1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Über 50 Millionen: Cyanogenmod will mehr…

CM langsam mit Updates

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. CM langsam mit Updates

    Autor: SchmuseTigger 10.08.15 - 10:57

    Ich hatte CM früher schon so mit 4.2 oder so. Da war CM immer deutlich schneller als die offiziellen Versionen.

    Inzwischen sieht das anders aus. 5.0 kam November 2014 raus, 5.1 März 2015. Wenn man mal schaut wie viele Hersteller inzwischen schon (länger) 5.1 haben ist das von CM echt einfach nur langsam.

    CM_Mod für 5.0 kam im Januar raus (für wenige Geräte allerdings), CM_OS erst im April.

    Und wie gesagt 5.1 gibt es nur als Nightly und das kann mir keiner erzählen das es 50 Mio User hat die jede Nacht ihr OS neu installieren.. Ja, hab ich auch schon eine Zeitlang gemacht, aber wenn das mehr als 1-2 Mio User machen würde mich das schon sehr, sehr überraschen.

    Also CM ist einfach bei weitem nicht mehr so schnell wie sie mit 4.x mal waren. Aktuell sind alle großen Hersteller schneller mit ihren OS Versionen.

  2. Re: CM langsam mit Updates

    Autor: Shore 10.08.15 - 11:08

    Kann ich so unterschreiben. Vor kurzer Zeit habe ich mal geschaut, ob es 5.x für das Galaxy S3 (nicht meins) gibt. Aktuell ist hier scheinbar CM 11, also Kit Kat, wenn ich mich nicht täusche.

    Als ich noch ein Galaxy Nexus nutzte, hatte ich auch Nightly-Versionen drauf, weil ich mir Trim-Support und dadurch ein schnelleres Gerät erhoffte. Da gab es ein Programm, CyanogenDelta oder so ähnlich, das nur die Dateien geladen hatte, die angepasst wurden gegenüber der bestehenden Nightly. Mein persönliches Problem war dann aber jedes mal die Optimierung der installierten Apps, die letztendlich länger dauerte als das Update herunterzuladen und zu installieren.

  3. Re: CM langsam mit Updates

    Autor: Feuerbach 10.08.15 - 11:09

    SchmuseTigger schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und wie gesagt 5.1 gibt es nur als Nightly und das kann mir keiner erzählen
    > das es 50 Mio User hat die jede Nacht ihr OS neu installieren.. Ja, hab ich
    > auch schon eine Zeitlang gemacht, aber wenn das mehr als 1-2 Mio User
    > machen würde mich das schon sehr, sehr überraschen.

    CyanDelta, kennste? Anscheinend nicht. Ne App die Versionasbgleiche macht und dann nur die veränderten Pakete runterlädt und installiert, man muss nicht mehr das komplette Release neu laden und schon gar nicht von Hand installieren, läuft semiautomatisch. Wenn man keinen Bock auf Notifications hat lässt man nur einmal pro Woche oder einmal pro Monat nach neuen Versionen suchen, die App zieht dann ~60mb runter, installiert, startet neu und gut ist. Einfacher und komfortabler gehen Softwareupdates auf Smartphones eigentlich nicht.

    > Also CM ist einfach bei weitem nicht mehr so schnell wie sie mit 4.x mal
    > waren. Aktuell sind alle großen Hersteller schneller mit ihren OS
    > Versionen.

    Das wage ich erstens zu Bezweifeln, zweitens ist es eine Ermessensfrage: Will ich mir alle anderthalb Jahre ein neues Handy kaufen oder will ich mein altes weiter benutzen, warte dafür aber einen Monat länger auf Versionsupgrades? Ich hab ein HTC M7 und ich versichere dir, Cyanogen ist um Äonen schneller das Ding zu updaten als HTC.

  4. Re: CM langsam mit Updates

    Autor: sh4itan 10.08.15 - 11:10

    SchmuseTigger schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und wie gesagt 5.1 gibt es nur als Nightly und das kann mir keiner erzählen
    > das es 50 Mio User hat die jede Nacht ihr OS neu installieren.. Ja, hab ich
    > auch schon eine Zeitlang gemacht, aber wenn das mehr als 1-2 Mio User
    > machen würde mich das schon sehr, sehr überraschen.

    Du vergisst hier aber die Tatsache, das CyanogenMod für Leute ist, die es selbst auf ihr Smartphone aufspielen. Da ist die Zahl derer, die tägliche/wöchentliche Updates in Kauf nehmen, weitaus höher.

    Abgesehen davon musst du dir vor Augen halten, warum CM denn so langsam mit Updates ist. Ein Hersteller pickt sich 3-10 Geräte heraus, die das Update bekommen, CM hat wie viele derzeit unterstützte Geräte? Und auf sehr viele davon wird auch CM 12.1 portiert, es gibt also deutlich mehr Anpassungen und Fehlerquellen.

  5. Re: CM langsam mit Updates

    Autor: budweiser 10.08.15 - 11:15

    Bloß weil es ein Nightly ist muss man es ja nicht jede Nacht updaten.

    Hatte das auf meinem S4 einmal im Monat geupdated und bin immer gut gefahren. Außerdem war das Update inkl. Download innerhalb von 10 Min. gemacht.

    Hatte nie Probleme mit CM12 und CM12.1

    Kann es leider jetzt auf meinem S6 nicht mehr nutzen. Wobei sich Samsung ja wesentlich gebessert hat und zumindest ich keinen so großen Bedarf mehr nach alternativen ROMs habe.

  6. Re: CM langsam mit Updates

    Autor: rolitheone 10.08.15 - 11:17

    Die Nightlies installiere ich alle zwei, drei Tage. Dazu muss man nicht das OS neu installieren. Die Updatedatei ist ca 220MB groß, die Installation geht automatisiert und dauert ca 30 Minuten, je nachdem wieviele Apps man installiert hat.
    Alles ganz einfach und jeden Tag aktuell.

  7. Re: CM langsam mit Updates

    Autor: SchmuseTigger 10.08.15 - 13:43

    Feuerbach schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > CyanDelta, kennste? Anscheinend nicht. Ne App die Versionasbgleiche macht
    > und dann nur die veränderten Pakete runterlädt und installiert, man muss
    > nicht mehr das komplette Release neu laden und schon gar nicht von Hand
    > installieren, läuft semiautomatisch. Wenn man keinen Bock auf Notifications
    > hat lässt man nur einmal pro Woche oder einmal pro Monat nach neuen
    > Versionen suchen, die App zieht dann ~60mb runter, installiert, startet neu
    > und gut ist. Einfacher und komfortabler gehen Softwareupdates auf
    > Smartphones eigentlich nicht.

    Nein kenne ich nicht. Ich hatte früher die Updates immer von Hand gemacht bei einem nicht-offiziellen CM (also .iso runterladen, booten, usw.) jetzt hab ich CM_OS (sprich ein OnePlus One).

    Muss ich mal anschauen, weil 3+ Monate langsamer Updates als Samsung (oder LG oder Stock Nexus Geräte..) zu kriegen ist einfach hart, hart albern.

    > > Also CM ist einfach bei weitem nicht mehr so schnell wie sie mit 4.x mal
    > > waren. Aktuell sind alle großen Hersteller schneller mit ihren OS
    > > Versionen.
    >
    > Das wage ich erstens zu Bezweifeln, zweitens ist es eine Ermessensfrage:
    > Will ich mir alle anderthalb Jahre ein neues Handy kaufen oder will ich
    > mein altes weiter benutzen, warte dafür aber einen Monat länger auf
    > Versionsupgrades? Ich hab ein HTC M7 und ich versichere dir, Cyanogen ist
    > um Äonen schneller das Ding zu updaten als HTC.

    Die Updates echt Arsch langsam sind (+1 Monat zum CM wenn man CM_OS hat). Also Samsung hat jetzt wie viele Modelle mit 5.1? 10? Mehr? Und es gibt noch immer keins von CM.

  8. Re: CM langsam mit Updates

    Autor: SchmuseTigger 10.08.15 - 13:47

    budweiser schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bloß weil es ein Nightly ist muss man es ja nicht jede Nacht updaten.

    Wir müssen nicht drüber reden das Nightly keine Stable sind. Sondern Nightly. Wer hatte da noch keinen Akku Drain oder das was (GPS z.B.) nicht funktiniert darf gerne die Hand heben.

    Aktuell gibt es von Samsung, LG usw. fertige, stable Versionen von 5.1 für wie viele Geräte? 10? 15? 25?

    Von CM: 0.

    Das ist einfach ein Fakt. Das kannst du jetzt mit Nightly und wie stabil die doch sind schön reden wie du magst. Das ändert nichts dran das es eben keine offiziellen Releases gibt.

    Und das war früher (4.2-4.4) halt anders. Da kam erst CM stable raus, dann kamen die großen Handy Hersteller.

    Irgendwas hat sich bei CM seit sie eine Firma sind und nicht mehr nur Modder) geändert. Keine Ahnung ob da Developer abgesprungen sind oder was auch immer. Aber früher waren sie schneller, jetzt sind sie langsamer.

  9. Re: CM langsam mit Updates

    Autor: katzenpisse 10.08.15 - 14:43

    SchmuseTigger schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > budweiser schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Bloß weil es ein Nightly ist muss man es ja nicht jede Nacht updaten.
    >
    > Wir müssen nicht drüber reden das Nightly keine Stable sind. Sondern
    > Nightly. Wer hatte da noch keinen Akku Drain oder das was (GPS z.B.) nicht
    > funktiniert darf gerne die Hand heben.

    So ist es. Im Endeffekt macht man sich deshalb dauernd neue Versionen drauf, weil irgendetwas nicht stabil funktioniert. Beim Nexus 5 mit CM12.1 hatte ich z.B. nach ein paar Tagen immer Probleme mit der Kamera und musste das Gerät neu starten.

  10. Re: CM langsam mit Updates

    Autor: Jasmin26 10.08.15 - 20:30

    es ist müssig sich mit Leuten zu "unterhalten" die krampfhaft versuchen custom roms schlecht zu reden !
    die wenigsten können auf fehler reagieren, egal ob das OS vom Hersteller oder vom einem custom rom kommt, fastboot ist ihnen in der Regel völlig unbekannt .....

  11. Re: CM langsam mit Updates

    Autor: SchmuseTigger 10.08.15 - 22:25

    Jasmin26 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > es ist müssig sich mit Leuten zu "unterhalten" die krampfhaft versuchen
    > custom roms schlecht zu reden !
    > die wenigsten können auf fehler reagieren, egal ob das OS vom Hersteller
    > oder vom einem custom rom kommt, fastboot ist ihnen in der Regel völlig
    > unbekannt .....

    Was heißt schlecht reden? Ich hab das über ca. 1 Jahr selbst gemacht. Immer brav Feedback geben wenn was nicht geht und testen halt.

    Das ist aber halt ein Beta Tester.

    Mir reichen jetzt Stable Versions. Und da ist in den letzten ca. 6 Monaten CM einfach langsam geworden. Warum keine Ahnung.

    Nicht das CM deshalb schlecht ist, mein 5.0 CM12 läuft super. Aber das heißt nicht, dass ich nicht 5.1 haben will oder M wenn es raus kommt.

  12. Re: Zumindest kommen viel zu selten Snapshots.

    Autor: Neuro-Chef 10.08.15 - 23:00

    Nightlys nutze ich nicht, weil ich keine Lust auf Experimente habe. Stable wurde gestrichen und durch Snaphots ersetzt, die eine zeitlang monatlich kamen, inzwischen zumindest beim S4 Mini kaum noch. Einer im November 2014, dann nochmal Ende Juni einer. Natürlich nur CM11.

    -> Heul' doch! ¯\_(ツ)_/¯

    » Niemand ist vollkommen, aber irre sind ganz sicher viele. « – Vollkommen Irrer ಠ_ಠ

    Verifizierter Top 500 Poster!

  13. Re: CM langsam mit Updates

    Autor: Jasmin26 10.08.15 - 23:05

    es gibt keine stabile mehr !
    und zeig mir mal einen Hersteller incl . Google der schneller patcht wie CM ?
    zudem wird der code in aosp immer miserable von Google unterstützt und gepflegt, somit ist det aufwand den die maintainer betreiben müssen enorm !

  14. Re: CM langsam mit Updates

    Autor: Anonymer Nutzer 11.08.15 - 00:26

    Wenn der AOSP Code miserabl ist,warum sagen dann die Jungs und Mädels bei CyanogenMod das genaue Gegenteil und warum nehmen die diesen miserablen Code überhaupt als Basis für ihre CustomRom?


    Besteht ggf die Möglichkeit, dass du mal versuchst die Frage auch tatsächlich zu beantworten und zwar ohne deine typischen Einzeiler die mit der Frage überhaupt nichts zutun haben?

  15. Re: CM langsam mit Updates

    Autor: SchmuseTigger 11.08.15 - 09:16

    Jasmin26 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > es gibt keine stabile mehr !
    > und zeig mir mal einen Hersteller incl . Google der schneller patcht wie CM
    > ?
    > zudem wird der code in aosp immer miserable von Google unterstützt und
    > gepflegt, somit ist det aufwand den die maintainer betreiben müssen enorm !

    Da google das OS schreibt, Google?

    Da Samsung schon Geräte mit 5.1 hat, das CM_OS aber nicht 5.1 ist, Samsung? Sony? LG?

  16. Re: CM langsam mit Updates

    Autor: Jasmin26 11.08.15 - 10:08

    Tzven schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn der AOSP Code miserabl ist,warum sagen dann die Jungs und Mädels bei
    > CyanogenMod das genaue Gegenteil und warum nehmen die diesen miserablen
    > Code überhaupt als Basis für ihre CustomRom?
    >
    > Besteht ggf die Möglichkeit, dass du mal versuchst die Frage auch
    > tatsächlich zu beantworten und zwar ohne deine typischen Einzeiler die mit
    > der Frage überhaupt nichts zutun haben?

    nun, wenn du nicht vetstehst was ich schreib, gibts 2 Möglichkeit! les dir wissen an oder les meine posts nicht !

    nun zeigt sich wieder wie weit deine Kenntnisse sind ! ich würde dir ja empfehlen mal die Presseveröffentlichungen von cm/paranoid/omnirom und diversen Interviews von maintainer ( ich geh mal davon aus du kennst nicht einen namen) zu ergooglen, aber das ist dir schon zu viel, lieber irgendwelche unhaltbar teesen vertreten .... wie beim Thema apps und rechte !

  17. Re: CM langsam mit Updates

    Autor: katzenpisse 11.08.15 - 11:28

    Jasmin26 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > es ist müssig sich mit Leuten zu "unterhalten" die krampfhaft versuchen
    > custom roms schlecht zu reden !

    Was hat das jetzt mit schlecht reden zu tun?

  18. Re: CM langsam mit Updates

    Autor: Jasmin26 11.08.15 - 15:46

    es geht mir um die, die keine Erfahrung mit custom roms haben und lautstark erklären das die alternativen nichts taugen, und auf nighlys verweisen die ja ach so schlecht sind ! ich nehmen die aus denen funktionen zum "orginal-hersteller-aufsatz" fehlen !u.s.w ....

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Hays AG, Hartenstein
  2. Sagemcom Dr. Neuhaus GmbH, Rostock
  3. Merz Pharma GmbH & Co. KGaA, Frankfurt am Main
  4. GERB Schwingungsisolierungen GmbH & Co. KG, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. gratis (bis 10.12., 17 Uhr)
  2. (u. a. Gigabyte GeForce RTX 3060 Ti Eagle 8G für 532,58€, PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming Revel...
  3. (u. a. MSI GEFORCE RTX 3060 TI GAMING X TRIO für 599€)
  4. (u. a. Nintendo Joy-Con 2er-Set für 54,99€, Targus 2-in-1 Stylus & Kugelschreiber Eingabestift...


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de