1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Erneuter Gewinnrückgang…

Samsung hat sein Erfolgsrezept vergessen

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Beitrag
  1. Thema

Samsung hat sein Erfolgsrezept vergessen

Autor: Highcoder 07.07.15 - 12:48

Der allgemeine Absatz von Samsung stagniert ja nicht erst mit dem S6.
Zum einen natürlich weil der Markt langsam gesättigt ist. Man kommt mittlerweile ja mit nem Midrange-Smartphone gut und ruckelfrei durch den Tag. Wozu also 600-700¤ ausgeben für etwas was mir keinen (echten) Mehrwert zu einem 250-450¤ Smartphone bietet?
Was Samsung im Smartphonebereich groß gemacht hat war dass sie solide und günstige Smartphones gebaut haben. Sie waren haptisch und optisch noch nie Highend. Auch die Features waren nie herausragend und die Software... naja. Aber zu den damaligen Preisen völlig in Ordnung. Man hat nicht viel Bezahlt und wusste was man bekam. DAS hat die Samsung Smartphones damals so verbreitet. Das Volks-Phone sozusagen.

Spätestens aber bei der Vorstellung des S5 war der Ofen aus. Ein riesen Aufriss gemacht mit dedizierter Präsentation um dann da einen Plastikbomber vorzustellen mit Hardware die die Konkurrenz seit fast nem Jahr verbaute. Dafür aber nen Preis verlangen jenseits von Gut und Böse. Mein Kollege hat fast ein Jahr auf das S5 gewartet. Er wollte es unbedingt haben. Er hat die Präsentation im Stream verfolgt und sagte danach nur trocken: "...ich hol mir ein Z2...".

NICHTS Neues geboten aber Preise aus ner Edelboutique. Und mit dem S6 ist es genauso. Der für einige Leute wichtige SD Karten Slot und wechselbare Akku wurden weggekürzt, neue wertvolle Features sucht man vergebens. Verarbeitungsqualität ist auch alles andere als hohes Niveau. Dafür ist der Preis nochmal gestiegen.

Wen wollen die damit ansprechen? Applekunden abwerben?! Das wird SO auf jeden Fall nicht gelingen. Dafür haben sie aber ihre damalige Zielgruppe komplett aus den Augen verloren. Mich wundert es jedenfalls nicht dass Samsung einbüßt.

Dafür kommen andere Hersteller aus der Sonne. LG zum Beispiel. Mit dem G2 damals ein Top Smartphone rausgebracht mit grandioser Akkulaufzeit. Und das war vor dem S5 draußen und nur halb so teuer...


Neues Thema Ansicht wechseln


Thema
 

Samsung hat sein Erfolgsrezept vergessen

Highcoder | 07.07.15 - 12:48
 

Re: Samsung hat sein Erfolgsrezept...

AlphaStatus | 07.07.15 - 13:11
 

Re: Samsung hat sein Erfolgsrezept...

gotit | 07.07.15 - 13:44
 

Re: Samsung hat sein Erfolgsrezept...

AlphaStatus | 07.07.15 - 15:08
 

Re: Samsung hat sein Erfolgsrezept...

violator | 07.07.15 - 16:21
 

Re: Samsung hat sein Erfolgsrezept...

Highcoder | 07.07.15 - 14:01
 

Re: Samsung hat sein Erfolgsrezept...

AlphaStatus | 07.07.15 - 15:12
 

Re: Samsung hat sein Erfolgsrezept...

plutoniumsulfat | 07.07.15 - 16:54
 

Re: Samsung hat sein Erfolgsrezept...

TrollNo1 | 07.07.15 - 15:22
 

Re: Samsung hat sein Erfolgsrezept...

sky_net | 07.07.15 - 15:33
 

Re: Samsung hat sein Erfolgsrezept...

IrgendeinNutzer | 07.07.15 - 14:41
 

Re: Samsung hat sein Erfolgsrezept...

AlphaStatus | 07.07.15 - 14:55
 

Re: Samsung hat sein Erfolgsrezept...

violator | 07.07.15 - 16:24
 

Re: Samsung hat sein Erfolgsrezept...

cuthbert34 | 07.07.15 - 16:56
 

Re: Samsung hat sein Erfolgsrezept...

Arkarit | 07.07.15 - 18:13
 

Re: Samsung hat sein Erfolgsrezept...

AlphaStatus | 07.07.15 - 18:27
 

Re: Samsung hat sein Erfolgsrezept...

plutoniumsulfat | 08.07.15 - 03:00

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Product Configuration Manager (w/m/d)
    WILO SE, Dortmund
  2. IT-Spezialist Operation Technology (w/m/d)
    Salzgitter Mannesmann Handel GmbH, Düsseldorf (später Mülheim an der Ruhr)
  3. Administrator IT (m/w/d)
    KARL MAYER Holding GmbH & Co. KG, Obertshausen, Reutlingen, Chemnitz
  4. Expertinnen bzw. Experten Qualitätssicherung in der Softwareentwicklung (w/m/d) im Referat ... (m/w/d)
    Statistisches Bundesamt, Wiesbaden

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de