1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Projekthoster: Sourceforge bündelt…

Und das ist legal ?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Und das ist legal ?

Autor: CraWler 28.05.15 - 13:04

Ist ja nicht nur Sourceforge das gefährliche Malware ausliefert sondern auch viele andere Downloadportale die erstmal mit malware vorgepackte Downloadmanager vorinstallieren wollen und so weiter. In der Windows Welt wird dieser Nepp immer mehr zum Normalzustand. Ich frage mich ernsthaft wie es sein kann das solche Geschäftpraktiken überhaupt legal sind, schließlich werden hier die Nutzer betrogen indem sie dann dauernd nervige Werbung auf dem Desktop haben und der Datenschutz wird von der Malware wohl auch kaum beachtet.

Die Leute die so verseuchte Software anbieten sollten strafrechtlich genauso verfolgt werden wie Botnet Betreiber oder Ransomware vertreiber. Unabhängig davon ob da nun irgend nen kleiner cyberkrimineller oder nen großer Anbieter wie Sourceforge dahinter steht.

----------------------------
    Piratenpartei Wähler

2. Re: Und das ist legal ?

Autor: lestard 28.05.15 - 13:15

Die Begründung ist ja meistens, dass mit der Werbung dem Nutzer interessante Angebote unterbreitet werden, so als ob das für die Nutzer ein Mehrwert wäre und das die Nutzer so wollen. Das diese Interpretation natürlich sehr weit hergeholt ist und i.d.R. nicht zutrifft ist klar. Dann wird einfach gesagt, dass der Nutzer ja selbst die Wahl getroffen hat, die entsprechende Software zu installieren. Er hat ja aktiv die Software runtergeladen und installiert. Dass den meisten Nutzern natürlich nicht klar ist, dass in GIMP dann auch noch irgendwelche Werbesoftware eingebaut wurde, steht auf einem anderen Blatt.

3. Re: Und das ist legal ?

Autor: Hotohori 28.05.15 - 14:09

Ja, das wird wirklich immer schlimmer, Softsonic z.B. hab ich direkt in die Sperrliste in meinem Router gepackt, leider hilft das nicht dagegen das mir Google regelmäßig Downloads von der Seite vorschlägt und bisher konnte ich noch nichts finden, dass Google bei der Suche bestimmte Seiten ignorieren soll, das wäre verdammt hilfreich. ;)

http://www.google.de/reviews/t?hl=de

Wenig hilfreich...

Edit: doch was für FF gefunden, soll es auch für Chrome geben:

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/hide-unwanted-results-of-go/?src=api

Scheint gut zu funktionieren.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 28.05.15 14:20 durch Hotohori.

4. Re: Und das ist legal ?

Autor: Noverus 28.05.15 - 15:07

Auch wenns OT ist ;)

Hotohori schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > bisher konnte ich
    > noch nichts finden, dass Google bei der Suche bestimmte Seiten ignorieren
    > soll, das wäre verdammt hilfreich. ;)

Suchbegriff -site:[eineSeite]

Also in deinem Fall
    Suchbegriff -site:softsonic.com

1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.05.15 15:08 durch Noverus.

5. Re: Und das ist legal ?

Autor: plutoniumsulfat 28.05.15 - 15:14

-softonic tut es auch schon.

6. Re: Und das ist legal ?

Autor: notyou 28.05.15 - 16:17

Habe gerade auch mal geschaut und eine offizielle Chrome-Erweiterung von Google gefunden. Konnte sie aber noch nicht testen.

https://chrome.google.com/webstore/detail/personal-blocklist-by-goo/nolijncfnkgaikbjbdaogikpmpbdcdef

7. Re: Und das ist legal ?

Autor: DebugErr 28.05.15 - 16:29

notyou schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Habe gerade auch mal geschaut und eine offizielle Chrome-Erweiterung von
    > Google gefunden. Konnte sie aber noch nicht testen.
    >
    > chrome.google.com

Die funktioniert perfekt. Einfach neben einem Ergebnis "auf Blockliste packen" und gut ist. Da ist jetzt auch Sourceforge neben Chip, Heise Download und ein paar anderen Spaßvögeln gelandet.

8. Re: Und das ist legal ?

Autor: Vanger 28.05.15 - 17:29

Legal ist das im Grundsatz schon, nachdem wir über freie Software sprechen wäre es ihnen sogar erlaubt die Software direkt zur Adware-Schleuder zu machen und nicht über einen vorgeschalteten Downloader. Interessant wird das ganze dann, wenn der Name der Software geschützt ist - bspw. bei Firefox. Dann würde Sourceforge eine andere bzw. veränderte Software unter dem geschützten Namen vertreiben, was dann tatsächlich illegal wäre.

9. Re: Und das ist legal ?

Autor: HiddenX 28.05.15 - 18:01

> Die funktioniert perfekt. Einfach neben einem Ergebnis "auf Blockliste
    > packen" und gut ist. Da ist jetzt auch Sourceforge neben Chip, Heise
    > Download und ein paar anderen Spaßvögeln gelandet.
    Was gibts denn bei Chip auszusetzen? Wenn man einen Scriptblocker im Einsatz hat bekommt man schöne normale Downloadlinks statt den schwachsinnigen Downloader. Geht schneller als wenn ich auf den meist ziemlich unübersichtlichen Seiten der offiziellen Anbieter den Download-Button suchen muss.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Fachhochschule Südwestfalen, Iserlohn
  2. LISTAN GmbH, Glinde bei Hamburg
  3. LÖWEN ENTERTAINMENT GmbH, Bingen am Rhein (Großraum Mainz)
  4. Alexander Binzel Schweisstechnik GmbH & Co. KG, Buseck

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 159€ (Bestpreis mit MediaMarkt. Vergleichspreis 233,94€)
  2. ab 412,99€ Bestpreis auf Geizhals
  3. (u. a. Mafia - Definitive Edition für 35,99€, Take Two Promo (u. a. The Outer Worlds für 27...
  4. ab 589€ Bestpreis auf Geizhals

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de