1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Pentaquark: LHC-Forscher weisen…

TED Talk

1. Beitrag
  1. Thema

TED Talk

Autor: Bujin 15.07.15 - 13:37

Ich weiß nicht ob jemand diese Videoreihe verfolgt aber dort gibt es ab und zu echt interessante Ideen. Ich bin kein Profi also Obacht :)
So zum Beispiel wurde neulich über die Welt wie wir sie wahrnehmen gesprochen. Es gibt wohl Hinweise bei der Gehirnaktivität darauf dass wir unsere Welt komplett konstruieren. Das bedeutet wir denken uns jede Menge dazu zu dem was wir sehen.

Das heißt alles so wie wir es wahrnehmen existiert eigentlich gar nicht so außerhalb unseres Kopfes was wiederum für ein holographisches Universum spricht.
Ein holographisches Universum kann man sich wie eine Kugel vorstellen in der sich jegliche Informationen auf der Oberfläche befinden. Es wurde in Studien gezeigt dass die Informationen auf der Oberfläche einer Kugel ausreichen um ein Universum der Größe des Volumens der Kugel zu beschreiben.

Wenn das Universum tatsächlich holographisch ist könnte es also sein dass wir in einer 2D-Kugeloberflächen-Welt leben und das Universum welches sich scheinbar in drei Dimensionen ausdehnt nur in unserem Kopf existiert.

Eine gute Analogie dazu war ein Computer. Wir sehen das Interface, also den Monitor mit dem Desktop. Zoomen wir ran erkennen wir einzelne einzelne Pixel (Atome) und Subpixel (Protonen/Neutronen). Den Computer selbst mit all seinen Transistoren usw. werden wir so aber nie wahrnehmen.

Wenn man sich jetzt vorstellt dass sich in Realität alles auf einer Kugeloberfläche befindet macht auch wieder die Gravitation in Form einer Ebene mehr Sinn. Ein schwarzes Loch könnte die Ebene bis in die Mitte der Kugel dehnen wo sich alle Löcher schneiden würden. Surfte man also nur am Rande eines Loches könnte man so vielleicht von einem Loch zum nächsten springen ohne dabei rein zu fallen.

Das war jetzt vielleicht ein bisschen viel Spinnerei :) Jetzt stellt sich die Frage ob alle Hilfsmittel mit denen wir die Welt entdecken allesamt davon abhängig sind wie wir sie wahrnehmen. Anders könnte ich mir nicht erklären wieso die Welt ganz anders sein sollte.

Neues Thema Ansicht wechseln

Thema

TED Talk

Bujin | 15.07.15 - 13:37

Re: TED Talk

M. | 15.07.15 - 14:24

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. bib International College, Paderborn
  2. Allianz Lebensversicherungs - AG, Stuttgart
  3. Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, Freital bei Dresden
  4. DATAGROUP Köln GmbH, Düsseldorf

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Xbox Wireless Controller Carbon Black/Robot White/Shock Blue für 58,19€)
  2. (u. a. Zotac Gaming GeForce RTX 3090 Trinity für 1.787,33€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de