1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Windows 10: Microsoft verteilt…

Freue mich auf die ersten Sicherheitslücken

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Freue mich auf die ersten Sicherheitslücken

Autor: sehr_interessant 16.03.15 - 15:36

Ein P2P-Netz aus Windows-Rechnern, die sich gegenseitig Updates schicken. Was kann da schon schief gehen?

2. Re: Freue mich auf die ersten Sicherheitslücken

Autor: Himmerlarschundzwirn 16.03.15 - 15:38

Wer sagt denn, dass deine Windows Updates bisher nicht von Windows-Rechnern kommen?

3. Re: Freue mich auf die ersten Sicherheitslücken

Autor: sehr_interessant 16.03.15 - 16:06

netstat

4. Re: Freue mich auf die ersten Sicherheitslücken

Autor: Himmerlarschundzwirn 16.03.15 - 16:35

Ich meinte, woher weißt du, dass Microsoft die Windows Updates nicht auf Windows-Servern hostet.

Das kriegst du über netstat raus? ;-)

5. Re: Freue mich auf die ersten Sicherheitslücken

Autor: sehr_interessant 16.03.15 - 20:05

Das Problem ist nicht, dass die Updates von Windows-PCs kommen, sondern dass diese von Privatpersonen kontrolliert werden.
    Davon werden sicherlich einige die Dateien dekompilieren und versuchen, den Update-Mechanismus zu manipulieren. Die Geheimdienste der großen Länder haben sowieso den Quellcode und wie vertrauenswürdig die sind, weiß man ja.

Je nach Standard-Einstellung hat das dann Potential für einen digitalen GAU in Form von Schadsoftware oder Missbrauch für DDoS, ähnlich wie beim Torrent-Protokoll.

Andererseits funktioniert es bei Linux auch mit einem ähnlichen System -wenn auch nicht P2P- aber ich traue den Entwicklern dort auch mehr als denen von Microsoft. Wir werden sehen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.03.15 20:16 durch sehr_interessant.

6. Re: Freue mich auf die ersten Sicherheitslücken

Autor: Himmerlarschundzwirn 17.03.15 - 07:14

sehr_interessant schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das Problem ist nicht, dass die Updates von Windows-PCs kommen, sondern
    > dass diese von Privatpersonen kontrolliert werden.

Das klang aber am Anfang noch ganz anders ;-)

Genau darauf wollte ich übrigens hinaus.

Verlagern wir die Schuldfrage mal vom OS zum Nutzer, dann wird ein Schuh draus.

Allerdings sehe ich da kein großes Problem. WoW-Patches haben auch nie zu weltweiten Botnetzen geführt, trotz gleicher Technologie.

Und die Computerbild wird den "Profis" schon in einem dreiseitigen, bebilderten Artikel davon abraten, dieses plöte Feature abzuschalten. Keine Sorge ;-)

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Deutsche Rentenversicherung Bund, Berlin
  2. Bundeskriminalamt Wiesbaden, Wiesbaden, Meckenheim
  3. operational services GmbH & Co. KG, Berlin, Braunschweig
  4. CSL Behring GmbH, Marburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 2,79
  2. 15,00€
  3. 9,49€
  4. (-15%) 16,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Magenta-TV-Stick im Test: Android-TV-Stick gleicht Magenta-TV-Schwächen nicht aus
Magenta-TV-Stick im Test
Android-TV-Stick gleicht Magenta-TV-Schwächen nicht aus

Eine bequeme Nutzung von Magenta TV verspricht die Telekom mit dem Magenta-TV-Stick. Wir haben uns die Hardware angeschaut und dabei auch einen Blick auf Magenta TV geworfen. Der Dienst hat uns derzeit noch zu viele Schwächen.
Ein Test von Ingo Pakalski

1. Peacock NBC Universal setzt gegen Netflix auf Gratis-Streaming
  2. Joyn Plus+ Probleme bei der Kündigung
  3. Android TV Magenta-TV-Stick mit USB-Anschluss vergünstigt erhältlich

30 Jahre Champions of Krynn: Rückkehr ins Reich der Drachen und Drakonier
30 Jahre Champions of Krynn
Rückkehr ins Reich der Drachen und Drakonier

Champions of Krynn ist das dritte AD&D-Rollenspiel von SSI, es zählt zu den Highlights der Gold-Box-Serie. Passend zum 30. Geburtstag hat sich unser Autor den Klassiker noch einmal angeschaut - und nicht nur mit Drachen, sondern auch mit dem alten Kopierschutz gekämpft.
Ein Erfahrungsbericht von Benedikt Plass-Fleßenkämper

1. Dungeons & Dragons Dark Alliance schickt Dunkelelf Drizzt nach Icewind Dale

Sicherheitslücken: Microsoft-Parkhäuser ungeschützt im Internet
Sicherheitslücken
Microsoft-Parkhäuser ungeschützt im Internet

Eigentlich sollte die Parkhaussteuerung nicht aus dem Internet erreichbar sein. Doch auf die Parkhäuser am Microsoft-Hauptsitz in Redmond konnten wir problemlos zugreifen. Nicht das einzige Sicherheitsproblem auf dem Parkhaus-Server.
Von Moritz Tremmel

1. Ölindustrie Der große Haken an Microsofts Klimaplänen
  2. Datenleck Microsoft-Datenbank mit 250 Millionen Support-Fällen im Netz
  3. Office 365 Microsoft testet Werbebanner in Wordpad für Windows 10

1. Staatssekretäre: Versorgungsstand Telefónicas "dramatischer als bei anderen"
    Staatssekretäre
    Versorgungsstand Telefónicas "dramatischer als bei anderen"

Der Beirat der Bundesnetzagentur hat nicht nur die Telefónica wegen ihres Rückstands beim LTE-Ausbau kritisiert. Auch Vodafone und die Telekom hätten viel nachzuholen, heißt es.

2. Nintendo: Pokémon Home Premium kostet 16 Euro im Jahr
    Nintendo
    Pokémon Home Premium kostet 16 Euro im Jahr

Statt 30 können 6.000 Monsterchen gelagert werden: Im Februar 2020 soll die Verwaltungs-App Pokémon Home für Smartphones, Tablets und Nintendo Switch erscheinen. Selbst sparsame Spieler dürften langfristig kaum ohne die Premiumversion auskommen.

3. Bestandsdaten: Justizministerin hält an Passwortherausgabe fest
    Bestandsdaten
    Justizministerin hält an Passwortherausgabe fest

Die Pläne für die Herausgabe von Passwörtern an Behörden beunruhigen Datenschützer und Netzaktivisten. Zwar will die Bundesjustizministerin nun ihren Gesetzentwurf ändern, doch ganz verzichten will sie auf die Herausgabe nicht.

1. 18:14

2. 17:33

3. 17:09

4. 16:00

5. 15:44

6. 14:37

7. 14:21

8. 13:56