1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Forschung: Neue Technologie…

Ahh sind schon wieder 2 Wochen rum

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ahh sind schon wieder 2 Wochen rum

Autor: dabbes 26.06.15 - 18:25

die üblichen alle 2 wochen erscheinenden Meldungen des "nächsten Wunderakkus", der aber nie erscheint.

2. Re: Ahh sind schon wieder 2 Wochen rum

Autor: jo-1 26.06.15 - 18:27

dabbes schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > die üblichen alle 2 wochen erscheinenden Meldungen des "nächsten
    > Wunderakkus", der aber nie erscheint.

scheint wohl so zu sein - oder Samsung will das Sommerloch mit neuen Akkus füllen ;-)

3. Re: Ahh sind schon wieder 2 Wochen rum

Autor: freddx12 26.06.15 - 18:32

Die forscher werden von samsung finanziert.
    Da kann ich mir durchaus vorstellen, dass zumindest samsung smartphones in 2-3 jahren eine deutlich bessere akkulaufzeit haben werden.

Andere Hersteller werden garantiert ebenfalls blechen, um die Akkus zu kaufen oder die Technik zu lizensieren.

Samsung will ja Kohle machen und lange Laufzeiten bei Mobilgeräten sind ja wichtig und zurzeit das einzige Smartphone-problem.
    Groß, dünn und schnell genug sind sie ja bereits.
    Und wenn die Ölindustrie mehrere MRD für das Patent blechen würde, der Gewinn auch auf kurzer Zeit würde sich lohnen.
    Die besten akkus= monopol

4. Re: Ahh sind schon wieder 2 Wochen rum

Autor: owmelaw 26.06.15 - 19:01

Wenn ich bedenke, dass die meisten dieser Meldungen auf Entdeckungen in Materialforschung und neuen Möglichkeiten in Herstellungsverfahren beruhen welche nun größtenteils tatsächlich erfolgreich in der Massenproduktion eingesetzt werden - so dass die Akkutechnologie in den letzten Jahren massive Fortschritte gemacht hat - ist dein Geschreibsel irgendwie... unverständlich. Die Energiedichte von Lithium-Ionen-Akkus hat alleine in den letzten ~5 Jahren um ~25% zugenommen. Das Wort "Wunderakku" ist übrigens nur in deinem Kopf.

5. Re: Ahh sind schon wieder 2 Wochen rum

Autor: Ach 26.06.15 - 22:29

>Das Wort "Wunderakku" ist übrigens nur in deinem Kopf.

Also wenn ich das Wort Wunderakku höre, da freue ich mich doch gleich doppelt auf den 99sten Lauf von Pikes Pike an diesem Sontag, dem bekanntesten Bergrennen der Welt. Dieses Jahr wird wohl das erste mal ein Stromer den Gesamtwettbewerb für sich entscheiden, wenn nicht gar zwei Stromer den Sieg über alle Verbrenner unter sich ausmachen :]. Bin außerdem gespannt wie das auch bei anderen Rennen weitergehen wird, wenn die Wettbewerbe Schritt für Schritt und auf ganz wundersame Weise elektrisch dominiert werden :].

6. Re: Ahh sind schon wieder 2 Wochen rum

Autor: Hopfentee73 27.06.15 - 02:07

Ich erinnere mich an die 90er, da hiess es man hätte eine Brennstoffzelle mit der, einmalige Betankung mit reinem Alkohol vorausgesetzt, Akkus in Handys ein Jahr ohne nachtanken halten würden. Aus Israel, sofern ich nicht irre.

Jetzt, Minimum 16 Jahre später ist diese immer noch nicht auf dem Markt, aber permanent kommen Meldungen das man ja Dies und Das hätte.

Klar, es entwickelt sich, aber der Hype bei Lithium war damals nicht so gross wie es jetzt beinahe wöchentlich passiert. Oder habe den vergessen... Oder verdrängt... Wenn es Marktreif ist, Fresse uff, Werbung machen, Käufer locken. Ansonsten nur Marketinggewäsch.

7. Re: Ahh sind schon wieder 2 Wochen rum

Autor: Der Spatz 27.06.15 - 12:22

Die Brennstoffzelle war halt wohl einfach wegen dem Platin zu teuer, das "Gerät" (Tank, Brennstoffzelle, Anschluß, Gehäuse,...) etwas groß und schwer.
    War dann technisch wohl kein Problem, allerdings wäre es nicht Wirtschaftlich umzusetzen (aka Preis wäre zu hoch gewesen).

In den 90ern hat allerdings ein Mobiltelefon mit 900mAh Akku eine Woche durchgehalten, heute ist so ein Akku dann schon nach dem Hochfahren leer :-)

Brennstoffzellen Ladegeräte gibt es nebenbei schon länger, auch welche die wohl genügend Tankvolumen nutzen könnten um ein 90er Jahre Mobiltelefon ein Jahr lang am leben zu halten.
    Aktuell kann man aber "Praxistauglichere" kaufen. Kosten um die 150¤ , "Brennstoff"-Patronen "Befüller" gibt es für knapp 300¤ (Destilliertes Wasser rein und Patrone wird mit Wasserstoff "geladen").
    Ok nur USB 5V mit knapp 8Ah pro Patrone. - Wäre in den 90ern aber genug für knapp 2 Monate gewesen.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Software Ingenieur*in (d/m/w) Equipment Integration
    OSRAM Opto Semiconductors Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Regensburg
  2. IT Mitarbeiter 1st Level Support (m/w/d)
    tegut... gute Lebensmittel GmbH & Co. KG, Fulda
  3. Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (m/w/d)
    Runtime Packaging GmbH, Fritzlar
  4. IT-Architekt*in für die Abteilung Informations- und Kommunikationstechnologie
    Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V., München

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 72,99€
  2. 48,49€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

20 Jahre GTA 3: Neuer Ausflug ins alte Liberty City
20 Jahre GTA 3
Neuer Ausflug ins alte Liberty City

Vor 20 Jahren hat GTA 3 Open World in 3D salonfähig gemacht. Überzeugt die Originalversion noch - oder sollte man die Neuauflage abwarten?
Von Benedikt Plass-Fleßenkämper

1. Rockstar Games Offenbar GTA Trilogy Remaster mit Unreal Engine geplant

Vision 6 im Hands On: Gelungene neue E-Book-Oberklasse von Tolino
Vision 6 im Hands On
Gelungene neue E-Book-Oberklasse von Tolino

Die Tolino-Allianz hat dem neuen E-Book-Reader Vision 6 mehr Speicher und Geschwindigkeit spendiert. Das ergibt einen gelungenen E-Book-Reader.
Ein Hands-on von Ingo Pakalski

1. Family Sharing Tolino erlaubt das Teilen digitaler Hörbücher

Internet im Van: Mein perfekt funktionierendes Wald-Office
Internet im Van
Mein perfekt funktionierendes Wald-Office

In meinem Büro auf Rädern gibt es sechs Internetverbindungen. Sieben, wenn Starlink dazukommt. Habe ich damit das beste Internet Australiens?
Eine Anleitung von Geoffrey Huntley

1. Studie Jeder Achte fürchtet wegen Digitalisierung um eigenen Job
  2. IT-Weiterbildung Notwendige Modernisierung
  3. Branchenwechsel in der IT Zu spezialisiert, um mal was anderes zu machen?