Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Blizzard: Heroes of the Storm ist Open…

Einfach too late

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Einfach too late

Autor: d1zzyDee 20.05.15 - 14:39

Tja hätte Blizzard damals auf die LoL-Entwickler gehört und sie nicht gekündigt, hätten sie das monopol. jetzt ist es schon viel zu spät, da LoL kein anderes ähnliches Spiel mehr vom moba-thron kicken kann.

LoL füllt bereits Fussbalstadien und hat einfach die meisten spieler. wer setzt sich von denen nochmal an ein neues und lernt nochmal 100 champs + deren fähigkeiten?! So ist es zumindest bei mir - ich kann alle LoL-champs + fahigkeiten + alle items - wieso sollte ich das nochmal für ein anderes "ähnliches" spiel lernen?!

Blizzard wird sich so ärgern, dass sie damals nicht auf die leute, die jetzt mit Riot milliarden verdienengehört haben. *haha*

2. Re: Einfach too late

Autor: Sharkuu 20.05.15 - 14:51

lol hat mehr große turniere, ansonsten schafft dota das selbe :)

3. Re: Einfach too late

Autor: Mailmanek 20.05.15 - 14:56

Wer sagt denn, dass das Spiel LoL/Dota-Umsteiger braucht, um erfolgreich zu werden?

1. Es gibt einen riesigen Pool an Diablo, WoW und Starcraft Spielern (wir dürften hier wohl locker auf über 100 Millionen kommen), die durch das vertraute Universum ein grundlegendes Interesse an HOTS haben dürften (ging mir so).
    2. Das Spiel ist definitiv nicht schlecht und macht sogar vieles besser als LoL/Dota. Action von der ersten Minute an, kürzere Matches, Map-Vielfalt, wechselnde Objectives, mehr Mobilität durch Mounts und Teleports. Kurz gesagt: Ein gutes Spiel wird seine Fans finden.
    3. Blizzard fängt gerade an, so richtig (Preis)Geld in das Spiel zu investieren.
    4. Es hat eine weeesentlich angenehmere Lernkurve von easy to learn bis hard to master.

4. Re: Einfach too late

Autor: d1zzyDee 20.05.15 - 14:58

Dota hat 70Mio Spieler? - Nein.

ich will keine diskussion ob LoL oder dota besser is - das erfolgreichste Game in dem Genre ist und bleibt LoL. Punkt. Aus. Ende.

5. Re: Einfach too late

Autor: Sharkuu 20.05.15 - 15:09

je nachdem welchen zahlen man nimmt, kommt unterschiedliches raus :) dota ist wohl mittlerweile bei 45 millionen spielern angekommen.

6. Re: Einfach too late

Autor: SchmuseTigger 20.05.15 - 15:35

d1zzyDee schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Tja hätte Blizzard damals auf die LoL-Entwickler gehört und sie nicht
    > gekündigt, hätten sie das monopol. jetzt ist es schon viel zu spät, da LoL
    > kein anderes ähnliches Spiel mehr vom moba-thron kicken kann.

Wie kommst du auf die Idee das Blizzard LoL oder Dota 2 vom Thron kicken will? Ein Einsteiger Moba wird sicher seinen Markt finden (LoL hat 32 Mio Spieler, Dota 2 äh.. 15 Mio oder so?), wenn es nur 5 Mio sind, glaubst du das reicht nicht?

Blizzard ist doch kein Riot. Riot hat genau 1 Spiel. Blizzard hat doch mehrere Standbeine. Wenn Hots nur "normal" Erfolgreich wird, reicht das ewig.

7. Re: Einfach too late

Autor: Downside 20.05.15 - 15:46

Mailmanek schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wer sagt denn, dass das Spiel LoL/Dota-Umsteiger braucht, um erfolgreich zu
    > werden?
    >
    > 1. Es gibt einen riesigen Pool an Diablo, WoW und Starcraft Spielern (wir
    > dürften hier wohl locker auf über 100 Millionen kommen), die durch das
    > vertraute Universum ein grundlegendes Interesse an HOTS haben dürften (ging
    > mir so).
    Ja und genau da liegt das Problem. Von dieser Masse werden die meisten WoW-Spieler HotS einmal runterladen, 3 Runden spielen ihr gratis Mount einheimsen und sich nie wieder blicken lassen - und diese werden auch in der Statistik mitgezählt. Derselbe Witz wie bei Heartstone. Bei Diablo und Starcraft kann ich leider nicht mitreden (noch nie gespielt)

> 2. Das Spiel ist definitiv nicht schlecht und macht sogar vieles besser als
    > LoL/Dota. Action von der ersten Minute an, kürzere Matches, Map-Vielfalt,
    Das hängt immer vom eigenen Gameplay ab. Es gibt auch Lol und Dotamatches wo auf Stufe 1 getowerdived/invaded wird. Das kann man nicht auf Lol/Dota abwetzen nur weil sich Leute bis Minionspawn an den eigenen Tower stellen.

> wechselnde Objectives, mehr Mobilität durch Mounts und Teleports. Kurz
    > gesagt: Ein gutes Spiel wird seine Fans finden.
    Ich wage es mich jetzt eiskalt zu behaupten, dass HotS einfach nur für kurze Zeit gehypet wird weil es einfach was neues ist - wird aber ebenfalls stark nachlassen oder im schlimmsten Fall das Gegenteil des gewünschten wir eintreten: Nämlich werden die Moba-Anfänger evtl. auch mal Dota oder Lol ausprobieren und die Tiefe der 2 Games mehr geniessen. (aber wer weiß das schon das liegt alles in den Sternen)

> 3. Blizzard fängt gerade an, so richtig (Preis)Geld in das Spiel zu
    > investieren.
    Und Dota/Lol sind schon seid Jahren dabei.

> 4. Es hat eine weeesentlich angenehmere Lernkurve von easy to learn bis
    > hard to master.
    Die Lernkurve in Dotas beschrenkt sich auf den Champion und wenn man das gelernt hat kommt das Taktikspiel und das Last-Hitten. Nur gibt es in HotS keine Items und kein Last-Hitten dass nimmt schon mal die schärfe und den Grad aus der Lernkurve.

Aber im Endeffekt - jedem das seine.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.05.15 15:50 durch Downside.

8. Re: Einfach too late

Autor: RedRanger 20.05.15 - 16:38

Downside schrieb:
    > Mailmanek schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Wer sagt denn, dass das Spiel LoL/Dota-Umsteiger braucht, um erfolgreich
    > zu
    > > werden?
    > >
    > > 1. Es gibt einen riesigen Pool an Diablo, WoW und Starcraft Spielern
    > (wir
    > > dürften hier wohl locker auf über 100 Millionen kommen), die durch das
    > > vertraute Universum ein grundlegendes Interesse an HOTS haben dürften
    > (ging
    > > mir so).
    > Ja und genau da liegt das Problem. Von dieser Masse werden die meisten
    > WoW-Spieler HotS einmal runterladen, 3 Runden spielen ihr gratis Mount
    > einheimsen und sich nie wieder blicken lassen - und diese werden auch in
    > der Statistik mitgezählt. Derselbe Witz wie bei Heartstone. Bei Diablo und
    > Starcraft kann ich leider nicht mitreden (noch nie gespielt)

Es gibt ein Gratismount? Vielleicht sollte ich das dann zumindest mal installieren. ^^

9. Re: Einfach too late

Autor: Downside 20.05.15 - 16:45

RedRanger schrieb:
    > Es gibt ein Gratismount? Vielleicht sollte ich das dann zumindest mal
    > installieren. ^^

Das wird so ziemlich jeder Wow-Spieler machen. ;)

10. Re: Einfach too late

Autor: TTX 20.05.15 - 16:56

Ich weiß gar nicht was du hast, die meisten spielen Hots schon lange? Nur weil es jetzt "raus" ist, das Game ist schon lang etabliert und hat seine Spieler und Matches...

11. Re: Einfach too late

Autor: SchmuseTigger 20.05.15 - 17:01

Downside schrieb:

> Die Lernkurve in Dotas beschrenkt sich auf den Champion und wenn man das
    > gelernt hat kommt das Taktikspiel und das Last-Hitten. Nur gibt es in HotS
    > keine Items und kein Last-Hitten dass nimmt schon mal die schärfe und den
    > Grad aus der Lernkurve.
    >
    > Aber im Endeffekt - jedem das seine.

Ok, jetzt mal im Ernst und zu LoL (hab Dota 2 selbst nie ernsthaft gespielt).

Man muss 130+ Helden kennen. Wissen was sie für CDs haben. In welchen Level Bereichen sie ihre Power Spikes haben. Was sie für Item Pfade und Skillungen offen haben. Wie die Ultimates aussehen usw. Für den eigenen Held auch. Was kaufe ich gegen welchen Helden, welche Reihenfolge. Was wenn ich hinten liege? Was wenn ich vorne liege, was gegen bestimmte Teams (nur Melee, nur Range, nur Magic usw.)

Bis man das gelernt hat vergehen hunderte und aber hunderte an Stunden. Also nur den eigenen Helden lernen (und da gibt es auch eben Helden die sehr schwer sind (wobei der 3-Vikinger Held in Hots echt JEDEN LoL Helden an Komplexität schlägt. Und das locker)) sondern alle oder wenigstens die Häufigsten.

Das Last-Hitten ist noch mit das einfachste, das kann man auch gegen Bots üben. Danach wird es schwerer. Positionierung in Team Fights. Timing von Teamfights (lieber warten oder nicht). Objektives, geht man für einen Drachen, lasst man es, kämpft man, nimmt mal einen Tower dafür usw.

Ohne zu übertreiben, ich behaupte das man um LoL wirklich zu verstehen (Rollen, Kämpfe, Helden) hunderte an Stunden braucht.

Und wenn man dann die Lernkurve vergleicht dann hat man halt ein typisches Blizzard Spiel wie ein WoW.

- Einsteigerfreundlich
    - Lustig/macht Spaß
    - einfache Lernkurve
    - Genug Tiefe das es für 95-99% der Spieler reicht. Also einfach zu lernen, schwer zu meistern.

Und gerade den letzten Punkt verstehen so viele nicht. Die Raids in WoW sind ja SOO einfach. Genau deswegen schaffen ja auch nur 1-3% die schwersten Bosse..

12. Re: Einfach too late

Autor: jidmah 20.05.15 - 18:36

Am liebsten hätte ich ja die Champions von LoL in DotA2. Persönlich machen mir die Champions einfach mehr Spaß, das können auch die komplexere Karte und das interessantere Itemsystem nicht ausgleichen.

13. Re: Einfach too late

Autor: Skwirrel 21.05.15 - 07:33

Da geb ich dir Recht und das tolle an HotS finde ich, es ist ein ganz anderes Spiel!
    Diese langweilige rumlanen bei Dota/LoL hat mir keinen Bock gemacht.

Bei HotS hast du das absolute Gegenteil, action non stop. (gut nicht immer :D).
    Vor allem gefällt mir der Aspekt mit dem Teamlevel sehr gut.
    Hier wird einfach sehr viel Wert auf das TEAM gelegt.

Ich spiel es seit der Alpha mit ein paar Unterbrechungen und mir macht es einfach Bock.

Die einen mögen halt das und ich mag das.

"- Genug Tiefe das es für 95-99% der Spieler reicht. Also einfach zu lernen, schwer zu meistern. "

Genau das ist es. Ich brauch und will auch keine tiefere Tiefe. Das mit den Skillungen reicht mir. Da hat man genug Vielfalt in Bezug auf das gegnerische Team, das eigene Team, die Map und wie es bis jetzt läuft (man muss seine Skillung halt der Situation anpassen).

Und genau diese einfache Vielfalt wird imho viele Spieler anlocken.
    Auch wenn ich mir jetzt das Maul verbrenne:
    Aber warum denkt ihr spielen mehr Leute LoL als Dota2 ??
    Weils einfacher und einsteigerfreundlicher ist als Dota2.
    Und HotS legt da nochmal ne Schippe drauf was Einsteigerfreundlichkeit betrifft.
    Aber wie oben erwähnt, es ist sowieso ein anderes Moba als Lol/Dota und das find ich klasse! Denn ein 2./3./4.?? DotA hätte keiner gebraucht.

Gruß Skwirrel

14. Re: Einfach too late

Autor: Downside 21.05.15 - 08:06

Skwirrel schrieb:
    > Vor allem gefällt mir der Aspekt mit dem Teamlevel sehr gut.
    > Hier wird einfach sehr viel Wert auf das TEAM gelegt.

Ich frage mich wann du diesen Satz bereuen wirst ;) (ausser du spielst nur mit deinen Kollegen)

15. Re: Einfach too late

Autor: SchmuseTigger 21.05.15 - 13:45

Downside schrieb:
    > Skwirrel schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Vor allem gefällt mir der Aspekt mit dem Teamlevel sehr gut.
    > > Hier wird einfach sehr viel Wert auf das TEAM gelegt.
    >
    > Ich frage mich wann du diesen Satz bereuen wirst ;) (ausser du spielst nur
    > mit dem einen Kollegen)

Naja ist doch in Lol nicht anders. Wen dein Team scheisse spielt kannst du das alleine auch nicht drehen. Und in HS kann man von hinten deutlich besser gewinnen als in lol

16. Re: Einfach too late

Autor: Sharkuu 21.05.15 - 14:35

genau das seh ich anders rum. bei heroes sind 2-3 level zu 99% spielentscheident. der einzige grund, wie man da noch verlieren kann ist ein throw. spielt man weiter ganz normal die mapziele aus, hat man gewonnen, weil der gegner keine teamfights mehr nehmen kann.

besonders bei lol können 3 leute aus deinem team schlecht sein und ne riven carried das spiel trozdem alleine nach hause. bei dota etwas schwerer, aber mit den änderungen reichen oftmals 1-2 perfekte teamfights aus, um das blatt komplett zu wenden. bei heroes kannst du sogar die teamfights mal verlieren weil du nicht aufgepasst hast, aber durch die map ziele bleibst du in den ep trozdem locker vorne.

die level gleichen das aus was dem spiel fehlt: die items. und das merkt man extrem

17. Re: Einfach too late

Autor: jidmah 21.05.15 - 14:46

Skwirrel schrieb:
    > Und genau diese einfache Vielfalt wird imho viele Spieler anlocken.
    > Auch wenn ich mir jetzt das Maul verbrenne:
    > Aber warum denkt ihr spielen mehr Leute LoL als Dota2 ??
    > Weils einfacher und einsteigerfreundlicher ist als Dota2.

Zumindest bei mir und einigen meiner Bekannten die schon die Vorgänger von DotA Allstars (das was man weitläufig als DotA1 ansieht) gespielt haben hat LoL gegenüber DotA2 hauptsächlich deshalb gewonnen, weil die Champions einfach besser gemacht sind. Das sich Riot heftig bei DotA bedient hat, lässt sich kaum von der Hand weisen, irgendwie haben sie es dennoch geschafft, dass sich nahezu 1:1 Kopien (Sylvanas/Drow Ranger -> Ashe oder Grom/Axe -> Darius) besser "anfühlen" als im Original.
    Dazu kommt noch dass sie es schaffen jeden Champion Charakter und Hintergrund mitzugeben, so ist es leichter sich mit ihnen zu identifizieren. Ich will gar nicht wissen wie viele Spieler nur wegen dem Musik-Video zum Champion Jinx das Spiel angefangen haben.

18. Re: Einfach too late

Autor: Sharkuu 21.05.15 - 14:52

hintergrund gibt es auch bei den dota champions :)

größter unterschied: dota skills = 2 minuten cd. lol skills = 10 sekunden. der eine masht lieber, der andere timed lieber.

das ist auch einer meiner größten negativ punkte bei heroes. die skills haben kaum cooldown und kosten kaum mana. ich finds besser mit größerem cooldown und dann kann man die im early game vll 2-3x machen und hat kein mana mehr.

19. Re: Einfach too late

Autor: Skwirrel 21.05.15 - 16:46

Wieso sollte ich ihn bereuen?

Ich spiele viele Rnd Games und ab und an mit Kumpels. Abe eher rnd.
    Durch die quickpings kann man schnell ansagen, was man tun möchte.
    Natürlic hatte ich schon einige schlechte Teams dabei, dafür aber auch einige überragende. Es kommt auf die Kommunikation an. Desweiteren spiele ich fast nur
    Hero League. Quick Match kann man ja jetzt vergessen. Das daddel ich nur um Heroes auf Stufe 5 zu kriegen oder zum testen von Builds. Meine Erwartungen in Quick Match zu gewinnen = 0.

20. Re: Einfach too late

Autor: Skwirrel 21.05.15 - 16:59

Sharkuu schrieb:
    > genau das seh ich anders rum. bei heroes sind 2-3 level zu 99%
    > spielentscheident. der einzige grund, wie man da noch verlieren kann ist
    > ein throw. spielt man weiter ganz normal die mapziele aus, hat man
    > gewonnen, weil der gegner keine teamfights mehr nehmen kann.

Das z.B.: sehe ich anders. Ja bei vielen ist dieser 2-3 level Unterschied fast schon spielentscheidend, was aber auf die mangelnde Erfahrung der Spieler zurück zu führen ist (ich will damit jetzt nicht sagen, das ich der overpwner bin und der Beste überhaupt :D). 2-3 Level Unterschied kann man wieder aufholen, auch wenn das andere Team den Zielen nach geht.

Soviel XP geben die Mapziele nun auch nicht, was pusht sind die Forts und bedenke mit jedem höheren Level kann zwar der XP Abstand fast gleich sein, aber der Levelabstand abnehmen.

Das ist zumindest meine Erfahrung (ca. 550 Spiele).

Gruß Skwirrel

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. THD - Technische Hochschule Deggendorf, Deggendorf
  2. Evangelische Kirche in Hessen und Nassau, Darmstadt
  3. LORENZ Life Sciences Group, Frankfurt am Main
  4. Hochschule für Technik Stuttgart University of Applied Sciences, Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

SEO: Der Google-Algorithmus benachteiligt Frauen
SEO
Der Google-Algorithmus benachteiligt Frauen

Websites von Frauen werden auf Google schlechter gerankt als die von Männern - und die deutsche Sprache ist schuld. Was lässt sich dagegen tun?
Von Kathi Grelck

1. Google LED von Nest-Kameras lässt sich nicht mehr ausschalten
  2. FIDO Google führt Logins ohne Passwort ein
  3. Nachhaltigkeit 2022 sollen Google-Geräte Recycling-Kunststoff enthalten

Noise Cancelling Headphones 700 im Test: Boses bester ANC-Kopfhörer sticht Sony vielfach aus
Noise Cancelling Headphones 700 im Test
Boses bester ANC-Kopfhörer sticht Sony vielfach aus

Bose schafft mit seinen neuen Noise Cancelling Headphones 700 eine fast so gute Geräuschreduzierung wie Sony und ist in manchen Punkten sogar besser. Die Kopfhörer haben uns beim Testen aber auch mal genervt.
Ein Test von Ingo Pakalski

1. Bose Frames im Test Sonnenbrille mit Musik
  2. Noise Cancelling Headphones 700 ANC-Kopfhörer von Bose versprechen tollen Klang
  3. Frames Boses Audio-Sonnenbrille kommt für 230 Euro nach Deutschland

WEG-Gesetz: Bundesländer preschen bei Anspruch auf Ladestellen vor
WEG-Gesetz
Bundesländer preschen bei Anspruch auf Ladestellen vor

Können Elektroauto-Besitzer demnächst den Einbau einer Ladestelle in Tiefgaragen verlangen? Zwei Bundesländer haben entsprechende Ergebnisse einer Arbeitsgruppe schon in einem eigenen Gesetzentwurf aufgegriffen.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Startup Rivian plant elektrochromes Glasdach für seine Elektro-SUVs
  2. Elektroautos Mehr als 7.000 neue Ladepunkte in einem Jahr
  3. Elektroautos GM und Volkswagen verabschieden sich vom klassischen Hybrid

1. IT-Arbeit: Was fürs Auge
    IT-Arbeit
    Was fürs Auge

Notebook, Display und Smartphone sind für alle, die in der IT arbeiten, wichtige Werkzeuge. Damit man etwas mit ihnen anfangen kann, ist ein anderes Werkzeug mindestens genauso wichtig: die Augen. Wir geben Tipps, wie man auch als Freiberufler augenschonend arbeiten kann.

2. Verfassungsschutz: Einbruch für den Staatstrojaner
    Verfassungsschutz
    Einbruch für den Staatstrojaner

Der Verfassungsschutz soll künftig auch Computer und Smartphones von Verdächtigen durchsuchen dürfen. Um Staatstrojaner zu installieren, sollen Wohnungseinbrüche erlaubt sein.

3. Be emobil: Berliner Ladesäulen auf Verbrauchsabrechnung umgestellt
    Be emobil
    Berliner Ladesäulen auf Verbrauchsabrechnung umgestellt

Der Ladenetzbetreiber Allego hat die Abrechnung der öffentlichen Ladestationen in Berlin umgestellt. Statt eines Pauschalpreises für den Ladevorgang zahlen Elektroautomobilisten in Zukunft nach geladener Strommenge.

1. 09:01

2. 14:28

3. 13:20

4. 12:29

5. 11:36

6. 09:15

7. 17:43

8. 16:16