1. Foren
  2. Kommentare
  3. Foto
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Action Cam: Lily Camera fliegt, ist aber…

Definition von Drohne

1. Beitrag
  1. Thema

Definition von Drohne

Autor: j_d_1 13.05.15 - 13:16

Wikipedia definiert eine Drohne so:
"Ein unbemanntes Fahrzeug (auch Drohne) ist im Allgemeinen ein Fahrzeug ohne Personenbesatzung, das entweder eigenständig operiert oder ferngesteuert wird." http://de.wikipedia.org/wiki/Unbemanntes_Fahrzeug

Es ist ein Fahrzeug, dass eigenständig der Fernsteuerung folgt. Demnach ist es eine Drohne. Das der Begriff Drohne (oder auch UAV) vermieden werden möchte, ist klar. Denn mit Drohnen verbindet man nichts positives.

Schauen wir weiter was Wikipedia zu UAV sagt: "Ein unbemanntes Luftfahrzeug (englisch unmanned aerial vehicle, UAV, bzw. neuer unmanned aircraft system, UAS) ist ein Luftfahrzeug, das ohne eine an Bord befindliche Besatzung autark durch einen Computer oder vom Boden über eine Fernsteuerung betrieben und navigiert werden kann, über bauarttypische Steuereinrichtungen verfügt und nicht dem Freizeitvergnügen oder Flugsport dient oder ein Flugmodell ist." http://de.wikipedia.org/wiki/Unbemanntes_Luftfahrzeug

Ohne den letzten Teil("und nicht dem Freizeitvergnügen oder Flugsport dient oder ein Flugmodell ist") hätte ich gesagt, dass ist ganz klar ein UAV. Mit dem letzten Teil ist auf einmal alles was zum Spaß betrieben wird kein UAV. Und eine Selfie-Drohne ist wohl auf jeden Fall Freizeitvergnügen.

Ich finde die Definition der Wikipedia etwas seltsam: Warum ist alles was zum Freizeitvergnügen kein UAV? Was ist, wenn ich mir zum Spaß eine Global Hawk bestelle? :)

Für mich ist alles, was selbständig fliegt eine Drohne. Wenn ich es fernsteuern muss, ist es ein Modellflieger.

Neues Thema Ansicht wechseln

Thema

Definition von Drohne

j_d_1 | 13.05.15 - 13:16

Re: Definition von Drohne

sunrunner | 13.05.15 - 13:41

Muhaha | 13.05.15 - 13:48

Innovativeuser | 13.05.15 - 13:54

Vollstrecker | 13.05.15 - 14:08

Nogger | 13.05.15 - 14:41

plutoniumsulfat | 14.05.15 - 10:36

Nogger | 14.05.15 - 11:39

plutoniumsulfat | 14.05.15 - 12:32

munk86 | 13.05.15 - 20:24

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Landratsamt Göppingen, Göppingen
  2. operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main
  3. cbs Corporate Business Solutions Unternehmensberatung GmbH, verschiedene Standorte
  4. Stadtwerke Tübingen GmbH, Tübingen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 14,49€
  2. 38,77€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de