1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Tisa: Ein Abkommen gegen Open Source

Ist mir nicht so ganz klar

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ist mir nicht so ganz klar

Autor: 1st1 05.06.15 - 16:59

"Kein Land, das sich den Tisa-Regeln unterwirft, dürfte dann noch internationale Ausschreibungen vornehmen, in denen Freie oder Open-Source-Software eine Voraussetzung ist."

Ich verstehe das so, dass Auschreibungen nicht auf Open Source alleine eingeschränkt werden dürfen. Für mich bedeutet das eher eine Gleichberechtigung von Open- und Closed Source Software, sprich Fairness. Die Open Source Lösung kann so die Ausschreibung genauso gewinnen, wie das Closed Software Produkt, und diese Entscheidung fällt nicht nur über den Kaufpreis der Software, sondern hängt auch an den Betroebskosten der Software, Schulungskosten und anderen anfallenden Nebenkosten. Es ist keine Einschränkung, dass Open Source überhaupt nicht mehr ausgeschrieben werden darf. Daher verstehe ich hier die Aufregung nicht, oder habe ich da was falsch verstanden?

2. Re: Ist mir nicht so ganz klar

Autor: spiderbit 05.06.15 - 17:48

Naja du kannst nicht software mal so auf die schnelle auswechseln wenn man das System aendert entstehen erstmal Migrationskosten die hoeher sind wie einfach alles beim alten zu lassen.

Dagegen ist ein weiterpflegen eines bestehenden Systems billiger. Das heisst beim einmaligen umstellen auf was freies hast du erstmal hoehere Kosten.

Micorosoft koennte daher den 1. auftrag kostenlos an bieten, da man danach die garantie hat alle weiteren Ausschreibungen zu gewinnen und relativ hohe Preise konstant zu verlangen.

Beispiel: nehmen wir 5 ausschriebungen ueber 20 Jahre

Linux umstieg kostet 1x 10mio danach nur noch 1mio fuer nen folge auftrag also all 5 jahre ne ausschreibung

10mio + 1 mio + 1mio + 1mio + 1mio = 14mio

Microsoft gewinnt ausschreibung:

7 mio + 5mio + 5mio + 5mio + 5mio = 27 mio

jedes einzelne mal war Microsoft billiger wie die 10mio die ein umstieg gekostet haette.

Nun kann der Anbieter sich sagen ich teil das auf auf 5 supportzeitraeume und verlange und verlange nur jeweils 3mio und die 1mio mehr sind dann fuer zinsen fuer die vorleistung.

also:

3mio 3mio 3mio 3mio 3mio = 15mio man haette Microsoft unterboten und der Steuerzahler haette einiges gespart

Das problem ist nur man hat keinen Vendorlockin wie Microsoft

Das heisst nach 4 jahren kann der Konkurent das dann auch fuer 1mio an bieten daher wechselt die Behoerde zu dem anbieter. der hatte ja nix vor strecken muessen.

also das einzige wie der gewinnen koennte waeren extrem lange Laufzeiten 10 20 Jahre und das kriegst du nie in nem Parlament durch. Die haben ne feste Taktung 4 Jahre und da fuer irgendwas nur minimal laenger fest bindend ueber die 4 Jahre hinaus unterschreiben ist ausserst schwierig, waere auch demokratie-technisch schwierig, wenn die neue Regierung nix mehr entscheiden kann und sich trotz einer abwahl nix mehr aendern kann. oder nur gegen sehr hohe strafzahlungen.

btw realistischer waere das Microsoft (zumindest spaetestens nachdems so ein Gesetz gibt) 5x 9mio verlangt:

9mio 9mio 9mio 9mio 9mio = 45mio statt 14mio also wuerde das alles langfristig 3x so teuer machen (gut anhand meinen zahlen) und das wuerde prozentual immer weiter auseinander gehen.

nach meinen werten nach 40 jaher waehren es 19mio vs 90 mio.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.06.15 17:55 durch spiderbit.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Berufsförderungswerk Leipzig, Leipzig
  2. Schwarz Dienstleistung KG, Raum Neckarsulm
  3. Endress+Hauser InfoServe GmbH+Co. KG, Freiburg im Breisgau
  4. noris network AG, Nürnberg, München, Aschheim bei München, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. 860 Evo 500 GB SSD für 74,00€, Portable T5 500 GB 86,00€)
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Data Scientist: Ein Mann, der mit Daten Leben retten will
Data Scientist
Ein Mann, der mit Daten Leben retten will

Senfgelbes Linoleum im Büro und weniger Geld als in der freien Wirtschaft - egal, der Data Scientist Danilo Schmidt liebt seinen Job an der Charité. Mit Ärzten entwickelt er Lösungen für Patienten. Die größten Probleme dabei: Medizinersprech und Datenschutz.
Ein Porträt von Maja Hoock

1. Computerlinguistik "Bordstein Sie Ihre Erwartung!"
  2. OpenAI Roboterarm löst Zauberwürfel einhändig
  3. Faceapp Russische App liegt im Trend und entfacht Datenschutzdebatte

Pathfinder 2 angespielt: Abenteuer als wohlwollender Engel oder rasender Dämon
Pathfinder 2 angespielt
Abenteuer als wohlwollender Engel oder rasender Dämon

Das erste Pathfinder war mehr als ein Achtungserfolg. Mit dem Nachfolger möchte das Entwicklerstudio Owlcat Games nun richtig durchstarten. Golem.de konnte eine frühe Version des Rollenspiels bereits ausprobieren.
Von Peter Steinlechner

1. 30 Jahre Champions of Krynn Rückkehr ins Reich der Drachen und Drakonier
  2. Dungeons & Dragons Dark Alliance schickt Dunkelelf Drizzt nach Icewind Dale

Gebrauchtwagen: Was beim Kauf eines gebrauchten Elektroautos wichtig ist
Gebrauchtwagen
Was beim Kauf eines gebrauchten Elektroautos wichtig ist

Noch steht der Markt für gebrauchte Teslas und andere Elektroautos am Anfang der Entwicklung. Für eine verlässliche Wertermittlung benötigen Käufer ein Akku-Zertifikat. Das bieten private Verkaufsberater an. Ein österreichisches Startup will die Idee groß rausbringen.
Ein Bericht von Dirk Kunde

1. Elektroautos EU-Kommission billigt höheren Umweltbonus
  2. Elektroauto Jaguar muss I-Pace-Produktion mangels Akkus pausieren
  3. 900 Volt Lucid stellt Serienversion seines Luxus-Elektroautos vor

1. Software: Tesla Model S und Model X mit mehr Reichweite
    Software
    Tesla Model S und Model X mit mehr Reichweite

Tesla hat die Reichweitenangaben und Bezeichnungen von Model S und Model X verändert. Die verbesserten Reichweiten sind durch Hard- und Software-Änderungen möglich geworden.

2. Apple Store: Apple muss Angestellten Zeit für Taschenkontrolle bezahlen
    Apple Store
    Apple muss Angestellten Zeit für Taschenkontrolle bezahlen

Juristische Niederlage für Apple: Mitarbeiter im Apple Store müssen die Zeit bezahlt bekommen, in der ihre Taschen kontrolliert werden. Das Urteil gilt rückwirkend.

3. Onlinehandel: Scheuer will Pakete nachts mit der U-Bahn transportieren
    Onlinehandel
    Scheuer will Pakete nachts mit der U-Bahn transportieren

Im Schacht durch die Nacht: U-Bahnen könnten nach Betriebsschluss Pakete in einzelne Stadtteile liefern, meint Verkehrsminister Scheuer. Er sieht es als Mittel gegen den zunehmenden Lieferverkehr auf der Straße. Doch es gibt viele offene Fragen.

1. 07:13

2. 11:37

3. 11:10

4. 10:30

5. 09:38

6. 18:07

7. 12:57

8. 12:24