1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Grafikkarte: Auch Fury X…

Re: Mantle ist völlig unnötig

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Beitrag
  1. Thema

Re: Mantle ist völlig unnötig

Autor: Ext3h 03.07.15 - 15:48

Lala Satalin Deviluke schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ist wohl der Grund wieso die Titan X mich enttäuscht. Ich habe bei höchsten
> Einstellungen und 1280x1200 minimum 60 FPS erwartet.

Wie sollte das denn möglich sein?
Der Unterschied zwischen 1280x1200 und 4k ist lediglich dass Effektiv 10-15x so viel in den Fragment-Shadern gerechnet werden muss. Da sind dann allerdings noch die Vertex- und die Geometrie-Shader deren Rechenaufwand praktisch überhaupt nicht von der Bildschirmauflösung abhängt.

Riesige Texturen und Modelle kosten auch konstant viel, selbst wenn bei der Bildschirmauflösung die Details überhaupt nicht sichtbar werden.

Und dann gibt es noch das Problem mit den sequentiellen Pipelines, sprich jeweils zwischen 2 Shader-Programmen muss immer noch mal der Treiber eingreifen weil das in DX11 nicht anders vorgesehen ist.
Und das geht nur ein paar tausend mal (nacheinander) pro Sekunde, dann ist die Sekunde einfach rum ohne dass die GPU viel geleistet hat. Wenn das Programm also wie schon geschrieben tatsächlich so an die 50-100 Shader-Programme ran kommt, dann muss mit DX11 auch dementsprechend pro Frame so oft gewartet werden.

Das ist dann ja auch der Grund, warum Vulkan/DX12 ausgerechnet bei den niedrigen Auflösungen so unverschämt große Vorsprünge gegenüber OpenGL4/DX11 erzielt.

Nicht nur weil die API sich verändert hat, sondern weil die HARDWARE da eine komplett neue Ansteuerung spendiert bekommen hat die es überhaupt erst technisch möglich macht so was trotzdem effizient auszuführen.


Neues Thema Ansicht wechseln


Thema
 

Mantle ist völlig unnötig

exxo | 03.07.15 - 07:18
 

Re: Mantle ist völlig unnötig

Anonymer Nutzer | 03.07.15 - 07:43
 

Re: Mantle ist völlig unnötig

Algo | 03.07.15 - 08:17
 

Re: Mantle ist völlig unnötig

Lala Satalin... | 03.07.15 - 08:24
 

Re: Mantle ist völlig unnötig

ImmortalStyle | 03.07.15 - 08:36
 

Re: Mantle ist völlig unnötig

Lala Satalin... | 03.07.15 - 08:44
 

Re: Mantle ist völlig unnötig

ImmortalStyle | 03.07.15 - 08:56
 

Re: Mantle ist völlig unnötig

Lala Satalin... | 03.07.15 - 09:00
 

Re: Mantle ist völlig unnötig

Itchy | 03.07.15 - 09:40
 

Re: Mantle ist völlig unnötig

Lala Satalin... | 03.07.15 - 09:58
 

Re: Mantle ist völlig unnötig

Itchy | 03.07.15 - 10:10
 

Re: Mantle ist völlig unnötig

Lala Satalin... | 03.07.15 - 10:18
 

Re: Mantle ist völlig unnötig

ImmortalStyle | 03.07.15 - 10:48
 

Re: Mantle ist völlig unnötig

Lala Satalin... | 03.07.15 - 10:49
 

Re: Mantle ist völlig unnötig

Ext3h | 03.07.15 - 10:55
 

Re: Mantle ist völlig unnötig

Lala Satalin... | 03.07.15 - 11:02
 

Re: Mantle ist völlig unnötig

Ext3h | 03.07.15 - 11:15
 

Re: Mantle ist völlig unnötig

Lala Satalin... | 03.07.15 - 11:18
 

Re: Mantle ist völlig unnötig

Ext3h | 03.07.15 - 11:40
 

Re: Mantle ist völlig unnötig

Lala Satalin... | 03.07.15 - 13:08
 

Re: Mantle ist völlig unnötig

Ext3h | 03.07.15 - 15:48
 

Re: Mantle ist völlig unnötig

Lala Satalin... | 03.07.15 - 16:16
 

Re: Mantle ist völlig unnötig

dabbes | 03.07.15 - 10:55
 

Re: Mantle ist völlig unnötig

Lala Satalin... | 03.07.15 - 11:03
 

Re: Mantle ist völlig unnötig

Sinnfrei | 06.07.15 - 08:45
 

Re: Mantle ist völlig unnötig

baldur | 03.07.15 - 08:47
 

Re: Mantle ist völlig unnötig

Sinnfrei | 06.07.15 - 08:49
 

Re: Mantle ist völlig unnötig

Orochi | 03.07.15 - 10:04
 

Re: Mantle ist völlig unnötig

matok | 03.07.15 - 10:10

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Payroll Technology Solution Lead (m/f/x)
    Autodoc AG, Berlin, Szczecin (Polen), Cheb (Tschechien)
  2. Projektmitarbeiter (m/w/d) digitale Technologien und Netzwerke
    Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena), Berlin
  3. Produktdatenmanager (m/w/d)
    Zeitfracht GmbH, Stuttgart
  4. IT Mitarbeiter (m/w/d) im Servicedesk
    Hochland SE, Heimenkirch

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de