Thema leise
Autor: pixel2 22.02.06 - 15:28
"Dank SilentX-Kühlung soll das System relativ leise arbeiten und nicht zur Lärmquelle im Wohnzimmer mutieren."
das steht aber auch nur im prospekt. wer mal so ein kiste im zimmer hatte weiß, dass die eher relativ laut sind. sogar ziemlich laut - je nachdem, was man gewohnt ist. aber gegen normale PCs mit normalen lüftern ist das ein kleiner brüllwürfel.
davon mal abgesehen bekommt shuttle das hitzeproblem - entgegen ihrer werbeaussagen - nicht in den griff. im letzten jahr hatte ich zweimal einen komplett ausfall. einmal im frühjahr und einmal im sommer - immer wenn's etwas wärmer wurde (>30°C außentemperatur = <30°C zimmertemperatur). da blieben spontan alle lüfter im barebone stehen. und da man sich nicht einfach neuen kaufen kann, muss man das komplette teil einschicken. das geht nur über den verkäufer, weil shuttle nichts mit dem endkunden zu tun haben will. die oberfrechheit: die reperatur dauerte knapp 8 wochen. der shuttle-support kennt übrigens auch keine temperatur-probleme und rät die lüfter-automatik zu deaktivieren und auf voll leistung zu stellen. damit hat man einen staubsauger unterm schreibtisch zu stehen, aber helfen tut's nicht (4 monate später der gleich defekt).
wer also mit dem rechner arbeiten will und auf ihn angewiesen ist, der nimmt keinen shuttle. ich hab mir jetzt einen schönen alu-midi-tower gekauft. der ist halb so teuer, führt die wärme über 5 lüfter ab und ist dabei super leise. und wenn was kaputt geht, tausche ich einfach die entsprechenden einzelteile aus.
was man noch machen könnte, ist ein barebone mit micro-ATX-mainboard zu holen. die sind nur minimal größer, aber dadurch besser gelüftet, man bekommt deutlich mehr rein, man kann sich seine eigenen komponenten reinsetzen, sie ggfs. einzeln austauschen und insgesamt ist das system deutlich billiger (attraktive cases gibt's schon ab 120 € mit 420 watt netzteil und lüfter).
| Thema | |
Thema leise |
pixel2 | 22.02.06 - 15:28 |



