1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Mojang: Spezielle Version von Minecraft…
  6. Thema

Es beginnt also

  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Re: Es beginnt also

    Autor: Lala Satalin Deviluke 06.07.15 - 14:52

    Kannst du mir mal deine Java-Kommandozeilen-Parameter zeigen?

    Ich habe nur Minimum und Maximum RAM angegeben.

    Ich habe Anti-Aliasing per NVIDIA Systemsteuerung überschrieben und dort aktiviert.

    MC Version ist 1.8.7.

    Sichtweite 20 Far+
    Alles auf Fancy bei Optifine.
    Filter sind aber in MC komplett aus.

    Grüße vom Planeten Deviluke!



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.07.15 14:52 durch Lala Satalin Deviluke.

  2. Re: Es beginnt also

    Autor: Prypjat 06.07.15 - 15:00

    Lala Satalin Deviluke schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Fakt ist, dass Minecraft keine richtige Mod-Schnittstellen hat und es
    > dadurch zu massiven Problemen kommt.
    >
    > Momentan habe ich mit Optifine mit massiven Performanceproblemen zu
    > kämpfen:
    >
    > Ich komme nur mit Antialiasing auf NVIDIA-Seite auf 60 FPS, sobald ich das
    > in MC aktiviere bricht es auf unter 30 ein...
    >
    > Bei einer Titan X erwarte ich konstante 60 FPS, egal wann, egal wo!

    Das ist bedauerlich, aber Dein Optifine Problem hat nichts mit den Mods zu tun.
    Welche Version von Optifine nutzt Du denn?
    Vielleicht lässt sich der Fehler ermitteln.

  3. Re: Es beginnt also

    Autor: Lala Satalin Deviluke 06.07.15 - 15:05

    Prypjat schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Lala Satalin Deviluke schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Fakt ist, dass Minecraft keine richtige Mod-Schnittstellen hat und es
    > > dadurch zu massiven Problemen kommt.
    > >
    > > Momentan habe ich mit Optifine mit massiven Performanceproblemen zu
    > > kämpfen:
    > >
    > > Ich komme nur mit Antialiasing auf NVIDIA-Seite auf 60 FPS, sobald ich
    > das
    > > in MC aktiviere bricht es auf unter 30 ein...
    > >
    > > Bei einer Titan X erwarte ich konstante 60 FPS, egal wann, egal wo!
    >
    > Das ist bedauerlich, aber Dein Optifine Problem hat nichts mit den Mods zu
    > tun.
    > Welche Version von Optifine nutzt Du denn?
    > Vielleicht lässt sich der Fehler ermitteln.

    Da muss ich zuhause mal schauen, es ist eine Version für 1.8.7, da ich ja auch 1.8.7 nutze.

    Es ist ein 128x128 Texture-Pack aber mit 2 stages, da ich noch einen sogenanntes OptiFine "Leaffix" drin habe.

    1. ChromaHills 128x128 Optifine leaffix
    2. ChromaHills 128x128
    3. Default

    Grüße vom Planeten Deviluke!

  4. Re: Es beginnt also

    Autor: Prypjat 06.07.15 - 15:50

    Die Optifine Version für MC 1.8.7 ist doch noch gar nicht offiziell oder?
    Ich habe es am Wochenende gerade mal für die 1.8.6 gesehen.
    Hast Du da eine Beta zu laufen?

    Kann es sein, dass die Chroma Hills in zusammenarbeit mit Optifine ärger macht?
    Nimm mal den Leaf Fix raus, denn Optifine bringt schon die verbesserte Laubdarstellung mit. Nicht das sich die beiden beißen.

    Mehr würde mir jetzt aus den Stehgreif auch nicht einfallen.
    Oder Du versuchst mal ein anderes Ress Paket.
    Ich nutze derzeit Pure BDCraft, denn die haben für so ziemlich alle großen Mods auch die Texturen parat.

    Mit Deiner Graka solltest Du locker 512er Texturen nutzen können. Irgendwas beißt sich da also.

  5. Re: Es beginnt also

    Autor: Lala Satalin Deviluke 06.07.15 - 15:57

    Prypjat schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Optifine Version für MC 1.8.7 ist doch noch gar nicht offiziell oder?
    > Ich habe es am Wochenende gerade mal für die 1.8.6 gesehen.
    > Hast Du da eine Beta zu laufen?

    Soweit ich weiß ist das keine Beta mehr, ich sehe das später.

    > Kann es sein, dass die Chroma Hills in zusammenarbeit mit Optifine ärger
    > macht?
    > Nimm mal den Leaf Fix raus, denn Optifine bringt schon die verbesserte
    > Laubdarstellung mit. Nicht das sich die beiden beißen.

    Der Laubfix ist gerade, weil das Stock ChromaHills scheinbar nicht ganz mit OptiFine kompatibel ist. Ich mag aber die Texturen so sehr. :( Auch, wenns nur 128x128 ist...

    > Mehr würde mir jetzt aus den Stehgreif auch nicht einfallen.
    > Oder Du versuchst mal ein anderes Ress Paket.
    > Ich nutze derzeit Pure BDCraft, denn die haben für so ziemlich alle großen
    > Mods auch die Texturen parat.

    Kann man OptiFine irgendwo in Configs noch tunen?
    Warum brechen bei mir die FPS DRASTISCH ein, wenn ich Anisotrophe Filterung oder Antialiasing in Optifine aktiviere? Das kann ja auch nicht normal sein, oder?

    > Mit Deiner Graka solltest Du locker 512er Texturen nutzen können. Irgendwas
    > beißt sich da also.

    Auch mit Pure BD-Craft hatte ich Probleme mit 512er Texturen: Trotz 16 GB zugewiesen für Java und 64 Bit Java lädt MC ewig und crasht dann. Mit 128x128 Texturen klappt es, dauert aber auch lange beim Laden. Auch "Speichern und zurück" dauert ewigkeiten...

    Ich muss MC/Java übrigens in der Windows XP SP3 Kompatibilität laufen lassen, sonst kriege ich nach 5 Minuten einen OpenGL-Fehler...

    Kann das daran liegen?

    Grüße vom Planeten Deviluke!



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.07.15 15:58 durch Lala Satalin Deviluke.

  6. Re: Es beginnt also

    Autor: Lala Satalin Deviluke 06.07.15 - 16:09

    Ich bin froh, dass die noch da sind. Die "Alle Programme" Ansicht ist immer noch das schlimmste, was jemals erfunden wurde.

    Grüße vom Planeten Deviluke!

  7. Re: Es beginnt also

    Autor: Drizzt 06.07.15 - 16:17

    So habe ich auch gespielt, aber bei WoW, nicht Minecraft.
    Und dann kam die Banwave :-/

    Garni von Hand suckt -.-



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.07.15 16:17 durch Drizzt.

  8. Re: Es beginnt also

    Autor: Prypjat 06.07.15 - 16:37

    Das lange laden der Texturen liegt am Forge. Das habe ich seit der Version 10.13.4.1445

    Ich kann mal zu Hause schauen, ob man Optifine noch über irgendwelche cfg's tunen kann, aber ich glaube da ist nicht mehr viel zu machen, denn Optifine hat schon sehr gut Einstellungsmöglichkeiten.

    Ich habe gerade im Offiziellen Forum gesehen, dass die 1.8.7. jetzt keine Beta mehr ist.
    Ich nutze derzeit auf den Server die 1.7.10, da es für diese Version die meisten Mods gibt.
    Ich kann mir die 1.7.8. ja mal Clientseitig installieren und mir die Optifine rauf machen. Mal sehen, ob ich den Fehler in zusammenarbeit mit Chroma Hills reproduzieren kann.

    Ich habe MC im Startparameter nur 3GB zugewiesen. Ab 4GB crasht es bei mir ab und zu.

    Stimmt denn die Java Version?
    Der Open GL Fehler macht mich stutzig.
    Für die neuen Forge Versionen ist Open GL 3.0 zwingend erforderlich, sonst würde er nicht starten. Es klingt aber nach einen Treiber Problem.

    Ich hatte auch schon mit Java in zusammenarbeit mit Open GL so meine Fehler gehabt.
    Das lies sich durch eine Neuinstallation von Java beheben. Beim Updaten von Java hatte sich ein Fehler eingeschlichen. Seit der Neuinstallation läuft es wie geschmiert.

    Wenn ich dazu komme, werde ich es heute Abend mit der Optifine 1.8.7. testen und werde Dir meine Erfahrungen mit der 1.8.7. mitteilen.

  9. Re: Es beginnt also

    Autor: Draco Nobilis 06.07.15 - 16:46

    Naja, also eine neue, nicht auf Java basierende Version würde ich sogar begrüßen WENN die neue Version Modfreundlich wäre.

    Den Java zerstört einfach alles in dem Spiel. Durch bestimmte Kombinationen von Soft- und Hardware kann Minecraft mit 100 Mods ein Microruckeln erzeugen das die fps von 10 -50 schwanken lassen was unspielbar wird aber nicht an den Mods oder dem PC liegt. Es hat lange gedauert das Problem zu finden und zu bekämpfen.
    Der RAM Verbrauch ist ein Witz und spinnt auch gerne mal herum.

    Man gibt übrigens nicht sinnlos viel Speicher an Minecraft da Java(oder Minecraft?) damit gar nicht klar kommt und langsamer wird. Genauso sollte man bei den Optifine MipMaps aufpassen, die sollte man anschalten und rumexperimentieren, AA und AF abschalten. Fastcraft oder wie es sich nannte sollte man auch drauf packen. Java 8 kann man direkt vergessen.

    Wir spielen FTB Direwolf 20 (v1.5.0) auf Minecraft Version 1.7.10 mit Java 7 64Bit + Fastcraft. Habe immer 60fps außer es sind ganz verrückte Anlagen. Habe einen 2600k@4,5GHz 6 von 16GB zugewiesenen Ram, Radeon 7950 PRO @3440x1440 eigentlich alles auf Optik getrimmt.

    Allgemein vlt. nicht immer direkt alles updaten sondern warten. Never touch a running system. Betatester dürfen gern die anderen machen.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.07.15 16:47 durch Draco Nobilis.

  10. Re: Es beginnt also

    Autor: Prypjat 06.07.15 - 17:07

    Fastcraft!!!
    Das wäre noch eine Lösung für Lala.
    Das hatte ich ganz vergessen.

    Die zickerei bei zuviel zugewiesenen Speicher kann ich belegen.
    Deswegen habe ich nur 3GB zugewiesen. Für 128x128er Texturen reicht das.
    MC 1.7.10. ist für Mods derzeit immer noch das beste.
    Wir spielen die Infinity, allerdings nicht das komplette Paket.

  11. Re: Es beginnt also

    Autor: AnonymerHH 06.07.15 - 17:49

    Lala Satalin Deviluke schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Kannst du mir mal deine Java-Kommandozeilen-Parameter zeigen?
    >
    > Ich habe nur Minimum und Maximum RAM angegeben.
    >
    > Ich habe Anti-Aliasing per NVIDIA Systemsteuerung überschrieben und dort
    > aktiviert.
    >
    > MC Version ist 1.8.7.
    >
    > Sichtweite 20 Far+
    > Alles auf Fancy bei Optifine.
    > Filter sind aber in MC komplett aus.


    ich hab nichts angepasst an der
    -Xmx3G -XX:+UseConcMarkSweepGC -XX:+CMSIncrementalMode -XX:-UseAdaptiveSizePolicy -Xmn128M

    wie auch an den anderen optionen, sichtweite ist also auch beim standardwert, glaub 12 oder 16 chunks, hast du mal versucht wie es dann bei dir läuft?

  12. Re: Es beginnt also

    Autor: Lala Satalin Deviluke 06.07.15 - 18:18

    AnonymerHH schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Lala Satalin Deviluke schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Kannst du mir mal deine Java-Kommandozeilen-Parameter zeigen?
    > >
    > > Ich habe nur Minimum und Maximum RAM angegeben.
    > >
    > > Ich habe Anti-Aliasing per NVIDIA Systemsteuerung überschrieben und dort
    > > aktiviert.
    > >
    > > MC Version ist 1.8.7.
    > >
    > > Sichtweite 20 Far+
    > > Alles auf Fancy bei Optifine.
    > > Filter sind aber in MC komplett aus.
    >
    > ich hab nichts angepasst an der
    > -Xmx3G -XX:+UseConcMarkSweepGC -XX:+CMSIncrementalMode
    > -XX:-UseAdaptiveSizePolicy -Xmn128M
    >
    > wie auch an den anderen optionen, sichtweite ist also auch beim
    > standardwert, glaub 12 oder 16 chunks, hast du mal versucht wie es dann bei
    > dir läuft?

    Sichtweite in Chunks hat bei mir kaum Änderung an den FPS, bleiben 60 mit ab und ein Einbrüchen. Diese Einbrüche kriege ich einfach nicht weg.

    Wenn ich -XX:+UseConcMarkSweepGC -XX:+CMSIncrementalMode -XX:-UseAdaptiveSizePolicy drin lasse, läuft MC kaum noch bei mir. Ich nutze nur -Xmx16G -Xmn1G

    Grüße vom Planeten Deviluke!

  13. Re: Es beginnt also

    Autor: Lala Satalin Deviluke 06.07.15 - 18:22

    Also ich habe Java 8 Update 45 x64.
    Optifine ist HD_U_D5, ohne Forge aktuell.
    Ich versuche mal eine Neuinstallation von Java.
    Ist Java 8 zu neu?

    Grüße vom Planeten Deviluke!

  14. Re: Es beginnt also

    Autor: AnonymerHH 06.07.15 - 18:22

    Lala Satalin Deviluke schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > AnonymerHH schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Lala Satalin Deviluke schrieb:
    > >
    > ---------------------------------------------------------------------------
    >
    > > -----
    > > > Kannst du mir mal deine Java-Kommandozeilen-Parameter zeigen?
    > > >
    > > > Ich habe nur Minimum und Maximum RAM angegeben.
    > > >
    > > > Ich habe Anti-Aliasing per NVIDIA Systemsteuerung überschrieben und
    > dort
    > > > aktiviert.
    > > >
    > > > MC Version ist 1.8.7.
    > > >
    > > > Sichtweite 20 Far+
    > > > Alles auf Fancy bei Optifine.
    > > > Filter sind aber in MC komplett aus.
    > >
    > >
    > > ich hab nichts angepasst an der
    > > -Xmx3G -XX:+UseConcMarkSweepGC -XX:+CMSIncrementalMode
    > > -XX:-UseAdaptiveSizePolicy -Xmn128M
    > >
    > > wie auch an den anderen optionen, sichtweite ist also auch beim
    > > standardwert, glaub 12 oder 16 chunks, hast du mal versucht wie es dann
    > bei
    > > dir läuft?
    >
    > Sichtweite in Chunks hat bei mir kaum Änderung an den FPS, bleiben 60 mit
    > ab und ein Einbrüchen. Diese Einbrüche kriege ich einfach nicht weg.
    >
    > Wenn ich -XX:+UseConcMarkSweepGC -XX:+CMSIncrementalMode
    > -XX:-UseAdaptiveSizePolicy drin lasse, läuft MC kaum noch bei mir. Ich
    > nutze nur -Xmx16G -Xmn1G


    hm, da bin ich überfragt, sorry :(
    ich hab allerdings im hinterkopf das man nicht zuviel ram zuweisen soll, hast du es mal mit kleineren werten versucht?
    bei mir läufts ja auch mit -Xmx3G

  15. Re: Es beginnt also

    Autor: AnonymerHH 06.07.15 - 18:23

    Lala Satalin Deviluke schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also ich habe Java 8 Update 45 x64.
    > Optifine ist HD_U_D5, ohne Forge aktuell.
    > Ich versuche mal eine Neuinstallation von Java.
    > Ist Java 8 zu neu?


    ps: ich hab kein installiertes java, ich nutze den aktuellen launcher der sein java mitbringt.

  16. Re: Es beginnt also

    Autor: Lala Satalin Deviluke 06.07.15 - 18:28

    Was für ein Java bringt die denn mit?

    Grüße vom Planeten Deviluke!

  17. Re: Es beginnt also

    Autor: Lala Satalin Deviluke 06.07.15 - 18:29

    Wenn ich Pure BD-Craft mit 3GB RAM starten will, sagt er mir OutOfMemory :(

    Grüße vom Planeten Deviluke!

  18. Re: Es beginnt also

    Autor: AnonymerHH 06.07.15 - 18:38

    Lala Satalin Deviluke schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was für ein Java bringt die denn mit?


    immer die aktuellste für dein system passende

  19. Re: Es beginnt also

    Autor: Lala Satalin Deviluke 06.07.15 - 18:47

    Habe ich drin. Java 8 Update 45. Gerade noch mal neu installiert und die kompatibilitäts-Modi aus gemacht für XP. 512er SpaxBD-Craft und 3GB MemoryMAX. Mal sehen...

    Es läuft nun angeblich mit 52 FPS (was mir zu wenig sind, Ziel sind konstante 60 FPS!) im Windowed-Modus. Im Vollbild-Modus ist es dann schon recht flüssig aber wegen 20 Far+ denke ich mal habe ich ab und an auch Mikroruckler (Spikes). :(

    Mit 15 Normal+ wirds auch nicht besser... Keine Veränderung. Wie gesagt hat die Sichtweite bei mir keinen Einfluss auf die FPS...

    Das kann doch nicht sein, wieso läuft das nicht performant?

    CPU langweilt sich, GPU ebenfalls!

    Edit: Jetzt habe ich sogar Tearing!!! Trotz Vsync...

    Edit: wieder das Problem beim Speichern und Zurück:

    Er hing und hing. Dann hab ich abgewürgt:

    [OptiFine] Sprite size: 512
    [OptiFine] Mipmap levels: 9
    [OptiFine] Multitexture: false
    [OptiFine] ConnectedTextures: mcpatcher/ctm/blocks/diamond_block.properties
    [OptiFine] ConnectedTextures: mcpatcher/ctm/blocks/emerald_block.properties
    [OptiFine] ConnectedTextures: mcpatcher/ctm/blocks/gold_block.properties
    [OptiFine] ConnectedTextures: mcpatcher/ctm/blocks/iron_block.properties
    [OptiFine] ConnectedTextures: mcpatcher/ctm/glass/block102.properties
    [OptiFine] ConnectedTextures: mcpatcher/ctm/glass/block102a.properties
    [OptiFine] [WARN] Render pass not supported: 3
    [OptiFine] ConnectedTextures: mcpatcher/ctm/glass/block20.properties
    [OptiFine] [WARN] Render pass not supported: 2
    [OptiFine] ConnectedTextures: mcpatcher/ctm/glass/block20a.properties
    [OptiFine] [WARN] Render pass not supported: 3
    [OptiFine] ConnectedTextures: mcpatcher/ctm/glass/glass.properties
    [OptiFine] ConnectedTextures: mcpatcher/ctm/misc/brick.properties
    [OptiFine] ConnectedTextures: mcpatcher/ctm/misc/sandstone_carved.properties
    [OptiFine] ConnectedTextures: mcpatcher/ctm/misc/sandstone_normal.properties
    [OptiFine] ConnectedTextures: mcpatcher/ctm/misc/sandstone_smooth.properties
    [OptiFine] ConnectedTextures: mcpatcher/ctm/misc/stone_slab_top.properties
    [OptiFine] [WARN] More weights defined than tiles, trimming weights: mcpatcher/ctm/misc/stone_slab_top.properties
    [OptiFine] ConnectedTextures: mcpatcher/ctm/misc/stonebrick.properties
    [OptiFine] Multipass connected textures: false
    [OptiFine] Multipass connected textures: false
    [18:52:04] [Client thread/INFO]: Caught error stitching, removing all assigned resourcepacks
    e: Generating mipmaps for frame
    at bmh.b(TextureMap.java:299) ~[bmh.class:?]
    at bmh.a(TextureMap.java:104) ~[bmh.class:?]
    at bot.j(SourceFile:553) ~[bot.class:?]
    at bot.a(SourceFile:139) ~[bot.class:?]
    at bou.a(SourceFile:23) ~[bou.class:?]
    at bnn.c(SourceFile:104) ~[bnn.class:?]
    at bnn.a(SourceFile:92) ~[bnn.class:?]
    at ave.e(SourceFile:652) [ave.class:?]
    at ave$7.run(SourceFile:2307) [ave$7.class:?]
    at java.util.concurrent.Executors$RunnableAdapter.call(Unknown Source) [?:1.8.0_45]
    at ave.a(SourceFile:2691) [ave.class:?]
    at ave.a(SourceFile:2702) [ave.class:?]
    at ave.B(SourceFile:2304) [ave.class:?]
    at bnm.f(SourceFile:246) [bnm.class:?]
    at ave.a(SourceFile:1985) [ave.class:?]
    at ave.a(SourceFile:1955) [ave.class:?]
    at axp.a(SourceFile:50) [axp.class:?]
    at axu.a(SourceFile:350) [axu.class:?]
    at axu.k(SourceFile:413) [axu.class:?]
    at axu.p(SourceFile:390) [axu.class:?]
    at ave.s(SourceFile:1497) [ave.class:?]
    at ave.av(SourceFile:888) [ave.class:?]
    at ave.a(SourceFile:325) [ave.class:?]
    at net.minecraft.client.main.Main.main(SourceFile:124) [Main.class:?]
    at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method) ~[?:1.8.0_45]
    at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source) ~[?:1.8.0_45]
    at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source) ~[?:1.8.0_45]
    at java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source) ~[?:1.8.0_45]
    at net.minecraft.launchwrapper.Launch.launch(Launch.java:131) [launchwrapper-1.7.jar:?]
    at net.minecraft.launchwrapper.Launch.main(Launch.java:27) [launchwrapper-1.7.jar:?]
    Caused by: java.lang.OutOfMemoryError: Java heap space
    at bml.a(TextureUtil.java:82) ~[bml.class:?]
    at bmi.d(TextureAtlasSprite.java:421) ~[bmi.class:?]
    at bmh.b(TextureMap.java:265) ~[bmh.class:?]
    ... 29 more
    [18:52:04] [Client thread/INFO]: Reloading ResourceManager: Default
    [OptiFine] *** Reloading textures ***
    [OptiFine] Resource packs: Default

    Grüße vom Planeten Deviluke!



    2 mal bearbeitet, zuletzt am 06.07.15 18:54 durch Lala Satalin Deviluke.

  20. Re: Es beginnt also

    Autor: AnonymerHH 06.07.15 - 18:50

    Lala Satalin Deviluke schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > CPU langweilt sich, GPU ebenfalls!


    hmm, dann ist der flaschenhals woanders, festplatte?
    bei mir ist es ne m.2 ssd direkt aufm mainboard z.b.

  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. THD - Technische Hochschule Deggendorf, Deggendorf
  2. über eTec Consult GmbH, Südliches Badenwürtemberg
  3. Cooper Advertising GmbH, Hamburg
  4. Bechtle AG, Bonn

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 9,99€
  2. Ghost Recon Breakpoint vom 21. bis zum 25. Januar kostenlos, mit allen Inhalten der Ultimate...


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Elektromobilität 2020/21: Nur Tesla legte in der Krise zu
Elektromobilität 2020/21
Nur Tesla legte in der Krise zu

Für die Autoindustrie war 2020 ein hartes Jahr. Wer im Homeoffice arbeitet und auch sonst zu Hause bleibt, braucht kein neues Auto. Doch in einem schwierigen Umfeld entwickelten sich die E-Auto-Verkäufe sehr gut.
Eine Analyse von Dirk Kunde

  1. Elektromobilität Akkupreise fallen auf Rekord von 66 Euro/kWh
  2. Transporter Mercedes eSprinter bekommt neue Elektroplattform
  3. Aptera Günstige Elektrofahrzeuge vorbestellbar

Laschet, Merz, Röttgen: Mit digitalem Bullshit-Bingo zum CDU-Vorsitz
Laschet, Merz, Röttgen
Mit digitalem Bullshit-Bingo zum CDU-Vorsitz

Die CDU wählt am Wochenende einen neuen Vorsitzenden. Merz, Laschet und Röttgens Chefstrategin Demuth haben bei Netzpolitik noch einiges aufzuholen.
Ein IMHO von Friedhelm Greis

  1. Digitale Abstimmung Armin Laschet ist neuer CDU-Vorsitzender
  2. Netzpolitik Rechte Community-Webseite Voat macht Schluss

Elektromobilität: Diese E-Autos kommen 2021 auf den Markt
Elektromobilität
Diese E-Autos kommen 2021 auf den Markt

2020 war ein erfolgreiches Jahr für die Elektromobilität. Dieser Trend wird sich fortsetzen: ein Überblick über die Neuerscheinungen 2021.
Ein Bericht von Dirk Kunde

  1. Prototyp vorgestellt VW-Laderoboter im R2D2-Style kommt zum Auto
  2. E-Auto VDA-Chefin fordert schnelleren Ausbau von Ladesäulen
  3. Dorfauto im Hunsrück Verkehrswende geht auch auf dem Land