Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Smartwatch: Krankenkasse…

Welche Krankenkassen machen denn da mit?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Welche Krankenkassen machen denn da mit?

Autor: ibsi 04.08.15 - 09:03

Außer der AOK Nordost?

Meine KK macht da leider nicht mit, Techniker Krankenkasse.

2. Re: Welche Krankenkassen machen denn da mit?

Autor: cuthbert34 04.08.15 - 09:24

Gott sei Dank. Bin auch bei der TK. Für so einen Schwachfug auch noch Mitgliederbeiträge auszugeben, wäre ja der Hammer. Wer so ein Ding will, soll selber bezahlen. Das ist doch kein medizinisches Gerät. Und ich wage mal zu bezweifeln, dass sich so ne Uhr in den Produktgruppenkatalog einer Krankenkasse einordnen läßt. PG der Pulsmesser?

3. Re: Welche Krankenkassen machen denn da mit?

Autor: Ducifacius 04.08.15 - 09:29

Die TK macht nicht mit, weil es eine _Techniker_ Krankenkasse ist. Somit wissen die, das Technik alles mögliche macht, aber bestimmt nicht fit oder gesund. Pulsmesser und der ganze Blödfon-Quark sind doch nichts als Psychostress und Selbstoptimierungswahn. Zieht euch halt ein paar Laufschuhe an oder setzt euch aufs Rad und bewegt euch solange, wie es Spaß macht. Der positive Effekt kommt dann ganz ohne Smartphone und ist mehr wert, als 50 EUR.

4. Re: Welche Krankenkassen machen denn da mit?

Autor: budweiser 04.08.15 - 09:31

+1

5. Re: Welche Krankenkassen machen denn da mit?

Autor: Seclol 04.08.15 - 09:32

Ducifacius schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> wissen die, das Technik alles mögliche macht, aber bestimmt nicht fit oder gesund

Noch nie so etwas dummes gelesen. Respekt!

6. Re: Welche Krankenkassen machen denn da mit?

Autor: Ducifacius 04.08.15 - 10:16

Vielleicht fehlt hier noch etwas Lebenserfahrung. Also: Gesund und lebendig macht/hält: Hygiene, sauberes Trinkwasser, saubere Luft, ausreichend Nahrungsmittel, Schutz vor Witterungen, Schutz vor Gewalt und kriegerischen Konflikten, ausreichend Bewegung. Dazu kommt eine medizinische Grundversorgung mit Impfschutz etc. Das sind ca. 90% unserer modernen Lebensqualität und -erwartung. Die High-Tech-Medizin kann in Extremfällen und chronischen Fällen helfen. Aber die meinte ich nicht mit "Technik", sondern (Achtung: Kontext!) Technikspielzeug Marke Apple. Das Zeug macht nämlich krank. Nicht nur durch die Umweltverschmutzung, die die Herstellung und Entsorgung von dem Krempel bedingt, sondern auch durch den ständigen Kontakt mit Weichmachern, die dann auch noch in unserer Nahrungskette landen.

7. Re: Welche Krankenkassen machen denn da mit?

Autor: JStein 04.08.15 - 10:29

ibsi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Außer der AOK Nordost?
    >
    > Meine KK macht da leider nicht mit, Techniker Krankenkasse.

Finde ich auch schade. Wär super gewesen. Wenigstens gabs einmal 120¤ von denen einfach so. Aber 50¤ zur Apple Watch wär echt gut. Jetzt hab ich sie einfach so gekauft

8. Re: Welche Krankenkassen machen denn da mit?

Autor: JStein 04.08.15 - 10:45

Ducifacius schrieb:
    > Vielleicht fehlt hier noch etwas Lebenserfahrung. Also: Gesund und lebendig
    > macht/hält: Hygiene, sauberes Trinkwasser, saubere Luft, ausreichend
    > Nahrungsmittel, Schutz vor Witterungen, Schutz vor Gewalt und kriegerischen
    > Konflikten, ausreichend Bewegung. Dazu kommt eine medizinische
    > Grundversorgung mit Impfschutz etc. Das sind ca. 90% unserer modernen
    > Lebensqualität und -erwartung. Die High-Tech-Medizin kann in Extremfällen
    > und chronischen Fällen helfen. Aber die meinte ich nicht mit "Technik",
    > sondern (Achtung: Kontext!) Technikspielzeug Marke Apple. Das Zeug macht
    > nämlich krank. Nicht nur durch die Umweltverschmutzung, die die Herstellung
    > und Entsorgung von dem Krempel bedingt, sondern auch durch den ständigen
    > Kontakt mit Weichmachern, die dann auch noch in unserer Nahrungskette
    > landen.

Naja wenn du danach gehst dann müsstest du dein Obst und Gemüse auch im Garten selbst anbauen. Außerdem nur mit dem Fahrrad fahren und nur Wasser trinken. Man kann es auch übertreiben. Die Umweltverschmutzung ist ja wohl so minimal das selbst der Abfall eines einzigen Tages schlimmer für die Umwelt ist.

Schau dir das Video an:
    https://www.youtube.com/watch?v=o5WYvFOMtAA&list=PLHFlHpPjgk713fMv5O4s4Fv7k6yTkXwkV&index=19

Ich kenne keinen Konzern der sich so für Umweltschutz einsetzt.
    Klar hat jeder Konzern Abfall das lässt sich leider nicht vermeiden. Aber es so weit wie möglich zu reduzieren ist doch ein guter Anfang.

Eine Regel von Dieter Rams zum Thema Design, der wie ich finde einer der wenigen Menschen ist der Design wirklich verstanden hat.

"Design leistet einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der Umwelt. Es bezieht die Schonung der Ressourcen ebenso wie die Minimierung von physischer und visueller Verschmutzung in die Produktgestaltung ein."

9. Re: Welche Krankenkassen machen denn da mit?

Autor: non_sense 04.08.15 - 11:17

JStein schrieb:
    > Finde ich auch schade. Wär super gewesen. Wenigstens gabs einmal 120¤ von
    > denen einfach so.

Die 120 ¤ gabs nicht einfach so ...
    Wenn es nach der TK gegangen wäre, hätten sie das Geld lieber behalten, aber Krankenkassen dürfen per Gesetz keine Gewinne erzielen und somit muss der Überschuss wieder ausgezahlt werden.

10. Re: Welche Krankenkassen machen denn da mit?

Autor: soestre 04.08.15 - 13:09

ibsi schrieb:
    > Außer der AOK Nordost?
    >
    > Meine KK macht da leider nicht mit, Techniker Krankenkasse.

Glücklicherweise ist das so. Warum sollte ICH als Mitglied DIR ein neues Spielzeug finanzieren? Das macht nicht gesünder, du willst es doch nur wegen dem "Haben-will" und "Mitreden-können" haben. Gute Nachricht: kannst du dir einfach kaufen, aber nicht von meinem Geld.

11. Re: Welche Krankenkassen machen denn da mit?

Autor: ibsi 04.08.15 - 13:23

War aber trotzdem schön :D

12. Re: Welche Krankenkassen machen denn da mit?

Autor: ibsi 04.08.15 - 13:26

Wie redest Du denn hier mit mir? Da ich selber Mitglied der TK bin, würde ich mir die 50¤ quasi selbst wieder auszahlen, denn ich zahle monatlich deutlich mehr als 50¤ ein ;)

Also finanzierst Du diese 50¤ KEIN STÜCK für andere mit (jedenfalls nicht für zahlende Mitglieder).

Und nein, eine Apple Watch wäre es nicht, ich hätte dann etwas gesucht, das keine 500¤ kostet, sondern um die 50-100 und nur das macht was ich "brauche"*.

*brauchen ist ja relativ

13. Re: Welche Krankenkassen machen denn da mit?

Autor: plutoniumsulfat 04.08.15 - 17:47

Ich würde mehr an der psychischen Seite gucken, denn da schadet sie einem viel mehr.

14. Re: Welche Krankenkassen machen denn da mit?

Autor: Mauw 04.08.15 - 18:49

Als Mitglied der TK kann nur sagen AMEN ... Es kann ja wohl nicht angehen, dass mir meine KK noch Arbeitnehmerzuschuss und Zuzahlungen an jeder Ecke zumutet, aber Geld für so einen Schwachsinn raushaut. Sowas geht mal gar nicht! Vor allem nicht, weil 99% es einfach als ein Subventioniertes Technikgimmik kaufen und nicht um damit ihre Gesundheit zu fördern. Brauchbare, "echte" Fitnesstracker gibt es für 30-50¤ ... da würde ich noch mitgehen, aber garantiert nicht bei einem Statussymbol. Sonst will ich zukünftig auch mein neues Smartphone bezahlt haben + OralB Bluetooth Zahnbürste. Ich werde dadurch nämlich sehr viel besser meine Zähne pflegen und bestimmt viel Geld einsparen, weil ich nicht so oft zum Zahnarzt muss ... /Ironie off

15. Re: Welche Krankenkassen machen denn da mit?

Autor: krautkopp 04.08.15 - 21:55

Durch dieses unglaublich tolle und ehrliche Werbevideo wurde ich fast bekehrt!
    Allerdigs hab ich mir danach die Thesen eines seriösen Wiseenschaftlers angeschaut, der mich eines Besseren belehrt hat :D
    https://www.youtube.com/watch?v=7ZopJCJdUP8
    Ansonsten kenne ich natürlich auch keinen anderen Konzern, der sich so für Umweltschutz einsetzt, außer Nestle #ironie off
    durch genau solche Beiträge werde ich vermutlich auch bald zum Troll :(

-> noch ein kleiner Nachtrag... das in dem Video erwähnte Ökosystem ist einerseits dass Apple Ökosystem (falls du die Botschaft nicht verstanden hast) und wird gleichgesetzt mit dem natürlichem Ökosystem. Das wirkt an sich schon sehr paradox und Gottgleich.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.08.15 22:07 durch krautkopp.

16. Re: Welche Krankenkassen machen denn da mit?

Autor: Peter Brülls 06.08.15 - 14:42

cuthbert34 schrieb:
    > Gott sei Dank. Bin auch bei der TK. Für so einen Schwachfug auch noch
    > Mitgliederbeiträge auszugeben, wäre ja der Hammer.

Muahahahahahahah.

http://www.tk.de/tk/leistungen-a-z/arzneimittel/alternative-arzneimittel/405182

„Dank einer TK-Satzungsregelung können TK-Versicherte sich die Kosten für viele alternative Arzneimittel von der TK erstatten lassen. Solche Arzneimittel werden häufig auch begleitend zu einer schulmedizinischen Therapie eingesetzt.“

Ihr Arzt hat Ihnen ein verschreibungsfreies, aber apothekenpflichtiges alternatives Arzneimittel der Homöopathie, Phytotherapie oder Anthroposophie auf einem Privatrezept oder auf einem grünen Rezept verordnet?

Bei der TK können Sie sich die Kosten für solche Medikamente zu 100 Prozent erstatten lassen - bis zu einem Betrag von 100 Euro pro Versicherten im Kalenderjahr. “

Aber Bezuschussung von Apple Watch im Rahmen vergleichbarer Fitnessgadgets ist ein Problem. Schon klar.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. SOPAT GmbH, Berlin
  2. ERGO Group AG, Düsseldorf
  3. Transdev GmbH, Berlin
  4. Giesecke+Devrient Currency Technology GmbH, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 245,90€
  2. 289€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Mobile-Games-Auslese: Magischer Dieb trifft mogelnden Doktor
Mobile-Games-Auslese
Magischer Dieb trifft mogelnden Doktor

Ein Dieb mit Dolch in Daggerhood, dazu ein (historisch verbürgter) Arzt in Astrologaster sowie wunderschön aufbereitetes Free-to-Play-Mittelalter in Marginalia Hero: Golem.de stellt die spannendsten neuen Mobile Games vor.
Von Rainer Sigl

1. Hyper Casual Games 30 Sekunden spielen, 30 Sekunden Werbung
  2. Mobile-Games-Auslese Rollenspiel-Frühling mit leichten Schusswechseln
  3. Gaming Apple Arcade wird Spiele-Flatrate für iOS und MacOS

IT-Forensikerin: Beweise sichern im Faradayschen Käfig
IT-Forensikerin
Beweise sichern im Faradayschen Käfig

IT-Forensiker bei der Bundeswehr sichern Beweise, wenn Soldaten Dienstvergehen oder gar Straftaten begehen, und sie jagen Viren auf Militärcomputern. Golem.de war zu Gast im Zentrum für Cybersicherheit, das ebenso wie die IT-Wirtschaft um guten Nachwuchs buhlt.
Eine Reportage von Maja Hoock

1. Homeoffice Wenn der Arbeitsplatz so anonym ist wie das Internet selbst
  2. Bundesagentur für Arbeit Informatikjobs bleiben 132 Tage unbesetzt
  3. IT-Headhunter ReactJS- und PHP-Experten verzweifelt gesucht

Nuki Smart Lock 2.0 im Test: Tolles Aufsatzschloss hat Software-Schwächen
Nuki Smart Lock 2.0 im Test
Tolles Aufsatzschloss hat Software-Schwächen

Mit dem Smart Lock 2.0 macht Nuki Türschlösser schlauer und Türen bequemer. Kritisierte Sicherheitsprobleme sind beseitigt worden, aber die Software zeigt noch immer Schwächen.
Ein Test von Ingo Pakalski

1. Schnittstelle: PCIe Gen6 verdoppelt erneut Datenrate
      Schnittstelle
      PCIe Gen6 verdoppelt erneut Datenrate

Während es bald die erste Consumer-Plattform von AMD mit PCIe Gen4 gibt und 2021 bereits CPUs mit PCIe Gen5 erscheinen sollen, befindet sich PCIe Gen6 in Arbeit: Die Schnittstelle soll 64 GT/s pro Lane erreichen, was 128 GByte/s bei einem x16-Slot für Grafikkarten entspricht.

2. Simone Giertz: Pickup aus Tesla Model 3 selbst gebaut
      Simone Giertz
      Pickup aus Tesla Model 3 selbst gebaut

Tesla plant zwar einen elektrischen Pickup, doch die Youtuberin Simone Giertz hat schon jetzt ein Model 3 zu einem Elektroauto mit Pritsche umgebaut.

3. Verkauf: Siemens steigt bei elektrischen Flugzeugmotoren aus
      Verkauf
      Siemens steigt bei elektrischen Flugzeugmotoren aus

Siemens verkauft sein Startup eAircraft, das elektrische Flugzeugmotoren entwickelt. Welche Konsequenzen das für das Lufttaxiprojekt von Airbus hat, ist nicht abzusehen. Der neue Besitzer ist jedoch eng mit Airbus verbandelt.

1. 08:38

2. 08:03

3. 07:18

4. 18:14

5. 17:13

6. 17:01

7. 16:39

8. 16:24