1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Netzausbau: Primacom kritisiert…

Sehe ich auch so

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Sehe ich auch so

Autor: /mecki78 22.07.15 - 13:35

Nur der Erste, der Breitband in eine bisher unterversorgte Region bringt, sollte Fördergelder bekommen. Und damit meine ich nicht der erste, der das Netz fertig hat (das ist kein Wettrennen), sondern der erste, der sich verpflichtet eines zu bauen und der konkrete Termine für Baubeginn und geplante Inbetriebnahme vorlegen kann. Wenn jetzt andere auf dem Zug aufspringen (was die Telekom gerne macht, man hat Angst der nimmt ihnen sonst Kunden weg), dann kann er das gerne machen, zahlt aber aus eigener Tasche (er hatte ja eine Chance sich auch zu bewerben). Erst wenn wir überall ein gewisses Breitbandniveau erreicht ist, kann man sich überlegen ob man dann weiteren Ausbau fördert (z.B. um noch schneller Netze zu bekommen oder eine alternative Technologie).

/Mecki

2. Re: Sehe ich auch so

Autor: GarleDeChaulle 22.07.15 - 20:00

Man sollte gar nichts fördern.

Wir haben nicht umsonst die Telekommunikation privatisiert, um jetzt doch wieder durch staatliche Eingriffe in die Wirtschaft das Marktversagen zu beheben.
    Dass der Steuerzahler jetzt für das unternehmerische Risiko der Telkos einspringen soll, ist doch kompletter Unsinn.

3. Re: Sehe ich auch so

Autor: dl01 22.07.15 - 23:19

Irgendwie muss man ja den Ausbau in Gebieten vorantreiben, in denen die Telkos nicht freiwillig investieren. Möglichkeit A sind Fördergelder, Möglichkeit B wären Regularien.

B wäre natürlich aus Sicht des Steuerzahlers schöner, da hier nicht der bei A zu beobachtende Mitnahmeeffekt zu befürchten ist. Allerdings: Auf welcher rechtlichen Basis will man ein Privatunternehmen zur Investition in "unattraktiven" Gegenden zwingen? Hier könnte allenfalls der Staat als Aktionär der Telekom Druck ausüben. Macht er aber nicht.

Alternativ könnte man den Breitbandausbau auch dem Markt überlassen. Funktioniert aber nicht, wie man sieht. In attraktiven Lagen baut die Telekom parallel zu Telefonica und Versatel VDSL aus, dazu kommt Unitymedia über Coax und eventuell die Stadtwerke mit FTTB/H -- 3 Kilometer weiter, im Vorort, ist dann bei 6000 RAM Schluss.

Ergo: Förderung scheint leider noch das beste Mittel zu sein. Schön wäre es zumindest, wenn nur noch FTTB/H oder zumindest FTTdp gefördert wird.

Dass ein Netzbetreiber allerdings Fördergelder einstreicht, wenn bereits ein funktionierendes Breitbandnetz existiert, ist absolut unverständlich.

4. Re: Sehe ich auch so

Autor: Dwalinn 23.07.15 - 08:44

Super ganz tolle Idee, bei der Gelegenheit bin ich auch für eine Megastadt in der Mitte von Deutschland die genug Platz für alle 80mio Einwohner bietet... wozu braucht man auch schon die Ländlichen gegenden

5. Re: Sehe ich auch so

Autor: Wirfman 23.07.15 - 11:02

> Versatel VDSL

Zeig mir

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Projektleiter (m/w/d) SAP
    Handtmann Service GmbH & Co. KG, Biberach an der Riss
  2. Machine Learning Engineer (m/w/d)
    NEXPLORE Technology GmbH, Darmstadt
  3. Professional Functional Data Management Material Master (m/w/d)
    Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Schweinfurt
  4. IT-Servicetechniker (w/m/d) 2nd Level Onsite Support
    Bechtle Onsite Services GmbH, Salzgitter

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 499,99€
  2. 499,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Sysadmin Day 2021: Immer mit dem Ohr an der Festplatte
Sysadmin Day 2021
Immer mit dem Ohr an der Festplatte

Zum Sysadmin Day ein Blick auf einen Beruf, den ich fast zehn Jahre ausübte und immer wieder merkte: Ohne ausgeprägte Flexibilität ist er kaum zu bewältigen.
Ein Erfahrungsbericht von Jörg Thoma

Unwetter: Wie viel Hochwasser verträgt ein Elektroauto?
    Unwetter
    Wie viel Hochwasser verträgt ein Elektroauto?

Deutsche Hersteller machen sehr unterschiedliche Angaben über die Wassertauglichkeit von Elektroautos. Und können Teslas wirklich schwimmen?
    Ein Bericht von Friedhelm Greis

1. Elektroauto Elektro-Sattelschlepper Nikola Tre schafft Steigungen
    2. Elektro-Geländewagen Rivian schafft 45-Grad-Steigung in der Wüste
    3. Anderthalb Jahre Verspätung Regierung freut sich über das millionste Elektroauto

Holoplot angehört: Die Sound-Scheinwerfer
    Holoplot angehört
    Die Sound-Scheinwerfer

Eine neue Lautsprechertechnologie mit enormem Potenzial: Holoplot bündelt Töne wie Licht und kann damit gezielt jeden Ort im Raum einzeln beschallen. Das klingt beeindruckend.
    Ein Bericht von Martin Wolf

1. Initiative SOS Telefónica soll "Diebstahl der Kulturfrequenzen" absagen
    2. HDSX TV Sound Optimizer Spezialgerät soll TV-Klang optimal ausbalancieren
    3. MP3-Player Sleevenote ist ein Player für Album-Liebhaber