1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Microsoft: Viele werden…

Ab 29. Juli im Handel?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ab 29. Juli im Handel?

Autor: manitu 03.07.15 - 09:52

Ich wollte mir diesen oder nächsten Monat einen neuen Computer holen, finde Windows 10 aber nirgends zum Vorbestellen, ist es denn ab 29. im Handel erhältlich oder setzt Microsoft erstmal auf das kostenlose Jahr?

2. Re: Ab 29. Juli im Handel?

Autor: Nemoc 03.07.15 - 10:23

Vielleicht über den MS Store als download. Aber bis die Sticks beim lokalen Händler würde ich jetzt noch etwas Zeit einrechnen.

3. Re: Ab 29. Juli im Handel?

Autor: Truster 03.07.15 - 10:57

Du kannst ja den Computer mit Windows 7 / 8.1 bestellen und dich für's kostenlose Upgrade anmelden.

4. Re: Ab 29. Juli im Handel?

Autor: Rulf 03.07.15 - 11:00

schlechte idee, weil garantie/support muß der händler nur auf das vorinstallierte bs geben...

5. Re: Ab 29. Juli im Handel?

Autor: Truster 03.07.15 - 11:06

Wäre mir neu, dass das für Software gilt. Für die Hardware muss der Händler sowieso haften, egal was du danach installierst. Zumindest in Österreich.

6. Re: Ab 29. Juli im Handel?

Autor: nmSteven 03.07.15 - 13:12

Das hat schon immer bis zu einem halben Jahr gedauert. Die Händler werden die Rechner mit Windows 8 nicht wegschmeißen und sicher auch nicht neu bespielen.

Es wird aber damit geworben das es ein kostenloses Upgrade auf Windows 10 gibt somit ist das dann eben auch Bestandteil des Vertrages.

7. Re: Ab 29. Juli im Handel?

Autor: nicoledos 03.07.15 - 21:39

Für das Komplettpaket SW+HW muss Support geleistet werden. Jedenfalls bei OEM/SB wurde der Service auf die Hersteller abgeladen. Interessant Momentan.

Früher(bei Vista und 8) haben die Hersteller bereits lange vor der neuen Version mit Upgradeoptionen geworben. Momentan ist da nix zu sehen.

8. Re: Ab 29. Juli im Handel?

Autor: Niaxa 03.07.15 - 23:05

Der Händler muss Oberhaupt keinen support auf das OS geben.

9. Re: Ab 29. Juli im Handel?

Autor: Niaxa 03.07.15 - 23:05

Auch in De

10. Re: Ab 29. Juli im Handel?

Autor: Niaxa 03.07.15 - 23:07

Das sind alles OEM Versionen und das UPDATE wird früher oder später auch verfügbar sein. Installieren muss es dennoch der Anwender.

11. Re: Ab 29. Juli im Handel?

Autor: nille02 04.07.15 - 12:18

Truster schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wäre mir neu, dass das für Software gilt.

Hängt vom Fall ab. Wenn meine TV Karte mit dem OEM Image läuft aber mit Linux nicht, kann ich den Händler nicht dafür haftbar machen.

12. Re: Ab 29. Juli im Handel?

Autor: Rulf 04.07.15 - 16:16

natürlich muß er das, wenn er dir ne 0em verkauft hat...im zweifelsfall kriegst du die fabrikversion wiederhergestellt, ohne rücksicht auf irgendwelche daten...
    im falle eines nicht vom händler verschuldeten upgrades dürftest du aber recht haben...das dürfte unter selbstverschulden landen...

13. Re: Ab 29. Juli im Handel?

Autor: Rulf 04.07.15 - 16:27

die interessante frage dürfte dann aber sein, ob der händler dann auch für ein nicht durch ihn verschuldetes/beworbenes upgrade support leisten muß...

14. Re: Ab 29. Juli im Handel?

Autor: plutoniumsulfat 05.07.15 - 11:32

Win10 wäre ja nicht vom Händler verschuldet. Außerdem kann man sich auch selbst behelfen, Windows installieren ist ja kein Hexenwerk.

15. Re: Ab 29. Juli im Handel?

Autor: Rulf 05.07.15 - 12:07

plutoniumsulfat schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Windows installieren ist ja kein Hexenwerk.

das nicht, aber bei spezieller hardware oder sw wie zb auf notebooks könnte das doch schon schwierig werden...
    für altgeräte weigern sich die hersteller ja konsequent angepasste treiber rauszubringen...die wollen schließlich neues verkaufen, auch wenn das alte noch top wäre...
    oft muß man sich dann eben mit den grundfunktionen zufrieden geben...

16. Re: Ab 29. Juli im Handel?

Autor: plutoniumsulfat 05.07.15 - 14:42

Die alten Treiber gehen ja meist noch. Ich meinte nur, im Zweifelsfall kann man wieder zurück gehen, ist ja von der Installation zwar Aufwand, aber nichts, was nicht mit ein wenig Recherche schaffbar wäre.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Manager Testautomation (m/w/d)
    Techniker Krankenkasse, Hamburg
  2. Fachinformatiker für Systemintegration/IT Systemadministrator (m/w/d)
    Autohaus Brüggemann GmbH & Co. KG, Rheine-Mesum
  3. Spezialist*in (m/w/d) Informationssicherheit für Projekte der Entwicklungszusammenarbeit
    Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, Eschborn
  4. IT Systemadministrator (m/w/d)
    ESAB Welding & Cutting GmbH, Karben

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Razer Nari Ultimate für 104,99€, Razer Kraken für 51,99€, Razer Ornata V2 für 69...
  2. 187,03€ (Bestpreis)
  3. (u. a. 12 V System Akkuschrauber für 100,00€, Winkelschleifer für 41,20€, Bohrhammer GBH 2-21...
  4. (u. a. Patriot Viper VPN100 2 TB SSD für 191,90€, Be Quiet Silent Base 601 Gehäuse je 94,90€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de