1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Microsoft: Windows Driver…

Gute Nachricht für nfs, ext4 etc?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Gute Nachricht für nfs, ext4 etc?

    Autor: spectas 20.03.15 - 10:10

    Bin kein Entwickler, aber das könnte doch der Einstieg in mehr Kompabilität mit Android und Linux sein? Man könnte endlich freie Implementierungen von großräumigen Linux-Netzwerkprotokoll NFS schaffen und SD-Karten statt mit FAT mit nem schönen schnellen ext4 (Journalising etc) ausstatten. Lizenzkosten für das "olle" FAT würden dann auch nicht mehr anfallen.

    Das alles wäre ein Traum - Gibt es nicht findige Entwickler, die sich das jetzt gleich crowdfunden lassen möchten? ;-)

    LG

  2. Re: Gute Nachricht für nfs, ext4 etc?

    Autor: nille02 20.03.15 - 10:24

    NFS kann Windows auch selber schon Bereitstellen und sich mit NFS Servern verbinden. Auch sind die APIs ja schon länger bekannt, aber sie werden einfach nicht genutzt. Für ext gibt es ja schon länger Treiber von Paragon (Userspace via DOKAN, vergleichbar zu FUSE) und auch einen Kernelspace Treiber. Da fehlen aber massenweise Funktionen (keine extends) und die Integration ist auch miserable.

    Vielleicht hilft der Code, leider sind die Samples nicht unter der MIT Lizenz, aber eine Änderung des status quo würde ich mir nicht erhoffen.

    Das ganze richtet sich eher an die ganzen ARM Firmen und Microsoft Windows 10 everywhere Plan.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Professur (W2) für "Digitale Gesundheitsanwendungen und Medical Apps"
    Fachhochschule Dortmund, Dortmund
  2. Operations Manager (m/w/d)
    Gunnar Kühne Executive Search GmbH, Frankfurt am Main
  3. IT-Professional / Bioinformatiker (m/w/d)
    Bayerisches Landeskriminalamt, München
  4. Mitarbeiter (m/w/d) Strategischer Einkauf IT Dienstleistungen
    W&W Service GmbH, Ludwigsburg

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 29,99€
  2. (u. a. Tom Clancy's Rainbow Six Siege - Deluxe Edition für 9,50€, Tom Clancy's Rainbow Six...


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Merck: Von der Apotheke zum zweitbesten IT-Arbeitgeber
Merck
Von der Apotheke zum zweitbesten IT-Arbeitgeber

Das Pharmaunternehmen Merck ist auf Platz 2 der Top-IT-Arbeitgeber Deutschlands gelandet - wir wollten von den Mitarbeitern wissen, wieso.
Von Tobias Költzsch


    MS Satoshi: Die abstruse Geschichte des Bitcoin-Kreuzfahrtschiffs
    MS Satoshi
    Die abstruse Geschichte des Bitcoin-Kreuzfahrtschiffs

    Kryptogeld-Enthusiasten kauften ein Kreuzfahrtschiff und wollten es zum schwimmenden Freiheitsparadies machen. Allerdings scheiterten sie an jeder einzelnen Stelle.
    Von Elke Wittich

    1. NFTs Pyramidensystem für Tech-Eliten
    2. Nach Krypto-Betrug Kryptobörse will Squid-Game-Scammer finden
    3. Krypto-Betrug Meme-Coin-Projekt lässt 60 Millionen Dollar verschwinden

    Koalitionsvertrag: Zeitenwende bei der IT-Sicherheit
    Koalitionsvertrag
    Zeitenwende bei der IT-Sicherheit

    In der Ampelkoalition deuten sich große Veränderungen bei der IT-Sicherheit an. Wir haben uns den Koalitionsvertrag genauer angeschaut.
    Eine Analyse von Friedhelm Greis

    1. Security Hacker veröffentlichen Daten nach Angriff auf Stadt Witten
    2. Prosite Anonymous hackt Hildmann-Hoster
    3. Security IT-Angriff legt Stadtverwaltung Witten lahm