Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Galaxy S6 im Test: Lebe wohl, Kunststoff!

OLED minderwertig

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. OLED minderwertig

Autor: amk 24.03.15 - 13:05

Samsung verbaut seit Jahren gern OLED wegen der eindrucksvollen Farbdarstellung, allerdings ist den meisten Nutzern nicht bewusst, dass OLED technisch bedingt einbrennt. Ein konzeptionelles Problem dieser Technologie, weil die Farb-Pixel unterschiedlich schnell altern. Wer häufig die gleichen Apps benutzt, hat spätestens nach einem Jahr deutliche Einbrenn-Effekte, üblicherweise "gut" sichtbar bei grauem Hintergrund. Bis Android 4.3 hat sich auch der graue Status-Balken (oben) unvermeidlich eingebrannt. Ab Android 4.4 ist er dankenswerterweise schwarz.

Samsung bot bisher viel Technik und Flexibilität zu einem vergleichsweise attraktiven Preis, weshalb man kleine Nachteile bereitwillig akzeptierte. Nun sind die Preise extrem hoch, und die Nachteile haben zugenommen. Keine SD-Karte, falls man mit der Zeit mehr Speicher benötigt. Und den nach einem Jahr vom vielen Laden ausgenudelten Akku kann man auch nicht mehr wechseln.

Von außen sieht das S6 nun schicker aus, zugegeben, aber vermutlich kaufen 99% der Menschen Ihr Handy sowieso nur zum Angeben, aber nicht zum Benutzen. Da reiht sich Samsung nun hinter Apple ein, die damit seit Jahren viel Geld machen. Mit den technikaffinen Geeks wird nicht genug Geld verdient. Traurig, aber wahr...

2. Re: OLED minderwertig

Autor: redrat 24.03.15 - 13:09

amk schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > aber vermutlich kaufen
    > 99% der Menschen Ihr Handy sowieso nur zum Angeben, aber nicht zum
    > Benutzen.

Was? Wie kommst du denn auf so eine seltsame Aussage?

Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

3. Re: OLED minderwertig

Autor: violator 24.03.15 - 13:16

amk schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Samsung verbaut seit Jahren gern OLED wegen der eindrucksvollen
    > Farbdarstellung, allerdings ist den meisten Nutzern nicht bewusst, dass
    > OLED technisch bedingt einbrennt. Ein konzeptionelles Problem dieser
    > Technologie, weil die Farb-Pixel unterschiedlich schnell altern. Wer häufig
    > die gleichen Apps benutzt, hat spätestens nach einem Jahr deutliche
    > Einbrenn-Effekte, üblicherweise "gut" sichtbar bei grauem Hintergrund.

Und warum hat mein S3 die bis heute nicht?

4. Re: OLED minderwertig

Autor: Clown 24.03.15 - 13:19

Mein altes S2 hat die auch (noch) nicht, obwohl seit meinem Umstieg meine Freundin das Gerät munter weiter benutzt..

Blizzard: "You guys don't have phones?" ~ Bethesda: "You guys don't have friends?" ~ EA: "You guys don't have wallets?"

5. Re: OLED minderwertig

Autor: tristo72 24.03.15 - 13:21

violator schrieb:
    > amk schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Samsung verbaut seit Jahren gern OLED wegen der eindrucksvollen
    > > Farbdarstellung, allerdings ist den meisten Nutzern nicht bewusst, dass
    > > OLED technisch bedingt einbrennt. Ein konzeptionelles Problem dieser
    > > Technologie, weil die Farb-Pixel unterschiedlich schnell altern. Wer
    > häufig
    > > die gleichen Apps benutzt, hat spätestens nach einem Jahr deutliche
    > > Einbrenn-Effekte, üblicherweise "gut" sichtbar bei grauem Hintergrund.
    >
    > Und warum hat mein S3 die bis heute nicht?

Weil du dein Handy nicht benutzt, sondern nur damit angeben willst... Steht doch oben! gnihi

6. Re: OLED minderwertig

Autor: caddy77 24.03.15 - 14:07

violator schrieb:
    >

Mein S3 auch nicht. Hab ich gerade nochmal mit einer Screentest App getestet, Und auch die maximale Helligkeit ist nach 3 Jahren noch so brutal, dass man sich in dunkler Umgebung die Augen verblitzen kann.

Absoluter Schwachsinn, die Aussagen von amk!

7. Re: OLED minderwertig

Autor: LeoHart 24.03.15 - 14:26

Ich will den Typen nicht in Schutz nehmen da ich den Kommentar ziemlich dämlich finde.
    Jedoch hat er bei OLED mit Pentilematrix nicht ganz unrecht.
    Hab hier ein Gnex und bei niedriger Helligkeit und monochromen Hintergrund erkennt man die Einbrenneffekte. Deutlich zu erkennen, obere Statusleiste und Tastaturbereich.

Meine Schwester hingegen nutzt ein S2 und da ist von "einbrennen" nichts zu erkennen

8. Re: OLED minderwertig

Autor: Clown 24.03.15 - 14:32

Ich glaube nicht, dass die ausschlaggebende Komponente "Pentilematrix" heißt.
    Letzten Endes verhält sich das wie bei den Plasmafernsehern.
    Panasonic Geräte wurden immer für ihr tolles Bild und den sehr tiefen Schwarzwert gelobt, mussten aber sehr vorsichtig eingefahren werden und selbst dann gabs häufiger Einbrenneffekte. Hingegen der Samsung Plasma aus der 6500er Reihe, der bei uns zu Hause steht, allenfalls kurzzeitige Effekte zeigt (nicht mal 1 Stunde nach einem ganzen Tag spielen mit fixen HUD-Elementen). Aber auch hier scheint es manchmal auch einfach von der Baureihe etc abzuhängen.

Blizzard: "You guys don't have phones?" ~ Bethesda: "You guys don't have friends?" ~ EA: "You guys don't have wallets?"

9. Re: OLED minderwertig

Autor: Xultra 24.03.15 - 19:24

Clown schrieb:
    > Ich glaube nicht, dass die ausschlaggebende Komponente "Pentilematrix"
    > heißt.
    Ja , es trifft verschiedene Getäte , ich glaube eines der 25000¤ ; 2Meter Bilddiagonale OLEDs vor ca. einem Jahr hatte auch starke Einbrenneffekte.
    > Letzten Endes verhält sich das wie bei den Plasmafernsehern.
    > Panasonic Geräte wurden immer für ihr tolles Bild und den sehr tiefen
    > Schwarzwert gelobt, mussten aber sehr vorsichtig eingefahren werden und
    > selbst dann gabs häufiger Einbrenneffekte.

Wie Du schreibst hing das brutal von der Reihe ab , die 30er war ein Traum , 35000 Stunden und 50% gezockt ;-) alles super , danach weiß ich nur das die 50er Mal gut mal sch... waren , die letzte 60er Reihe , sniff, da hab ich meinen her und ich spiele selten weniger als eine Stunde. Am Wochenende mit Kids und MK8 am der WiiU auch mal 10 Stunden , nach 10 Minuten ist nix mehr zu entdecken.
    >Hingegen der Samsung Plasma aus
    > der 6500er Reihe, der bei uns zu Hause steht, allenfalls kurzzeitige
    > Effekte zeigt (nicht mal 1 Stunde nach einem ganzen Tag spielen mit fixen
    > HUD-Elementen). Aber auch hier scheint es manchmal auch einfach von der
    > Baureihe etc abzuhängen.
    der 6500er ist klasse :-)

Ach ja OLEDs , mein schreckliches BADA Samsung hatte ein OLED welches einbrennt. Kenne natürlich viel mehr OLED
    Die seit Jahren problemlos laufen. Das ist mit dem Einbrennen ähnlich
    Peace

10. Re: OLED minderwertig

Autor: Clown 26.03.15 - 10:21

Eben. Genau wie bei den Plasmas, ist es eben eine Frage des Knowhows des Herstellers, ob diese Teile einbrennen oder sonstige unbeliebte Nebeneffekte zeigen.
    Ich bin mal gespannt, ob OLED überhaupt in 4K und großen (>55") Bildschirmdiagonalen in Serie gefertigt werden. Ich würd einen kaufen ;)
    Wobei... Was ist eigentlich aus der damals so gehypten SED-Technik geworden? Das sollte doch der Heilsbringer sein...

11. Re: OLED minderwertig

Autor: retro 24.03.15 - 14:28

Ich kann bestätigen, dass sich beim Galaxy Nexus der Softkey-Balken eingebrannt hat. Feststellen konnte ich es aber erst nachdem ich auf CM gewechselt bin und den Bildschirm erweitert habe. Bei gleichmäßigem Hintergrund hat man dann sehr wohl gesehen wo der Balken mal war.

12. Re: OLED minderwertig

Autor: RedRose 29.03.15 - 01:53

Ich besitze auch ein S2 und die Statusleiste hat sich oben eingebrannt. Sogar das WhatsApp Logo ist oben deutlich zu erkennen.
    Als ich mal im Media Markt gewesen bin um mir das S5 anzuschauen (dort lief das Display aber wohl auch den ganzen Tag) war dort das Display auch richtig extrem sogar eingebrannt. Ich war ziemlich geschockt als ichs gesehen hab.

Bin aktuell selbst im Besitz eines S5 und dieses Phänomen ist bis jetzt noch Gott sei Dank nicht vorhanden..

Doch pauschal zu sagen das ist schwachsinn.. Ist schwachsinn..

13. Re: OLED minderwertig

Autor: blackout23 25.03.15 - 00:49

violator schrieb:
    > amk schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Samsung verbaut seit Jahren gern OLED wegen der eindrucksvollen
    > > Farbdarstellung, allerdings ist den meisten Nutzern nicht bewusst, dass
    > > OLED technisch bedingt einbrennt. Ein konzeptionelles Problem dieser
    > > Technologie, weil die Farb-Pixel unterschiedlich schnell altern. Wer
    > häufig
    > > die gleichen Apps benutzt, hat spätestens nach einem Jahr deutliche
    > > Einbrenn-Effekte, üblicherweise "gut" sichtbar bei grauem Hintergrund.
    >

Oder mein Galaxy Nexus von 2011. Immer wieder lustig wie Leute irgendein Blödsinn irgendwo im Netz lesen und dann anfangen den bei jeder Gelegenheit unreflexktiert nachzuplappern.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.03.15 00:50 durch blackout23.

14. Re: OLED minderwertig

Autor: Qbit42 24.03.15 - 13:25

Kann man das mit den Bildschirmen so einfach pauschalisieren? Ich dachte da auch mal was gelesen zu haben, aber ich hatte bisher nur OLED-Displays und selbst mein altes Galaxy S2, was immernoch im Einsatz ist, zeigt keinerlei Einbrenneffekte.

Ansonsten sehe ich es ähnlich wie du, Samsung wird mehr und mehr zum Apple der Androidwelt. Dass muss nicht unbedingt schlecht sein, denn so werden auch diese Ansprüche mit Android erfüllt. Dafür ist es ja auch (vorher) ein offenes System. Mich haben sie jedoch als Kunden schon etwas länger verloren. Wozu gibt es denn Alternativen.

15. Re: OLED minderwertig

Autor: Desertdelphin 24.03.15 - 13:36

Habe ein Galaxy S1 Plus meiner Schwester rumfliegen. Da ist nichts eingebrannt und das Teil ist uralt. Aber ja. Das sind so geile Uraltgerüchte aus der OLED Anfangszeit.

16. Kann, muss aber nicht einbrennen

Autor: staples 26.03.15 - 12:18

Ich hatte nach wenigen Wochen beim meinem S2 eine eingebrannte Zeit, sowie die Navigationspfeile von Google Maps. Als ich mir das Galaxy Nexus (auch AMOLED) gekauft hatte, waren nach wenigen Wochen die Android 4 Navigationsknöpfe eingebrannt.

Allerdings haben bekannte von mir schon relativ lange die Samsung S3 und dort ist nichts eingebrannt (ich habe es sehr akribisch untersucht mit dem Diagnose-Tool von Samsung, bei dem unterschiedliche Hintergrundfarben darstellbar sind).

Meine persönliche Erfahrung jedoch, sowie das technische Wissen um die Funktionsweise von AMOLED lässt mich jedoch nur noch Geräte mit IPS Screen kaufen.

AMOLED ist UV-Licht anfällig und gerade im Sommer im Auto beim Navigieren kann es schnell passieren (so war es beim S2, nach einer Fahrt von 500km Autobahn).

17. Re: Kann, muss aber nicht einbrennen

Autor: jayjay 29.03.15 - 12:44

staples schrieb:
    > Ich hatte nach wenigen Wochen beim meinem S2 eine eingebrannte Zeit, sowie
    > die Navigationspfeile von Google Maps. Als ich mir das Galaxy Nexus (auch
    > AMOLED) gekauft hatte, waren nach wenigen Wochen die Android 4
    > Navigationsknöpfe eingebrannt.
    >
    > Allerdings haben bekannte von mir schon relativ lange die Samsung S3 und
    > dort ist nichts eingebrannt (ich habe es sehr akribisch untersucht mit dem
    > Diagnose-Tool von Samsung, bei dem unterschiedliche Hintergrundfarben
    > darstellbar sind).
    >
    > Meine persönliche Erfahrung jedoch, sowie das technische Wissen um die
    > Funktionsweise von AMOLED lässt mich jedoch nur noch Geräte mit IPS Screen
    > kaufen.
    >
    > AMOLED ist UV-Licht anfällig und gerade im Sommer im Auto beim Navigieren
    > kann es schnell passieren (so war es beim S2, nach einer Fahrt von 500km
    > Autobahn).

IPS kann genau so einbrennen, hier mal ein kleines Bild an dem man es schön sehen kann. Ich selbst hab auch schon oft eingebrannte iMacs gesehen die bei irgendwelchen Sekretärinnen stehen und den ganzen Tag die selbe Eingabemaske anzeigen...

18. mein Samsung Galaxy S6 Edge plus ist...

Autor: c6786c 28.06.16 - 12:08

Für alle die es nicht glauben wollen. Mein Samsung Galaxy S6 Edge plus hat jetzt nach einem Jahr ein eingebranntes Display.
    Ich habe es häufiger als Navi mit google maps benutzt und die obere & untere Leiste sind eingebrannt. Ausserdem der Pfeil in der Mitte und die Buttons oben rechts sind eingebrannt.
    Finde ich bei einem 800 ¤ Handy schon armselig von Samsung, dass nach einem Jahr normaler Benutzung das Display eingebrannt ist.
    Erstmal beim Support von Samsung angerufen. Die unfreundliche Dame wollte keine Antworten auf meine Fragen geben. Es hieß immer nur "Können wir nichts dazu sagen" ...

Bild: http://www.directupload.net/file/d/4400/vtqsoojm_jpg.htm

Ich gebe den Threadersteller voll Recht. Oled von Samsung ist MINDERWERTIG

19. Re: mein Samsung Galaxy S6 Edge plus...

Autor: crazypsycho 28.06.16 - 12:42

c6786c schrieb:
    > Für alle die es nicht glauben wollen. Mein Samsung Galaxy S6 Edge plus hat
    > jetzt nach einem Jahr ein eingebranntes Display.
    > Ich habe es häufiger als Navi mit google maps benutzt und die obere &
    > untere Leiste sind eingebrannt. Ausserdem der Pfeil in der Mitte und die
    > Buttons oben rechts sind eingebrannt.
    > Finde ich bei einem 800 ¤ Handy schon armselig von Samsung, dass nach einem
    > Jahr normaler Benutzung das Display eingebrannt ist.
    > Erstmal beim Support von Samsung angerufen. Die unfreundliche Dame wollte
    > keine Antworten auf meine Fragen geben. Es hieß immer nur "Können wir
    > nichts dazu sagen" ...
    >
    > Bild: www.directupload.net
    >
    > Ich gebe den Threadersteller voll Recht. Oled von Samsung ist MINDERWERTIG

Das hat nichts mit minderwertig zutun. Bzgl Haltbarkeit ist die Technologie einfach noch nicht ausgereift. Bei einem Smartphone ist das halb so wild, den meisten fällt das ja nicht einmal auf.
    Bei einem TV ist das kritischer.

20. Re: mein Samsung Galaxy S6 Edge plus...

Autor: c6786c 28.06.16 - 13:51

Klar ist es Minderwertig, wenn ich mir ein 800¤ Handy kaufe und bereits nach einem Jahr das Display bei normalem Gebrauch eingebrannt ist.
    Dann darf man halt keine Amoled Displays einbauen wenn die so extrem Scheiße sind. Ich erwarte für mein Geld mehr, als nur ein Display, dass 1 Jahr hält. Besonders bei dem Preis.

21. Re: mein Samsung Galaxy S6 Edge plus...

Autor: crazypsycho 28.06.16 - 18:45

c6786c schrieb:
    > Klar ist es Minderwertig, wenn ich mir ein 800¤ Handy kaufe und bereits
    > nach einem Jahr das Display bei normalem Gebrauch eingebrannt ist.
    > Dann darf man halt keine Amoled Displays einbauen wenn die so extrem
    > Scheiße sind. Ich erwarte für mein Geld mehr, als nur ein Display, dass 1
    > Jahr hält. Besonders bei dem Preis.

Das Einbrennen ist bei dieser Technologie normaler Verschleiß. Ein Akku verliert ja auch nach 1-2 Jahren einiges an Leistung.
    Mein Note 2 hab ich jetzt seit einigen Jahren. Da ist auch schon einiges eingebrannt, aber es funktioniert noch und fällt kaum auf.
    Es hält also durchaus einige Jahre.

Bei 800¤ informiert man sich ja auch darüber was man kauft und kennt daher diesen Nachteil.

22. Re: OLED minderwertig

Autor: körner 24.03.15 - 13:38

Bist du ein Apple-Fanboi oder was soll die Hetze? OLED ist die Zukunft der Displaytechnologien und mir würden auch in Zukunft nur noch OLED-Smartphones nach hause kommen. Außer natürlich es gäbe bis dahin etwas besseres als OLED. Sieht aber aktuell nicht so aus.

23. Re: OLED minderwertig

Autor: Endwickler 24.03.15 - 14:16

amk schrieb:
    > ... allerdings ist den meisten Nutzern nicht bewusst, dass
    > OLED technisch bedingt einbrennt.

Woher hast du diese Information, dass das einbrennt und dazu noch mehr einbrennt als alles andere, weil du es so hervorhebst?

> Ein konzeptionelles Problem dieser
    > Einbrenn-Effekte, üblicherweise "gut" sichtbar bei grauem Hintergrund. Bis
    > Android 4.3 hat sich auch der graue Status-Balken (oben) unvermeidlich
    > eingebrannt. Ab Android 4.4 ist er dankenswerterweise schwarz.

Ich benutze seit 2011 jeden Tag die gleichen Apps auf dem selben OLED-Display und da ist nichts dauerhaftes zu sehen.

Der nicht auf einfache Art wechselbare Akkumulator ist dagegen tatsächlich ein Negativpunkt. Beim alten Smartphone schätzte ich es, als der Akku praktisch nichts mehr taugte, einfach einen neuen einzusetzen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.03.15 14:18 durch Endwickler.

24. Re: OLED minderwertig

Autor: Bouncy 24.03.15 - 14:20

Das ist alles schon lange bekannt und ein alter, theoretischer Hut. Technisch ist das zwar richtig, in der Praxis hat aber wohl noch nie jemand ein "eingebranntes" OLED erlebt, die Hersteller haben schon seit Jahren das Phänomen perfekt im Griff, es passiert schlicht nicht.
    > Bis Android 4.3 hat sich auch der graue Status-Balken (oben) unvermeidlich eingebrannt. Ab Android 4.4 ist er dankenswerterweise schwarz.
    Die Farbe hängt nicht von der Version ab sondern vom verwendeten ROM, viele bieten auch automatische Farbwahl an und passen sich der laufenden App an, ist ne ziemlich simple Funktion...

25. Re: OLED minderwertig

Autor: DeeZiD 24.03.15 - 14:26

Nach dem Galaxy nexus wurde zumindest bei Samsung das Problem komplett behoben. Bisher ist mir kein S4, S5 oder Note2/3/4 in die Hände gekommen, welches ein solches Phänomen zeigte. Ganz nebenbei ist seit dem Note 4 im Adobe RGB-Modus der Weißwert praktisch perfekt. :-)

26. Re: OLED minderwertig

Autor: crazypsycho 27.03.15 - 22:33

Bouncy schrieb:
    > Das ist alles schon lange bekannt und ein alter, theoretischer Hut.
    > Technisch ist das zwar richtig, in der Praxis hat aber wohl noch nie jemand
    > ein "eingebranntes" OLED erlebt, die Hersteller haben schon seit Jahren das
    > Phänomen perfekt im Griff, es passiert schlicht nicht.

Das ist weder ein alter Hut, noch theoretisch. Und es gibt sehr wohl einige die ein eingebranntes OLED erlebt haben.
    Bei meinem S2 hat sich die Statusleiste und ein Banner eines Spiels was ich häufig gespielt hatte eingebrannt. Und das recht deutlich sichtbar. Hatte mich nicht mal getraut es zu verkaufen.
    Bei meinem Note 2 sieht man bei hellem Hintergrund einige Streifen und in der Mitte den Schriftzug "Poweramp".

27. Re: OLED minderwertig

Autor: Lala Satalin... 24.03.15 - 14:37

Das Galaxy S1, welches ich verschenkt habe, weist nach 5 Jahren immer noch keine Einbrennmerkmale auf.

Grüße vom Planeten Deviluke!

28. Re: OLED minderwertig

Autor: SanderK 24.03.15 - 14:42

Ob es sich einbrennt, wenn man eine App mal aus versehen mehrere Tage in der Sonne offen das Telefon liegen lässt, dabei noch mit USB Kabel verbunden damit das Display hell leuchtet, ist doch Egal. Letztlich.

Viele Leute und ggf. auch Kinder nutzen das Smartphone maximal ein Jahr, dann gibts ein neues (Gibt ja dafür schon einige Verträge direkt).

29. Re: OLED minderwertig

Autor: Marius428 24.03.15 - 17:21

Da ich ein Samsung Galaxy S3 besitze,
    wage ich es mal hier ein kurzes Statement abzugeben:
    Displayinhalte können sich Einbrennen.
    Bei mir ist dies besonders an der oberen Statusleiste zu sehen.
    Allerdings hat sich das gesamtr Display auch verdunkelt,
    wenn ich es mit dem weniger genutzten S3 eines Bekannten vergleiche.

30. Re: OLED minderwertig

Autor: Lala Satalin... 24.03.15 - 22:27

Helligkeit immer auf 300% gehabt??

Grüße vom Planeten Deviluke!

31. Re: OLED minderwertig

Autor: Anonymer Nutzer 25.03.15 - 01:33

amk schrieb:
    > Samsung verbaut seit Jahren gern OLED wegen der eindrucksvollen
    > Farbdarstellung, allerdings ist den meisten Nutzern nicht bewusst, dass
    > OLED technisch bedingt einbrennt. Ein konzeptionelles Problem dieser
    > Einbrenn-Effekte, üblicherweise "gut" sichtbar bei grauem Hintergrund. Bis
    > Android 4.3 hat sich auch der graue Status-Balken (oben) unvermeidlich
    > eingebrannt. Ab Android 4.4 ist er dankenswerterweise schwarz.
    >
    > Samsung bot bisher viel Technik und Flexibilität zu einem vergleichsweise
    > attraktiven Preis, weshalb man kleine Nachteile bereitwillig akzeptierte.
    > Nun sind die Preise extrem hoch, und die Nachteile haben zugenommen. Keine
    > SD-Karte, falls man mit der Zeit mehr Speicher benötigt. Und den nach einem
    > Jahr vom vielen Laden ausgenudelten Akku kann man auch nicht mehr
    > wechseln.
    >
    > Von außen sieht das S6 nun schicker aus, zugegeben, aber vermutlich kaufen
    > 99% der Menschen Ihr Handy sowieso nur zum Angeben, aber nicht zum
    > Benutzen. Da reiht sich Samsung nun hinter Apple ein, die damit seit Jahren
    > viel Geld machen. Mit den technikaffinen Geeks wird nicht genug Geld
    > verdient. Traurig, aber wahr...

Da kann ich dich beruhigen. Samsung investiert seit Jahren in die Technologie und ohne ein einziges Beispiel,gibt es auch keine "deutlichen Einbrenn-Effekte." Ich hab ein Nokia E7 und ein N8. Beide Displays haben nicht die kleinsten Ausfallerscheinungen. Gerade wenn ich mal wieder mein E7 benutze (Nur noch gelegentlich,für Dinge und Stuff),denke ich immer sofort, Scheiße was ein tolles Bild. Gerade in Anbetracht der nicht wirklich spektakulären Auflösung.

32. Re: OLED minderwertig

Autor: Andi K. 25.03.15 - 06:25

Ich habe hier ein Galaxy S4 mit deulichen eingebrannten Display.

Die Leiste oben Leuchtet bei Filme/Bilder usw viel heller als der Rest. Links oben kann man sogar Namen von WhatsApp Nachrichten erkennen. Auch leichte Spuren von Uhrzeit und Akku Anzeige.

Also sagt mir bitte nicht, es ist technisch unmöglich.!

33. Re: OLED minderwertig

Autor: Niaxa 25.03.15 - 18:37

Mach mal ein Foto. Habe schon 100te von OLED SPs in der Hand gehabt alt und neu und mir ist noch nie wiklich noch NIE so etwas unter die Augen gekommen.

34. Re: OLED minderwertig

Autor: stoneburner 25.03.15 - 19:56

gib in google samsung oled burn in und mach eine bilder suche

(oder öffne diesen link https://www.google.at/search?q=samsung+oled+burn+in&safe=off&biw=1586&bih=1020&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=0QQTVY7GHcL1UNqQhIAM&sqi=2&ved=0CAYQ_AUoAQ)

35. Re: OLED minderwertig

Autor: Marius428 25.03.15 - 20:09

Auch wenn einige es nicht glauben wollen:
    Die Displays können sich einbrennen, müssen aber nicht.

Daher ist es auch kein Gegenbeweis, wenn ihr sagt,
    dass euer Samsung Smartphone kein eingebranntes Display hat.

Hier kommt es auch extrem auf die Art der Nutzung an:
    Je mehr Nutzung, desto mehr Einbrennen.

Abgesehen davon:
    Zumindest bei mir stört die Verdunklung des Displays nicht wirklich; auf Grund der Gewöhnung gefällt mir mein Display besser als das von neuen AMOLED Displays. :)

Und das Einbrennen der Statusleiste kann ich auch verkraften.
    Weiterhin davon vermute ich, dass sich die Statusleiste nicht eingebrannt hat, sondern genau im Gegenteil novh besser erhalten ist als der Rest, da die dortigen Pixel dauerhaft schwarz (d.h. aus) sind.

Also hat sich eigentlich wohl nichts eingebrannt, sondern nur Verdunkelt.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.03.15 20:12 durch Marius428.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Computacenter AG & Co. oHG, verschiedene Standorte
  2. BWI GmbH, Berlin, München, Nürnberg, Rheinbach
  3. BWI GmbH, Meckenheim
  4. ManpowerGroup Deutschland GmbH & Co. KG, Kiel

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 4,99€
  2. 1,72€
  3. (-70%) 14,99€
  4. (-88%) 3,50€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Raumfahrt: Galileo-Satellitennavigation ist vollständig ausgefallen
Raumfahrt
Galileo-Satellitennavigation ist vollständig ausgefallen

Seit Donnerstag senden die Satelliten des Galileo-Systems keine Daten mehr an die Navigationssysteme. SAR-Notfallbenachrichtigungen sollen aber noch funktionieren. Offenbar ist ein Systemfehler in einer Bodenstation die Ursache. Nach fünf Tagen wurde die Störung behoben.

Erasure Coding: Das Ende von Raid kommt durch Mathematik
    Erasure Coding
    Das Ende von Raid kommt durch Mathematik

In vielen Anwendungsszenarien sind Raid-Systeme mittlerweile nicht mehr die optimale Lösung. Zu langsam und starr sind sie. Abhilfe schaffen können mathematische Verfahren wie Erasure Coding. Noch existieren für beide Techniken Anwendungsgebiete. Am Ende wird Raid aber wohl verschwinden.
    Eine Analyse von Oliver Nickel

1. Agentur für Cybersicherheit Cyberwaffen-Entwicklung zieht in den Osten Deutschlands
    2. Yahoo Richterin lässt Vergleich zu Datenleck platzen

iPad OS im Test: Apple entdeckt den USB-Stick
    iPad OS im Test
    Apple entdeckt den USB-Stick

Zusammen mit iOS 13 hat Apple eine eigene Version für seine iPads vorgestellt: iPad OS verbessert die Benutzung als Tablet tatsächlich, ein Notebook-Ersatz ist ein iPad Pro damit aber immer noch nicht. Apple bringt aber endlich Funktionen, die wir teilweise seit Jahren vermisst haben.
    Ein Test von Tobias Költzsch

1. Tablets Apple bringt neues iPad Air und iPad Mini
    2. Eurasische Wirtschaftskommission Apple registriert sieben neue iPads
    3. Apple Es ändert sich einiges bei der App-Entwicklung für das iPad

1. Windows 10: Windows-Defender-Dateien werden als fehlerhaft erkannt
      Windows 10
      Windows-Defender-Dateien werden als fehlerhaft erkannt

Der System File Checker in Windows 10 markiert neuerdings Dateien des Windows Defender als fehlerhaft. Der Bug ist auch Microsoft bekannt. Das Problem: Die neue Version des Defenders verändert im Installationsimage verankerte Dateien. Der Hersteller will das mit einem Update von Windows 10 beheben.

2. Keystone: Mechanische Tastatur passt Tastendruckpunkte den Nutzern an
      Keystone
      Mechanische Tastatur passt Tastendruckpunkte den Nutzern an

Die auf Kickstarter finanzierte Keystone ist eine mechanische Tastatur mit Hall-Effekt-Schaltern. Diese können die Druckstärke registrieren. Eine Software ermöglicht es der Tastatur, das Tippverhalten der Nutzer zu analysieren und Druckpunkte entsprechend anzupassen.

3. The Witcher: Erster Netflix-Trailer mit Geralt, Ciri, Triss und Striegen
      The Witcher
      Erster Netflix-Trailer mit Geralt, Ciri, Triss und Striegen

Netflix stellt den ersten Trailer seiner Serie The Witcher vor. Henry Cavill als Geralt von Riva kämpft dabei gegen Monster und Menschen und verwendet Hexerzeichen, Pirouettenkampf und Zaubertränke. Einige Szenen erinnern an Passagen aus den Büchern.

1. 13:00

2. 12:30

3. 11:57

4. 17:52

5. 15:50

6. 15:24

7. 15:01

8. 14:19