1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Forschung: Neue Technologie…

silicon != Silikon

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. silicon != Silikon

Autor: ray.ray 26.06.15 - 16:50

Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass der englische Begriff "silicon" übersetzt nicht "Silikon" heißt, sondern "Silizium".

2. Re: silicon != Silikon

Autor: tk (Golem.de) 26.06.15 - 16:55

Hallo!

Das ist natürlich richtig, danke für den Hinweis.

Gruß,

tk (Golem.de)

3. Re: silicon != Silikon

Autor: Okkarator 26.06.15 - 16:59

Ich finde es ehrlich gesagt traurig und erschreckend, dass dieser elementare Unterschied nicht jedem Redakteur eines Magazins für IT geläufig ist. Man sollte nachts um drei, frisch aus dem Schlaf gerissen die Frage nach der Deutschen Übersetzung von "silicon" beantworten können.

Zumal dieser Begriff in diesem Artikel so oft gefallen ist. Da hätte doch nach dem X-ten Mal der Gedanke können müssen.. Moment mal, war da nicht was? Es war also offensichtlich kein Flüchtigkeitsfehler sondern Nichtwissen.

4. Re: silicon != Silikon

Autor: tk (Golem.de) 26.06.15 - 17:02

Hallo!

Es war in der Tat ein Flüchtigkeitsfehler, den ich einfach nicht bemerkt habe. Dass die Anoden nicht mit dem gleichen Material überzogen werden, das ich zu Hause in die Fugen an meinem Waschbecken spritze, weiß ich schon. ;-)

Gruß,

tk (Golem.de)

5. Re: silicon != Silikon

Autor: igor37 26.06.15 - 17:34

Egal wie oft man die Begriffe verwechselt, am Ende wird es nie so peinlich sein wie in der Steve Jobs-Biografie, wo der Übersetzer bei jeder einzelnen Gelegenheit silicon zu Silikon übersetzt hat. Dass Computerchips plötzlich aus Silikon gefertigt wurden, ist anscheinend niemandem seltsam vorgekommen.

6. Re: silicon != Silikon

Autor: tk (Golem.de) 26.06.15 - 18:16

Das baut mich jetzt schon etwas auf. ;-)

7. Re: silicon != Silikon

Autor: Birnbaum 26.06.15 - 19:09

Ich bin überzeugt, dass keine 5 von 10 befragten deutschen Ingenieuren innerhalb von 10 Sekunden die richtige Antwort geben könnten. Anders gefragt, was ist denn der Englische Begriff für Silikon? 4...3...2... Ahh. Nicht gewusst. Na dann.

Danke jedenfalls fürs Übersetzen.

8. Re: silicon != Silikon

Autor: Teralios 26.06.15 - 21:53

tk (Golem.de) schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das baut mich jetzt schon etwas auf. ;-)

Mach dir da nichts draus.

Silicon => Silizium.
    Silicone => Silikon.

Sowas passiert auch Profis und ist weder verwerflich noch muss man es "traurig" finden, wie es Okkarator es tut. Sowas kommt vor und ist in der Regel eher ein Flüchtigkeitsfehler in der Übersetzung und im englischen kommt es sogar oft vor, dass das E, obwohl man Silikon meint, wegen eben dieser Flüchtigkeit vergessen wird.

Trauriger finde ich die Leute, die mit teilweise mittelprächtigem Englisch und stark eingeschränktem deutschen sowie englischen Wortschatz sich über andere lustig machen, dann allerdings an Synonymen scheitern.

9. Re: silicon != Silikon

Autor: Hopfentee73 27.06.15 - 02:17

Teralios schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > tk (Golem.de) schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Das baut mich jetzt schon etwas auf. ;-)
    >
    > Mach dir da nichts draus.
    >
    > Silicon => Silizium.
    > Silicone => Silikon.
    >
    > Sowas passiert auch Profis und ist weder verwerflich noch muss man es
    > "traurig" finden, wie es Okkarator es tut. Sowas kommt vor und ist in der
    > Regel eher ein Flüchtigkeitsfehler in der Übersetzung und im englischen
    > kommt es sogar oft vor, dass das E, obwohl man Silikon meint, wegen eben
    > dieser Flüchtigkeit vergessen wird.
    >
    > Trauriger finde ich die Leute, die mit teilweise mittelprächtigem Englisch
    > und stark eingeschränktem deutschen sowie englischen Wortschatz sich über
    > andere lustig machen, dann allerdings an Synonymen scheitern.

Mein englisch ist alles andere als gut, aber wenn auf Pro7 Niveau (Gallileo, wo der Nordpol aus Eisen besteht) berichtet wird, auf einer Seite die sich "für Profis" aufs Banner schreibt, dann darf man es echt bemängeln. Ich würde "Silicon Valley" auch nicht in "Plastiktittental" übersetzen. Okay, überspitzt... Aber gerade hier sollte man bescheid wissen...
    Ist genau wie "billion" und "Milliarde"... Die wenigsten "Kenner" schaffen das.

10. Re: silicon != Silikon

Autor: Graveangel 27.06.15 - 02:38

Okkarator schrieb:
    > Ich finde es ehrlich gesagt traurig und erschreckend, dass dieser
    > elementare Unterschied nicht jedem Redakteur eines Magazins für IT geläufig
    > ist. Man sollte nachts um drei, frisch aus dem Schlaf gerissen die Frage
    > nach der Deutschen Übersetzung von "silicon" beantworten können.
    >
    > Zumal dieser Begriff in diesem Artikel so oft gefallen ist. Da hätte doch
    > nach dem X-ten Mal der Gedanke können müssen.. Moment mal, war da nicht
    > was? Es war also offensichtlich kein Flüchtigkeitsfehler sondern
    > Nichtwissen.

Wer wird denn nachts um 3 aus dem Schlaf gerissen?
    Da schlafe ich nicht mal.

11. Re: silicon != Silikon

Autor: Ach 27.06.15 - 05:58

Da steht aber nirgens Chemie-, da steht IT-News für Profis, und keine Frage, es ist sicher ne tolle Sache für jeden, wenn er über Englischkenntnisse verfügt. Aber für den Golem Untertitel braucht man die ja eigentlich eher nicht.

Also hat Golem bei mir immer wieder mal nen Freischuss in der Chemie und auch in der Physik, wobei es gerade durch den offenen Umgang mit Autorenfehlern immer wieder zu interessanten Diskussionen kommt, aus denen man dann gerade eine ganze Menge mitholt. Und darauf kommt es doch an? Ich schätze das jedenfalls sehr. Autoren die dagegen ihre Zeit und Energie darein vergeuden den Allwissenden zu miemen, die sind für das unmittelbare Umsetzen der Geschehnisse in solch einem breiten Spektrum doch überhaupt nicht geeignet. Zu umständlich, zu anstrengend und auch ganz furchtbar langweilig. Oder anders: das Verhältnis zwischen Speed, Umfang und Genauigkeit der News ist hier schon ein wirklich richtig gutes, macht Spaß.

12. Re: silicon != Silikon

Autor: Nocta 27.06.15 - 10:59

"ich schlafe nicht um 3 Uhr nachts" => "Niemand schläft um 3 Uhr nachts"

?
    Vielleicht habe ich den Witz auch nicht verstanden :)

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Junior Product-Owner (m/w/d) Software-Entwicklung
    MVZ Martinsried GmbH, Martinsried
  2. Embedded-Softwareentwickler*- in (w/m/d) Linux Kernel / Bootloader
    Guntermann & Drunck GmbH, Siegen
  3. Mobile Developer Android (w/m/d)
    SMF GmbH, Dortmund
  4. Full Stack Developer (m/w/d) im Bereich Java-Entwicklung
    SG Service IT GmbH, Osnabrück

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 26,99€ + 2,99€ Versand oder kostenlose Marktabholung (Bestpreis mit Amazon. Vergleichspreis...
  2. 26,99€ + 3,99€ Versand oder versandkostenfrei mit Prime (Bestpreis mit Saturn. Vergleichspreis...
  3. (u. a. ASUS ROG Strix Z590-A Gaming WIFI für 258€ inkl. Versand, Thermaltake Core P3 Tempered...
  4. 258€ (Bestpreis mit Alternate. Vergleichspreis ab ca. 280€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de