1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Apps für Googles Cardboard…

Weitere Apps und Spiele

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Weitere Apps und Spiele

Autor: Anonymer Nutzer 18.05.15 - 12:23

Ich habe mir eine Kunststoffbrille für mein Note 4 gekauft und verwende Cardboard Apps. Der 3D Effekt ist interessant. Größter Nachteil finde ich das man auch nur wie durch ein Fenster sieht und das Sichtfeld nicht komplett ausgefüllt wird (Bei meiner Version).

Mit der Anwendung Trinus VR ist es mir auch gelungen Doom 3 vom PC auf das Handy zu streamen. Das ist allerdings viel Einstellarbeit bei Doom und auch bei Trinus VR. Ein langes USB Kabel wird benötigt zur Datenübertragung und man sieht zumindest mit USB 2 noch Kompressionsartefakte im Spiel. Der 3d Effekt ist allerdings Klasse! Bei Interesse kann ich dazu noch ein paar Infos posten.

Hier ein paar weitere Tipps (Alle auf Google Play)

- Sisters (Otherworld Interactive) - Kleine Interaktiver Horrorfilm
    - Village for Google Cardboard (Axiomworks) 3d Demo
    - Roller Coaster VR (Fibrum)
    - Tuscany HD VR (Bluetooth Controller benötigt) Von der Rift
    - Lanterns for Google Cardboard (Axiomworks) 3d Demo
    - Tao360 (taosoftware) Bildbetrachter für Google Photospheres

Sehr schön mit Tablet, Smartphone oder VR Brille zu betrachten sind auch die 360° VR Videos auf Youtube.

https://www.youtube.com/playlist?list=PL_CImNeC1qFk2-0dNZzmbno_sy2fNGvhJ

2 mal bearbeitet, zuletzt am 18.05.15 12:38 durch MeanMinistry.

2. Re: Weitere Apps und Spiele

Autor: melog89 18.05.15 - 13:20

Ich finde das Spiel 'Nighttime Terror VR' auch ganz witzig. So könnten Action- oder vielleicht auch mal Strategiespiele aus der Vogelperspektive mal funktionieren. Positiv finde ich die gute Grafik und die präzise Steuerung, kostenlos kann man das erste Level spielen

3. Re: Weitere Apps und Spiele

Autor: kendon 18.05.15 - 14:29

Sämtliche Apps von Fibrum sind ganz ordentlich. Ist auch ein Zombie-Shooter dabei, der das Potential ganz gut aufzeigt.

4. Re: Weitere Apps und Spiele

Autor: Zuryan 18.05.15 - 17:11

MeanMinistry schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mit der Anwendung Trinus VR ist es mir auch gelungen Doom 3 vom PC auf das
    > Handy zu streamen. Das ist allerdings viel Einstellarbeit bei Doom und auch
    > bei Trinus VR. Ein langes USB Kabel wird benötigt zur Datenübertragung und
    > man sieht zumindest mit USB 2 noch Kompressionsartefakte im Spiel. Der 3d
    > Effekt ist allerdings Klasse! Bei Interesse kann ich dazu noch ein paar
    > Infos posten.

Habe ich das richtig verstanden? Das Programm ermöglicht es mir, dass ich nur den Bildschirm meines Computers über USB aufs Handy übertrage und den die Bildschirmaufteilung übernimmt die Grafikkarte? Bzw wird dabei auch die Bewegungssteuerung des Smartphones übertragen?
    Was derartiges habe ich schon mal gesucht, bin aber nicht direkt fündig geworden und habe wieder aufgegeben.

5. Re: Weitere Apps und Spiele

Autor: mu66 18.05.15 - 18:39

Trinus streamt das Bild eines Fensters (!) ans Phone und skaliert den Inhalt auf die Auflöung des Phones. http://oddsheepgames.com/trinus/
    Ist simpel zu bedienen Dank Wizard.
    Zusätzlich lassen sich optional die Sensordaten des Phones nutzen zur Bewegungssteuerung. Also Headtracking, aber leicht verzögert und sicher kein Vergleich zu Occulus & Co.

Auch benötigst Du für Deine Spiele entweder einen Treiber, der ein stereoskopisches Bild erzeugt, wie Vireio (Open source) oder Tridef (40 Euro).
    Doom gibts auch mit integriertem 3D: http://rotatingpenguin.com/gz3doom/
    Da brauchst Du solche Treiber also nicht, daher ist das auch ideal zum Einstieg.

Die Doomsday Engine unterstützt es auch von Haus aus: http://dengine.net/

Ich habe es nicht auf diesem Rechner, erinner mich nicht genau ob da das Headtracking von Trinus Gyre unterstützt wird, glaube aber ja.

Trinus gilt als eine der schnellsten Streaming Lösungen, aber trotzdem sieht man Kompressionsartefakte und bemerkt Verzögerungen. Auch bricht die Verbindung bei mir oft ab, egal ob per Wifi oder USB Tethering.
    Die Auflösung macht bei mir bis etwa HD Sinn, darüber wirds zu langsam.
    Ich finde es trotzdem beeindruckend, zumindest hat es mich "heiss gemacht" mir im Herbst die Brille von Valve zu kaufen, die hoffentlich die Krankheiten dieser Lösung hier beseitigt.

6. Re: Weitere Apps und Spiele

Autor: Anonymer Nutzer 18.05.15 - 22:45

Zuryan schrieb:

> Habe ich das richtig verstanden? Das Programm ermöglicht es mir, dass ich
    > nur den Bildschirm meines Computers über USB aufs Handy übertrage und den
    > die Bildschirmaufteilung übernimmt die Grafikkarte? Bzw wird dabei auch die
    > Bewegungssteuerung des Smartphones übertragen?
    > Was derartiges habe ich schon mal gesucht, bin aber nicht direkt fündig
    > geworden und habe wieder aufgegeben.

Ja die Bewegungssensoren des Smartphones werden verwendet und die Daten an den Pc übertragen, man steuert mit dem Kopf die Blickrichtung. Es ist halt viel Einstellarbeit aber wie der Kollege schon geschrieben hat, es ist nicht perfekt aber es macht heiß auf richtige VR Brillen. Wenn du schon das entsprechende Smartphone hast kannst du es ja mal ausprobieren ohne viel Geld auszugeben. Richtig perfekt ist es eben noch nicht.

Mein Fazit ist das es eigentlich noch mehr richtige Spiele geben muss die das unterstützen. Elite Dangerous ist da ein Beispiel. Bei Shootern müsste man mit der VR Brille den Kopf bewegen aber gleichzeitig noch den Körper extra bewegen können, so ein Spiel kenne ich noch nicht. Habe gehört das die da bei Half Life 2 was in der Richtung entwickeln..

Assassins Creed Unity Android VR Google Cardboard PC TriDef Trinus Gyre
    https://www.youtube.com/watch?v=jkNPb1bvUoA

Trinus VR bei Google Play
    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.loxai.trinus.full&hl=en

7. Re: Weitere Apps und Spiele

Autor: Zuryan 19.05.15 - 08:17

Habe mir mal die Testversion geholt. Ein ziemliches herumgefummel ist das schon. Mal schauen, wie sich das ganze macht. Da mein Rechner sowieso die Anforderungen der greoßen VR Brillen Hersteller nicht hat könnte das ja eventuell eibe günstige Alternative sein. Zumindest für Spiele mit speziellen VR Inhalten. Gab ja die Portal Demo von Valve. Wenn das ein Spiel raus kommt würde ich das schon gerne haben aber dafür nen komplett neuen Rechner kaufen ist mir dann auch zu viel rausgeworfenss Geld.

Bei DayZ kann man Laufrichtung und Blickrichtung unabhängig von einander ändern. Kann mir gut vorstellen, dass es da mal irgendwas richtung VR geben wird.

8. Re: Weitere Apps und Spiele

Autor: mu66 19.05.15 - 10:00

ja, die Fummelei und auch der mangelnde Tragekomfort (ein komplettes Phone ist schwerer als reine Display-Lösungen wie Occulus/Valve) halten mich davon ab, regelmässig damit zu spielen.
    Zum spielen bevorzuge ich aktuell meinen 3D Monitor mit Polarisationsfilter 3D Brille.
    Das ist zwar bei weitem nicht so "echt", besonders hinsichtlich der Grössenverhältnisse (alles sieht klein aus am Monitor, mit der Brille muss ich dagegen tatsächlich hochgucken um den Kopf der Roboters in Fallout New Vegas zu sehen).
    Trotzdem ist der Spielfluss mit dem Monitor ungestört, was den Ausschlag gibt.

Das wird sich erst mit den sorgfältig optimierten teuren Brillen ändern, und auch mich hat der Preis anfangs abgeschreckt (da auch ein neuer PC fällig wird).
    Jedoch bin ich inzwischen bereit, das Geld dafür auszugeben, es sieht einfach umwerfend aus, wenn man z.B. in New Vegas in einem Wüstendorf steht, und vor einem rote Sandwirbel durch die Gegend ziehen. Um sich sowas mal anzugucken ist eine cardboard Lösung ausreichend, um mit dieser Welt dann längere Zeit zu interagieren (spielen) aber nicht.

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Facheinkäufer*in (IT/TK und Consulting)
    GASAG AG, Berlin
  2. Solution Expert (m/w/d) Digital Business
    EPLAN GmbH & Co. KG, Langenfeld (Rheinland), deutschlandweit
  3. Informatiker / Elektrotechniker / Naturwissenschaftler (m/w/d) Softwarevalidierung und Softwaretesting
    RICHARD WOLF GMBH, Knittlingen (Raum Pforzheim / Karlsruhe)
  4. Coach für PC- und Medienkompetenz (m/w/d)
    Caritasverband für die Stadt Bonn e. V., Bonn

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 5 5600X 358,03€)
  2. 399,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de