1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Bewerberplattform: IT…

Zahlen weit an der Realität vorbei

  1. Beitrag
  1. Thema

Zahlen weit an der Realität vorbei

Autor: HolmHansen 01.07.15 - 15:28

Diese Zahlen mögen in Süd-Deutschland bzw. in München gelten, ansonsten sieht es sicherlich ganz anders aus. Wie üblich sind diese Meldungen gezielt gestreut, um den Leuten vorzugaukeln, wie gut es doch allen geht. Selbst Meldungen über 2015 angeblich gestiegenen Gehälter (was durchaus wenigstens für Manager und höher zutreffen mag), sind an Absurdität nicht mehr zu überbieten.

Beispiel Berlin - da geht kaum ein IT'ler mit mehr als 2200 Brutto (was da schon viel ist!) nach Hause - bei 24 Tagen Urlaub im Jahr (und nicht vergessen, Berlin hat die wenigsten Feiertage in Deutschland) und einer Work-Live-Balance, die den Namen nicht verdient!
Dabei sind bei kleinstem Gehalt absurd viele Überstunden im Vertrag schon "abgegolten", was ich als reinstes Lohn-Dumping und mindestens rechtlich bedenklich sehe.

Mir wurden schon 25.000 pro Jahr als Softwareentwickler mit +20 Jahren Berufserfahrung angeboten, da weiß man nicht mehr was man sagen soll...
Der freundliche Herr Prof. Dr. meinte nur, wer "wirklich arbeiten will", kommt damit zurecht.
Ich "soll" als Arbeitnehmer das Risiko des Startup mit tragen, einseitig natürlich...
Offensichtlich ist gerade in Berlin ein solches Überangebot an Arbeitskraft zu finden, das man sich dies leisten kann.

Wenn ich mir dann noch ansehe, wie viele „namhafte“ Firmen rotzfrech und händeringend nach Werkstudenten oder Praktikanten suchen und diese dann Vollzeit beschäftigen, wundert mich nichts mehr.
Deutschland geht den Bach runter!
Wir haben Fachkräftemangel? Ja – im Niedrig(st)lohnsegment!
Denn zu diesen Gehältern/Löhnen kann kein vernünftiger Mensch arbeiten und seinen Lebensunterhalt bestreiten wollen, geschweige denn Familie planen.

"Zeitaufwändig" ist aber wohl nur eines, nämlich den billigsten und motiviertesten Arbeitnehmer zu finden, der am liebsten im Büro schläft und 24h am Tag zur Verfügung steht. Der keinen zusammenhängenden Urlaub machen "will" und natürlich immer über Social-Media Netzwerke und Mail zu erreichen ist.

Ja, da muss man schon etwas suchen um noch solche bedeuernswerten Leute zu finden, die lieber dies als gar nichts machen und es sich leisten können/müssen für dumm verkauft zu werden...



1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.07.15 15:36 durch HolmHansen.


Neues Thema Ansicht wechseln


Thema
 

Zahlen weit an der Realität vorbei

HolmHansen | 01.07.15 - 15:28
 

Re: Zahlen weit an der Realität vorbei

spiderbit | 01.07.15 - 15:42
 

Re: Zahlen weit an der Realität vorbei

Eron | 01.07.15 - 15:59
 

Re: Zahlen weit an der Realität vorbei

dadampa | 01.07.15 - 16:29
 

Re: Zahlen weit an der Realität vorbei

bernd71 | 01.07.15 - 16:31
 

Re: Zahlen weit an der Realität vorbei

spiderbit | 01.07.15 - 17:26
 

Re: Zahlen weit an der Realität vorbei

RandomCitizen | 01.07.15 - 23:51
 

Re: Zahlen weit an der Realität vorbei

migrosch | 02.07.15 - 07:46
 

Re: Zahlen weit an der Realität vorbei

spiderbit | 02.07.15 - 14:38
 

Re: Zahlen weit an der Realität vorbei

theonlyone | 02.07.15 - 14:48
 

Re: Zahlen weit an der Realität vorbei

Kleba | 01.07.15 - 18:23
 

Re: Zahlen weit an der Realität vorbei

Der_Jonas | 01.07.15 - 18:33
 

Re: Zahlen weit an der Realität vorbei

Kleba | 01.07.15 - 18:47
 

Re: Zahlen weit an der Realität vorbei

non_sense | 01.07.15 - 20:16
 

Re: Zahlen weit an der Realität vorbei

kikimi | 01.07.15 - 18:39
 

Re: Zahlen weit an der Realität vorbei

Gamma Ray Burst | 01.07.15 - 20:30
 

Re: Zahlen weit an der Realität vorbei

ip_toux | 01.07.15 - 21:59
 

Re: Zahlen weit an der Realität vorbei

Gamma Ray Burst | 02.07.15 - 01:54
 

Re: Zahlen weit an der Realität vorbei

der_wahre_hannes | 02.07.15 - 11:48
 

Re: Zahlen weit an der Realität vorbei

Gamma Ray Burst | 02.07.15 - 22:22
 

Re: Zahlen weit an der Realität vorbei

Anonymer Nutzer | 03.07.15 - 07:07
 

Re: Zahlen weit an der Realität vorbei

der_wahre_hannes | 03.07.15 - 08:55
 

Re: Zahlen weit an der Realität vorbei

spiderbit | 02.07.15 - 14:36
 

Re: Zahlen weit an der Realität vorbei

muh3 | 03.07.15 - 10:42
 

Re: Zahlen weit an der Realität vorbei

staples | 01.07.15 - 15:57
 

Re: Zahlen weit an der Realität vorbei

HolmHansen | 01.07.15 - 16:05
 

Re: Zahlen weit an der Realität vorbei

Der_Jonas | 01.07.15 - 16:19
 

Re: Zahlen weit an der Realität vorbei

spiderbit | 01.07.15 - 17:28
 

Re: Zahlen weit an der Realität vorbei

Der_Jonas | 01.07.15 - 17:40
 

Re: Zahlen weit an der Realität vorbei

der_wahre_hannes | 01.07.15 - 17:45
 

Re: Zahlen weit an der Realität vorbei

theonlyone | 01.07.15 - 17:58
 

Re: Zahlen weit an der Realität vorbei

der_wahre_hannes | 01.07.15 - 19:08
 

Re: Zahlen weit an der Realität vorbei

spiderbit | 01.07.15 - 19:35
 

Re: Zahlen weit an der Realität vorbei

spiderbit | 01.07.15 - 19:14
 

Re: Zahlen weit an der Realität vorbei

spiderbit | 01.07.15 - 19:10
 

Re: Zahlen weit an der Realität vorbei

Kleba | 01.07.15 - 18:27
 

Re: Zahlen weit an der Realität vorbei

spiderbit | 01.07.15 - 19:17
 

Re: Zahlen weit an der Realität vorbei

der_wahre_hannes | 01.07.15 - 17:34
 

Re: Zahlen weit an der Realität vorbei

User2 | 01.07.15 - 19:59
 

Re: Zahlen weit an der Realität vorbei

DrWatson | 01.07.15 - 22:55
 

Re: Zahlen weit an der Realität vorbei

spiderbit | 02.07.15 - 14:43
 

Re: Zahlen weit an der Realität vorbei

SasX | 02.07.15 - 11:38
 

Re: Zahlen weit an der Realität vorbei

theonlyone | 02.07.15 - 11:57

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Allianz Deutschland AG, Stuttgart
  2. cbs Corporate Business Solutions Unternehmensberatung GmbH, verschiedene Standorte
  3. ORLEN Deutschland GmbH, Elmshorn
  4. Bundeskriminalamt, Wiesbaden, Berlin, Meckenheim

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 15,49€
  2. 8,50€
  3. gratis


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de