Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Sourcepoint: Ex-Google-Manager bietet…

Strafrechtlich relevant - unerlaubte Werbung

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Strafrechtlich relevant - unerlaubte Werbung

Autor: Gigan1nn 19.06.15 - 18:31

Ich finde dass hier ein gewisser Rahmen überschritten wird. Mit einem Adblocker "zeigt" man, dass man keine Werbung wünscht und dies sogar aktiv unterbinden muss weil man sonst sein Recht nicht durchsetzen kann.
    Dass dieses Persönlichkeitsrecht übergangen wird ist unlauterer Wettbewerb.

2. Re: Strafrechtlich relevant - unerlaubte Werbung

Autor: Squirrelchen 19.06.15 - 19:07

Es ist wohl eher so, dass du die Frechheit besitzt für eine erbrachte Leistung dem Betreiber die Vergütung (unabhängig, dass die meisten Werbungen eh auf Click oder Sales Basis abgerechnet werden) zu verweigern, indem DU Schutzmassnahmen dagegen ergreifst. Das wäre so, als wenn du in den Bäcker rennst und ein Brötchen klaust. Der Besitzer der Seite wiederum hat hier Hausrecht und wenn er dich, aufgrund deines Verhaltens nicht mehr bedienen möchte, so ist es sein gutes Recht.

(PS: Ich habe selber bei gewissen Seiten, und jaaa auch bei Golem den Adblocker an)

------------------
    Ich könnte Ausnussen vor Nussigkeit!

Es grüßt,
    Dat Hörnchen

1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.06.15 19:07 durch Squirrelchen.

3. Re: Strafrechtlich relevant - unerlaubte Werbung

Autor: The-Master 19.06.15 - 19:14

Du schreibst ja mal übelsten quatsch. Ich kann auf meinem computer rendern lassen was ich will, und viel mehr auch noch das NICHT rendern zu lassen was ich NICHT will. Wenn ich Werbung scheiße finde kann mich auch niemand davon abhalten z.b. Lynx zu verwenden und mit nur den text anzeigen zu lassen.

Squirrelchen schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es ist wohl eher so, dass du die Frechheit besitzt für eine erbrachte
    > Leistung dem Betreiber die Vergütung (unabhängig, dass die meisten
    > Werbungen eh auf Click oder Sales Basis abgerechnet werden) zu verweigern,
    > indem DU Schutzmassnahmen dagegen ergreifst. Das wäre so, als wenn du in
    > den Bäcker rennst und ein Brötchen klaust. Der Besitzer der Seite wiederum
    > hat hier Hausrecht und wenn er dich, aufgrund deines Verhaltens nicht mehr
    > bedienen möchte, so ist es sein gutes Recht.
    >
    > (PS: Ich habe selber bei gewissen Seiten, und jaaa auch bei Golem den
    > Adblocker an)

4. Re: Strafrechtlich relevant - unerlaubte Werbung

Autor: Squirrelchen 19.06.15 - 19:25

Nö, du hast nur meine Argumentation nicht verstanden.
    Der Threadersteller hat geschrieben, dass er den Besitzer anzeigen möchte, weil er Werbung schaltet. Ich argumentiere, dass er das Hausrecht besitzt und wenn der Besucher keinen Bock auf die Nebenangebote (nennen wir die Werbung jetzt mal so) hat, dann kann er es blocken.
    Wenn der Anbieter hierauf wiederum kein Bock hat, kann er DICH blocken, denn er hat Hausrecht. Aus Sicht des Anbieters wäre dies auch absolut nachvollziehbar, da du eine Leistung konsumierst ohne zu zahlen.
    Kapiert?

The-Master schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Du schreibst ja mal übelsten quatsch. Ich kann auf meinem computer rendern
    > lassen was ich will, und viel mehr auch noch das NICHT rendern zu lassen
    > was ich NICHT will. Wenn ich Werbung scheiße finde kann mich auch niemand
    > davon abhalten z.b. Lynx zu verwenden und mit nur den text anzeigen zu
    > lassen.
    >
    > Squirrelchen schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Es ist wohl eher so, dass du die Frechheit besitzt für eine erbrachte
    > > Leistung dem Betreiber die Vergütung (unabhängig, dass die meisten
    > > Werbungen eh auf Click oder Sales Basis abgerechnet werden) zu
    > verweigern,
    > > indem DU Schutzmassnahmen dagegen ergreifst. Das wäre so, als wenn du in
    > > den Bäcker rennst und ein Brötchen klaust. Der Besitzer der Seite
    > wiederum
    > > hat hier Hausrecht und wenn er dich, aufgrund deines Verhaltens nicht
    > mehr
    > > bedienen möchte, so ist es sein gutes Recht.
    > >
    > > (PS: Ich habe selber bei gewissen Seiten, und jaaa auch bei Golem den
    > > Adblocker an)

5. Re: Strafrechtlich relevant - unerlaubte Werbung

Autor: raskani 19.06.15 - 20:17

Squirrelchen schrieb:
    > Das wäre so, als wenn du in den Bäcker rennst und ein Brötchen klaust.

Wenn ich in den Bäcker renne und ein Brötchen klaue, dann scheint es ja bald so, als das ich dieses Brötchen gerne habe möchte.
    Anders bei Werbung. Da fragt keiner ob ich das überhaupt haben möchte. Im Gegenteil, es wird ganz pervers noch ein Fenster über die Seite gelegt, damit ich dieses erst einmal wegklicken darf. Vor Videos wird penetrant noch ein Werbevideo gezeigt, welches nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, weil die Vertreiber der Werbung die Inhalte des eigentlichen Themas nicht zuordnen können oder wollen.

Also wie kann man sich wehren? Nicht jeder hat die Fachkenntnis Werbeverteile von Hand zu verbannen, also verwenden die meisten einen AdBlocker.

Meine Meinung: "Ich finde es richtig, das man den Webseitenbetreibern aber vor allem den Werbeverteilern zeigt, was man von deren Werbung hält. Gut das interessiert die nun nicht wirklich und wenn es doch mal eng werden sollte, kann man sich ja immer noch bei den Firmen, welche die AdBlocker entwickelt haben, freikaufen. "

LG

> Es ist wohl eher so, dass du die Frechheit besitzt für eine erbrachte
    > Leistung dem Betreiber die Vergütung (unabhängig, dass die meisten
    > Werbungen eh auf Click oder Sales Basis abgerechnet werden) zu verweigern,
    > indem DU Schutzmassnahmen dagegen ergreifst.

> Der Besitzer der Seite wiederum hat hier Hausrecht und wenn er dich,
    > aufgrund deines Verhaltens nicht mehr

6. Re: Strafrechtlich relevant - unerlaubte Werbung

Autor: raskani 19.06.15 - 20:28

Squirrelchen schrieb:
    > Nö, du hast nur meine Argumentation nicht verstanden.
    > Der Threadersteller hat geschrieben, dass er den Besitzer anzeigen möchte,
    > weil er Werbung schaltet. Ich argumentiere, dass er das Hausrecht besitzt
    > und wenn der Besucher keinen Bock auf die Nebenangebote (nennen wir die
    > Werbung jetzt mal so) hat, dann kann er es blocken.
    > Wenn der Anbieter hierauf wiederum kein Bock hat, kann er DICH blocken,
    > denn er hat Hausrecht. Aus Sicht des Anbieters wäre dies auch absolut
    > nachvollziehbar, da du eine Leistung konsumierst ohne zu zahlen.
    > Kapiert?
    >

Falsch! Wenn die Anbieter für ihre Leistung abkassieren wollen, dann sollten sie ein Abo oder Payservice einrichten.
    Wenn sie jedoch Ihre Leistung umsonst anbieten und darauf hoffen, das ich oder jeder andere, der die Seite besucht, auch brav auf die Werbung klickt die sie mir aufdrängeln, müssen sie davon ausgehen, das ich oder jeder andere Besucher, Gegenmaßnahmen ergreifen um diese Belästigung zu umgehen.
    Der Ansatz, dass das Internet ein Payservice ist, in dem alles von den Besuchern bezahlt werden muss, ist leider ein Irrglaube.

LG

7. Re: Strafrechtlich relevant - unerlaubte Werbung

Autor: Tamaskan 19.06.15 - 20:30

Das haut so nicht hin. Wenn ich beim Fernsehen während der Werbepause aufs Klo gehe, mache ich mich ja auch nicht strafbar. Generell besteht keine Verpflichtung, dass man bei einem kostenlos abgegebenen Produkt, dass neben den Inhalten auch Werbung enthält, auch die Werbung konsumieren muss.

Der Threadhersteller hat natürlich trotzdem unrecht, unerlaubte Werbung wäre es nur, wenn man ihm etwa ungefragt Werbung per Mail zuschicken würde, auf seiner Webseite kann ein Anbieter aber erstmal machen was er will, es zwingt einem ja keiner, dessen Angebot zu nutzen.

8. Re: Strafrechtlich relevant - unerlaubte Werbung

Autor: nixidee 19.06.15 - 20:36

Nicht richtig gelesen? Niemand überwindet deinen Adblocker. Du willst keine Werbung? Du bekommst keine Werbung und eben auch keinen Inhalt.

9. Re: Strafrechtlich relevant - unerlaubte Werbung

Autor: RaZZE 19.06.15 - 21:33

The-Master schrieb:
    > Du schreibst ja mal übelsten quatsch. Ich kann auf meinem computer rendern
    > lassen was ich will, und viel mehr auch noch das NICHT rendern zu lassen
    > was ich NICHT will. Wenn ich Werbung scheiße finde kann mich auch niemand
    > davon abhalten z.b. Lynx zu verwenden und mit nur den text anzeigen zu

Richtig. Das recht hast du. Genau wie der Anbieter der Artikel das recht hat dich einfach nicht mehr an seinem Angebot teilnehmen zu lassen. So einfach ist das.
    Der Vergleich hier mit dem Hausrecht passt sehr gut, auch wenn ich normalerweise diese vergleiche vollkommen absurd finde. Hier passt es aber

10. Re: Strafrechtlich relevant - unerlaubte Werbung

Autor: Anonymer Nutzer 19.06.15 - 21:42

raskani schrieb:

> Falsch! Wenn die Anbieter für ihre Leistung abkassieren wollen, dann
    > sollten sie ein Abo oder Payservice einrichten.

Du willst dem Anbieter sein Geschäftsmodell vorschreiben?

11. Re: Strafrechtlich relevant - unerlaubte Werbung

Autor: SchreibenderLeser 19.06.15 - 22:28

raskani schrieb:
    > Falsch! Wenn die Anbieter für ihre Leistung abkassieren wollen, dann
    > sollten sie ein Abo oder Payservice einrichten.

Sie können auch einen "Spenden"-Button einrichten (es gibt genug Plattformen auch dafür) oder die Webseite gleich als Hobby betreiben (was viele ja auch tun).

Aber es ist nun mal so Tradition, dass die meisten professionellen Medieninhalte über Werbung finanziert werden. Wahrscheinlich würden Inhalte mit Paywall nicht so gut ankommen.

> Der Ansatz, dass das Internet ein Payservice ist, in dem alles von den
    > Besuchern bezahlt werden muss, ist leider ein Irrglaube.

Das ist zwar grundsätzlich richtig, aber ganz ohne würde man nur noch Hobby-Internetseiten, Werbung selbst (eventuell getarnt) und Missionare im Netz finden. ;-)

12. Re: Strafrechtlich relevant - unerlaubte Werbung

Autor: raskani 19.06.15 - 22:53

fluppsi schrieb:
    > raskani schrieb:
    > -----
    >
    > > Falsch! Wenn die Anbieter für ihre Leistung abkassieren wollen, dann
    > > sollten sie ein Abo oder Payservice einrichten.
    >
    > Du willst dem Anbieter sein Geschäftsmodell vorschreiben?

Nein! Wie komm ich auch dazu?
    Wenn die Webseitenbetreiber meinen mit Werbung Ihre Seite finanzieren zu müssen, dann sollen sie es doch tun. Allerdings müssen diese dann auch davon ausgehen, das die Besucher, welche sich von der Werbung und dem Tracking belästigt fühlen, Gegenmaßnahmen ergreifen.
    Aber das war ja nicht das Ansinnen.
    Es ging darum, das unterstellt wurde, das Benutzer, die einen AdBlocker verwenden, ein Tool verwenden um einen Leistung, welche der Seitenbetreiber erbringt, nicht bezahlen zu müssen.

LG

13. Re: Strafrechtlich relevant - unerlaubte Werbung

Autor: AllDayPiano 19.06.15 - 23:07

Gigan1nn schrieb:
    > Ich finde dass hier ein gewisser Rahmen überschritten wird. Mit einem
    > Adblocker "zeigt" man, dass man keine Werbung wünscht und dies sogar aktiv

Vollkommen unerheblich. Du nutzt ja selbst das Angebot im des Seitenbetreibers und akzeptierst damit auch die Werbung.

14. Re: Strafrechtlich relevant - unerlaubte Werbung

Autor: raskani 19.06.15 - 23:08

SchreibenderLeser schrieb:
    > raskani schrieb:
    > -----
    > > Falsch! Wenn die Anbieter für ihre Leistung abkassieren wollen, dann
    > > sollten sie ein Abo oder Payservice einrichten.
    >
    > Sie können auch einen "Spenden"-Button einrichten (es gibt genug
    > Plattformen auch dafür) oder die Webseite gleich als Hobby betreiben (was
    > viele ja auch tun).
    >

Stimmt! ZB. Wikipedia! Weil ich es sehr oft nutze bekommen sie auch pro Monat 10¤ (aller 12 Monate), aber erst, wenn sie zum Jahresende wieder auf Betteltour sind. Ich weiß! Ist nicht viel, aber Kleinvieh macht auch Mist.

LG

> Aber es ist nun mal so Tradition, dass die meisten professionellen
    > Medieninhalte über Werbung finanziert werden. Wahrscheinlich würden Inhalte
    > mit Paywall nicht so gut ankommen.
    >
    > > Der Ansatz, dass das Internet ein Payservice ist, in dem alles von den
    > > Besuchern bezahlt werden muss, ist leider ein Irrglaube.
    >
    > Das ist zwar grundsätzlich richtig, aber ganz ohne würde man nur noch
    > Hobby-Internetseiten, Werbung selbst (eventuell getarnt) und Missionare im
    > Netz finden. ;-)

15. Re: Strafrechtlich relevant - unerlaubte Werbung

Autor: Sammie 19.06.15 - 23:56

Da wird doch kein Persönlichkeitsrecht umgangen. Es ist zwar dein gutes Recht zu sagen, du willst keine Werbung sehen, aber ist auch das gute Recht des Anbieters zu sagen, dass er niemanden seine redaktionellen Inhalte ohne Gegenleistung (Ansehen der Werbung) präsentiert. Bestenfalls blockst eben du seine Werbung und er dafür seine Inhalte - so hat jeder seinen Sturkopf durchgesetzt und keiner einen Vorteil.

16. Re: Strafrechtlich relevant - unerlaubte Werbung

Autor: serra.avatar 20.06.15 - 08:56

Jeder Sitebetreiber hat das Recht Werbung zu machen! Aber es gibt keinen Rechtsanspruch darauf das diese Werbung auch gesehen wird! Im Gegenteil Teile ich meinen Willen mit das ich keine Werbung möchte ist das zu aktzeptieren! ( Siehe Postwurfsendungen)

Wenn du als Sitebetreiber deine erbrachte Leistung nicht kostenlos zu Verfügung stellen willst hast du die Möglichkeit und das Recht deine Inhalte hinter einer Paywall zu verstecken, machst du das nicht ist das deine Entscheidung, mit der du dann aber auch Leben musst!

Wir wissen aber das die wenigsten eine Paywall einsetzen, der Grund ist auch klar: solche Seiten sind recht bald Geschichte!

1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.06.15 08:59 durch serra.avatar.

17. Re: Strafrechtlich relevant - unerlaubte Werbung

Autor: gollumm 20.06.15 - 09:10

Gigan1nn schrieb:
    > Mit einem Adblocker "zeigt" man, dass man keine Werbung wünscht

Und mit diesem Gegenblocker zeigt man Dir, dass man so einen Leser nicht wünscht - und nun?

18. Re: Strafrechtlich relevant - unerlaubte Werbung

Autor: violator 20.06.15 - 11:55

Squirrelchen schrieb:
    > Der Besitzer der Seite wiederum
    > hat hier Hausrecht und wenn er dich, aufgrund deines Verhaltens nicht mehr

Hausrecht? Die Infos kommen zu mir und in meiner Wohnung kann ich entscheiden welche Daten ich zum PC durchlasse. Sonst wäre auch ne Firewall illegal, da ich im Prinzip auch die ganzen Werbeserver vom Router blocken lassen könnte.

19. Re: Strafrechtlich relevant - unerlaubte Werbung

Autor: daniel_m 20.06.15 - 11:57

serra.avatar schrieb:
    > Wenn du als Sitebetreiber deine erbrachte Leistung nicht kostenlos zu
    > Verfügung stellen willst hast du die Möglichkeit und das Recht deine
    > Inhalte hinter einer Paywall zu verstecken, machst du das nicht ist das
    > deine Entscheidung, mit der du dann aber auch Leben musst!

Und wenn der Site-Betreiber entscheidet den Nutzern eines Adblockers keine Inhalte ausliefern, ist das eine Entscheidung mit der die Nutzer dann aber auch Leben müssen!

Davon abzuleiten dass der Site-Betreiber sein Geschäftsmodell ändern soll ist schon ziemlich arrogant.

Weisst du, das ist wie in der Disco: Wenn dem Türsteher irgendwas nicht gefällt, kommst du nicht rein bzw. wird dir die angebotene Dienstleistung vorenthalten. Das kann die Kleidung sein, das Gesicht oder auch das Verhalten. Nun ja, hier es das Verhalten (Nutzung eine Adblockers) was dem Betreiber nicht passt.

Stinkt dir das? Pech gehabt! Heul doch! Aber das ändert trotzdem nichts.

Hier (also im Thread allgemein) deswegen von strafrechtlicher Relevanz zu sprechen ist geradezu absurd und zeugt von einem Anspruchsdenken das rein gar nichts mehr mit der Realität zu tun hat.

Genau so wie es dein gutes Recht ist einen Abblocker zu nutzen, ist es des Site-Betreibers gutes Recht dir keine Inhalte auszuliefern. Punkt.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.06.15 12:02 durch daniel_m.

20. Re: Strafrechtlich relevant - unerlaubte Werbung

Autor: daniel_m 20.06.15 - 11:59

violator schrieb:
    > Squirrelchen schrieb:
    > -----
    > > Der Besitzer der Seite wiederum
    > > hat hier Hausrecht und wenn er dich, aufgrund deines Verhaltens nicht
    > mehr
    > > bedienen möchte, so ist es sein gutes Recht.
    >
    > Hausrecht? Die Infos kommen zu mir und in meiner Wohnung kann ich
    > entscheiden welche Daten ich zum PC durchlasse.

Und dein Browser fragt erst mal beim Server des Betreibers die Daten an, wo der dann SEIN HAUSRECHT genießt und entscheidet dass dein Browser nichts bekommt. Und nun?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.06.15 12:00 durch daniel_m.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. K+S Aktiengesellschaft, Kassel
  2. Techniker Krankenkasse, Hamburg
  3. Radeberger Gruppe KG, Frankfurt am Main, Dortmund
  4. SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG, Bruchsal

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 157,90€ + Versand
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de
  3. 469€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Physik: Den Quanten beim Sprung zusehen
Physik
Den Quanten beim Sprung zusehen

Quantensprünge sind niemals groß und nicht vorhersehbar. Forschern ist es dennoch gelungen, den Vorgang zuverlässig zu beobachten, wenn er einmal angefangen hatte - und sie konnten ihn sogar umkehren. Die Fehlerkorrektur in Quantencomputern soll in Zukunft genau so funktionieren.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

DIN 2137-T2-Layout ausprobiert: Die Tastatur mit dem großen ß
    DIN 2137-T2-Layout ausprobiert
    Die Tastatur mit dem großen ß

Das ẞ ist schon lange erlaubt, aber nur schwer zu finden. Europatastaturen sollen das erleichtern, sind aber ebenfalls nur schwer zu finden. Wir haben ein Modell von Cherry ausprobiert - und noch viele weitere Sonderzeichen entdeckt.
    Von Andreas Sebayang und Tobias Költzsch

1. Butterfly 3 Apple entschuldigt sich für Problem-Tastatur
    2. Sicherheitslücke Funktastatur nimmt Befehle von Angreifern entgegen
    3. Azio Retro Classic im Test Außergewöhnlicher Tastatur-Koloss aus Kupfer und Leder

Elektromobilität: Wohin mit den vielen Akkus?
    Elektromobilität
    Wohin mit den vielen Akkus?

Akkus sind die wichtigste Komponente von Elektroautos. Doch auch, wenn sie für die Autos nicht mehr geeignet sind, sind sie kein Fall für den Schredder. Hersteller wie Audi testen Möglichkeiten, sie weiterzuverwenden.
    Ein Bericht von Dirk Kunde

1. Proterra Elektrobushersteller vermietet Akkus zur Absatzförderung
    2. Batterieherstellung Kampf um die Zelle
    3. US CPSC HP muss in den USA nochmals fast 80.000 Akkus zurückrufen

1. Sindelfingen: Mercedes und Telefónica Deutschland errichten 5G-Netz
      Sindelfingen
      Mercedes und Telefónica Deutschland errichten 5G-Netz

In Sindelfingen wird 5G in der laufenden Produktion eingesetzt. Es geht um die Ortung von Produkten und die Verarbeitung großer Datenmengen (Data Shower).

2. Load Balancer: HAProxy 2.0 bringt Neuerungen für HTTP und die Cloud
      Load Balancer
      HAProxy 2.0 bringt Neuerungen für HTTP und die Cloud

In der neuen LTS-Version 2.0 liefern die Entwickler des Open-Source-Load-Balancers HAProxy unter anderem mit einem Kubernetes Ingress Controller und einer Data-Plane-API aus. Auch den Linux-Support hat das Team vereinheitlicht.

3. Huawei: USA können uns "nicht totprügeln"
      Huawei
      USA können uns "nicht totprügeln"

Huawei ist viel stärker von dem US-Boykott betroffen als erwartet, räumt der Gründer ein. Doch trotz hoher Umsatzeinbußen werde der Konzern in ein paar Jahren gestärkt aus den Angriffen hervorgehen.

1. 16:53

2. 15:35

3. 14:23

4. 12:30

5. 12:04

6. 11:34

7. 11:22

8. 11:10