1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Intel SSD 750: Die erste…

Welche PCIe SSD noch empfehlenswert?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema


  1. Welche PCIe SSD noch empfehlenswert?

    Autor: Poly 05.04.15 - 21:06

    Welche sind noch empfehlenswert als Boot Laufwerk mit ~128GB Speicher? Möchte meine 240GB Sata SSD von Windows entlasten und nurnoch für Games etc verwenden.

  2. Re: Welche PCIe SSD noch empfehlenswert?

    Autor: Ach 06.04.15 - 00:05

    Die Samsung SM951 steht momentan über allem, ist aber ein OEM Laufwerk, meint; Garantie nur von deinem Händler, Herstellersupport oder Pflege von Samsung existiert nicht, wobei die Samsung SM951 aber auf der rekordverdächtig zuverlässigen Hardware der 840 Pro basiert.

    Dahinter die Samsung XP941, der direkte Vorgänger und außer dass diese SSD mit ihrer nur halb so großen Bandbreite auch entsprechend langsamer ist, gelten für sie die selben OEM Einschränkungen wie für die SM951, sie hat aber auch nen sehr guten Ruf.

    Etwa gleich auf(von der Geschwindigkeit) würde ich die Kingston HyperX Predator M.2 einordnen, Endkundenprodukt, also kein OEM, und nochmal dahinter aber immer noch ne gute Ecke schneller als Sata, die Plextor M6e M.2.

    Das ist alles von dem ich weiß, mal abgesehen von den Sata SSDs im M.2 Gewand. Von denen gibt es eine ganze Reihe. Die passen zwar mechanisch in den M.2 Slot, sprechen aber mit Nichten direkt den Prozessor via seiner PCIe Lanes an, sondern immer noch den Sata Bus und dabei nur über den Umweg des M.2 Slots. Die sind dann auch nicht mehr schneller sondern oft sogar langsamer als ihre 2,5 Zoll Sata Schwestern, also muss man da vorsichtig sein. Immer schön auf die Transferraten und die Anbindungsart achten :]. Wenn du dich noch gedulden kannst; etwa gegen Sommer sollte diese doch ziemlich karge Auswahl um einige Modelle angewachsen sein.

  1. Thema

Neues Thema


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Senior DevOps Engineer (m/w/d)
    operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main, Berlin, München, Wolfsburg
  2. IT-Manager* (m/w/d)
    BAM - Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung, Berlin-Steglitz
  3. UI/UX Designer (m/w/d)
    OEDIV SecuSys, Bielefeld, Rostock
  4. IT-Systemadministrator m/w/d
    bsb-obpacher GmbH, Steinhagen

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Microsoft Loop: Riesenkonzept mit Riesenchance auf Riesenchaos
Microsoft Loop
Riesenkonzept mit Riesenchance auf Riesenchaos

Sehr unauffällig rollt Microsoft seine neue Technik Loop für die Onlinezusammenarbeit aus. Admins sollten sie jetzt schon auf dem Schirm haben, denn sie ist vielversprechend, erfordert aber viel Eindenken. Wir erklären sie im Detail.
Von Mathias Küfner

  1. Office 365 Microsoft erklärt weltweiten Ausfall von Teams und Office
  2. Defender Individual Microsofts Antivirentool kommt für MacOS und Smartphones
  3. Office 365 Microsoft stellt Migration von Daten mit Mover ein

Laptops: Vom Bastel-Linux zum heimlichen Liebling der Entwickler
Laptops
Vom Bastel-Linux zum heimlichen Liebling der Entwickler

Noch vor einem Jahrzehnt gab es kaum Laptops mit vorinstalliertem Linux. Inzwischen liefern das aber sogar die drei weltgrößten Hersteller - ein überraschender Siegeszug.

  1. Laptop Lenovo will ARM-Thinkpads noch nicht mit Linux ausstatten
  2. Linux Torvalds nutzt Apple-Silicon-Macbook für Linux-Tests
  3. Sicherheit Glibc unterstützt nach 15 Jahren Zufallsfunktion aus OpenBSD

Framework Laptop 2 im Test: In zehn Minuten zum neuen Prozessor im Notebook
Framework Laptop 2 im Test
In zehn Minuten zum neuen Prozessor im Notebook

Der Framework Laptop 2 bringt Intels bessere Alder-Lake-Chips. Statt neu zu kaufen, können wir unseren alten Laptop auch einfach aufrüsten.
Ein Test von Oliver Nickel

  1. DIY-Notebook Der Framework Laptop bekommt Alder Lake und Ethernet