia z3c. 720p display mit aktueller hardware = extrem flüssig und 3 Tage Akku.

40. Re: Dagegen stinkt Apple ab.

Autor: d0p3fish 16.02.15 - 08:36

Also ich hab gestern mein M8 wieder gegen ein leicht verkratztes 5s getauscht.

Anstatt immer mehr Leistung, solltens sie aber langsam mal anfangen die Software zu optimieren.

Stichworte:
    * abreißenden GPS (hatte ich damals schon mit Android 1.3)
    * abreißendes GPS ist super in Verbindung mit einer App die vor Gefahren wart, denn bei abreißenden GPS sagt die App bescheid. Nachdem sie Bescheid gesagt hat kommt sie auf die glorreiche Idee die Lautstärke auf 0 zu drehen. Was beim Musikhören etwas störend ist.
    * Bluetooth funktioniert nicht richtig, A2DP, mehrfaches trennen und verbinden nötig
    * Fotos/Alben, extrem verwirrend. Zudem werden Werbebildchen, leere weiße Bilder, tausend Ordner, und sonstiger Müll abgelegt. Ach so und natürlich enorm viele Doppler. Jedes mal wenn man ein Bild verschickt, müsste man eigentlich in die Fotos App gehen und wieder das Duplikat löschen.
    * Lollipop Update hat Akkulaufzeit halbiert

So genug ausgekotzt.
    Aber flüssig lief das M8 mit seinem 2,3GHZ Quad Core. Immerhin.

41. Re: Dagegen stinkt Apple ab.

Autor: neocron 13.02.15 - 09:44

rabatz schrieb:
    Unglaublich ist wohl eher, dass das Geruckel im Android immer noch besteht ...

42. Re: Dagegen stinkt Apple ab.

Autor: rabatz 13.02.15 - 09:56

Ich habe bei meinen Androiden nicht mehr und nicht weniger Ruckler als auf WP oder iOS und kann deshalb die Kritik schon lange nicht mehr nachvollziehen.

43. Re: Dagegen stinkt Apple ab.

Autor: neocron 13.02.15 - 10:03

natuerlich hast du das nicht, die Gerate aller anderen, die damit Probleme haben, sind nur kaputt ... das wird es sein!
    Welche sollen diese Geraete denn sein?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.02.15 10:06 durch neocron.

44. Re: Dagegen stinkt Apple ab.

Autor: rabatz 13.02.15 - 10:32

Ach komm. Klar ruckelts von Zeit zu Zeit mal, aber das machen die Geräte von Apple oder die Lumias eben auch und in gleicher Häufigkeit und Intensität.

45. Re: Dagegen stinkt Apple ab.

Autor: neocron 13.02.15 - 11:50

ich sage nicht, dass iPhones nicht ruckeln, oder WP ...
    ich bin aber denoch der Ansicht, dass Androids wesentlich mehr und haeufiger ruckeln! Auch Lollipop hat an meinem G3 nichts daran geaendert ...

46. Re: Dagegen stinkt Apple ab.

Autor: violator 13.02.15 - 11:53

rabatz schrieb:
    > Ach komm. Klar ruckelts von Zeit zu Zeit mal, aber das machen die Geräte
    > von Apple oder die Lumias eben auch und in gleicher Häufigkeit und
    > Intensität.

Ja, nur machen die das mit Single- und Dualcores, während es bei Android ja sogar mit Octacores noch ruckelt. ;)

47. Re: Dagegen stinkt Apple ab.

Autor: rabatz 13.02.15 - 12:27

Das ist doch dem User egal.

48. Re: Dagegen stinkt Apple ab.

Autor: parkway 13.02.15 - 13:17

Also bei meinem Blackberry Z 10 ruckelt nichts :) und wenns doch ruckeln sollte, so fällt es mir nich wirklich auf/störts nich wirklich.
    ich weiss auch garnich wieso sich manche einscheißen, wenn das handy ein bisschen ruckelt, wenn man auf dem homescreen ein bisschen hin- und her wischt. solange das gespräch beim telefonieren nich ruckelt ... einfach ein bisschen mehr relaxen ;)

49. Re: Dagegen stinkt Apple ab.

Autor: m9898 13.02.15 - 02:40

awgher schrieb:
    > Der Snapdragon 810 ist ja weit besser. Bin gespannt was Apple sich dagegen
    > einfallen lassen wird.
    Genau, nächstens noch unbedingt 12-Kerner mit 16GB RAM für WhatsApp, Facebook und Angry Birds...
    Ganz ehrlich habe ich was verpasst, oder warum brauchen alle auf ihrem Smartphone so viel Rechenleistung?

50. Re: Dagegen stinkt Apple ab.

Autor: llimaa 14.02.15 - 18:51

Jedes Jahr gucke ich ob es nicht eine bessere bzw. zusätzliche Plattform für meine Zwecke gibt und ich komme ich an Apple nicht vorbei.

*Für Windows Mobile würde ich nicht entwickeln, da es derzeit Ressourcen und Geld Verschwendung ist. Das denkt sich jeder seriöse Entwickler und die Plattform kommt nicht voran(Teufelskreis). Windows Mobile ist keine nennenswerte Einnahmequelle.

*Für Android würde ich auch nicht entwickeln, da sobald ich ein Spiel releasen würde, sich die schlechten Kommentare häufen würden. Es ist einfach unmöglich hier die vielen -extrem- unterschiedlichen Devices dezent als Indie zu unterstützen. Zudem ist Android auch keine nennenswerte Einnahmequelle, außer man baut auf Werbung auf.

*Bleibt nur Apple übrig, hier läuft es am Entwickler- und Kundenfreundlichsten ab.

Anders siehts natürlich aus wenn man eine Plattform bezogenen App anbietet, wie Facebook, Twitter, Pizzadienst, u.s.w. dann macht es unter Umständen schon Sinn für die anderen Plattformen auch zu entwickeln.

Aber Apple hat Prio 1 und das wird eine neue ARM CPU auch nicht ändern, denn heutzutage kommt es nicht mehr auf Ghz, Kerne, Ram, angaben an, sondern auf das was ich damit machen kann und was nicht!

Mfg

1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.02.15 18:54 durch llimaa.

51. Re: Dagegen stinkt Apple ab.

Autor: rabatz 14.02.15 - 19:59

llimaa schrieb:
    > Jedes Jahr gucke ich ob es nicht eine bessere bzw. zusätzliche Plattform
    > für meine Zwecke gibt und ich komme ich an Apple nicht vorbei.
    >
    > *Für Windows Mobile würde ich nicht entwickeln, da es derzeit Ressourcen
    > und Geld Verschwendung ist. Das denkt sich jeder seriöse Entwickler und die
    > Plattform kommt nicht voran(Teufelskreis). Windows Mobile ist keine
    > nennenswerte Einnahmequelle.

Da stimme ich leider zu. Die Plattform ist gut, aber sie hat ein Henne-Ei Problem bei den Apps.

> *Für Android würde ich auch nicht entwickeln, da sobald ich ein Spiel
    > releasen würde, sich die schlechten Kommentare häufen würden. Es ist
    > einfach unmöglich hier die vielen -extrem- unterschiedlichen Devices dezent
    > als Indie zu unterstützen. Zudem ist Android auch keine nennenswerte
    > Einnahmequelle, außer man baut auf Werbung auf.

Sehe ich gar nicht so. Wieso sollte sich wegen der Gerätevielfalt, denn irgenwelche Probleme ergeben? Selbst bei Apple gibt es mittlerweile einen unübersichtlichen Haufen verschiedener Konfigurationen. Da Android von Anfang an darauf konzipiert war sich gut auf verschiedene Konfigurationen anzupassen klappt das dort erfahrungsgemäß sehr gut und mit sehr wenig Aufwand. Bei Apple muss man da schon sehr viel mehr frickeln, damits überall gut aussieht.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.02.15 19:59 durch rabatz.

52. Re: Dagegen stinkt Apple ab.

Autor: zettifour 14.02.15 - 20:52

rabatz schrieb:
    > llimaa schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Jedes Jahr gucke ich ob es nicht eine bessere bzw. zusätzliche Plattform
    > > für meine Zwecke gibt und ich komme ich an Apple nicht vorbei.
    > >
    > > *Für Windows Mobile würde ich nicht entwickeln, da es derzeit Ressourcen
    > > und Geld Verschwendung ist. Das denkt sich jeder seriöse Entwickler und
    > die
    > > Plattform kommt nicht voran(Teufelskreis). Windows Mobile ist keine
    > > nennenswerte Einnahmequelle.
    >
    > Da stimme ich leider zu. Die Plattform ist gut, aber sie hat ein Henne-Ei
    > Problem bei den Apps.
    >
    > > *Für Android würde ich auch nicht entwickeln, da sobald ich ein Spiel
    > > releasen würde, sich die schlechten Kommentare häufen würden. Es ist
    > > einfach unmöglich hier die vielen -extrem- unterschiedlichen Devices
    > dezent
    > > als Indie zu unterstützen. Zudem ist Android auch keine nennenswerte
    > > Einnahmequelle, außer man baut auf Werbung auf.
    >
    > Sehe ich gar nicht so. Wieso sollte sich wegen der Gerätevielfalt, denn
    > irgenwelche Probleme ergeben? Selbst bei Apple gibt es mittlerweile einen
    > unübersichtlichen Haufen verschiedener Konfigurationen. Da Android von
    > Anfang an darauf konzipiert war sich gut auf verschiedene Konfigurationen
    > anzupassen klappt das dort erfahrungsgemäß sehr gut und mit sehr wenig
    > Aufwand. Bei Apple muss man da schon sehr viel mehr frickeln, damits
    > überall gut aussieht.

Nenn doch bitte ein Beispiel, wo man bei der iOS Entwicklung "frickeln muß, damit es überall gut aussieht".

53. Re: Dagegen stinkt Apple ab.

Autor: llimaa 14.02.15 - 23:53

> Sehe ich gar nicht so. Wieso sollte sich wegen der Gerätevielfalt, denn
    > irgenwelche Probleme ergeben? Selbst bei Apple gibt es mittlerweile einen
    > unübersichtlichen Haufen verschiedener Konfigurationen. Da Android von
    > Anfang an darauf konzipiert war sich gut auf verschiedene Konfigurationen
    > anzupassen klappt das dort erfahrungsgemäß sehr gut und mit sehr wenig
    > Aufwand. Bei Apple muss man da schon sehr viel mehr frickeln, damits
    > überall gut aussieht.

Um kurz die Android und Gerätevielfalt anzusprechen:
    Fakt ist, das Testen von Android ist einfach zu teuer. Wenn ein Entwickler seine App in den PlayStore ohne breit gefächert zu testen reinwirft, dann tut der mir jetzt schon leid. Hier kann man dann auch nicht mehr von Seriosität sprechen. Ein Indie wird mit Android einfach nicht glücklich. Sobald er seine App released hat, ist der dann nur noch mit Bugfixing und Bauchstreicheln seiner Käufer beschäftigt. Egal wie gut er programmiert, technisch wird er nicht in der Lage sein ca. 11000 Geräte zu testen und zu unterstützen. Selbst nicht wenn wir es hier gutmütig auf 500 Geräte reduzieren bzw. auf die verkauften Geräte der letzten 2-3 Jahre reduzieren. Es gibt zwar noch Betatester aber sich nur auf diese zu verlassen ist falsch.

Dann muss man sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen und Features weglassen, weil noch eine Menge ältere und modifizierte Android Versionen im Umlauf sind usw. Oder als Workaround Third-Party Libraries einbinden, die man nicht zu 100% versteht und am Ende steht man da mit einer gravierenden Sicherheitslücke.

Die Displaygröße ist ebenfalls ein Problem, hier gibt es kein System dahinter. Das Google UI Zeug hilft nur etwas wenn man reine "klassische" Applikationen entwickelt. Selbst dann musst Du hier viele if's else's einbauen, damit es Ästhetisch wie ursprünglich Designed auf den Geräten ausschaut.

Bei iOS ist es ziemlich übersichtlich
    Device Zielgruppe definieren: (iPad 2,3,4,Air,Air2), (iPadMini 1,2,3), (iPhone 4s,5,5s,6,6+) und (iPod 5.gen). Wobei man die Geräte teilweise je nach Testszenario Gruppieren und somit das Testen vereinfachen kann. Jetzt halte mal die Armada von Samsungs, HTCs, Sonys, LGs, usw. Geräten zum testen dagegen.

UI Frickeln muss man bei Apple eigentlich kaum.
    Wenn dann gehts meistens um, wie bekomme ich dies und das auf ein iP4s flüssig zum laufen.

Wenn ich mich hinsetze und Google finde ich ebenfalls X Entwickler Artikel die das Entwickeln für Android als Negativ empfinden.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 14.02.15 23:58 durch llimaa.

54. Re: Dagegen stinkt Apple ab.

Autor: rabatz 15.02.15 - 19:23

Also ich entwickle selbst und kann dir also aus erster Hand sagen, dass ich noch niemals Probleme mit der Gerätevielfalt und den verschiedenen Konfigurationen hatte. Das wird nur immer von jenen hochgeschaukelt, die sich selbst noch nicht damit beschäftigt haben.

PS: Bei Apple gibt es mittlerweile 4 verschiedene iPad und 5 verschiedene iPhone Displaykonfigurationen. Und das bei einem OS, welches bei weitem nicht so gut mit verschiedenen Konfigurationen umgehen kann wie Android das kann.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.02.15 19:26 durch rabatz.

55. Re: Dagegen stinkt Apple ab.

Autor: zettifour 15.02.15 - 19:50

rabatz schrieb:
    > Also ich entwickle selbst und kann dir also aus erster Hand sagen, dass ich
    > noch niemals Probleme mit der Gerätevielfalt und den verschiedenen
    > Konfigurationen hatte. Das wird nur immer von jenen hochgeschaukelt, die
    > sich selbst noch nicht damit beschäftigt haben.
    >
    > PS: Bei Apple gibt es mittlerweile 4 verschiedene iPad und 5 verschiedene
    > iPhone Displaykonfigurationen. Und das bei einem OS, welches bei weitem
    > nicht so gut mit verschiedenen Konfigurationen umgehen kann wie Android das
    > kann.

Ich warte immer noch auf ein konkretes Beispiel, wo das bei der iOS Entwicklung kompliziert sein soll. Überhaupt schon mal eine Zeile Code für iOS geschrieben. Schon mal was von AutoLayout, SizeClasses, Constraints, Dynamic Types und so weiter gehört? Wusstest du, daß eine programmierte Linie von 100 Punkten Länge von iPhone 3,5" non-Retina bis zum iPhone 6+ physikalisch exakt gleich lang ist? In deiner Auflistung der "Displaykonfigurationen" hast du auch die jeweiligen Landscapes vergessen. Wie geht das wohl?

56. Re: na wenns nur umd $¤ geht

Autor: cubie2 15.02.15 - 07:41

llimaa schrieb:

> Es ist
    > einfach unmöglich hier die vielen -extrem- unterschiedlichen Devices dezent
    > als Indie zu unterstützen.

Kommt drauf an, was man macht.
    Bei Spielen mag es zutreffen. Die laufen aber auch nicht auf jedem PC. Der Muss schon bestimmte Mindestanforderungen erfüllen. Ist halt bei Spielen so.
    Fakt ist, dass das Andoid-Ökosystem klappt. Es funktioniert.
    Wäre es anders, würden sich die Geräte nicht so oft verkaufen.

> Zudem ist Android auch keine nennenswerte
    > Einnahmequelle, außer man baut auf Werbung auf.

Ja, für Kohlemachen gibt es bessere Plattformen.
    Den Android-User freut es.

Nichtsdestotrotz, die Auswahl an Android-Apps ist gigangtisch, und etliche Android-App-Entwickler nagen auch nicht am Hungertuch.

PS: Eingeschränkte Vielfalt ist kein Garant, dass alles klappt. Siehe Macs: trotz sehr überschaubarer Hardwareauswahl gibt es immer mal wieder Probleme, sei es mit Grafikkarten, sei es mit in Macs verbauten Wlan-Karten.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. SAP MM Berater (m/w/x)
    über duerenhoff GmbH, Fürth
  2. IT-Systemadministrator (m/w/d) für Middleware
    Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB), München, Landshut
  3. Microsoft 365 / Teams Experte (m/w)
    NetOcean GmbH, Frankfurt am Main
  4. IT Standort-Administrator (m/w/d)
    HerkulesGroup Services GmbH, Meuselwitz

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. LG 75NANO999NA NanoCell 75 Zoll LCD 8K für 2.699€)
  2. 42,99€ pro Monat über 24 Monate Laufzeit, 45,98€ einmalige Kosten bei o2
  3. 182,90€ (Bestpreis)
  4. (u. a. Transcend 220S 1TB PCIe-SSD für 135,90€, Thermaltake Toughram RGB 16GB DDR4-3200 Kit für...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Dragonbox-Pyra-Macher im Interview: Die Linux-Spielekonsole aus Deutschland
Dragonbox-Pyra-Macher im Interview
Die Linux-Spielekonsole aus Deutschland

Mit viel Verspätung ist die Dragonbox Pyra erschienen. Entwickler Michael Mrozek musste ganz schön kämpfen, damit es überhaupt dazu kam. Wir haben ihn in Ingolstadt zum Gespräch getroffen.
Ein Interview von Martin Wolf

Army of the Dead: Tote Pixel schocken Zuschauer mehr als blutrünstige Zombies
    Army of the Dead
    Tote Pixel schocken Zuschauer mehr als blutrünstige Zombies

Army of the Dead bei Netflix zeigt Zombies und Gewalt. Viele Zuschauer erschrecken jedoch viel mehr wegen toter Pixel auf ihrem Fernseher.
    Ein Bericht von Daniel Pook

1. Merchandise Netflix eröffnet Fanklamotten-Onlineshop
    2. eBPF Netflix verfolgt TCP-Fluss fast in Echtzeit
    3. Urteil rechtskräftig Netflix darf Preise nicht beliebig erhöhen

Early Access: Spielerisch wertvolle Baustellen
    Early Access
    Spielerisch wertvolle Baustellen

Vor allen anderen spielen, bei der Entwicklung mitmachen: Golem.de stellt besonders spannende Early-Access-Neuheiten vor.
    Von Rainer Sigl

1. Hype auf Steam Mehr als 500.000 Menschen spielen Valheim
    2. Hype auf Steam Warum ist Valheim eigentlich so beliebt?
    3. Nur für echte Gamer Die besten Spiele-Geheimtipps 2020

1. Sony: Playstation 5 lädt zum Firmware-Betatest
      Sony
      Playstation 5 lädt zum Firmware-Betatest

Erstmals können Besitzer der PS5 vorab die Systemsoftware ausprobieren. Details sind noch nicht bekannt - auf eine bestimmte Neuerung warten aber viele Spieler.

2. Smile Recognition: Canon öffnet nur für lächelnde Beschäftigte
      Smile Recognition
      Canon öffnet nur für lächelnde Beschäftigte

Der japanische Konzern Canon zwingt seine Beschäftigten zum Lächeln bei der Gesichtserkennung im Eingangsbereich. Wer sich daran gewöhne, verbessere die Atmosphäre.

3. Ökostrom: Berlin macht Solardächer zur Pflicht
      Ökostrom
      Berlin macht Solardächer zur Pflicht

Das Abgeordnetenhaus von Berlins hat das Solargesetz beschlossen. Es soll mehr Ökostrom in der Hauptstadt möglich machen.

1. 17:48

2. 17:30

3. 17:17

4. 17:00

5. 16:45

6. 16:32

7. 15:42

8. 15:25