1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Nuance: Dragon Anywhere soll iOS…

"die Spracherkennung erfolgt in der Cloud"

Das Wochenende ist fast schon da. Zeit für Quatsch!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. "die Spracherkennung erfolgt in der Cloud"

Autor: MrSpok 19.08.15 - 08:56

Hat das Wort "Cloud" jetzt vollkommen das Wort "Server" ersetzt?

2. Re: "die Spracherkennung erfolgt in der Cloud"

Autor: Lala Satalin Deviluke 19.08.15 - 09:14

Es ist ein dezentraler Servercluster. Statt dezentraler Servercluster nimmt man lieber das Buzzword "Cloud", die Daten klaut.

Grüße vom Planeten Deviluke!

3. Re: "die Spracherkennung erfolgt in der Cloud"

Autor: Freiberufler 19.08.15 - 09:18

Und ich dachte, nur mir sei das aufgefallen. Wo kommt die Bezeichnung "Cloud" eigentlich her? Ist das eine Telekom-Erfindung der Marketing-Strategen? Schrecklicher Begriff, der mir inzwischen jedes Mal die Nackenhaare aufstellen lässt. "Big Data" und "Industrie 4.0" lösen bei mir mittlerweile ähnliche Abwehrreflexe aus. Kein Mensch in den Entwicklungsabteilungen nutzt diese ganzen Buzzwords!

4. Re: "die Spracherkennung erfolgt in der Cloud"

Autor: Replay 19.08.15 - 09:31

Freiberufler schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und ich dachte, nur mir sei das aufgefallen. Wo kommt die Bezeichnung
    > "Cloud" eigentlich her? Ist das eine Telekom-Erfindung der
    > Marketing-Strategen? Schrecklicher Begriff, der mir inzwischen jedes Mal
    > die Nackenhaare aufstellen lässt. "Big Data" und "Industrie 4.0" lösen bei
    > mir mittlerweile ähnliche Abwehrreflexe aus. Kein Mensch in den
    > Entwicklungsabteilungen nutzt diese ganzen Buzzwords!

*unterschreib*

Cloud hat für mich immer was von Daten abschnorcheln, Überwachung, etc. Also einen faden Beigeschmack.

Seltsam ist, wie gut Spracherkennung damals in den 90ern auf einem 486er nebenbei funktioniert hat. Und wie gut die Spracherkennung in meinem neun Jahre alten Auto funktioniert. Natürlich offline. Dann sollte das ein heutiges Handy mit Bordmitteln locker stemmen.

Nun, in der heutigen Gier nach Daten, wo jede Klorolle online sein muß, erfolgt das natürlich auf einem Server. In vielen Dingen geht mir Fortschritt viel zu langsam (Antriebe, Batterietechnik, Datenschutz, etc.), aber in anderen Dingen bin ich gern ein ewig Gestriger.

Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei, Unwissenheit ist Stärke. Das Ministerium für Wahrheit.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über Hays AG, Augsburg
  2. Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG, Bielefeld
  3. Jedox AG, Freiburg im Breisgau
  4. simple system GmbH & Co. KG, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 14,99€
  2. 16,49€

Haben wir etwas übersehen?