Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Audio/Video
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Palmer Luckey im Interview: Oculus…

VR in Arcade überflüssig?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. VR in Arcade überflüssig?

Autor: kayozz 19.08.15 - 16:10

Also für mich stehen diese beiden Sätze des Werten Herren im Gegensatz

> Palmer Luckey, Chef von Oculus, glaubt nicht, dass die Masse der Spieler an Erlebnissen in einem dedizierten Virtual-Reality-Raum Interesse habe. Für ihn ist das nur etwas für Hardcore-Zocker und Enthusiasten, die sich in den kommenden Jahren spezialisierte Hobbyräume für ihre Virtual-Reality-Systeme bauen und ihren Spiele-PC darin einbinden würden.

und

> Schlechte Neuigkeiten hat Luckey für Besitzer von Spiele-Arcades, die sich vielleicht Hoffnungen machen, mit VR-Erfahrungen in den kommenden Jahren wieder mehr Spieler in ihre Etablissements zu locken. Auf kurze Sicht könnte sich das Geschäft mit VR in Arcades vielleicht lohnen. Auf einen längeren Zeitraum betrachtet werde VR aber in jedem Haushalt Einzug halten und damit der Weg in eine Arcade überflüssig sein.

Das ist IMHO nähmlich genau die Lücke, die es zu schließen gilt. Auf der einen Seite gibt es vermutlich irgendwann kleine kompakte VR-Brillen für das Sofa und auf der anderen Seite professionelle Arcade-Automaten mit Immersions Ausrüstung / Waffen-Dummies die in Echtzeit gerendert werden / Lenkräder die in der VR genau da sind wo man sie mit der Hand fühlt / Einen Bildschirm für Zuschauer, der aus der Third-Person Perspektive zeigt was der "Player" macht oder vielleicht sogar ganze Räume mit Parcours und Gegenspielern die in Echtzeit getrackt und gerendert werden.

Ich denke dafür ist man als Endkunde auch bereit zu zahlen.

Wenn man nach Palmer Luckey geht dürfte es keine Kinos geben, weil ja jeder auch einen Fernseher zu Hause hat.

2. Re: VR in Arcade überflüssig?

Autor: Hotohori 19.08.15 - 18:29

kayozz schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also für mich stehen diese beiden Sätze des Werten Herren im Gegensatz
    >
    > > Palmer Luckey, Chef von Oculus, glaubt nicht, dass die Masse der Spieler
    > an Erlebnissen in einem dedizierten Virtual-Reality-Raum Interesse habe.
    > Für ihn ist das nur etwas für Hardcore-Zocker und Enthusiasten, die sich in
    > den kommenden Jahren spezialisierte Hobbyräume für ihre
    > Virtual-Reality-Systeme bauen und ihren Spiele-PC darin einbinden würden.
    >
    > und
    >
    > > Schlechte Neuigkeiten hat Luckey für Besitzer von Spiele-Arcades, die
    > sich vielleicht Hoffnungen machen, mit VR-Erfahrungen in den kommenden
    > Jahren wieder mehr Spieler in ihre Etablissements zu locken. Auf kurze
    > Sicht könnte sich das Geschäft mit VR in Arcades vielleicht lohnen. Auf
    > einen längeren Zeitraum betrachtet werde VR aber in jedem Haushalt Einzug
    > halten und damit der Weg in eine Arcade überflüssig sein.
    >
    > Das ist IMHO nähmlich genau die Lücke, die es zu schließen gilt. Auf der
    > einen Seite gibt es vermutlich irgendwann kleine kompakte VR-Brillen für
    > das Sofa und auf der anderen Seite professionelle Arcade-Automaten mit
    > Immersions Ausrüstung / Waffen-Dummies die in Echtzeit gerendert werden /
    > Lenkräder die in der VR genau da sind wo man sie mit der Hand fühlt / Einen
    > Bildschirm für Zuschauer, der aus der Third-Person Perspektive zeigt was
    > der "Player" macht oder vielleicht sogar ganze Räume mit Parcours und
    > Gegenspielern die in Echtzeit getrackt und gerendert werden.
    >
    > Ich denke dafür ist man als Endkunde auch bereit zu zahlen.
    >
    > Wenn man nach Palmer Luckey geht dürfte es keine Kinos geben, weil ja jeder
    > auch einen Fernseher zu Hause hat.

Sehe ich genauso, in dem Punkt irrt er sich. Gerade bei VR gibt es so viele noch nötige Zusatzgeräte um die VR Erfahrungen zu erweitern, die sich kein normaler Mensch daheim hinstellen würde.

Ich glaube jedenfalls nicht, dass so Sachen wie richtig gut Motion Rigs, wie sie es bei Sim Fans gibt, sich wegen VR plötzlich in der breiten Masse durchsetzt und Jeder hat so ein Teil plötzlich daheim stehen. Nur ein Beispiel.

Vor allem der Preis wird immer ein Hinderungsgrund sein. Gute stabile Laufställe wird es niemals für wenig Geld geben, die werden immer etwas mehr kosten. Da müsste VR schon eine riesige Rolle in unserem Leben einnehmen, dass sich so etwas plötzlich fast Jeder holt.

Einfach mal The Void angucken, das zeigt schon einige Gründe wieso so etwas nicht daheim geht.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es sich eher so entwickelt, dass einfaches VR Jeder daheim hat und wenn er es mal intensiver will geht er einfach in so eine VR Arcade.

Ich bin auch ein Ready Player One Fan und da zeigt sich vor allem auch: VR reizt vor allem die Leute, die nicht viel Geld haben um im RL viel zu erleben, statt dessen nutzen sie VR für Erlebnisse. Finde das gar nicht mal so unrealistisch. Mit VR kann man mit weniger Geld deutlich mehr Erleben als im RL.

Das könnte aber auch noch ganz schöne Probleme auslösen, viele nicht VR Firmen könnten an VR pleite gehen, wenn sie nicht aufpassen. VR hat ein ganz schönes Potential unsere heutige Gesellschaft komplett zu verändern. Kaum abzuschätzen ob das gut oder schlecht ist.

3. Re: VR in Arcade überflüssig?

Autor: Butterkeks 21.08.15 - 11:39

V.a. ist VR dann doch nochmal was anderes als normales Arcade. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das in Zukunft gewissermaßen die etwas andere Art von eSport wird.
    Könnte auch was von Lasertag haben.
    Und mir scheint, dass er Schüler und Studenten nicht im Blick hat - Zielgruppen, die Interesse daran haben, aber selten das nötige Kleingeld. Und - genauso wie viele Leute in Großstädten, in denen der Wohnraum teuer ist - auch nicht den Platz dafür.

Allgemein verstehe ich sowieso nicht, wieso die VR-Headset-Entwickler die Laufställe nicht direkt in ihr Konzept einbinden oO

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Golem Media GmbH, Berlin
  2. MVV Umwelt Asset GmbH, Mannheim
  3. DFN-CERT Services GmbH, Hamburg
  4. ABB AG, Mannheim

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Tropico 6 für 24,99€, PSN Card 10€ für 9,49€, PSN Card 20€ für 18,99€)
  2. (u. a. Switch-Spiele: Daemon X Machina für 49,99€, The Legend of Zelda: Link's Awakening; PS4...
  3. GRATIS im Ubisoft-Sale
  4. 329,00€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Harmony OS: Die große Luftnummer von Huawei
Harmony OS
Die große Luftnummer von Huawei

Mit viel Medienaufmerksamkeit und großen Versprechungen hat Huawei sein eigenes Betriebssystem Harmony OS vorgestellt. Bei einer näheren Betrachtung bleibt von dem großen Wurf allerdings kaum etwas übrig.
Ein IMHO von Sebastian Grüner

Zephyrus G GA502 im Test: Das Gaming-Notebook, das auch zum Arbeiten taugt
    Zephyrus G GA502 im Test
    Das Gaming-Notebook, das auch zum Arbeiten taugt

Mit AMDs Ryzen 7 und Nvidia-GPU ist das Zephyrus G GA502 ein klares Gaming-Gerät. Überraschenderweise eignet es sich aber auch als mobiles Office-Notebook. Das liegt an der beeindruckenden Akkulaufzeit.
    Ein Test von Oliver Nickel

1. Vivobook (X403) Asus packt 72-Wh-Akku in günstigen 14-Zöller
    2. ROG Swift PG35VQ Asus' 35-Zoll-Display nutzt 200 Hz, HDR und G-Sync
    3. ROG Gaming Phone II Asus plant neue Version seines Gaming-Smartphones

IT-Arbeit: Was fürs Auge
    IT-Arbeit
    Was fürs Auge

Notebook, Display und Smartphone sind für alle, die in der IT arbeiten, wichtige Werkzeuge. Damit man etwas mit ihnen anfangen kann, ist ein anderes Werkzeug mindestens genauso wichtig: die Augen. Wir geben Tipps, wie man auch als Freiberufler augenschonend arbeiten kann.
    Von Björn König

1. Verdeckte Leiharbeit Wenn die Firma IT-Spezialisten als Fremdpersonal einsetzt
    2. IT-Standorte Wie kann Leipzig Hypezig bleiben?
    3. IT-Fachkräftemangel Arbeit ohne Ende

1. Mitarbeiterführung: Fünf Faktoren für agile Hochleistungen
      Mitarbeiterführung
      Fünf Faktoren für agile Hochleistungen

Viele Entscheider denken, dass ihr Unternehmen mit Agilität plötzlich schnell und beweglich wie ein Leichtathlet wird, dazu effizient und kostengünstig. Oft scheitern sie genau deshalb. In der Praxis helfen fünf Faktoren, gängige Fehler zu vermeiden.

2. Priceless Specials: Datenleck bei Bonusprogramm von Mastercard weitet sich aus
      Priceless Specials
      Datenleck bei Bonusprogramm von Mastercard weitet sich aus

Jetzt auch mit den vollständigen Kreditkartennummern: Diese sollen sich in einer weiteren Datenbank mit rund 80.000 Einträgen befinden. Das bestätigt auch Mastercard in einer E-Mail an die betroffenen Kunden. Ein externer Dienstleister soll für das Datenleck verantwortlich sein.

3. Prolite: Iiyama zeigt 4K-Monitor mit 32-Zoll-Panel für unter 500 Euro
      Prolite
      Iiyama zeigt 4K-Monitor mit 32-Zoll-Panel für unter 500 Euro

Nicht nur Samsung baut relativ günstige, große Monitore. Der Prolite XB3288UHSU-B1 ist eine Alternative von Iiyama, die zwar ohne besonderes Scharnier, dafür mit vielen Ports und ergonomischen Einstellungsmöglichkeiten kommt. Der Preis: 490 Euro.

1. 12:01

2. 11:56

3. 11:41

4. 11:29

5. 10:50

6. 10:35

7. 10:18

8. 10:09