Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › World of Warcraft: Blizzard kündigt…

Also so langsam...

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Also so langsam...

    Autor: corpid 30.07.15 - 10:12

    ... wunderts mich wirklich dass da noch so viel kommt.

    Klar, es wird noch gespielt, aber lohnt sich der Aufwand denn für Blizzard noch?

  2. Re: Also so langsam...

    Autor: LH 30.07.15 - 10:14

    corpid schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Klar, es wird noch gespielt, aber lohnt sich der Aufwand denn für Blizzard
    > noch?

    Natürlich. WoW hat noch immer Millionen aktive Spieler. Die meisten Firmen würden sich/die Beine jedes einzelnen Mitarbeiters ausreißen, wenn sie diese Spielerbasis hätten.
    WoW ist nur im Vergleich zu seinen Top-Zeiten geschwächt. Im Vergleich zu anderen MMORPG ist es noch immer ein Riese.

  3. Re: Also so langsam...

    Autor: theonlyone 30.07.15 - 10:16

    corpid schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ... wunderts mich wirklich dass da noch so viel kommt.
    >
    > Klar, es wird noch gespielt, aber lohnt sich der Aufwand denn für Blizzard
    > noch?

    Der "Aufwand" ist jetzt nicht so monströs eine Erweiterung zu machen, den am grundlegenden Spiel ändert sich ja nicht mehr sonderlich was.

    Die Spieler die sich die Erweiterung dann gezwungender Maßen kaufen sind praktisch Rein-Gewinn.

    Gerade neue Erweiterungen haben bissher immer wieder Spieler mobilisiert, dei spielen dann wieder 1-2-3 Monate (oder noch länger) , reicht dick das sich sowas lohnt.

    Die Spielerzahl zu erhöhen kann ja sowieso nicht mehr Blizzards Plan sein, aber die bestehenden wie immer zur Kasse zu bitten funktioniert wohl noch eine ganze Weile.

  4. Re: Also so langsam...

    Autor: Muhaha 30.07.15 - 10:20

    corpid schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > Klar, es wird noch gespielt, aber lohnt sich der Aufwand denn für Blizzard
    > noch?

    WoW ist immer noch mit Abstand DAS kommerziell erfolgreichste MMO der westlichen Spielewelt. Ja, der Aufwand rentiert sich. Noch für eine lange, lange Zeit.

  5. Re: Also so langsam...

    Autor: RedScaledOne 30.07.15 - 10:37

    Muhaha schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > corpid schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > Klar, es wird noch gespielt, aber lohnt sich der Aufwand denn für
    > Blizzard
    > > noch?
    >
    > WoW ist immer noch mit Abstand DAS kommerziell erfolgreichste MMO der
    > westlichen Spielewelt. Ja, der Aufwand rentiert sich. Noch für eine lange,
    > lange Zeit.


    Also Abstand ist ja nicht wirklich so riesig

    http://mein-mmo.de/final-fantasy-xiv-spielerzahlen-alexander-067/

    da is auch der aktuelle WoW Spielerstand von 7.1M mit im begriffen.

    Unterschied sind 2M das ist zwar viel für uns aber zum drittplatzierten der unterhalb er 2M marke rum krepiert (eve online) is das dann doch ein etwas größerer Sprung

    Also kann man auch ganz gut sagen momentan is WoW das am meist bezahlte spiel zusammen mit FFXIV führen sie die Spitze an aber ein riesen Abstand sehe ich da nicht.

    Ich selber bin jetzt nicht so der MMO fan wollte nur die Statistik korrigieren. ^^ Nich das die Leute hie rnoch ein Falsches Bild bekommen.

  6. Re: Also so langsam...

    Autor: Ohho 30.07.15 - 10:43

    Ob es sich lohnt weiß nur Blizzard alleine und da sie was neues Rausbringen scheint ihre Rechnung noch aufzugehen.

  7. Re: Also so langsam...

    Autor: k41 30.07.15 - 10:55

    Seit Burning Crusade ging es mit WoW stetig steil abwärts, sowohl was Spielerzahlen als auch Anspruch angeht. Da stetig junge Spieler nachkommen, für die der derzeitige Content designed wird, kann es Blizzard egal sein das sie ihre 12 Millionen Spieler nie mehr erreichen. Wenn das Addon von 5 Millionen Kiddies gekauft wird, reicht das locker um in der Gewinnzone zu landen. Bei 50 Euro Kaufpreis und 2 Monaten Abo macht Blizzard schon 375 Millionen Umsatz. Bei D3 hat man ja gesehen das nicht mehr die Qualität des Spiels, sondern der Hype den Erfolg ausmachen.
    Das fast alle anspruchsvollen Spieler die Releases von Blizzard ignorieren, wird sich schon noch rächen ;)
    Das Hearthstone mittlerweile mehr Gewinn generiert als WoW, sagt alles aus.

  8. Re: Also so langsam...

    Autor: cuthbert34 30.07.15 - 11:00

    k41 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > [...]

    Ist nicht böse gemeint, aber wenn man vor WoW Spiele wie Everquest, Asherons Call oder DAoC gespielt hat, dann war WoW schon immer "kiddylike". Kommt eben auf den Standpunkt an.

    Zum TE... wenn ich sehe wie liebevoll Spiele wie DAoC auch heute noch gepflegt werden, wo die Spielerbasis im Promillebereich eines WoW liegt, dann lohnt es sich für Blizzard garantiert.

  9. Re: Also so langsam...

    Autor: quineloe 30.07.15 - 11:02

    RedScaledOne schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    >
    > Also kann man auch ganz gut sagen momentan is WoW das am meist bezahlte
    > spiel zusammen mit FFXIV führen sie die Spitze an aber ein riesen Abstand
    > sehe ich da nicht.
    >
    > Ich selber bin jetzt nicht so der MMO fan wollte nur die Statistik
    > korrigieren. ^^ Nich das die Leute hie rnoch ein Falsches Bild bekommen.

    Naja, wenn man auch noch die Leute reinzählt, die vor 1,5 Jahren ihr Abo beendet haben, dann türkt man die Statistik ja schon sehr.

  10. Re: Also so langsam...

    Autor: QueenB 30.07.15 - 11:06

    Deine Quelle sagt aus, dass es sich bei den Zahlen von FFIV um die Gesamtzahl der Spieler handelt, die in den letzten 21 Monaten mal ein Abo unterhalten haben. Die Angaben von Blizzard basieren dagegen immer auf den letzten 30 Tagen. Es ist also davon auszugehen, dass Final Fantasy momentan deutlich weniger als 5 Millionen aktive Abonnenten hat.

  11. Re: Also so langsam...

    Autor: Keridalspidialose 30.07.15 - 11:08

    Dieser Aufwand ist das Einzige was diesen Titel überhaupt noch am Leben hällt.

    Sie schaffen es immerhin jeden zweiten Ex-WoW-Suchtie zurück in's Spiel zu locken, für ein paar Monate. Könnte sich schon lohnen.

    ___________________________________________________________



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.07.15 11:08 durch Keridalspidialose.

  12. Re: Also so langsam...

    Autor: Dampfplauderer 30.07.15 - 11:12

    RedScaledOne schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also Abstand ist ja nicht wirklich so riesig
    > Ich selber bin jetzt nicht so der MMO fan wollte nur die Statistik
    > korrigieren. ^^ Nich das die Leute hie rnoch ein Falsches Bild bekommen.


    Hast du dir den Text auch durchgelesen ? Die 5 Mio sind "Spieler die im Zeitraum von 21 Monaten mal einen aktiven Account hatten". Komplett nichtssagend.

  13. Re: Also so langsam...

    Autor: Drizzt 30.07.15 - 11:37

    k41 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Seit Burning Crusade ging es mit WoW stetig steil abwärts, sowohl was
    > Spielerzahlen als auch Anspruch angeht.

    Du kennst dich aber gut aus... 12 Millionen Spieler Ende 2010 war also noch BC... ich dachte immer, das wäre Ende Wotlk Anfang Cata...

  14. Re: Also so langsam...

    Autor: chriz.koch 30.07.15 - 12:47

    Muhaha schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > corpid schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > Klar, es wird noch gespielt, aber lohnt sich der Aufwand denn für
    > Blizzard
    > > noch?
    >
    > WoW ist immer noch mit Abstand DAS kommerziell erfolgreichste MMO der
    > westlichen Spielewelt. Ja, der Aufwand rentiert sich. Noch für eine lange,
    > lange Zeit.

    Ich glaube WoW dürfte so langsam auch DAS kommerziell erfolgreichste Spiel überhaupt sein.

    Das Spiel ist vor 11 Jahren herausgekommen, hatte über den Zeitraum (sehr) grob geschätzt wohl 8 Millionen Spieler die alle monatlich etwa 10 Euro blechen.

    Also 10*12*8.000.000*11=10.560.000.000 Euro für den Umsatz. Keine Ahnung was Blizzard für Kosten hat, aber da dürfte schon erheblicher Gewinn rauskommen sein. Zudem fließt die Kohle ja immer noch weiter und


    Sollte einer konkrete Zahlen haben würde es mich schon irgendwie interessieren :)

  15. Re: Also so langsam...

    Autor: theonlyone 30.07.15 - 13:09

    chriz.koch schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Muhaha schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > corpid schrieb:
    > >
    > ---------------------------------------------------------------------------
    >
    > > -----
    > >
    > > > Klar, es wird noch gespielt, aber lohnt sich der Aufwand denn für
    > > Blizzard
    > > > noch?
    > >
    > > WoW ist immer noch mit Abstand DAS kommerziell erfolgreichste MMO der
    > > westlichen Spielewelt. Ja, der Aufwand rentiert sich. Noch für eine
    > lange,
    > > lange Zeit.
    >
    > Ich glaube WoW dürfte so langsam auch DAS kommerziell erfolgreichste Spiel
    > überhaupt sein.
    >
    > Das Spiel ist vor 11 Jahren herausgekommen, hatte über den Zeitraum (sehr)
    > grob geschätzt wohl 8 Millionen Spieler die alle monatlich etwa 10 Euro
    > blechen.
    >
    > Also 10*12*8.000.000*11=10.560.000.000 Euro für den Umsatz. Keine Ahnung
    > was Blizzard für Kosten hat, aber da dürfte schon erheblicher Gewinn
    > rauskommen sein. Zudem fließt die Kohle ja immer noch weiter und
    >
    > Sollte einer konkrete Zahlen haben würde es mich schon irgendwie
    > interessieren :)

    http://investor.activision.com/annual-reports.cfm

    Da geht auch immer gut hervor "warum" sie teilweiße das eine Franchise pushen und die anderen einfach vernachlässigen.

  16. Re: Also so langsam...

    Autor: Endwickler 30.07.15 - 17:17

    chriz.koch schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das Spiel ist vor 11 Jahren herausgekommen, hatte über den Zeitraum (sehr)
    > grob geschätzt wohl 8 Millionen Spieler die alle monatlich etwa 10 Euro
    > blechen.

    Nein. Das Abomodell ist in Asien wohl nicht so und zu den von dir genannten Preisen vorhanden.

    > Also 10*12*8.000.000*11=10.560.000.000 Euro für den Umsatz. Keine Ahnung
    > was Blizzard für Kosten hat, aber da dürfte schon erheblicher Gewinn
    > rauskommen sein. Zudem fließt die Kohle ja immer noch weiter und

    Damit stimmt diese grobe Einnahmenrechnung erst einmal nicht.

    > Sollte einer konkrete Zahlen haben würde es mich schon irgendwie
    > interessieren :)

    Das Eigenkapital von Activision Blizzard beträgt zwar immer noch viele Milliarden US-Dollar, sinkt jedoch in den letzten Jahren schon stark, wurde praktisch fast auf die Hälfte der vorherigen Jahre reduziert.

    http://www.finanzen.net/bilanz_guv/Activision_Blizzard

  17. Re: Also so langsam...

    Autor: Sharkuu 30.07.15 - 17:26

    ja wenn activison immer geld von blizzard klauen muss, dann geht blizzard halt irgendwann pleite :D

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf
  2. über experteer GmbH, Raum Heidelberg / Rhein-Neckar
  3. Bayerische Versorgungskammer, München
  4. Compana Software GmbH, Feucht

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Dick Pics: Penis oder kein Penis?
Dick Pics
Penis oder kein Penis?

Eine Studentin arbeitet an einer Software, die automatisch Bilder von Penissen aus Direktnachrichten filtert. Wer mithelfen will, kann ihr Testobjekte schicken.
Ein Bericht von Fabian A. Scherschel

  1. Medienbericht US-Regierung will soziale Netzwerke stärker überwachen
  2. Soziales Netzwerk Openbook heißt jetzt Okuna
  3. EU-Wahl Spitzenkandidat Manfred Weber für Klarnamenpflicht im Netz

Umwelt: Grüne Energie aus der Toilette
Umwelt
Grüne Energie aus der Toilette

In Hamburg wird in bislang nicht gekanntem Maßstab getestet, wie gut sich aus Toilettenabwasser Strom und Wärme erzeugen lassen. Außerdem sollen aus dem Abwasser Pflanzennährstoffe für die Landwirtschaft gewonnen werden. Dafür müssen aber erst einmal die Schadstoffe aus den Gärresten gefiltert werden.
Von Monika Rößiger

  1. Fridays for Future Klimastreiks online und offline

Mobile-Games-Auslese: Superheld und Schlapphutträger zu Besuch im Smartphone
Mobile-Games-Auslese
Superheld und Schlapphutträger zu Besuch im Smartphone

Markus Fenix aus Gears of War kämpft in Gears Pop gegen fiese (Knuddel-)Aliens und der Typ in Tombshaft erinnert an Indiana Jones: In Mobile Games tummelt sich derzeit echte und falsche Prominenz.
Von Rainer Sigl

  1. Mobile-Games-Auslese Verdrehte Räume und verrückte Zombies für unterwegs
  2. Dr. Mario World im Test Spielspaß für Privatpatienten
  3. Mobile-Games-Auslese Ein Wunderjunge und dreimal kostenloser Mobilspaß

  1. 16-Kern-CPU: Ryzen 9 3950X erscheint mit Threadripper v3 im November
    16-Kern-CPU
    Ryzen 9 3950X erscheint mit Threadripper v3 im November

    AMD verschiebt den Start des Ryzen 9 3950X von September 2019 auf November, dann sollen auch die Threadripper v3 erhältlich sein. Man wolle erst die Verfügbarkeit der kleineren Ryzen-Modelle sicherstellen.

  2. IT-Konsolidierung des Bundes: Beschaffter Hardware droht vollständige Abgeschreibung
    IT-Konsolidierung des Bundes
    Beschaffter Hardware droht vollständige Abgeschreibung

    Im Projekt IT-Konsolidierung der Bundesregierung droht jetzt eine teure Klage und die Abschreibung von bereits beschaffter Hardware. Der Streit läuft zwischen dem staatlichen Systemhaus BWI und dem Bundesinnenministerium.

  3. 1 bis 4 MBit/s: Bürgerinitiative bringt Deutsche Glasfaser zum Ausbau
    1 bis 4 MBit/s
    Bürgerinitiative bringt Deutsche Glasfaser zum Ausbau

    Einige Dörfer in Niedersachsen machen es ähnlich wie früher Google Fiberhoods. Sie schließen sich zusammen, um eine bessere Versorgung durchzusetzen: Von 1 MBit/s auf 1 GBit/s, nur mit der Deutschen Glasfaser.


  1. 19:00

  2. 18:30

  3. 17:55

  4. 16:56

  5. 16:50

  6. 16:00

  7. 15:46

  8. 14:58