1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Dell XPS 13 Ultrabook: Unter…

Linux mit aktueller Hardware funktioniert prima!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Linux mit aktueller Hardware funktioniert prima!

Autor: GrosserZampano 11.03.15 - 20:43

Hallo,

Ubuntu 14.10 ist auch schon etwas angestaubt. Auf meinem aktuellen T450s (auch broadwell basiert) lief mit Fedora 21 alles sofort ohne irgendetwas tun zu muessen. Wlan, Sound, Bluetooth, Cardreader,...

Und die Akkulaufzeit ist wesentlich laenger als unter Windows. Ich komme auf 4,5 Watt mit den tuneables in Powertop, wenn ich bei wenig Displayhelligkeit einen Browser benutze. Haupt Stromfresser sind Bluetooth und die SSD, wenn fuer diese Powersaving Optionen aktiviert sind, bekommt man eine Laufzeit von ueber 21 Stunden (mit dem grossen Akku).

VG, Z

2. Re: Linux mit aktueller Hardware funktioniert prima!

Autor: Anonymer Nutzer 11.03.15 - 20:48

14.10 ist von Oktober und das nennst Du angestaubt? o.O

3. Re: Linux mit aktueller Hardware funktioniert prima!

Autor: GrosserZampano 11.03.15 - 20:59

Gerade bei ziemlich neuer Hardware scheint der Unterschied zwischen 3.16 und 3.18 schon etwas auszumachen...

4. Re: Linux mit aktueller Hardware funktioniert prima!

Autor: urso 11.03.15 - 21:32

Meine Erfahrung ist, dass Ubuntu fast immer Oot of the box läuft. Bisher habe ich es auf einem dutzend ganz verschiedener Rechner laufen. Und die Familie ist auch zufrieden. Für den ganz neuen xps 13 hätte man ja auch das ganz neue 15.04 nehmen können. Ist noch beta, aber was solls?
    Nach 5 Jahren nur mit Linux geht Windows mit den ständigen Sicherheits-, Update- und Treiberärger richtig auf die Nerven!

5. Re: Linux mit aktueller Hardware funktioniert prima!

Autor: Sander Cohen 11.03.15 - 21:34

Hat halt nicht jeder Lust Betatester zu spielen. Gerade bei Linux würde ich mir das mehrfach überlegen^^

Persönlich hatte ich noch nie eine Runde Ubuntu installation. Irgendwas ist immer...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. PTV Group, Karlsruhe
  2. AVL List GmbH, Graz (Österreich)
  3. TeamBank AG, Nürnberg
  4. InnoGames GmbH, Hamburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. ASUS Radeon RX 6900 XT TUF GAMING OC 16GB für 1.729€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de