1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Cloud Imperium Games: 48 GByte Daten von…

Darstellungsfehler sind Logisch.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Darstellungsfehler sind Logisch.

Autor: Sinnfrei 26.05.15 - 10:38

CIG hat die Engine stark modifiziert, und wird sich in Zukunft vermutlich noch weiter vom Original entfernen, jetzt wo einige Ex-Crytek-Lead-Developer bei CIG sind.

Soweit ich weiß wird es immer schwieriger für die Fans die Modelle zu importieren, vor allem wo die Schiffe immer modularer werden, und neue Materialien und Shader-Ebenen (PBR, das Lack-System, Schadenssystem, etc.) hinzu kommen.

Ansonsten scheint der Leak jedenfalls keinen Sourcecode, oder so, zu enthalten. Möglicherweise befinden sich aber Whitebox-Levels des Single-Players darin (die dürften aber noch recht unfertig sein, da z.B. die MoCap/Story-Dreharbeiten aktuell noch laufen).

2. Re: Darstellungsfehler sind Logisch.

Autor: Hotohori 26.05.15 - 12:45

Naja, bei der zu erwartenden Endgröße des Spiels war das wirklich nur ein kleiner Teil trotz über 40 GB. Könnte mir gut vorstellen, dass das Spiel beim anvisierten Qualitätsgrad am Ende 200+GB haben wird, wenn GTA5 schon allein 60GB hatte... selbst 300+GB halte ich für möglich.

Denke aber, dass man den Download dann aufteilen wird, sprich wer nicht den passenden PC für höchste Qualität hat muss sich auch nicht die höchste Qualität der Texturen runterladen. Ansonsten frage ich mich wie sie das Spiel verteilen wollen... obwohl es ja über BD möglich wäre, aber die Meisten haben immer noch ein DVD LW im Rechner (ich hab BD). ^^

3. Re: Darstellungsfehler sind Logisch.

Autor: Johnny Cache 26.05.15 - 13:35

Hotohori schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Denke aber, dass man den Download dann aufteilen wird, sprich wer nicht den
    > passenden PC für höchste Qualität hat muss sich auch nicht die höchste
    > Qualität der Texturen runterladen. Ansonsten frage ich mich wie sie das
    > Spiel verteilen wollen... obwohl es ja über BD möglich wäre, aber die
    > Meisten haben immer noch ein DVD LW im Rechner (ich hab BD). ^^

Ein selektiver Download wäre bei den Datenmengen sicherlich eine sehr vernünftige Sache, besonders wenn man bedenkt daß SSDs immer noch recht teuer sind.
    Die Verteilung per Download ist an sich keine schlimme Sache, allerdings dürften Leute mit einer dünnen Leitung natürlich schon eine kleine Geduldsprobe vor sich haben. Wenn der Download mal einen Tag oder länger dauert sollte man sich schon überlegen ob man nicht lieber in eine zivilisierte Gegend ziehen sollte.
    Andere mit dicken 200Mbps-Leitungen kratzen solche Datenmengen nicht im geringsten, zumindest solange die Server auch entsprechende Datenraten liefern können.

4. Re: Darstellungsfehler sind Logisch.

Autor: Hotohori 26.05.15 - 14:05

Ich hab auch erst seit Ende Dez 50MBit, davor nur 6MBit, von daher bin ich es gewohnt auch mal länger an einem Download zu ziehen, hab ich jetzt nicht das Problem mit.

SSD wird allerdings ein Problem, will mir zwar demnächst eine neue größere holen, aber wegen SC sollte man ja schon Richtung ~500GB SSD gucken. Dabei hab ich bisher immer ~100 Euro als Preisgrenze genommen. Aber mal sehen, bis zum Release ist noch eine Weile und aktuell gehen die Preise bei 480GB SSD bei 160 Euro los, dürften noch etwas weiter sinken bis dahin.

5. Re: Darstellungsfehler sind Logisch.

Autor: lc 26.05.15 - 15:04

Bei Eve haben sie gerade so ein Art "Download on demand" hinzugefuegt. Man hat alle Basis Texturen und die Modelle. Aber die detaillierten Texturen werden erst nachgeladen wenn man sich ein Objekt aus der naehe anguckt und die Einstellungen entsprechend hoch gestellt hat. Man kann den Launcher auch so einstellen das er einfach alles laedt.

Dazu benutzt der Beta Client den gleichen cache auf der Festplatte.

Recht nette Idee. Das erlaubt es bald bessere Texturen zur verfuegung zu stellen ohne das jeder 20gb+ laden muss.

6. Re: Darstellungsfehler sind Logisch.

Autor: Sinnfrei 26.05.15 - 15:20

Ja, das wäre natürlich eine gute Sache. Ich denke das sollte auch mit der CryEngine möglich sein, ohne großen Aufwand. Man müsste ja praktisch nur die Texturen mit der höchsten LoD-Stufe in eigene PAK-Dateien stecken, und ein Fallback auf die nächst niedrigere Stufe einbauen.

7. Re: Darstellungsfehler sind Logisch.

Autor: Moe479 26.05.15 - 15:20

was mir bei den schiffsmodellen aus diversen videos aufgefallen ist z-buffer-flickering von anscheinend mehrfach ineinanderliegenden flächen/polys, das sind imho leicht zu erkennende und zu berichtigende fehler und ein richtiger importer nölt auch rum wenn er soetwas findet, ein in der darstellungsengine gleicher model-viewer hilft auch ungemein, so das jeder model-designer seine teile unter realbedingungen begehen kann.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.05.15 15:21 durch Moe479.

8. Re: Darstellungsfehler sind Logisch.

Autor: Sinnfrei 26.05.15 - 16:25

Die Engine bei CIG wurde intern auf einen invertierten 32 Bit Z-Puffer umgestellt. Die normale CryEngine arbeitet mit 16 Bit, oder so.

9. Re: Darstellungsfehler sind Logisch.

Autor: Christian Bohm 26.05.15 - 17:48

lc schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bei Eve haben sie gerade so ein Art "Download on demand" hinzugefuegt. Man
    > hat alle Basis Texturen und die Modelle. Aber die detaillierten Texturen
    > werden erst nachgeladen wenn man sich ein Objekt aus der naehe anguckt und
    > die Einstellungen entsprechend hoch gestellt hat. Man kann den Launcher
    > auch so einstellen das er einfach alles laedt.
    >
    > Dazu benutzt der Beta Client den gleichen cache auf der Festplatte.
    >
    > Recht nette Idee. Das erlaubt es bald bessere Texturen zur verfuegung zu
    > stellen ohne das jeder 20gb+ laden muss.

Eine solche Technik ist geplant. Aber da SC noch im Alpha Stadium ist, muss man schlicht Prioritaeten setzen. Ein Asset streaming ist aber definitiv zu erwarten.
    (Bitte keine Kommentare a la "Warum gibt's das noch nich?". Die Antwort sollte klar sein, wenn man die Schiffmodelle von SC mit Eve vergleicht. Dann sieht man wo bei den Projekten die Prioritaeten liegen.)

10. Re: Darstellungsfehler sind Logisch.

Autor: Moe479 26.05.15 - 18:03

naja ... was mit 16bit z-buffer gut aussieht sollte es auch mit dem genauerem 32er, oder?

das problem sind wohl die primär für photorealistische renderings erstellten modelle mit tausenden von nutzlos verschwendeten polygonen, mit gitterlücken und mehrfachen faces die irgenwelche unsauberen booleschen bearabeitungschritte im modelierungsprogramm hinterlassen haben ... und ein stück weit faulheit diese gleich richtig fürn 3d game zu säubern, soetwas macht man eigentlich vor dem ersten uv-mappen, sonst macht man diese ätzende/unkreative arbeit auch noch mehrfach ...

2 mal bearbeitet, zuletzt am 26.05.15 18:08 durch Moe479.

11. Re: Darstellungsfehler sind Logisch.

Autor: masterx244 26.05.15 - 23:25

Moe479 schrieb:
    > naja ... was mit 16bit z-buffer gut aussieht sollte es auch mit dem
    > genauerem 32er, oder?
    >
    > das problem sind wohl die primär für photorealistische renderings
    > erstellten modelle mit tausenden von nutzlos verschwendeten polygonen, mit
    > gitterlücken und mehrfachen faces die irgenwelche unsauberen booleschen
    > bearabeitungschritte im modelierungsprogramm hinterlassen haben ... und ein
    > stück weit faulheit diese gleich richtig fürn 3d game zu säubern, soetwas
    > macht man eigentlich vor dem ersten uv-mappen, sonst macht man diese
    > ätzende/unkreative arbeit auch noch mehrfach ...

aber umgekehrt kanns dann schiefgehen da man nur 65536 werte anstatt 4milliardenirgendwas hat

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Senior Storage Engineer (m/w/d)
    operational services GmbH & Co. KG, Zuffenhausen
  2. IT Professional Consulting Network (m/w/d)
    Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG, Bielefeld, Oerlinghausen
  3. Produkt- und Projektmanager VOIS Plattform (m/w/d)
    ekom21 - KGRZ Hessen, Darmstadt, Gießen, Kassel
  4. Storage/SAN / Server Senior Administrator (w/m/d)
    Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München, München

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (mit Intel Core i7-11700F + AMD Radeon RX 6800 XT für 2.500€)
  2. 1.249€ inkl. Direktabzug (Bestpreis)
  3. (u. a. Mount & Blade 2: Bannerlord für 28,49€, Cities: Skylines für 2,99€, Cities Skylines...
  4. (u. a. Samsung GQ65Q95TCT 65 Zoll QLED für 1.294€ inkl. Direktabzug, bis zu 300€ Direktabzug...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Geforce RTX 3080 Ti: Nvidia gießt kannenweise Öl ins Feuer
Geforce RTX 3080 Ti
Nvidia gießt kannenweise Öl ins Feuer

Wenn sich Menschen um ein Exemplar der Geforce RTX 3080 Ti drängeln und schubsen, dann läuft etwas falsch. Nvidia, AMD und Co. müssen handeln.
Ein IMHO von Oliver Nickel

1. Nvidia Geforce RTX 3070 Mobile Statt teurer Grafikkarte einen Laptop kaufen?
  2. Geforce RTX 3070 Ti im Test Die grüne Mitte wurde verfehlt
  3. Geforce RTX 3080 Ti im Test Nvidias Ti-tan mit halbem Speicher

TECH TALKS: Kann Europa Chips?
TECH TALKS
Kann Europa Chips?

In eigener Sache Die Autobauer leiden unter Chip-Mangel, die EU will mehr Chips in Europa produzieren. Doch ist das realistisch? Über dieses und weitere spannende Themen diskutiert die IT-Branche am 10. Juni bei den Tech Talks von Golem.de und Zeit Online.

1. TECH TALKS Drohnen, Daten und Deep Learning in der Landwirtschaft
  2. In eigener Sache Englisch lernen mit Golem.de und Gymglish
  3. Tech Talks Eintauchen in spannende IT-Themen und Jobs für IT-Profis

Early Access: Spielerisch wertvolle Baustellen
Early Access
Spielerisch wertvolle Baustellen

Vor allen anderen spielen, bei der Entwicklung mitmachen: Golem.de stellt besonders spannende Early-Access-Neuheiten vor.
Von Rainer Sigl

1. Hype auf Steam Mehr als 500.000 Menschen spielen Valheim
  2. Hype auf Steam Warum ist Valheim eigentlich so beliebt?
  3. Nur für echte Gamer Die besten Spiele-Geheimtipps 2020