Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Jewelbots: Ein…

Sexistisch

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Sexistisch

Autor: Dwalinn 14.07.15 - 13:09

Wo ist bitte die blaue Version mit einen Totenkopf und die weiße Unisex Version mit einer Halbkugel?
    Oder sollen sich jungen etwa nur mit der öden schnöden Hardware zufrieden geben?

Ich finde ja die Idee hinter sowas ganz nett (auch wenn ich mir momentan nicht vorstellen kann was man mit einem Armband machen kann das nur 4 LEDs und einen Vibrationsmotor hat) aber muss sowas immer sein.

Ich kenn durchaus Mädchen die Spaß an Hard- und Software haben, aber sowas sollte stets von einen selbst kommen und nicht weil Mama und Papa einen sowas schenken.... zudem wo ist da der Anreiz für sowas zu programmieren?
    National gesehen wäre es mir lieber wenn die Schulen sowas mehr Fördern würden, eine Projektwoche oder ein Schnupperkurs sind dafür Ideal geeignet um Interesse zu wecken. (natürlich nur bei geeigneten Lehrern, mein "Informatikkurs" bestand darin das ich Gedichte abgetippt habe und später Exceltabellen erstellt habe.... noch nicht mal 10-Finger Schreiben wurde dort einem beigebracht)

2. Re: Sexistisch

Autor: vlad_tepesch 14.07.15 - 14:29

was hat denn 10 Finger schreiben lernen mit Informatik zu tun?

3. Re: Sexistisch

Autor: kiian 14.07.15 - 14:30

falsch... sexistisch ist es nur wenn Frauen benachteiligt werden.

4. Re: Sexistisch

Autor: nykiel.marek 14.07.15 - 14:32

Das kommt dir nur so vor, weil es viel häufiger vorgekommen ist als umgekehrt :)
    LG, MN

5. Re: Sexistisch

Autor: Zeitvertreib 14.07.15 - 14:46

Prinzipiell verstehe ich zwar worauf du hinaus willst (Thema Gleichberechtigung) aber gerade in diesem speziellem Falle finde ich die Kritik nicht so angebracht. Es gibt nun mal aktuell genügend Jungs die sich für Technik interessieren so dass es den Unis nicht an Bewerbern mangelt. Was es aber (zumindest für die Quotenfreaks) nicht genug gibt, sind Mädels. Und diese Zielgruppe mit einem eigenen Produkt anzusprechen finde ich nicht verwerflich. Und folgenden Satz kann ich auch nicht nachvollziehen:

"Ich kenn durchaus Mädchen die Spaß an Hard- und Software haben, aber sowas sollte stets von einen selbst kommen und nicht weil Mama und Papa einen sowas schenken.... zudem wo ist da der Anreiz für sowas zu programmieren? "

Natürlich soll das Interesse von jedem selbst kommen, aber dieses Interesse muss doch erstmal geweckt werden. Jeder, sowohl Junge als auch Mädel, muss doch erstmal spüren das diese Themengebiet ihnen liegt oder Spaß macht. Und genau dafür ist dieses Armband da. Und ich sehe auch überhaupt kein Problem das Papa der kleinen Tochter so ein Armband schenkt um eben zu testen ob es was für sie ist. Dafür sind Eltern doch da. Den Kindern mögliche Richtungen zu zeigen. Und nein ich rede nicht davon das Kind zu zwingen sich mit dem Armband zu beschäftigen.

Ach und der Anreiz für sowas zu programmieren? Also ich denke da brauchst du dir keine Sorge machen, den finden die Kinder selbst wenn das Interesse da ist.

Grüße

6. Re: Sexistisch

Autor: Dwalinn 14.07.15 - 14:56

Nichts... aber nachdem wir ein paar Stunden Binär rechnen hatten sind wir zum Abschreiben von texten gekommen. Das hatte auch nichts mit Informatik zu tun (wenn man da das 10 Finger schreiben kennengelernt hätte wäre es aber wenigstens keine Zeitverschwendung gewesen)

Ein Kumpel hatte als Mitglied der Schülerzeitung aber ein paar rechte zuviel wodurch wir schnell dazu übergegangen sind im Unterricht zu spielen. Das ist noch nicht mal aufgefallen -_- (Lehrer war zugleich der Schulleiter und der hat das bloß unterrichtet weil er scheinbar die paar Stunden pro Tag auch noch Zeit hatte)

7. Re: Sexistisch

Autor: gadthrawn 14.07.15 - 14:58

Ich überleg ja immer noch: bring ich meinen Kindern zuerst Prolog oder F# oder deutsch bei...

8. Re: Sexistisch

Autor: Dwalinn 14.07.15 - 15:32

ich persönlich hatte auch keinen Anreiz von außen gehabt meinen ersten PC habe ich auch erst mit 12 bekommen.
    Zur interesse an IT hat mich dann games gebracht... anderseits kenn ich Mädchen die seit ihrm 6 lebensjahr zocken (und das immer noch machen) aber dennoch keine Interesse entwickelt haben DDR2 von DDR3 zu unterscheiden.

Ich glaube einfach das das Armband nicht das geeignete mittel ist jemand spielerisch auf die IT aufmerksam zu machen. vll lieber einen Pie schenken und sagen man kann damit eine Konsole basteln... ^^ wenn das kein Anreiz ist

9. Re: Sexistisch

Autor: plutoniumsulfat 14.07.15 - 15:52

Das ist der beste Anreiz ;)

Bin auch über Games dran gekommen ^^

10. Re: Sexistisch

Autor: Zeitvertreib 15.07.15 - 12:50

Was genau willst du denn damit sagen?

Grüße

11. Re: Sexistisch

Autor: NotAlive 17.07.15 - 07:32

Die Idee ist vllt gar nicht so schlecht, aber ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen das Mädels so ein Ding bekommen, die App ausprobieren und sich dann denken "Geil, jetzt will ich C++ lernen".

Vorallem wenn der Code schon von einem Generator der App übernommen wird.

#ProduktivbeiderArbeit

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Villeroy & Boch AG, Mettlach
  2. Fresenius Netcare GmbH, Bad Homburg
  3. BSH Hausgeräte GmbH, Giengen
  4. Fraunhofer-Institut für Kurzzeitdynamik, Ernst-Mach-Institut, EMI, Freiburg im Breisgau

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Corsair K70 RGB MK.2 Tastatur für 119,99€, Elgato Stream Deck mini für 74,99€, Corsair...
  2. 199,90€
  3. (u. a. PS4 Slim 500 GB inkl. 2 Controller & Fortnite Neo Versa Bundle für 249,99€, PS4 500 GB...
  4. 89,99€ (Release 24. September)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Astronomie: K2-18b ist weder eine zweite Erde noch super
Astronomie
K2-18b ist weder eine zweite Erde noch super

Die Realität sieht anders aus, als manche Überschrift vermuten lässt. Die neue Entdeckung von Wasser auf einem Exoplaneten deutet nicht auf Leben hin, dafür aber auf Probleme im Wissenschaftsbetrieb.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Interview Heino Falcke "Wir machen Wettermodelle für schwarze Löcher"

Ryzen 7 3800X im Test: Der schluckt zu viel
Ryzen 7 3800X im Test
"Der schluckt zu viel"

Minimal mehr Takt, vor allem aber ein höheres Power-Budget für gestiegene Frequenzen unter Last: Das war unsere Vorstellung vor dem Test des Ryzen 7 3800X. Doch die Achtkern-CPU überrascht negativ, weil AMD es beim günstigeren 3700X bereits ziemlich gut meinte.
Ein Test von Marc Sauter

1. 16-Kern-CPU Ryzen 9 3950X erscheint mit Threadripper v3 im November
  2. Epyc 7H12 & Ryzen 5 3500X AMD bringt 280-Watt-CPU und plant günstigen Sechskerner
  3. Agesa 1003abba Microcode-Update taktet Ryzen 3000 um 50 MHz höher

Hue Sync: Hue-Effektbeleuchtung dank HDMI-Splitter einfacher nutzbar
Hue Sync
Hue-Effektbeleuchtung dank HDMI-Splitter einfacher nutzbar

Mit Hue Sync können Philips-Hue-Nutzer ihre Lampen passend zu Filmen oder Musik aufleuchten lassen - bisher aber nur recht umständlich über einen PC. Die neue Play HDMI Sync Box ist ein Splitter mit eingebautem Hue-Sync-Controller, an den einfach Konsolen oder Blu-ray-Player angeschlossen werden können.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

1. Signify Kleiner Schalter und Steckdose für Philips Hue
  2. Smart Home Philips-Hue-Leuchtmittel mit Bluetooth
  3. Smart Home Philips Hue mit Außenbewegungsmelder und neuen Außenlampen

1. Exklusivangebote: Epic Games hat rund 9,49 Millionen Euro für Control gezahlt
    Exklusivangebote
    Epic Games hat rund 9,49 Millionen Euro für Control gezahlt

Nicht in der Community, aber bei ihrem Finanzberater machen sich Entwickler beliebt, wenn sie ihre Werke exklusiv im Epic Games Store anbieten: Für das Actionspiel Control sind nun die vorab gezahlten Summen bekanntgeworden.

2. VATM: Telekom verlängert Frist bei IP-Umstellung
    VATM
    Telekom verlängert Frist bei IP-Umstellung

Einige Geschäftskunden haben sich nicht um die Umstellung ihrer Sprachtelefon- und ISDN-Mehrgeräteanschlüsse auf IP gekümmert. Sie bekommen jetzt einige Monate Aufschub von der Telekom.

3. Surface Laptop 3 mit 15 Zoll: Microsoft könnte achtkernigen Ryzen verbauen
    Surface Laptop 3 mit 15 Zoll
    Microsoft könnte achtkernigen Ryzen verbauen

Im Oktober 2019 soll Microsoft den Surface Laptop als 15-Zöller vorstellen. Das Notebook wird AMD-Hardware nutzen, offenbar sogar mit bis zu acht Kernen. Allerdings gibt es derzeit keinen Mobile-Ryzen-Octacore.

1. 16:01

2. 15:35

3. 15:17

4. 15:10

5. 14:52

6. 14:24

7. 13:24

8. 13:04