1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Linux Mint 17.2 im Test: Desktops…

Frage zu Mint/Linux

Für Konsolen-Talk gibt es natürlich auch einen Raum ohne nerviges Gedöns oder Flamewar im Freiraum!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Frage zu Mint/Linux

Autor: AtlanGV 25.06.15 - 08:43

Hey ich nutze aktuell und bisher eig. schon immer Windows. Aktuell Win 8.1 mit der Classic Shell installiert ;)

Ich habe mich letztens schon auf Grund eines Kommentars hier im Forumsbereich dazu entschlossen mir Mint anzusehen und habe dies auch in einer VM getan. Eigentlich fand ich es ebenfalls gar nicht schlecht.

Nun zu meinen Fragen:
    1.) iTunes:
    Gibt es dort eine Möglichkeit mein iPhone ernsthaft zu verwalten? Ich mache nicht viel mit iTunes aber ich Update mein Telefon darüber und ziehe regelmäßig Backups und wenn ich ein neues Gerät erwerbe übertrage ich das Backup direkt auf das neue Gerät, das möchte ich nicht missen.
    Musik ziehe ich meistens nur einmalig drauf ich synche nichts.

2.)Fotos:
    Ich fotografiere in meiner Freizeit und verwalte meine Bilder mit Lightroom. Gibt es das für Linux? Will ich ebenfalls nicht missen.

Das Steam mit SteamOS und Steam für Linux generell Gaming für Linux fördert ist natürlich super, jedoch fehlen so gut wie alle oder sehr viele Spiele die ich häufig spiele.
    Wie sieht es mit Grafikkartentreibern aus für aktuelle Karten unter Linux?

Gerade das Gaming ist für mich so ein Ding, was mit einen großen Teil in der Waage Linux/Windows liegt. Wenn ich das weg lasse, würde mir ein Umstieg nicht ganz so schwer fallen. Aber so spricht immer doch einiges dagegen und alles würde sich erstmal verkomplizieren und dann kann ich auch bei Windoof bleiben..

2 mal bearbeitet, zuletzt am 25.06.15 08:45 durch AtlanGV.

2. Re: Frage zu Mint/Linux

Autor: Truster 25.06.15 - 11:15

zu 1.

Möglicherweise klappt es mit Banshee, ist bereits vorinstalliert, kann es aber Mangelns iDevice nicht testen. Ok ich hab einen uralt ipod 60gb, der funktioniert :)

zu 2. Versuche PlayonLinux - da sind einige Titel drinnen, die mit Wine unterstützung gut läuft. Ich spiele zwar nur D3 ab und an, das tut aber ganz gut - konstant 60fps bei 1280x1024 (GeForce9800GTX)

nvidia-treiber kannst du relativ einfach aktivieren, wird - wenn ichs richtig im Kopf hab - am Willkommensbildschirm erklärt.

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.

3. Re: Frage zu Mint/Linux

Autor: chimera 25.06.15 - 12:06

> 2.) Fotos
    Es gitb ein paar ähnliche Programme, soweit ich weiß. Ich fotografiere nicht sehr viel (leider), die Sammlungen verwalte ich in Ordnern und mit darktable
    http://www.darktable.org/

Bzgl Aktueller Grafikkarten: Ich hab eine GTX 970, mit dem Betatreiber der NVIDIA Webseite im Betrieb. Ich verwende 3 Monitore ohne Probleme unter Linux. Hin und wieder zocke ich Borderlands 2, Hotline Miami, This war of mine oder auch Civ V: Beyond Earth. Alle nicht so mega-grafiklastig, aber funktionieren tut alles.

4. Re: Frage zu Mint/Linux

Autor: AtlanGV 25.06.15 - 12:21

Ok. Naja vll. werde ich mich eher Linux zuwenden wenn die Zeit fürs spielen mal knapper wird, dann ist auch kein Bedarf mehr nach einen all zu leistungsfähigem Computer.

Weil wenn es nur danach geht Mails zu checken, Surfen, paar mini Spiele und bisschen Dokumente bearbeiten, dann reicht ja mittlerweile auch fast immer ein günstiges Tablet..

5. Re: Frage zu Mint/Linux

Autor: Taiga Wutts 30.06.15 - 12:11

Zum Thema Fotos:

Lightzone ist IHMO - bitte nicht hauen, denn ich habe keine Ahnung von Fotografie; ich baue nur Pakete - einen Blick wert: http://lightzoneproject.org/

Wenn Du es als Mint(Ubuntu)-User versuchen willst und mir vertraust, solltest Du eventuell das in Betracht ziehen:
    https://launchpad.net/~otto-kesselgulasch/+archive/ubuntu/lightzone

Öffne ein Terminal:
    Gib folgendes ein:
    sudo add-apt-repository ppa:otto-kesselgulasch/lightzone
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install lightzone

Wenn Du den Unsinn komplett loswerden willst, und das kann schon ein paar Sekunden dauern, gibst Du im Terminal folgendes ein:
    sudo apt-get install ppa-purge
    sudo ppa-purge ppa:otto-kesselgulasch/lightzone

Probier's aus.

FF - Fiel Fergnügen

PS: Natürlich sollte man darktable nicht vergessen:
    https://launchpad.net/~pmjdebruijn/+archive/ubuntu/darktable-release

PPS: Ich weiß jetzt gar nicht, ob die Ubuntusche Vereinfachung des PPA-HInzufügens geht.
    Ansonsten musst Du eben Hand anlegen, so wie es in der PPA-Beschreibung nachzulesen ist.
    Unterhalb von
    "Adding this PPA to your system
    You can update your system with unsupported packages from this untrusted PPA by adding ppa:otto-kesselgulasch/lightzone to your system's Software Sources. (Read about installing)"
    klickst Du auf "Technical details about this PPA"

Hier findest Du mehr zum Thema Ubuntu/Debian-Unterbau:
    http://www.linuxmint.com/download_all.php
    Linux/Mint 17.2 hat wohl einen Ubuntu 14.04-Unterbau aka "Trusty". Würde also passen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.06.15 12:20 durch Taiga Wutts.

6. Re: Frage zu Mint/Linux

Autor: hum4n0id3 30.06.15 - 12:50

AtlanGV schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nun zu meinen Fragen:
    > 1.) iTunes:
    > Gibt es dort eine Möglichkeit mein iPhone ernsthaft zu verwalten? Ich mache
    > nicht viel mit iTunes aber ich Update mein Telefon darüber und ziehe
    > regelmäßig Backups und wenn ich ein neues Gerät erwerbe übertrage ich das
    > Backup direkt auf das neue Gerät, das möchte ich nicht missen.
    > Musik ziehe ich meistens nur einmalig drauf ich synche nichts.
    >

Meiner Erfahrung nach nicht. Ältere iPhones(3GS) konnte man auch ohne iTunes ansprechen, jedoch hat es bei mir meist nur das System(iPhone) durcheinander gehauen. Ab iPhone4 konnte ich nicht viel Linux anfangen.

> Gerade das Gaming ist für mich so ein Ding, was mit einen großen Teil in
    > der Waage Linux/Windows liegt. Wenn ich das weg lasse, würde mir ein
    > Umstieg nicht ganz so schwer fallen. Aber so spricht immer doch einiges
    > dagegen und alles würde sich erstmal verkomplizieren und dann kann ich auch
    > bei Windoof bleiben..

Es heißt Windows ;-)

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Ferdinand-Braun-Institut, Berlin
  2. Bolta Werke GmbH, Leinburg/Diepersdorf
  3. VSE Aktiengesellschaft, Saarbrücken
  4. Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB), München, Regensburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 3,90€
  2. 17,99

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock

Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

1. Testprojekt in Tiefgarage: So wenig Strom brauchen Elektroautos
      Testprojekt in Tiefgarage
      So wenig Strom brauchen Elektroautos

Wie viel Strom ist erforderlich, um eine Tiefgarage mit fast 60 Elektroautos zu betreiben? Das Ergebnis hat sogar den Netzbetreiber überrascht.

2. Unionsfraktion: Es wird keine Lex Huawei geben
      Unionsfraktion
      Es wird keine Lex Huawei geben

Am kommenden Freitag wird der Bundestag das IT-Sicherheitsgesetz 2.0 verabschieden. Huawei wird nicht ausgeschlossen, aber vieles bleibt unklar.

3. TK-Modernisierungsgesetz: Umlagefähigkeit von Glasfaser erst in drei Jahren
      TK-Modernisierungsgesetz
      Umlagefähigkeit von Glasfaser erst in drei Jahren

Dass die bestehende Regelung zur Umlagefähigkeit von TV-Kabelnetzen erst Ende Juni 2024 enden soll, ist für den Breko bedauerlich. Für die Kabelnetzbetreiber ist es ein schwerer Schlag.

1. 07:00

2. 18:47

3. 18:29

4. 18:19

5. 18:04

6. 17:42

7. 17:17

8. 17:00