Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Tablet: Nexus-7-Geräte…

Spielt keine Rolle mehr...

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Spielt keine Rolle mehr...

    Autor: MasterKeule 12.04.15 - 15:06

    ... denn viel schlimmer ist die IOPS-Leistung des alten Nexus 7, was das Gerät nahezu unbenutzbar macht. Und das nur, weil ASUS billig-Flash-Speicher verbaut hat. Das Arbeitsgefühl ist schrecklich - alles dauert eine Ewigkeit zum Starten und selbst das Anzeigen des App-Menüs braucht 5 Sekunden Vorlaufzeit. Nichts hilft, auch den Flash-Speicher selber trimmen bringt keine spürbare Veränderung. Echt schade, weil die Hardware ansonsten völlig in Ordnung ist...

  2. Re: Spielt keine Rolle mehr...

    Autor: walkman 12.04.15 - 15:27

    Du solltest mal den Cache löschen im Stock Recovery, danach soll das Nexus 7 wieder vernünftig laufen.

  3. Re: Spielt keine Rolle mehr...

    Autor: robm 12.04.15 - 16:52

    walkman schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Du solltest mal den Cache löschen im Stock Recovery, danach soll das Nexus
    > 7 wieder vernünftig laufen.


    Das hilft zwar, aber nur für wenige Tage. Seitdem ich mein Nexus 7 (1st Gen) auf Lollipop laufen habe ist das Gerät fast nicht mehr zu gebrauchen. Die Bedienung ist dermaßen zäh, laggy und die Oberfläche friert ständig ein. Dazu gesellen sich dann noch ständige App-Abstürze (Chrome & Co, eigtl. alles was ich so benutze).
    Die einzige Möglichkeit das Nexus 7 halbwegs benutzbar zu halten ist alle paar Tage den Recovery Cache zu löschen, denn nach spätestens einer Woche ohne Löschen des Caches läuft fast nix mehr.

    Meine Hoffnung mit weiteren Lollipop-Updates würde man das wieder in den Griff bekommen schwindet aber täglich. Werde mir wohl wieder 4.4.x aufspielen müssen.

    Wenn jetzt auch noch die Hardware des Teils den Geist aufgibt, war es das letzte Nexus für mich.

  4. Re: Spielt keine Rolle mehr...

    Autor: Lapje 12.04.15 - 17:20

    robm schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > walkman schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Du solltest mal den Cache löschen im Stock Recovery, danach soll das
    > Nexus
    > > 7 wieder vernünftig laufen.
    >
    > Das hilft zwar, aber nur für wenige Tage. Seitdem ich mein Nexus 7 (1st
    > Gen) auf Lollipop laufen habe ist das Gerät fast nicht mehr zu gebrauchen.
    > Die Bedienung ist dermaßen zäh, laggy und die Oberfläche friert ständig
    > ein. Dazu gesellen sich dann noch ständige App-Abstürze (Chrome & Co,
    > eigtl. alles was ich so benutze).
    > Die einzige Möglichkeit das Nexus 7 halbwegs benutzbar zu halten ist alle
    > paar Tage den Recovery Cache zu löschen, denn nach spätestens einer Woche
    > ohne Löschen des Caches läuft fast nix mehr.
    >
    > Meine Hoffnung mit weiteren Lollipop-Updates würde man das wieder in den
    > Griff bekommen schwindet aber täglich. Werde mir wohl wieder 4.4.x
    > aufspielen müssen.
    >
    > Wenn jetzt auch noch die Hardware des Teils den Geist aufgibt, war es das
    > letzte Nexus für mich.

    schon mal daran gedacht dass es vielleicht auch an anderen Dingen liegen kann? Z.B. einer nicht optimierten App? Ich habe das N7 2012 fast jeden Tag als Fernbedienung für mein Sonos-System, TV-Zeitschrift oder anderen Dingen im Dienst. Abgestürzt ist es bisher noch kein einziges mal, die Bedienung war Anfangs wirklich etwas zäh, anscheinend mussten sich einige Dinge erst "einspielen"...dann fluppte das System aber - selbst unter 5.0.

  5. Re: Spielt keine Rolle mehr...

    Autor: SirFartALot 12.04.15 - 23:02

    robm schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Meine Hoffnung mit weiteren Lollipop-Updates würde man das wieder in den
    > Griff bekommen schwindet aber täglich. Werde mir wohl wieder 4.4.x
    > aufspielen müssen.

    Hab das gleiche Problem (wie viele andere auch). Wie bekomm ich das 4.x wieder drauf? Denn damit lief alles tadellos. Vermutlich verlier ich dann aber alles was jetzt drauf ist, oder?

    "It's time to throw political correctness in the garbage where it belongs" (Brigitte Gabriel)
    Der Stuhlgang während der Arbeitszeit ist die Rache des Proletariats an der Bourgeoisie.

  6. Re: Spielt keine Rolle mehr...

    Autor: My2Cents 13.04.15 - 07:35

    Bei meinem N7 alt (mit SIM-Slot) hat unter 5 Android-OS permanent 75%. Die Laufzeit ist von 10 Tagen unter 4.4 auf 1.5 Tage unter 5 gefallen.
    Vor dem Update noch einen Full Wipe gemacht.
    Standortdienste deaktiviert.
    Standortverlauf deaktiviert.
    WLAN aktiv nur wenn Tablet aktiv.

    Werde auch auf 4.4 zurückgehen.

  7. Re: Spielt keine Rolle mehr...

    Autor: Lapje 13.04.15 - 08:22

    My2Cents schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bei meinem N7 alt (mit SIM-Slot) hat unter 5 Android-OS permanent 75%. Die
    > Laufzeit ist von 10 Tagen unter 4.4 auf 1.5 Tage unter 5 gefallen.
    > Vor dem Update noch einen Full Wipe gemacht.
    > Standortdienste deaktiviert.
    > Standortverlauf deaktiviert.
    > WLAN aktiv nur wenn Tablet aktiv.
    >
    > Werde auch auf 4.4 zurückgehen.

    Vielleicht einfach mal den Verbrauch einzelner Apps testen? Ich kann die Kritik nicht verstehen, bei mir läuft, wie mehrfach geschrieben, alles rund mit 5.0 bzw. 5.1...

  8. Re: Spielt keine Rolle mehr...

    Autor: My2Cents 13.04.15 - 08:31

    Lapje schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > My2Cents schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Bei meinem N7 alt (mit SIM-Slot) hat unter 5 Android-OS permanent 75%.
    > Die
    > > Laufzeit ist von 10 Tagen unter 4.4 auf 1.5 Tage unter 5 gefallen.
    > > Vor dem Update noch einen Full Wipe gemacht.
    > > Standortdienste deaktiviert.
    > > Standortverlauf deaktiviert.
    > > WLAN aktiv nur wenn Tablet aktiv.
    > >
    > > Werde auch auf 4.4 zurückgehen.
    >
    > Vielleicht einfach mal den Verbrauch einzelner Apps testen? Ich kann die
    > Kritik nicht verstehen, bei mir läuft, wie mehrfach geschrieben, alles rund
    > mit 5.0 bzw. 5.1...

    Laut Akkustatistik ist der Verbraucher Android-OS.
    Apps sind keine drauf außer CPU Spy um Deep Sleep auszulesen. Nur der vorinstallierte Google-Standard-Crap wie Hangouts. Vor dem Update war deutlich mehr drauf - Firefox, paar Spiele, ... ist logischerweise beim Full Wipe VOR dem Update gelöscht worden. Im Moment wird das Teil nur zum Surfen und Mail lesen genutzt, und selbst dafür taugt es mit der Laufzeit nicht mehr.
    Schön wenn es bei anderen problemlos läuft, das hilft mir aber nicht weiter.

  9. Re: Spielt keine Rolle mehr...

    Autor: Blax 13.04.15 - 09:28

    kann ich nur bestätigen...nach Android 5.0 ist das Teil unbrauchbar.
    Den innofizielle Nexus 7 (2013) ASUS Nachfolger ME 572C hatte ich ein paar Tage und dieser war auch langsam aufgrund der massiven Bloatware. ASUS hat sich erstmal für mich erledigt.

  10. Re: Spielt keine Rolle mehr...

    Autor: bofhl 13.04.15 - 10:08

    Gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin;-((
    Ich habe 2 N7 (eines ist mein Privates, eines war mal mein Firmengerät zu Testzwecke) - eines spinnt rum, das andere funktioniert; am nächsten Tag genau das umgekehrte!

  11. Re: Spielt keine Rolle mehr...

    Autor: My2Cents 14.04.15 - 06:06

    bofhl schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin;-((
    > Ich habe 2 N7 (eines ist mein Privates, eines war mal mein Firmengerät zu
    > Testzwecke) - eines spinnt rum, das andere funktioniert; am nächsten Tag
    > genau das umgekehrte!


    Super, jetzt hab ich vor lauter Frust ein Neues Tablet bestellt - und schon kommt gestern aben das Update auf 5.1. Mal sehen, ob sie ein paar Bugs bezüglich der Laufzeit entfernt haben. Zumindest mit Updates sieht es gut aus, ich hoffe, die bringen nicht nur Kummer.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Hogrefe-Verlag GmbH & Co. KG, Göttingen
  2. we.CONECT Global Leaders GmbH, Berlin
  3. SV Informatik GmbH, Stuttgart
  4. nexible GmbH, Düsseldorf

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. 72,99€ (Release am 19. September)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Mobile-Games-Auslese: Magischer Dieb trifft mogelnden Doktor
Mobile-Games-Auslese
Magischer Dieb trifft mogelnden Doktor

Ein Dieb mit Dolch in Daggerhood, dazu ein (historisch verbürgter) Arzt in Astrologaster sowie wunderschön aufbereitetes Free-to-Play-Mittelalter in Marginalia Hero: Golem.de stellt die spannendsten neuen Mobile Games vor.
Von Rainer Sigl

  1. Hyper Casual Games 30 Sekunden spielen, 30 Sekunden Werbung
  2. Mobile-Games-Auslese Rollenspiel-Frühling mit leichten Schusswechseln
  3. Gaming Apple Arcade wird Spiele-Flatrate für iOS und MacOS

Projektmanagement: An der falschen Stelle automatisiert
Projektmanagement
An der falschen Stelle automatisiert

Kommunikationstools und künstliche Intelligenz sollen dabei helfen, dass IT-Projekte besser und schneller fertig werden. Demnächst sollen sie sogar Posten wie den des Projektmanagers überflüssig machen. Doch das wird voraussichtlich nicht passieren.
Ein Erfahrungsbericht von Marvin Engel


    Ocean Discovery X Prize: Autonome Fraunhofer-Roboter erforschen die Tiefsee
    Ocean Discovery X Prize
    Autonome Fraunhofer-Roboter erforschen die Tiefsee

    Öffentliche Vergaberichtlinien und agile Arbeitsweise: Die Teilnahme am Ocean Discovery X Prize war nicht einfach für die Forscher des Fraunhofer Instituts IOSB. Deren autonome Tauchroboter zur Tiefseekartierung schafften es unter die besten fünf weltweit.
    Ein Bericht von Werner Pluta

    1. JAB Code Bunter Barcode gegen Fälschungen

    1. Battle Royale: Pubg bleibt leiser Bestseller
      Battle Royale
      Pubg bleibt leiser Bestseller

      Unter Fans von Battle Royale sorgen vor allem Fortnite und Apex Legends für immer neue Diskussionen, tatsächlich behauptet sich Pubg aber ähnlich stark . Kurz vor der Veröffentlichung des Grafikupdates für die Map Erangel gibt es aktuelle Verkaufszahlen.

    2. THEC64: C64-Nachbau in Originalgröße kommt für 120 Euro
      THEC64
      C64-Nachbau in Originalgröße kommt für 120 Euro

      Nach dem THEC64 Mini bringt Retro Games seinen C64-Emulator auch in Originalgröße und mit funktionierender Tastatur in den Handel: Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft soll der neue C64 erscheinen.

    3. SK Telecom: Deutsche Telekom will selbst 5G-Ausrüstung entwickeln
      SK Telecom
      Deutsche Telekom will selbst 5G-Ausrüstung entwickeln

      Die Telekom und SK Telecom gründen ein Joint Venture, um 5G-Netztechnik selbst zu entwickeln. Dabei geht es besonders um Inhouse-Technik für den neuen Mobilfunkstandard.


    1. 17:25

    2. 16:18

    3. 15:24

    4. 15:00

    5. 14:42

    6. 14:15

    7. 14:00

    8. 13:45